• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere SW Jedi Fallen Order Mikroruckler?!

Weder Redaktionen, noch das Steam oder CB Forum verwendet einen PC mit weitestgehend abgeschalteten Energiesparoptionen und außerdem hat keiner von denen eine Optane, die 5x so hohe 4K Reads und ein Bruchteil der Latenzen im Vergleich zu den besten MLC NVMe SSDs mit sich bringt. Vermutlich hat auch niemand Meltdown/Spectre Mitigations per Registry abgeschaltet. Ich kann es ja mit Shadowplay aufzeichnen und bei YT hochladen, wo ruckelt es denn bei euch ständig? Macht doch einfach selbst ein YT Video mit den Stutters und ladet das Savegame irgendwo rauf, dann kann ich es ja ausprobieren und ggf. selbst ein YT Upload (ohne Ruckler) machen.

Außerdem könnt ihr die Energiesparoptionen und Meltdown/Spectre Patches selbst evaluieren, indem ihr einfach im BIOS das Stromspar-Zeug abschaltet, den Höchstleistung Energiesparplan auswählt und in der Registry die Keys für Meltdown/Spectre setzt. Einmal Neustart und schon habt ihr beides abgeschaltet und könnt es ausprobieren. Das dauert 5 Minuten hin und 5 Minuten zurück und dann habt ihr die Gewissheit, ob es bei euch auch daran liegt oder nicht.

Natürlich könnt ihr meine Aussage auch als "Fake News" abstempeln und die Probleme auf "die bösen faulen Entwickler" schieben. Mir ists egal, das Game ist durchgespielt und ich hatte keinerlei Probleme mit Frametimes, Framedrops, Lagspikes oder sonstigem. Im Vergleich zu Sekiro war das Game selbst auf Großmeister ein Kindergartenspatziergang, kein Boss hat mehr als 2-3 Versuche abverlangt. Im Vergleich zum sonstigen EA/Ubi Einheitsbrei war es aber erfrischend und herausfordernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stunrise
Ich habe es jetzt noch einmal ausprobiert und das Spiel kurz neu installiert (hatte es bereits durch und deinstalliert).
Im BIOS alles auf Höchstleitung und auch den Ryzen High Power Plan eingestellt. Im Nvidia Treiber dann noch auf volle Leistung gestellt.
Auch auf meinem neuen LG C9 mit G-Sync bestehen die Nachladeruckler weiterhin (vorher habe ich mit meinem Samsung Freesync Monitor mit denselben Rucklern gespielt). Es passiert immer wenn man schnell durch Levels läuft und die Engine nachladen muss.

Ich gehe mal davon aus, dass es bei dir einzig wegen der Optane besser läuft. Wie erwartet sind die Energie Einstellungen nutzlos. Das ist ein Relikt aus den 2000ern und bringt ausser extra Strom verbraten genau gar nichts.

Bezüglich dem Spiel ist das definitiv auf Fehler bei der Entwicklung zurückzuführen. Es ist ja nicht so, als wir alle dieselben Probleme mit anderen Spielen hätten.. Nur dieses Spiel läuft so schlecht (mir gefiel die Story trotzdem^^).

Ich habe jetzt wieder auf sinnvolle Energie Einstellungen zurückgestellt und spiele weiter Red Dead 2 - das absolut flüssig läuft^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackOh18, Mayima, Baal Netbeck und eine weitere Person
Ich musste das Spiel erst nochmal installieren...aus irgendeinem Grund habe ich es wohl deinstalliert, obwohl ich noch nicht fertig war.

Die Video Qualität ist nicht sonderlich gut...Ich habe die range für das Frametimediagramm auf 0-40 gesetzt.
So sind die Peaks gut zu sehen.....sie sind auf jeden Fall gut zu spüren.


Erst habe ich meine normalen Einstellungen verwendet....1440p usw.
Das Spiel war auf einer Samsung 860 QVO.
CPU war auf 4,2GHz übertaktet...alle Stromsparmechanismen deaktivert....Höchstleistung....Wasserkühlung.
Die GPU läuft ungefär 2% schneller als Stock....mit größerem Powerlimit.

Im Hintergrund ist alles aus außer dem Afterburner und die Ruckler spüre ich auch ohne ihn...und ohne Relive Aufnahme.

Für die Aufnahmen auf Kashyyk habe ich das Spiel auf eine 960 Pro verschoben....ohne Optane oder PCIe4.0 ist das so gut wie es sein kann.

Und ganz am Ende habe ich nochmal die Auflösung gesenkt....und die Settings auf Mittel(das niedrigste).
Das hat es fast noch schlimmer gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
So nochmal kurz zum Thread:
Nachdem ich ein wenig an meinen Gsync/Freesync Einstellungen rumgespielt habe (ich habe Gsync jetzt nur im Vollbildmodus aktiviert, nicht mehr im Fenster- und Vollbildmodus) funktioniert Freesync nun auch im Vollbildmodus von Fallen Order. Damit haben sich die Ruckelpartien erledigt, scheint also an dem Volldbildfenstermodus gelegen zu haben. Gestern 2 Stunden gezockt ohne irgendwelche Probleme. Mir sind selbst die Nachladeruckler nicht aufgefallen, war allerdings auch die ganze Zeit in der Grabkammer unterwegs, wo wahrscheinlich nicht soviel nachgeladen werden muss. Werde ich heute nochmal drauf achten.

@Stunrise
Ich glaube auch nicht das Engergiesparoptionen in der heutigen Zeit einen merklichen Unterschied machen. Messbar vielleicht, aber das es zu merklichen Frameeinbrüchen oder Rucklern führt, bezweifel ich doch stark.
 
@Baal Netbeck
Na das ist doch eine top Recherche. Wobei ich an deinem Video ehrlich gesagt nur wenig Lagspikes erkennen kann, eine Volatilität von 10ms auf 13ms ist kein ernsthafter Lagspike, sondern das sind übliche Schwankungen bei Games, die nicht im FPS Limit gespielt werden. Ein oder zwei Spikes auf 30ms gab es, das wars aber auch schon. Auffallend ist, dass die Performance bei dir allgemein auf recht niedrigem Niveau ist, du kommst ja nichtmal mit Medium Settings auf 100FPS.

Ich habe es gestern noch kurz installiert, aber mein Savegame war vom Ende und man kann ja nicht flexibel durch die Welt porten. Ich hab dann ein Savegame auf Dathomir aus dem Backup geladen und konnte in 5 Minuten Gameplay im Video 2x solche "Einbrüche" sehen, wobei die Einbrüche immernoch auf hohem Niveau gewesen sind. Da ich aber kein Ingame Overlay installiert habe abseits von Fraps ist das auf einem 60FPS Video kaum visualisierbar gewesen, sodass ich mir den Upload bei YT schenken kann, zumal ich keinen YT Account habe und erst einen erstellen müsste.

In Anbetracht dieses Videos würde ich sagen, dass ihr die Schwankungen zwischen 10-15ms offensichtlich als Lag wahrnimmt, das für mich aber eine übliche Volatilität in Games ist, wenn man ohne Framelimit spielt. Ich kenne kaum ein Game, dass kerzengerade Frametimes hat, egal ob CS:GO, Overwatch, Battlefield, Sekiro oder sonstwas. Wenn die Volatilität stört, muss der Ingame FPS Limiter auf einen Wert gesetzt werden, der den 99% Percentile entspricht - also am besten auf 60FPS bei dir. In der Summe sehe ich die im Video gezeigten Probleme als Jammern auf hohem Niveau und denke, dass das auch bei meinem Setup vereinzelt auftreten wird.

@GrooveXT
Die Energiesparoptionen werden verdammt oft unterschätzt. In CrystalDiskMark 7 habe ich mit der Optane reproduzierbar in RDN4K

~50MB/s mit allen C-States (C6)
~150MB/s mit C1E
~240MB/s mit C1

Der Performanceverlust ist auch anderweitig visualisierbar, z.B. bei Superposition 720p
~29-30k mit allen C-States (C6)
~30,5k mit C1

Klar braucht man viel mehr Strom. Im FF ein YT video ansehen CPU Only C1E 30w zu C1 55w. Wenn ich länger nur browse, habe ich mit Throttlestop ein Ersatz-Profil mit C1E und SST EPP 64 anstatt C1 und SST EPP 0 - damit halbiere ich die CPU-Leistungsaufnahme beim Browsen. Stock aber nutze ich immer das schnelle Profil. Temperatur und Lautstärke ist im Idle sowieso kein Thema und ich habe eine Klimaanlage in jedem Raum, sodass die Hitze auch im Sommer kein Thema ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima und Baal Netbeck
GrooveXT schrieb:
Ich glaube auch nicht das Engergiesparoptionen in der heutigen Zeit einen merklichen Unterschied machen. Messbar vielleicht, aber das es zu merklichen Frameeinbrüchen o
Sehr ich auch so.... Zumindest zwischen ausbalanciert und Höchstleistung....der spar-plan kann deutlich langsamer sein.
GrooveXT schrieb:
Volldbildfenstermodus gelegen zu haben. Gestern 2 Stunden gezockt ohne irgendwelche Probleme. Mir sind selbst die Nachladeruckler nicht aufgefallen, war allerdings auch die ganze Zeit in der Grabkammer unterwegs, wo wahrscheinlich nicht soviel nachgeladen werden muss. Werde ich heute nochmal drauf achten.
Ist natürlich abhängig von der Szene.... Ich habe mir durchaus die kritischen Planeten rausgesucht.

Es sind auch nicht alle frametimepeaks so dramatisch, dass man die immer spüren muss.
Oft ist es nur ein kleines: "Huch. War da was?"
Deshalb ist es hilfreich sich die frametimes als Diagramm einblenden zu lassen, wenn man es genauer sehen möchte.

Generell sehr ich bei dem Spiel zwei Probleme.... Das erste sind die kurzen Phasen an schlechten frametimes, die scheinbar das Nachladen von neuen Bereichen auslöst.
Und scheinbar zufällige einzelne Peaks.... Teilweise sieht man einen Grund... Wie ein aufplopendes Monster oder eine neue Animation.... Aber oft ist auch einfach nur so....
Ergänzung ()

Stunrise schrieb:
eine Volatilität von 10ms auf 13ms ist kein ernsthafter Lagspike, sondern das sind übliche Schwankungen bei Games, die nicht im FPS Limit gespielt werden.
Wenn es nur 13ms wären, würde ich dir zustimmen... Es sind aber eher 30ms.
Du musst auf den Graph gucken und nicht auf die träge Anzeige der Zahlen.
Ergänzung ()

Stunrise schrieb:
Auffallend ist, dass die Performance bei dir allgemein auf recht niedrigem Niveau ist, du kommst ja nichtmal mit Medium Settings auf 100FPS.
AMD GPU+ DX11.... Da läuft man schnell in ein cpu Limit. Siehst du ja auch im Video, wo die Auslastung keine 99% mehr hält, obwohl in der letzten Szene nichtmal viel zu sehen ist.

Mag sein, dass es mit Nvidia GPU mehr fps gibt.
Ergänzung ()

Ich hatte mal versucht für das Spiel eine CPU-Worst case Kampf Szene zu finden, die man Benchmarken kann.

Ich habe mich für einen Kampf mit zwei Riesenspinnen und einer handvoll Stormtrooper entschieden gehabt, die direkt neben einem respawn Punkt kämpfen....die Stelle(nicht der Benchmarkablauf)ist auch im Video bei 3:15 zu sehen

Leider war der Kampf immer so chaotisch, dass ich zwar einige Messserien aufgenommen habe, aber in der Auswertung hat sich gezeigt, dass es nicht ausreichend reproduzeierbar ist.

Egal....hier mal einer der Frametimeverläufe:
jedi order frametimeverlauf.png

In der Szene gibt es soweit kein "Nachladen", da ich mich nur auf dem kleinen Bereich aufhalte....aber man sieht ganz gut die zufälligen Peaks mit 27 und 31ms....und ein paar im Bereich von 18-21ms.

Die Leistung liegt generell eher um 60-80FPS....teilweise CPU teilweise GPU limitiert.
Ist sicherlich ein Problem mit AMD Hardware, dass es nicht mehr FPS sind, aber ich habe LPs gesehen mit Intel CPU und Nvidia GPU, wo dem Spieler ebenfalls diese Ruckler aufgefallen sind und es auch nicht besser geworden ist, indem er die Einstellungen gesenkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Zurück
Oben