Suspekte Grafikkarte auf Amazon

Endgame schrieb:
Da ich mit meiner alten 7770 GTA 5 schon auf mindestens mittleren Settings bei FHD spielen konnte erzählst du mal wieder quatsch wie so viele Leute hier im Forum... Da schafft ne 7870 das wohl auch...

Jow... Hier glänzt jeder mit seinem Wissen. GTA 5 ist ordentlich optimiert und kann auf fast jeder Hardware gespielt werden. Allerdings kannst du mit einem uralt system (GPU) eben auch nur bestimmte Regler einstellen.

Daher stimmt es zwar das es mit der gpu spielbar ist, aber auf welcher Detailstufe wirklich und mit wie viel FPS ist dann eine andere Sache. Allerdings ohne das hier jetzt aufzublasen können wir uns denke ich alle einigen mit:

Ner 710 wird's verdammt schlecht aussehen / laufen

Für das Budget kommt eigentlich nur gebraucht in Frage. Und falls er sich eine kauft ist es nicht sicher ob die Karte überhaupt erkannt wird.
 
Und die kann ich auch ohne Stromanschluss betreiben?
Die GT 1030.
 
Können tust du natürlich schon, ausser Geldverschwendung ist das aber nichts
 
@Samiston: Mir tut es eigentlich leid, dir die folgenden Dinge mitzuteilen. Aber dafür ist es ehrlich: aufgrund deines Posts und deinen Fragen bin ich mir ziemlich sicher, dass du noch jung bist, dass du noch recht wenig von PCs weisst und dass du möglicherweise schon länger darauf hin gespart hast, um für Fortnite den PC aufzurüsten. Nun hast du ein Budget von 40 Euro - und dann danach gesucht, was es für diesen Preis gibt.

Das ist nun leider die falsche Herangehensweise.
Die GraKa, zu der du Fragen hast, ist eine passiv gekühlte. Solche Karten haben ihren Daseinszweck, beispielsweise für flüsterleiste Büro-PCs oder Multimedia-PCs, auf denen (auch) Filme geschaut werden oder Youtube etc. Sie müssen SEHR LEISE sein. Deshalb sind sie zum Gamen ungeeignet, weil Grafikkarten für Gaming-PCs VIEL mehr 3D-Leistung bereitstellen müssen. Und diese kann nur mit einem Lüfter richtig gekühlt werden. Die sind aber nicht immer leise - der Kreis schliesst sich.

In deinem Amazon-Link ist etwas weiter unten eine Sapphire R5 230-GraKa gezeigt, die ebenfalls weniger als 40 Euro kostet. Aber die ist genau gleich konfiguriert, also ebenfalls passiv.

Das zweite Problem betrifft das Motherboard und das Netzteil deines PCs: Es müsste erst vertieft abgeklärt werden, ob das MoBo und das NZ die Stromansprüche einer gebraucht gekauften GraKa erfüllen können. Das ist alles andere als sicher. Schlimmstenfalls hättest du Geld ausgegeben - und die Kiste läuft nicht mehr.

In einem einzigen Punkt kann ich dich aber beruhigen: Direct X ist kein Problem und seit (mindestens) Windows XP bei Windows dabei.
 
Mit der GT1030 machst du ansich wenig verkehrt. Die braucht keinen Zusatzstrom und bringt für den Preis neu ne vertretbare Leistung auf den Tisch bei der Marktlage momentan ..... . Wenn man mal auf youtube schaut fährt die Karte bei GTAV mit einem mix aus Mittel und Hoch schon ihre 50-60FPS. Wenn du die 20€ also noch drauflegen kannst wäre das meiner Meinung nach das vernünftigste ...

Sofern dein Board die Karte erkennt, solltest du damit dein Ziel erreichen.

mfg
 
Samiston schrieb:
Hab den Ram aufgerüstet und laut CPU-Z laufen sie im dualchannel modus. Hab 3x2GB und 1x4gb drinne.

Re7r0 schrieb:
Wuste nicht das es so Funktioniert.

so laufen halt 8 GB im Dual Channel und 2 GB im Single Mode oder eigentlich gesagt Intel Flex Mode ..
 
zazie schrieb:
@Samiston: Mir tut es eigentlich leid, dir die folgenden Dinge mitzuteilen. Aber dafür ist es ehrlich: aufgrund deines Posts und deinen Fragen bin ich mir ziemlich sicher, dass du noch jung bist, dass du noch recht wenig von PCs weisst und dass du möglicherweise schon länger darauf hin gespart hast, um für Fortnite den PC aufzurüsten. Nun hast du ein Budget von 40 Euro - und dann danach gesucht, was es für diesen Preis gibt.

Das ist nun leider die falsche Herangehensweise.
Die GraKa, zu der du Fragen hast, ist eine passiv gekühlte. Solche Karten haben ihren Daseinszweck, beispielsweise für flüsterleiste Büro-PCs oder Multimedia-PCs, auf denen (auch) Filme geschaut werden oder Youtube etc. Sie müssen SEHR LEISE sein. Deshalb sind sie zum Gamen ungeeignet, weil Grafikkarten für Gaming-PCs VIEL mehr 3D-Leistung bereitstellen müssen. Und diese kann nur mit einem Lüfter richtig gekühlt werden. Die sind aber nicht immer leise - der Kreis schliesst sich.

In deinem Amazon-Link ist etwas weiter unten eine Sapphire R5 230-GraKa gezeigt, die ebenfalls weniger als 40 Euro kostet. Aber die ist genau gleich konfiguriert, also ebenfalls passiv.

Das zweite Problem betrifft das Motherboard und das Netzteil deines PCs: Es müsste erst vertieft abgeklärt werden, ob das MoBo und das NZ die Stromansprüche einer gebraucht gekauften GraKa erfüllen können. Das ist alles andere als sicher. Schlimmstenfalls hättest du Geld ausgegeben - und die Kiste läuft nicht mehr.

In einem einzigen Punkt kann ich dich aber beruhigen: Direct X ist kein Problem und seit (mindestens) Windows XP bei Windows dabei.

Ok vielen dank für die Info.
Muss dir auch nicht leidtun, ich hätte ja sonst etwas falsches gekauft und das wäre echt blöd gewesen.
Gibt es eine möglichkeit herrauszufinden ob die Grafikkarte zu den Board passt?
Also z.B (weil es so oft reingeschrieben wird) die GT1030 in mein Intel q77 express board?
 
Ich hätte hier zum Beispiel auch noch ne 660ti rumliegen, aber bei 150 watt und 2*6 pin wird dein Netzteil wohl Probleme machen.
 
Ja hast warscheinlich recht, hab nochmal reingeschaut, kein zusätzlicher Stromanschluss.
Also nur bis 75 watt oder?
 
Passen wird die 1030 definitiv ob sie erkennt wird ist manchmal ein Problem bei Fertig PC Mainboards ... Da kannst du nur nach Erfahrungen googeln oder es ausprobieren. Beim Neukauf hast du ja Rückgaberecht.

Mfg
 
Ok danke, ich werde etwas sparen und dann die GT 1030 neu kaufen, für den fall das sie nicht läuft.
Danke für all die Antworten.
 
Die NVIDIA GT-Grafikkarten sind ja dediziert für "Multimedia", also 2D konzipiert, und nicht für 3D-Berechnungen, wie die GTX. Die Karte ist also nicht wirklich passend. Ich meine irgendwie laufen wird es wohl schon...

Allerdings ist für Full-HD-Spielen ältere Hardware völlig ausreichend: bei AMD sind IMHO die letzten vier Grafikkarten"generationen"(RX 3XX, 4XX, 5XX und Vega) für Nutzer ohne 4k oder 8k sinnlos...also eigentlich handelt es sich ja nur um 2 GPU-Generationen: Polaris und Vega. Und bei NVIDIA sind GTX 10XX und 9XX faktisch überdimensioniert(wie gesagt, für Full-HD-Nutzer).

Ich habe eine R9 280X(im Übrigen Baugleich zum Vorgänger, der HD 7970...da wären wir wieder beim Punkt, dass, genauso wie im CPU-Bereich, die beiden Bipolisten sowieso nichts als Etikettenschwindel und Kundenbetrug betreiben) und die reicht völlig aus, sodass ich nirgends unter 50FPS im FullHD komme, selbst bei den höchsten Details. Die habe ich mir vor drei Jahren bei Ebay für ~200 Euro geschossen und die läuft super. Mehr würde ich auch nie für ne neue Grafik ausgeben wollen. Das, was da jetzt angeblich wegen "Crypto-Mining-Engpässen" an Preistreiberei passiert, spiele ich daher nicht mit! Ganz abgesehen davon, dass man eben, wenn man wirklich 4K oder mehr machen will, auch erstmal den Monitor und die restliche Hardware anpassen müsste. Und ob sich das im Preis/Leistungsverhältnis für einen 40-Jährigen mit normaler Sehstärke rentiert, wage ich schwer zu bezweifeln!

Wenn Du mal ein bisschen den Durchblick über die konkreten Daten haben willst und nicht von irgendeinem "Journalisten" mit Prozentzahlen verzerrtes Gewäsch:
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-R200-Serie
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-10-Serie

Da kannst Du sehen, dass die R9 280X, die ich habe, im Bereich 3D teils um ein Vielfaches besser ist, als was Du jetzt neu kaufen willst. Bei der 1030 würde mich vor allem die kleine Speicherbandbreite stören, darauf habe zumindest ich beim GraKa-Kauf immer geachtet. Gut hingegen ist der Stromverbrauch. Also effizient ist sie, das muss man lassen. Aber dann würde ich auch wieder von passiv gekühlten Karten abraten, egal, ob sie so effizient ist, oder nicht. Sobald der Chip über eine gewisse Temperatur kommt, ist er dauerhaft kaputt und produziert fortan Grafikartefakte(bunte Pixel). Auch da hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, weil was heißt schon "auf gut durchlüftetes Gehäuse achten"?...

Mein Ratschlag wäre, zu versuchen, günstig eine alte GTX 7XX oder 8XX oder R9 27X+ oder HD 79X+ von irgend so einem Grafik-Geek zu holen, der jetzt unbedingt 1000 Flocken los werden will, und glücklich sein. Das Ding ist zu 99% technisch ok und geht Dir nicht so schnell kaputt, wie irgend eine neue Low-Budget-Passiv-Kühlungs-Fehlkonstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Neukauf über das Internet hast du ein 14 tägiges Rückgaberecht. Nicht stationär im Handel.
 
Die Vorschläge von Sidewinderpeter mag ja zutreffend sein, aber die gebrauchten älteren Karten verbrauchen alle zuviel Energie und haben zuwenig Speicher.

An konkreten Angeboten bleiben übrig:

RX550 mit 4GB (110€, 2GB ginge auch, aber macht den Braten nicht fett):
https://geizhals.de/asus-radeon-rx-550-90yv0ag0-m0na00-a1612051.html?hloc=at&hloc=de

GT 1030 (ab 65€)
https://geizhals.de/kfa-geforce-gt-1030-30nph4hvq4sk-a1625399.html?hloc=at&hloc=de

Oder eben eine GT1050ti (4GB, ab 163€):
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1050-ti-4gt-lp-v809-2404r-a1542809.html?hloc=at&hloc=de

Grundsätzlich sollte man keine Karte neu mit weniger als 4GB mehr kaufen.

An Deiner Stelle würde ich noch etwas warten. Die Kryptowährungen verlieren gerade ziemlich an Wert, vielleicht werden die Preise für Grafikkarten dann bald wieder besser. Wenn die ganzen Mining-Karten auf den Gebrauchtmarkt kommen, dann wirst Du eine sehr gute Karte für vielleicht die Hälfte oder ein Drittel der heutigen Preise bekommen.
 
So viel Gelaber.

Du hast 40€, dafür bekommt man keine ordentliche Karte neu.
Für 20€ mehr gibts die 1030 gt, auf er jedes aktuell verfügbare Spiel mit reduzierten Details läuft.
Die 1030 gt ist viermal schneller als die GPU der xbox 360 auf der Millionen von Menschen GTA 5 gespielt haben.
Die 1030 gt hat kaum weniger Rechenleistung als eine xbox one. Die Speicherbandbreite ist geringer. Trotzdem hat man bei PUBG in etwa die gleiche Performance wie xbox one Spieler.

Wenn du einfach nur zocken willst, dann tuts eine 1030gt.
 
Qarrr³ schrieb:
So viel Gelaber.

Du hast 40€, dafür bekommt man keine ordentliche Karte neu.
Für 20€ mehr gibts die 1030 gt, auf er jedes aktuell verfügbare Spiel mit reduzierten Details läuft.
Die 1030 gt ist viermal schneller als die GPU der xbox 360 auf der Millionen von Menschen GTA 5 gespielt haben.
Die 1030 gt hat kaum weniger Rechenleistung als eine xbox one. Die Speicherbandbreite ist geringer. Trotzdem hat man bei PUBG in etwa die gleiche Performance wie xbox one Spieler.

Wenn du einfach nur zocken willst, dann tuts eine 1030gt.

Vielen dank für die Info.
Ich werde mir jetzt warscheinlich diese hier holen:

http://www.mediamarkt.de/de/product...h-oc-v809-2496r-2275836.html#technische-daten
 
Re7r0 schrieb:
Wie kommst du auf 10GB wenn die dinger im Dual/Quad Channel laufen past da was nicht. Bisl offtopic
Wie kommst du auf Quadchannel mit nem i5 3570? Das gibt’s nicht.

10GB sind schon möglich. 2x4GB und 2x1GB. Da funktioniert auch Dualchannel, wenn die Riegel in den richtigen Slots stecken. Timings und Takt müssen gleich sein, der Rest ist egal. In den farblich gleichen Slots sollte jeweils die gleiche Größe stecken
 
@ Aphleon der TE hat

Samiston schrieb:
Hab den Ram aufgerüstet und laut CPU-Z laufen sie im dualchannel modus. Hab 3x2GB und 1x4gb drinne.

ergo greift der Flex Mode von Intel und 8GB laufen im Dual Channel und 2 GB im Single ..

Würde man auch lesen wenn man sich alles durchliest ... und nein nicht immer die 3 Seiten Posts sind wichtig auch manch einzeiler ..
 
WT1995 schrieb:
Wenn sie neu sein soll (ein wenig über deinem Budget):

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=

Wenn sie mehr Leistung haben soll, geht in deinem Budget nur eine gebrauchte GPU oder ältere GPU's.
Diese finde ich auch überraschend gut für den Preis und sie ist von der derzeitigen Krise verschont, was ich persönlich als riesiges plus werte. Falls die Preise sich wieder normalisieren, hat man hier nicht viel ausgegeben und kann später zu einer besseren Karte greifen.
 
Bo schrieb:
Diese finde ich auch überraschend gut für den Preis und sie ist von der derzeitigen Krise verschont, was ich persönlich als riesiges plus werte. Falls die Preise sich wieder normalisieren, hat man hier nicht viel ausgegeben und kann später zu einer besseren Karte greifen.

Ganz eurer Meinung, ich werde mir die 1030 kaufen.
 
Zurück
Oben