Sv"dvd" ?

neosundd

Cadet 3rd Year
Hallo Ihr,

gibt es eine Möglichkeit mehrere Filme (divx und co) auf eine DVD zu brennen, so daß diese, mit Menu, auch auf einem normalem DVD-Player wiedergegeben werden können ? Also praktisch eine Video-CD, nur eben auf DVD Größe? Finde bei Nero da nichts, vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit oder mir nimmt einer mal die Dunkelbrille ab.
Bin Dankbar für den richtigen Tip ;)

Neosun

Ah, ich denke ich hab da doch was gefunden. Eventl. Nero Vision, klingt zumindest so. Ich geb mal Bescheid.

Wie es der Name schon sagt VCD ; DVD - das passt nicht zusammen.

Mit einem DVD-Authoring-Programm, wie bei Nero enthalten oder DVD-Lab kann man auch mehrere VCDs (mpg) inkl. Menü und pipapo zu einer Video-DVD zusammenführen. Ich kenne keinen Player der letzten Jahre, der das dann nicht abspielen kann.
Eine einzelne SVCD auf DVD-Format hochzurechnen bringt jedoch keinerlei Qualitätsverbesserungen (im Gegenteil), es bläst nur auf. Eben ähnlich einer mp3 ins Audio-CD-Format zurück zu konvertieren. ^^
Divx und avi kann man hingegen zu einer vernünftigen mpg und bei sehr guter Quelle sogar DVD-like transkodieren.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach eine Daten-DVD brennen, indem du die avi.- Dateien da hinzufügst. Kann jeder Player mit umgehen.

Hab es mit Nero Vision gepackt. Allerding hat er einen Film auf DVD gebracht und musste ca 1h Konvertieren, was so schon ganz schön nervt. Ich werde mal eine Daten DVD im Player versuchen, wenn er wirklich damit umgehen kann, ist alles andere hinfällig. Ich danke erstmal allen für ihre Ratschläge.

Also 1h konvertieren ist doch überhaupt nix. Bei hohen Quali-Einstellungen (Mehrpass usw.) kanns auch mal 2, 3 Stunden dauern, ja nach Länge und Zusatzeinstellungen. Machs doch über Nacht oder bei Abwesenheit.
Vor paar Jahren hat Videoencoding noch 7 Stunden und mehr gedauert, ganz früher auf meinem alten PII 450 Dual sogar bis zu 2 Tage. :p

Wenn Dein Player mit avi und xvid sehr gut zurecht kommt, kannste natürlich auch ne Daten-DVD brennen. Manche Player/Rekorder können allerdings avi nur auf DVD-R oder sogar nur auf CD. Einfach ins Handbch schauen.

platineye schrieb:
Einfach eine Daten-DVD brennen, indem du die avi.- Dateien da hinzufügst. Kann jeder Player mit umgehen.

Wie sieht das bei divx/xvid und co aus? Naja ich test es einfach mal durch. Kann mir aber nicht vorstellen, dass so ein Player mit den ganzen Codierungen umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben