Und wer beim gesuchten Touareg von wirklicher Geländetauglichkeit spricht, der hat entweder keine Ahnung (weil der neue Touareg eben nicht mehr fürs Gelände zu gebrauchen ist) oder kein Interesse daran die Wahrheit zu sagen.
Für den alten Touareg gabs von Geländeuntersetzung und Sperrdifferenzial bis hin zu geschütztem und verstärkten Unterboden einiges, was ihn tatsächlich halbwegs geländetauglich macht.
Aber wer meint mit einem Touareg offroaden gehen zu müssen, den nehme ich ohnehin nicht ganz ernst

(Da siehts bei X5, Cayenne oder Q7 nicht anders aus. Die Autos sind einfach für die Straße gebaut, für die Leute die unbedingt was großes wollen um etwas kleines zu kompensieren

)
Im Gelände hat man eine Mercedes G-Klasse, einen Land Rover Defender oder ein vergleichbares Fahrzeug, bei dem "Gelände" schon während der Konstruktion wichtiger war als "Mäusekino" in der Mittelkonsole.
Wenn man das Fahrzeug aber nicht im Gelände einsetzen möchte (und selbst ein russischer Feldweg zählt nicht als Gelände), dann wäre der X5 in meinen Augen die bessere Wahl.
Fahrdynamisch hat der so erhebliche Reserven im Vergleicht zum VW, dass die Fahrdynamik glatt zum Sicherheitsfeature werden kann.
Immerhin kaufen die wenigsten einen SUV, die wirklich gut Autofahren können. Und bei den anderen sollte das Auto dann schon besser den einen oder anderen Fahrfehler kompensieren können, besonders wenn es so groß und schwer ist...
Die Empfehlung zum Benziner ist für Russland allerdings durchaus gerechtfertigt.
Erstens haben gerade neuere Diesel (aller Marken) bei niedrigen Temperaturen mehr Probleme als ein Landrover aus dem 15. Jahrhundert.
Und zweitens sind die Diesel durchaus auch anfälliger, was die schlechtere Kraftstoffqualität angeht, die man in Russland vorfindet.
(Wer schonmal seinen Tankfilter nach einem Russlandtrip gesehen hat, der nimmt das nächste Mal deutschen Sprit mit

)
Grüße vom:
Jokener, der im übrigen wenn schon, dann eine M- oder GL-Klasse von Mercedes vorziehen würde.