Svchost.exe lädt Berge runter...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlaumy

Cadet 3rd Year
Hallo! (gleich vorweg: ich bin neu hier ;-)

Also, ich hab mir jetzt eine neue Partition für Spiele eingerichtet, mit WinXP, allen Updates, Antivir und Zonealarm.

Seit gestern abend fällt mir auf, daß ein "Generic Host Process of Win32" (SVCHOST.EXE) Berge von Daten runterlädt (das geht bis zur vollen Bandbreite meines Modems - 80kB/s).

Über diesen Prozess findet man unter ZoneAlarm keine Info, ich bekomme auch keine Meldung von Windows, was da passiert. Ich habe das Automatische Update von Windows auch deaktiviert.

Wenn ich diese Prozess in ZoneAlarm sperre, geht mein Internet-Zugriff nicht mehr.

Was macht dieser Prozess? Ich habe schon ein bißchen hier gesurft im Forum, scheinbar ist er nicht gefährlich - aber was passiert hier?

(scheinbar gibt es hier sehr viele kompetente Leute - bin mal auf die Replies neugierig ;) )

Einen Grund außer Automatisches Update fällt mir erstmal nicht ein, warum dieser Prozeß was runterladen solllte...

Stelle mal deine Firewall so ein, daß Zugriffe auf:

a) 127.0.0.1 gewährt werden, von jedem Programm, jedes Protokoll (das bist du selbst)
b) den Port 53 gewährt werden mittels des UDP-Protokolls (wegen Netzwerkanmeldung), beide Richtungen, jede IP

Danach kommen dann noch alle Programme wie Browser=Firefox ;) usw., welche noch ins Netz dürfen. Das sollte dann erstmal klappen. Wenn du online zockst, mußt du noch einen ausgehenden Ping (ICMP) erlauben.

Mit dem Prozeß an sich muß dir wer anderes helfen...

EDIT - Nachtrag: jeglicher anderer Traffic außerhalb dieser Regeln muß natürlich untersagt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ich soll das nicht. Aber nach 20 Jahren einen Beitrag in einen alten Thread schreiben habe ich noch nicht gemacht...
Ergänzung ()

Der Tipp damals hat übrigens genauso funktioniert und geholfen. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und 00Julius
Lol, einen fast 20 Jahre alten Thread wiederzubeleben muss ein neuer Rekord sein :D
Und ich hab mich beim ersten lesen schon über das 80 kB Modem gewundert, bevor ich aufs Datum geschaut habe.
Dass du dich überhaupt an den Thread erinnerst und nach 19,5 Jahren noch antwortest ...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, IDontWantAName, Schlaumy und eine weitere Person
Nilson schrieb:
Und ich hab mich beim ersten lesen schon über das 80 kB Modem gewundert,
Und ich hatte mich darüber gewundert, dass er sich wundert, wenn tonnenweise Daten heruntergeladen werden bei einem WinXP, das Internetverbindung hat. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlaumy und Nilson
Sag ich ja. War doch lustig! Rainer Zufall war das. Wusste garnicht, dass ich hier einen User habe. Konnte mich dann wieder erinnern und habe nach gebuddelt.

...ich mach dann mal zu. Threadleichen fleddern ist nicht so das Wahre ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlaumy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben