SUV-Kaufberatung

Das bessere P/L Verhältnis hat sicher der Touareg.
Der X5 hat dafür mehr Prestige und sieht meiner Meinung nach deutlich besser und sportlicher aus.

Ist doch im Prinzip ne Geschmacks- bzw. Geldfrage.

Ich würd wahrscheinlich den X5 nehmen, wobei ich generell von SUVs nichts halte.

Also dein Beitrag kmR47 lässt mich doch etwas zweifeln! :)

Ich wüsste jetzt nicht, dass BMW explizit für super Innenraumqualität steht. Da muss ich nur direkte Konkurenten zu BMW aus dem VAG-Konzern anschauen und ich weiss, wer hier die Nase vorne hat.

Wie gesagt...Haptik- und Wohlfühlbenchmark sind da andere, aber gewiss nicht BMW! Und das sehe gewiss nicht nur ich so!

Würde ganz klar zum X5 greifen, weil er auch Geländestabiler ist was die Achse, Stabis usw. betrifft und da man in Russland meist auf fast Feldwegen fährt würde ich zum X5 greifen.

Ähhh...wenn überhaupt kann man ja wohl nur dem Touareg gewisse Geländetauglichkeit unterstellen, aber doch nicht diesem Placebo-Geländewagen in Form eines X5!
Für den VW gibt's immerhin ein sperrbares Hinterachs- und Mitteldifferenzial....das bietet BMW erst gar nicht an!

Les dich mal bisschen ein zu dem Thema! ;)

http://www.4wheelfun.de/vergleichst...sse-suv-mit-sechszylinder-diesel-1903314.html

http://www.kabeleins.de/auto/tests/artikel/13358/002/

http://www.autozeitung.de/auto-verg...teil-7-bmw-x5-xdrive30d-und-vw-touareg-v6-tdi

Sinnbefreit sind aber eig. alle SUVs...gestern erst wieder so ein Monster bei 140km/h mit 2m Abstand im Rückspiegel gehabt. Japp...da wird's dann auch mir anderst! :D

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich etwas in deinen Links eingelesen hab, steht der X5 nicht gern auf Kletterorgien. Von extremen Geländetauglichkeit hab ich ja nicht geredet.

Nennt sich das sperrbare Differential bei BMW nicht DPC ?

Wie gesagt mir gefällt die Innenraum qualität nicht das alles so !offensichtlich! nach Plastik aussiehst, d.h so bleiches Hartplastik. Ich weiss nicht in wie fern sich der Innenraum vom Touareg zum Phaeton unterscheidet aber der Innenraum war schon immer ne Krankheit von VW ! (Außer beim 6er haben die gute Arbeit geleistet).
Fängt nach ner Zeit an einiges zu klappern an.

mfg

im gelände ist der vw mit das beste was es gibt. der x5 ist da doch eher ein schicki micki suv. wasserdurchfahrtstiefe etc. beim vw allererste sahne..

gibts bei youtube massig vergleichsvideos..

wenn einer auf russlands straßen klarkommt, dann ja wohl der touareg..

der ist natürlich nicht zu schlagen:)
Ergänzung ()

übrigens ist der cayenne nicht zu unterschätzen was offroad angeht.. mit den richtigen reifen macht der auch überall durch...

Würde mich auf jeden Fall auch für den Touareg entscheiden, einmal wegen dem deutlich besserem Preis und zum zweiten aufgrund der besseren Geländetauglichkeit. Außerdem kriegst du für das gleiche Geld einen deutlich stärkeren Motor.

Wenn man wirklich durchs Gelände möchte dann kauft man weder VW noch BMW...die Kisten sind zu teuer um damit richtig im Gelände, Wald und Wiese zu fahren. Ne Neulackierung kostet wahrscheinlich so viel wie dieser o.g. Lada. Das Auto soll für Moskau sein und nicht für für die Tundra.

Ich weiss nicht ob die SUV's von BMW mit Heckantrieb sind. Also im Winter macht das keinen Spass. Wenn es ein BMW werden soll dann mit Allrad. Kostet wieder mehr.

eine x5 hat imho immer allrad... alles andere wäre ja auch eine frechheit...

x heißt ja auch allrad bei bmw...

eine 325ix hat? jawohl- allrad!!

also x ist allrad

Zuletzt bearbeitet:
Und wer beim gesuchten Touareg von wirklicher Geländetauglichkeit spricht, der hat entweder keine Ahnung (weil der neue Touareg eben nicht mehr fürs Gelände zu gebrauchen ist) oder kein Interesse daran die Wahrheit zu sagen.
Für den alten Touareg gabs von Geländeuntersetzung und Sperrdifferenzial bis hin zu geschütztem und verstärkten Unterboden einiges, was ihn tatsächlich halbwegs geländetauglich macht.
Aber wer meint mit einem Touareg offroaden gehen zu müssen, den nehme ich ohnehin nicht ganz ernst :D
(Da siehts bei X5, Cayenne oder Q7 nicht anders aus. Die Autos sind einfach für die Straße gebaut, für die Leute die unbedingt was großes wollen um etwas kleines zu kompensieren :) )
Im Gelände hat man eine Mercedes G-Klasse, einen Land Rover Defender oder ein vergleichbares Fahrzeug, bei dem "Gelände" schon während der Konstruktion wichtiger war als "Mäusekino" in der Mittelkonsole.

Wenn man das Fahrzeug aber nicht im Gelände einsetzen möchte (und selbst ein russischer Feldweg zählt nicht als Gelände), dann wäre der X5 in meinen Augen die bessere Wahl.
Fahrdynamisch hat der so erhebliche Reserven im Vergleicht zum VW, dass die Fahrdynamik glatt zum Sicherheitsfeature werden kann.
Immerhin kaufen die wenigsten einen SUV, die wirklich gut Autofahren können. Und bei den anderen sollte das Auto dann schon besser den einen oder anderen Fahrfehler kompensieren können, besonders wenn es so groß und schwer ist...

Die Empfehlung zum Benziner ist für Russland allerdings durchaus gerechtfertigt.
Erstens haben gerade neuere Diesel (aller Marken) bei niedrigen Temperaturen mehr Probleme als ein Landrover aus dem 15. Jahrhundert.
Und zweitens sind die Diesel durchaus auch anfälliger, was die schlechtere Kraftstoffqualität angeht, die man in Russland vorfindet.
(Wer schonmal seinen Tankfilter nach einem Russlandtrip gesehen hat, der nimmt das nächste Mal deutschen Sprit mit :D)

Grüße vom:
Jokener, der im übrigen wenn schon, dann eine M- oder GL-Klasse von Mercedes vorziehen würde.

Sorry ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen. Aber bei VW Touareg, X5 oder Porsche Cayenne von nem guten Geländewagen zu sprechen ist absoluter Irrsinn. Das kann nur von jemandem kommen der mit so nem Ding noch nie im Gelände war und seine Informationen aus dem Fernsehn hat. Die Bilder sehen zwar immer ganz toll aus wenn ein Cayenne mit 100 Sachen durch einen kleinen Bach rauscht und Wasserfontänen rechts und links hoch spritzen, aber die 50 Servicetechniker die im Nachhinein benötigt werden um die Kiste wieder gangbar zu machen werden einem da vorenthalten.

Schnee im Winter und Schlechtwege traue ich den Dingern zu. Auch nen Pferdeanhänger auf die Weide zu schleifen wenn es nicht gerade gergnet hat sollten die Kisten auch schaffen. Eigentlich ist so ein SUV relativ brauchbar für östliche Straßenverhältnisse. Aber Gelände muss man erst garnicht versuchen. Ich weis das das schief geht.

Ohne jetzt zu ausführlich zu werden. Ein ordentlicher geländewagen sieht von unten so aus:

Rahmen der die Karosserie trägt, Starrachsen (Einzelradaufhängung vorne lass ich mir noch gefallen wenn sie massiv ist (was Touareg und Co nicht wirklich ist), Bauteile Massiv und geschützt im Rahmen und ordentlich Luft unterm Bauch.

Mann muss sich dann halt im Klaren sein das das prinzipiell Traktortechnik ist und auch etwa genau so fährt. Wer gut und schnell auf der Straße unterwegs sein will der sollte einen großen Bogen um sowas wie Defender, und co. machen. Dafür sind die Konsorten aber auch nicht gedacht.

@Christi
BMW X1 hat Allrad nur per Option und hat auch ein X im Namen. Also das X ist keine Garantie für Allrad. Zugegeben. X3 und X5 gibts nur mit Allrad. Aber die Hersteller haben auch recht fix gemerkt das 99% aller Allrad SUV Fahrer den Allrad eigentlich garnicht brauchen und im schlimmsten Fall auch meistens damit überfordert sind (deswegen auch heutzutage fast nurnoch irgendwelche elektronischen Helferlein die nix bringen, aber auch nix kaputt machen können) und bieten jetzt in vielen SUVs die per definition Allrad haben sollten den Allrad nurnoch als Option an. BMW X1, Toyota Rav 4, Ford Cuga etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ihr weicht etwas vom Thema ab, inkl. der Moderation. Natürlich können die Straßen außerhalb des hiesigen MKADs in Moskau mal holprig werden (ich kenne das schon ein wenig ;)), und auch der Kraftstofffilter darf mehr arbeiten (das sollte TE beim Kauf wirklich bedenken), aber die wollen mit der Karre ja nicht durchs Altai-Gebirge fahren.

Waren erst auf Schotterpisten am Ural (es waren noch offizielle Straßen, nur mehr Loch als Straße), da haben schon viele fernöstliche Geländewagen und SUVs aus dem Westen versagt - sprich 5-10 km/h wurden eingehalten, alles andere hätte die Achse zerborsten. Mit dem Lada 2107 von uns sind wir da mit 100 lang. Aber Moskau und Umgebung ist doch was anderes, da sind mehrere SUVs ausm Westen. :)

Hallo,

nachdem ich mit meiner Verwandschaft geskypet habe, steht der Wagen fest.

Es soll der Touareg werden.
Meine frage wäre halt, ob es den mit einem höhenverstellbaren Fahrwerk gibt. Denn wenn ich mir bei mobile oder autoscout die Fahrzeugbeschreibungen so anschaue, dann wird nirgends ein höhenverstellbares Fahrwerk erwähnt, sondern immer nur eine Luftfederung.

Ansonsten wie im ersten post erwähnt:

max. 100.000 km
Baujahr ab 2008
Diesel
Automatic
Ledersitze
Schiebedach

ein bekannter von mir hat den Touareg als "king kong club" variante. Er sagt der wagen läge etwas höher als andere Touaregs und wenn ich mir den so angucke, kommt mir das auch so vor.

Zurück
Oben