SVERWEIS / INDEX / VERGLEICH ?

nusre

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Habe eine Excel Datei, die seine Daten über einen Access Datenbank abruft. Hänge mal eine Bild als Beispiel dran. (es ist nicht das Orginale)
Es gibt über 100 Personen, in der ersten Spalte der Name > Datum von 01.01.2018 bis 31.12.2018 > und dann noch einige Spalten als Information zu der Person stehen. Die Liste hat über 50.000 Zeilen. Mit welcher Formel kann ich am besten immer nur für eine Person die Daten herausfischen, auch mit der gleichen Reihenfolge als Datum. So das ich am Sheet 2 zum Beispiel, nur den Namen der Person eingebe und vom 01.01.2018 bis 31.12.2018 nur die Daten von dieser Person in seiner eigenen Liste auftauchen. Habe mich früher mit Excel eigentlich gut ausgekannt, leider habe ich mich seit langem nicht mehr mit Excel so richtig beschätigt ausser das ich Excel Tabellen geöffnet habe. Weiss genau, dass es für einen Excelkenner eine kleinigkeit ist aber für einen anderen eben eine grosse herausforderung.

Danke schon im Voraus

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    39,6 KB · Aufrufe: 392
Warum nicht gleich in Access wenn die Daten auch daher kommen?
Geht bei grossen Datenbanken wesentlich schneller als in Excel.

Hallo,

Grund ist der. Die Datenbank liegt auf einem anderen Laufwerk im Netzwerk, wo alle Daten von allen Mitarbeitern hinterlegt sind. Ich aber möchte nur meine eigenen Daten auselesen und darüber auch meine eigene Statistik führen. Wie zum Beispiel MIN - MAX oder durchschnitt von meiner Leistung. Die Datenbank ist für mich nicht Editierbar , kann die Daten nur auslesen.

Du könntest die Daten in eine normale Tabelle umwandeln und dort dann den Namen filtern, oder?

sehe ich das Richtig, du hast keinen Eindeutigen Index in der Liste?! Also was ich meine ist, wenn 2 Personen Max Mustermann heisen sind die Suchparameter identisch?

Gehören Alle bzpw. "Sascha" Daten zu 1 Person? Für mich sieht es nämlich eher so aus, als gäbe es 8 Verschiedene Saschas. War das nur, weils ein Beispiel ist?

Wenn du einen Eindeutigen, Vortlaufenden Index hättest könntest du Problemlos mit Sverweis arbeiten ... Ansonsten, ja der Vorschlag von @MickH74 würde theoretisch auch funktionieren: einfach die Filterfunktion anwenden ... dann muss man aber, wenn ich die Funktion richtig verstanden habe immer ein paar klicks machen um die Letze Filtereinstellung zurückzusetzen bevor man sinnvoll den nächsten Filter einsetzen kann ;)

Hi,

Jede Person taucht 365 Tage in der Liste auf. Ist fortlaufend, die erste Person bis Zeile 365 und dann die 2 Person bis 730 und so weiter. Also gehören alle Daten zu Sascha auch zu der gleichen Person. Irgendwie habe ich es mit sverweis schwer getan, da ich einmal nach dem Namen und dem Datum auslesen muss. Wie müsste die Formel ungefähr aussehen?

Muss ich als suche den namen oder das Datum nennen.

=sverweis(F7;A1:D24;3;0)
Was ist aber dann mit dem Datum?
Doppelpunkt und D24 zeigt ein smiley warum auch immer.

Doppelpunkt und D24 zeigt ein smiley warum auch immer.

Du musst das hier im Forum in Code Tags setzen [.CODE]ohne Punkt[./CODE]
Code:
=sverweis(F7;A1:D24;3;0)

Grund ist der. Die Datenbank liegt auf einem anderen Laufwerk im Netzwerk, wo alle Daten von allen Mitarbeitern hinterlegt sind. Ich aber möchte nur meine eigenen Daten auselesen und darüber auch meine eigene Statistik führen. Wie zum Beispiel MIN - MAX oder durchschnitt von meiner Leistung. Die Datenbank ist für mich nicht Editierbar , kann die Daten nur auslesen.

Du musst ja auch nix ändern, lesen reicht vollkommen. Du kannst dir ja ne Kopie ziehen und dann dort ein simples SQL Statement schreiben/Abfrage bauen was nach Name filtert. Das ist ne Sache von 2 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch eigentlich nach einer Aufgabe für den ganz normalen Autofilter von Excel...
Oder müssen die Daten unbedingt auf einem anderen Tabellenblatt angezeigt werden?

Eine Lösung wäre, dies über SQL und dann entweder als Tabelle mit ggf. noch manuell gesetzten Filtern (falls diese nicht schon in SQL umgesetzt wurden) oder auch als Pivot-Tabelle umzusetzen.
Unter "Daten" -> "aus Access" kannst du direkt Access-Dateien auswählen oder über "Aus anderen Quellen" eine andere Verbindung nutzen.

Power Query ist hier gewiss dein bester Freund ...

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Bin eigentlich schon ziemlich weit gekommen. Jetzt wo ihr geantwortet habt, habe ich einige andere Fragen.

Der Sinn dahinter ist, dass ich für jeden Mitarbeiter, nur für ihn angeschnitte Tabelle, mit seinen eigenen Daten erstellen möchte.
Er braucht dann einfach die Datei zu öffnen und hat seine Daten automatisch.

Also, Daten von der Datenbank ziehen, es nur mit seinem Namen filtern und auf ein neues Sheet übernehmen. Es soll keine einfache Kopie nach dem filtern sein, sondern am besten eine Verlinkung zu den gezogenen Daten von der Datenbank, damit es sich automatisch aktualisieren kann.

Neues sheet deswegen, da ich auf diese Tabelle Bezug nehmen werde, wenn ich zum Beispiel min/max/average ermitteln möchte. Denn ich werde die Tabelle in mehrere Tabellenamen unterteilen : Zum Beispiel nur die Daten von Januar und davon den Mittelwert. Hierbei ist es wichtig, dass meine Tabelle immer 365 Zeilen hat und fix sein muss. Also A1:F365. Januar zum Beispiel wäre A1:F31.
Am besten wäre eine einfache Verlinkung der gefilterten Daten auf ein neues Sheet.
Dann möchte ich auch das gefilterte dabei belassen(Blattgeschützt) , damit er zum Beispiel, die Daten von anderen nicht sehen kann. Er soll nur seine eigene Daten sehen können.

Wenn eine Excel Datei Blattgeschützt ist, kann man ja im Hintergrund ohne das Passwort einzugeben nicht aktualisieren? Oder könnte ich es für einige Zeilen/Spalten trotzdem aktualisieren, wenn ich unter Eigenschaften der Zelle die sperre entfernen würde?

Power Query hatte ich bei meiner Recherche auch schon mal gehört, leider habe ich mich nicht richtig einlesen können.

@Mirakel
Was genau meinst du mit SQL, auch die Lösung mit Power Query oder eher was anderes?

Danke schon mal im voraus

Moin,
Power Query nutzt zwar reichlich SQL aber die "reinen" SQL-Statements werden in VBA (Makros) geschrieben. Ansonsten wäre es der Sache dienlich, wenn du dir im Laufe der Zeit diese oder jene Basics aneignest. Beispiel: In Zeile 1 einer Liste/Tabelle/Aufstellung steht IMMER die Überschrift, der erste Datensatz dann in Zeile 2.

Grundsätzlich ist so gut wie alles von dir gewünschte machbar; mit mehr oder weniger Aufwand oder mit relativ wenig Aufwand und etwas Verzicht. Ich würde das alles in Power Query lösen, eventuell in Verbindung mit PivotTable für die Auswertung aber unter Verzicht auf den Schutz der Arbeits-Daten. Grund-Idee: eine getrennte Mappe mit dem Namen des Mitarbeiters holt sich die Daten per PQ aus den Stammdaten, wo dann automatisch der aktuelle Stand wiedergegeben wird. - Sicher ist insgesamt nur, das es in Excel keine Sicherheit gibt, höchstens in eine Datenbank.

Zurück
Oben