svchost.exe mit permanent 25% CPU-Last

slodown

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
168
Hi,

in letzter Zeit läuft der Lüfter meines Notebooks ungewöhnlich oft. Schuld daran ist wohl eine permanente CPU-Dauerlaust von >25%. Laut tskmgr werden die ca. 25% von "svchost.exe -k netsvcs" verursacht. Beigefügt hab ich einen screenshot der Dienste, die darunter laufen. Das Beenden des Prozesses schafft zwar Ruhe, beim nächsten Neustart geht´s aber wieder los.

malwarebytes, adwarecleaner und avast haben bereits gescannt. Ein paar pups wurden gelöscht - keine Änderung.

Hat jemand einen Vorschlag, was ich tun kann, um die Last wieder dauerhaft zu reduzieren?

dienste.jpg
 
Ich kann mich hier anschliessen... :freak:
Bei mir sinds zwar nur 13%, scheint sich also auf einen "Thread" festzuhängen.
 
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1295


was macht svhost?

Dienste sind Funktionen, die z.B. automatische USB-Geräten erkennen oder die Druck-Funktionen ermöglichen. Dienste können gestartet oder gestoppt werden. Nicht alle Dienste benötigen Svchost.exe (nur solche, die per DLL-Dateien ausgeführt werden müssen). Beispiele für Systemdienste, die unter dem svchost-Prozess laufen sind: "Automatic Updates", "Windows Firewall", "Plug and Play", "Fax Service", "Windows Themes" und viele andere. http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/svchost.exe.html
Das Betriebssystem startet Svchost-Sessions sobald es solche benötigt und beendet sie auch wieder, sobald einer nicht mehr gebraucht wird. Svchost.exe fasst mehrere Dienste zusammen, d.h. es können mehrere Instanzen von Svchost.exe gleichzeitig ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die betreffende svchost.exe sitzt einfach auf einem Kern eurer CPU und lastet diese VOLL aus.
Bei einem Vierkerner gesamt Cpu Last also größer als 100/4. Ansonsten entsprechend.

Hilfe kann es sein, die oben angegebenen Dienste mal zu stoppen, bzw. auf manuel zu setzen. Ich hatte das Problem auch mal, kann mich aber nicht mehr ganz erinnern, Software hat sich halt verschluckt. Ein "sfc -scannow" ist auch eine Option.

edit: eventuell wars auch eine Option in Avast. aka "Permanente Datei Analyse auf Festplatte etc"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dasselbe Problem, aber nachdem ich gestern ein Windows update gemacht habe ist es nicht mehr aufgetreten. In meinem fall hatte es wohl was mit der Windows update Funktion zu tun, auch wenn ich keine Automatischen updates aktiviert habe.

Das Update selbst lief dabei nicht ganz reibungslos, erst suchte er ewig nach updates, dann lud er die updates nicht runter und beim neustarten blieb er beim konfigurieren hängen.
 
Win-Update-Download läuft bei mir auch grad ewig. Dann bin ich gespannt, ob sich danach etwas gebessert hat.

Danke für Eure Tipps, werd ich testen, wenn sich nach dem Update nichts geändert hat.
 
Schau mal im Ressourcenmonitor unter "CPU" und klapp dort den Bereich "Dienste" auf ist dort der Dienst "wuauserv" mit gleicher Auslastung zu sehen wie die "svchost.exe" werden gerade im Hintergrund Windows Updates ausgeführt. Dieser Vorgang kann unter Umständen viel Zeit in Anspruch nehmen. Die Auslastung sinkt sobald die Updates installiert wurden.
Alternativ kannst du dir auch unter "C:\Windows" die Datei "WindowsUpdate.log" anschauen dort sind alle Vorgänge aufgezeichnet.
 
Win-Update ist jetzt durch, Neustart verlief ohne Probleme. Die CPU-Last ist (bisher) wieder im Normbereich. War also wohl winzigweich der Übeltäter.
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.643
Zurück
Oben