SUV-Kaufberatung

Lausor

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
813
Hallo liebe CB-Gemeinde,

kurz zur Sachlage:

Meine Tante & Onkel aus Moskau wollen einen gebrauchten SUV in Deutschland kaufen. Es soll auf jedenfall entweder ein VW Touareg oder ein BMW X5werden.
Sie wollen das Fahrzeug in Deutschland kaufen, weil sie den Gebrauchten in Moskau nicht über den Weg trauen.
Es soll wie folgt ablaufen:

Mein Vater und ich besorgen das Fahrzeug bis Ende Juli/Anfang August.
Mein Cousin kommt hierher und überführt das Fahrzeug nach RU. Das wars.

Nun wende ich mich an euch, um mir allgemeine und spezielle Infos zu holen.

Warum ihr?
Weil ihr euch nunmal bei diversen Themen bewährt habt und ich nur in diesem Forum registriert bin:D

Folgende Angaben sind vorgegeben und sollten erfüllt werden:

- Kaufpreis 30.000 - 35.000 €
- max. Kilometer 100.000
- Baujahr 2008 aufwärts

Ich würde nun gerne wissen, welches der beiden Modelle ihr für am geeignetsten haltet.
Vom Bauchgefühl her würde ich sagen der Touareg, weil da einfach das P/L-Verhältnis stimmt.
Was ich für den Preis an Ausstattung und Motorisierung zu erwarten habe.
Wie hoch sind die Überführungskosten nach RU? (habe gegooglet aber nicht wirklich was gefunden)
Worauf muss ich bei einem Kauf eines SUVs achten, insbesondere bei den oben genannten Modellen?
Worauf muss ich sonst noch achten bzw was habe ich in meinen Überlegungen vergessen?

Ich selber bin Student und habe keinerlei Ahnung von Autos!
Ich hoffe auf eine rege Beteiligung bei diesem thread.

Das wars erstmal. Sollten Fragen entstehen, so werden diese von mir gerne beantwortet.
 
auf autoscout24.de oder ähnlichen Seiten deine Anforderung eingeben und sehen was es gibt.
und auf motor-talk.de sich über die beiden Fahrzeuge informieren.
Wir sind nicht deine Verwandschaft und wissen auch nciht warum es ein SUV sein soll.
Wollen sie nur hoch sitzen oder einfach den Hintermännern die Sicht nehmen?
Was ich für den Preis an Ausstattung und Motorisierung zu erwarten habe.
das steht dann meist in den Angeboten ;)
 
Auf jeden fall den X5. Ist doch wohl ein ganz anderes auto als der Touareg. Gut du bekommst wahrscheinlich für 30-35t€ einen wesentlich neueren toureg als für das gleiche geld den X5. Ich bin allerdings auch kein vw van und mir gefällt einfach die qualität von bmw besser.

Ich würde nachsehen das er scheckheftgefplegt ist. immer bei den kundendiensten war und beim händler kaufen. eigendlich kannst du da nichts großartig falsch machen.

kommt natürlich auf den motor an. wobei die spitzenmotorisierung beim bmw wohl nicht drin ist für das geld. beim touareg wohl schon eher. (der 3.0tdi beim toureg geht allerdings auch nicht so gut :>)
 
.mojo schrieb:
auf autoscout24.de oder ähnlichen Seiten deine Anforderung eingeben und sehen was es gibt.
Genau, das Modell muss ja erstmal verfügbar sein.

Egal welche Kiste es wird, auf jeden Fall ein Benziner.
Der Diesel bleibt im Moskauer Winter sehr schnell stehen. :evillol:
 
@-273,15°C
Was ich für totalen Blödsinn halte. Nur weil Moskau in Russland liegt bedeutet das noch lange nicht das es da im Winter durchgängig -40°C ist. Wikipedia sagt das extremtemperaturen bis -20°C vorkommen können. Also absolut identisch mit vielen Regionen hier in DE.

Und wenn selbst mein oller 300TDI Landrover Diesel bei -27°C zum Leben erweckt werden kann indem man nur den Schlüssel dreht (liegt konstruktionsmässig irgendwo in den 1980ern und kommt aus England :freak:), kann man das von nem halbwegs modernen Diesel auch erwarten. Wir reden hier ja nicht von irgend einer Bergbaumaschine mit nem 16 Zylinder und 50 Litern Hubraum.

@Laus
Da ich von SUVs generell absolut garnix halte aber in meiner Family die X5 irgendwie total beliebt sind weis ich zum Bleistift das die 2,0TDI von BMW komischerweise wesentlich weniger Fehlerintensiv sind als die dickeren 3 Liter Maschinen.

Prinzipiell kannst du aber wie beim Autokauf an sich immer Pech haben.
 
Du kannst den sauberen Sprit in Westeuropa nicht mit dem dort erhältlichen vergleichen zumal die Karre sicher auch mal außerhalb von Moskau unterwegs sein wird.
Wir haben ja dort immer Heizöl getankt. :daumen:
 
an deiner Stelle würde ich die gleiche Frage einfach mal bei Motortalk stellen. Ist dann doch die bessere Anlaufstelle wenn es ums Auto geht. ;)

Ich selbst würde mein Auto immer am liebsten beim Händler kaufen, aber Garantie dürfte bei einer Überführung ins Ausland vermutlich egal sein.
 
MwSt sollte ausweisbar sein wegen Zoll etc. Würde ich deshalb beim Händler kaufen.

Was die Autos angeht hängt es halt vom Geschmack ab. Ich würde den Reihensechser nehmen. Haltbarkeit, Laufkultur und Sparsamkeit sind bei den Reihensechsern von BMW Top. So sparsam ein Auto dieser Klasse eben sein kann. Fahrdynamischer ist BMW sowieso.

Ich würde noch daran denken dass RU's Strassen nicht so gut sind wenn man sich die lustigen youtube Videos reinzieht. Deshalb auch mal schauen was die Ersatzteile der Hersteller drüben kosten. Man muss auch sagen dass BMW bekannt für Achsprobleme ist. Wie das bei neuen Modellen ist weiss ich nicht aber man hört immer wieder von BMW's mit diesen Problemen.

Vielleicht lieber die Vorgängermodelle der letzten Baujahre kaufen statt die aktuellen, Kinderkrankheiten und so. Ich weiss nicht ob es beim aktuellen X5 schon ein facelift gab.

Dann stellt sich die Frage ob Allrad oder nicht? Und und und...am besten du zeigst deinen Leuten autoscout24. und mobile und die sollen einfach mal schauen was der Markt hergibt.
 
Moment...

Ein Luxus-SUV für Russland? Kauft man die dort heutzutage? :evillol:

Scherz beiseite, ich würde zum VW raten, der X5 ist wahrschenlich schneller weg, als du Wegfahrsperre sagen kannst. Ohne Witz, im Ostblock gibt es wohl ungefähr doppelt so viel BMW X5 in den Werkstattdatenbanken, wie tatsächlich dort verkauft wurden. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
 
ja die vorurteile hier gegenüber dem osten sind schon nervig
ich denke mal, dass es in einer metropole wie moskau (explizit von mir erwähnt) nicht anders zugehen wird, als in einer großstadt bei uns.
und das sage ich, ohne jemals dort gewesen zu sein.


zum auto:
bookstar hat recht. mehr auto für das geld gibt es definitiv bei vw.
bei mobile.de geht bei nem x5 bj 2009 nicht viel für das geld. ich denke, meine verwandschaft muss da als bj 2008 akzeptieren und schon sieht es rein auswahltechnisch viel besser aus, vorallem beim touareg.
was mir auffällt ist, dass viele "händler" bei mobile.de ihren sitz in polen oder den baltischen staaten haben. ich weiß nicht, in wie fern diese seriös sind.
eigentlich dachte ich ja, dass ich hier einige insidertipps bekomme,
wie z.b. stärken und schwächen eines bestimmten motors, des baujahrs oder allgemein des models.
dass das scheckheft geplegt sein muss weiß sogar ich als laie.

über noch mehr ratschläge würde ich mich übrigens sehr freuen.
 
"re-import" wäre vielleicht auch eine option. es gibt ja verschiedene hersteller die ihre autos im ausland zu einem billigeren preis anbieten und ab nem gewissen rahmen lohnt sich dann vielleicht der kauf in was weiss ich, spanien, portugal oder sonstwo und den dann quasi zurückzuholen nach deutschland. ich hab sowas selbst noch nie getan, aber schon öfter mal davon gehört.
 
@laus

so ein fahrzeug kauft man nicht beim wald und wiesen händler im netz.
sowas kauft man bei einer ordentlichen vertragswerkstatt mit allen einwandfreien, lückenlosen und zurückfolgbaren unterlagen.

kostet dann zwar mehr, aber man ist auf der sicheren seite.... alles andere ist russisches roulette.

und bei der fahrzeugklasse kommen nicht soviel motoren in frage. entweder einen großen diesel oder einen starken benzinmotor.
 
Christi schrieb:
so ein fahrzeug kauft man nicht beim wald und wiesen händler im netz.
sowas kauft man bei einer ordentlichen vertragswerkstatt mit allen einwandfreien, lückenlosen und zurückfolgbaren unterlagen.


Aber auch Vertragshändler inserieren ihre Karren mittlerweile großteils bei autoscout24.de, mobile.de und wie die Seiten alle heissen - weils nix kostet und potentielle Kunden in der Regel als erstes da zu suchen anfangen ;)

Ist also nicht vekehrt, sich auf solchen Seiten umzuschauen. Man kann die Suche ja auch auf einen bestimmten Umkreis um einen Ort herum einschränken wenn man keine Autos finden will die irgendwo im Ostblock rumstehen.
 
jo nur lässt man sich immer von "topangeboten" im netz verleiten... die teureren fahrzeuge auf seite 24;) der vertragshändler übersieht der "preisbewusste" käufer meist.

einfach zu einem bmw oder vw zentrum wackeln und dort hat man eine riesen auswahl...
bei porsche zentren stehen auch haufenweise cayennes rum...

denn die gier im netz ein schnäppchen zu machen vernebelt den meisten das hirn... und bei dieser fahrzeugklasse gibts nunmal kaum schnäppchen. die fahrzeuge haben allesamt einen hohen restwert.

lückenlose und nachvollziehbare papiere sind 10x wichtiger als ein paar tausend euro gespart... oder irgendeine austattung mehr/weniger..

guckt euch doch das video an, welches ich gepostet habe, dort wird schön erklärt auf was man achten sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin durch mit händlern... da bezahlt man schon mehrere tausend euro mehr (ich habe einen audi a4 gekauft) und am ende landet man vor gericht weil der händler (ein großer vw/audi händler hier in der region) plötzlich von nichts mehr wissen will und seinen pflichten nicht nachkommt... dann lieber das geld sparen, privat kaufen und später in reparaturen stecken!
 
Finde den Touareg qualitativ doch recht schlecht im Gegensatz zum X5, gerade der Innenraum.
War schon in mehreren Touaregs drin, nicht das ichs mal gelesen hätte.

Würde ganz klar zum X5 greifen, weil er auch Geländestabiler ist was die Achse, Stabis usw. betrifft und da man in Russland meist auf fast Feldwegen fährt würde ich zum X5 greifen.
Der E70 ist n verdammt stabiles Auto, müsst ja sowieso zum E70 greifen weil du ja nur ab BJ 2008 kaufst, der Vorgänger hatte doch recht viele Krankheiten bei dem der E70 jetzt dazugelernt hat

mfg
 
innenraum des touaregs schlecht? ist doch fast phaeton niveau... oder ist es sogar dessen cockpit...

ich war sehr angetan von der quali des großen vw´s...
 
Zurück
Oben