• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Switch 2: Diese Switch-Spiele erhalten ein kostenloses Grafik-Update

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Mit dem Start der Nintendo Switch 2 bringt Nintendo nicht nur kostenpflichtige Updates für The Legend of Zelda: Breath of the Wild und The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom für die neue Konsole, sondern auch kostenlose Updates für mehrere Switch-1-exklusive Spiele.

Zur News: Switch 2: Diese Switch-Spiele erhalten ein kostenloses Grafik-Update

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Sweepi, Mcr-King und eine weitere Person
Na Toll.
Nachdem in der vorherigen News rumgeheult wurde 😅 😅
Aber gute Unterhaltung am Morgen.
Danke CB <3

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Cyron2k und Mcr-King
Super dass Nintendo auch an ältere Spiele wie Super Mario Odyssey rangeht und die weiterhin optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, scout1337, Zykon und 4 andere
Und für den 60fps fix muss man bei botw und totk Zelda blechen ?! Für nichts im Prinzip .....gleiches schlechtes Prinzip wie bei Sonys ps4 zu ps5

Bissel Regler schuppsen und fertig

Da kann man Microsoft loben das von der og Xbox über 360 alles bzw das meiste läuft und viele noch zusätzlich verbessert wurden

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, nato44, mx34 und 10 andere
Bin sehr gespannt wie Pokémon so läuft / aussieht

scryed schrieb:
Da kann man Microsoft loben
Dann geh doch nach Redmond. Dort, so heißt es in den offiziellen Mitteilungen, erhält man Zugriff auf sogenannte Retro-Spiele – digitale Schatten vergangener Zeiten, bereitgestellt für eine Maschine, die ihrer Zeit weit voraus ist und dennoch unbeachtet in den Regalen ruht, schwer wie unausgesprochene Erwartungen.

Es bleibt rätselhaft, warum manche sich dennoch bemüßigt fühlen, lautstark über jede Kleinigkeit zu klagen – als gäbe es ein geheimes Protokoll, das sie dazu verpflichtet. Aber womöglich ist genau das die Vorschrift, und wir alle haben es nur noch nicht richtig verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Orionus, Hylou und eine weitere Person
  • New Super Mario Bros. U Deluxe
  • Super Mario 3D World + Bowser’s Fury

Das ist klasse (beide Spiele sind 12/13 Jahre alt), aber ich hoffe so stark auf ein neues "2.5D/3D" Mario Spiel mit 4 Spieler Couch-Koop Support, fürchte aber es wird (erstmal?) weder das noch Super Mario Maker 3 angekündigt werden, sondern es wird einen Mario Odyssee (1A Spiel, aber nicht für mich) Nachfolger geben...

War damals sehr enttäuscht, dass "Bowser’s Fury" nur 2-Spieler, aber nicht 3/4 Spieler unterstützt.

Lief Pokemon Arceus nicht auch komplett unterirdisch, kann mich noch an manche Videos erinnern wo die FPS dauernd einbrechen, hätte sie ja auch auf 60 FPS anheben müssen dann

scryed schrieb:
Und für den 60fps fix muss man bei botw und totk Zelda blechen
a) es gibt nicht nur ein Grafikupdate, sondern auch Inhalte.
b) es geht um < 10€ (Es gibt bereits angebote um 7€ oder oÄ)
c) beim Onlinepass sind die Updates automatisch dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Elderian und prayhe
scryed schrieb:
Bissel Regler schuppsen und fertig
Naja, das HDR-Mastering sowie QA ob durch die >30FPS nicht irgendwas kaputt geht (weil irgendwelche Timer/Trigger übersprungen werden, die Physik-Engine frei dreht etc.) fällt halt ehrlicherweise auch nicht aus heiterem Himmel.

Wobei ich erwarten würde, dass BotW sowie TotK so ziemlich die Vorzeigeprojekte sind, mit denen die Switch 2 sicherlich entwickelt und getestet wurde. Als nette Geste bzw. Werbemaßnahme hätte man die Updates mMn. daher auch kostenlos zur Verfügung stellen können.

Bei kleineren Studios habe ich Verständnis dafür, wenn sie für so ein Generationsupdate für ein eigentlich abgeschlossenes Projekt eine kleine Gebühr verlangen. Es entstehen halt Aufwände und Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nato44 und prayhe
gaelic schrieb:
c) beim Onlinepass sind die Updates automatisch dabei
Wusste ich gar nicht!
Was passiert, wenn das Abo ausläuft - darf man das Upgrade behalten, wird zurück gepatcht, oder hat man ein unstartbares Spiel?

Edit:
Nintendo betont, dass das Upgrade Pack nicht die Switch-1-Version überschreibt, sondern dem Spieler eine neue Version für die Switch 2 zur Verfügung stellt: Die Switch 1 und Switch 2 greifen dann auf unterschiedliche Spielversionen mit unterschiedlichen Funktionen zurück.
Hört sich so an, als könnte man immer auf die Switch 1 Version zurück gehen.

scryed schrieb:
Und für den 60fps fix muss man bei botw und totk Zelda blechen ?!

Das ist falsch und war auch noch nie richtig.

Alle Paid Updates sind wie DLC zu verstehen mit extra Inhalten.
Ergänzung ()

Djura schrieb:
lautstark über jede Kleinigkeit zu klagen

Ich habe vorallem das Gefühl bei Nintendo ist es besonders schlimm. Da werden sich die Augen wund geheult wegen.. Naja.. Kleinkram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und iSight2TheBlind
Genau so bekloppt wie sich GTA5 für PS4, PS5 und PC zu kaufen.
Entweder machen die das Grafikupdate auf der Switch 2 kostenlos oder ich lasse die Finger davon.
Bin schon fast ein bisschen froh, das es noch keinen guten Launchtitel für mich gibt (Zelda oder Mario) und ich somit erstmal keine Switch2 kaufen "muss".

@Hylou Nintendo ist ein wenig das Apple der Videospiele...
Sie subventionieren Hardware nicht (die Konkurrenz mittlerweile aber offensichtlich auch nicht mehr), sie haben ihr eigenes Ökosystem mit exklusiven Titeln die es wirklich niemals anderswo geben wird.

Kein Wunder, dass da die Kritik ähnlichn absurd ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura und Hylou
Simonte schrieb:
Na Toll.
Nachdem in der vorherigen News rumgeheult wurde 😅 😅
Es war doch schon lange bekannt, dass es für manche Switch1-Spiele Gratis-Upgrades gibt und für manche Switch1-Spiele Bezahl-Upgrades... und dann für ein paar tausend Switch1-Spiele keinerlei Upgrades, welche die schnellere Hardware und höhere Auflösung auch nur annähernd nutzen.

Besonders bei den Switch1-Spielen, die nicht angepasst werden, bin ich gespannt, wie die Bildqualität im Handheld-Modus auf dem Switch2-Display im Vergleich zum Switch1-Display sein wird.
  • Sichtbar schlechter durch die zusätzliche Skalierung von 720p auf 1080p?
  • nahezu identisch?
  • Sichtbar besser, falls die Docked-Settings der Switch 1 im Handheld-Modus der Switch 2 verwendet werden können (evtl. auch erst später durch ein Firmware-Update?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur
    • Grafik: Optimiert für die Nintendo Switch 2-Darstellung, hochauflösende TV-Geräte und verbesserte Bildqualität
    • Bildrate: Verbessert für flüssigere Bewegungsabläufe auf Nintendo Switch 2
Yeah Gamefreak hat die Auflösungseinstellung von 360P Handheld / 480P Docked auf 480P / 720P hochgestellt.
Den Rest regelt die Mehrleistung der Switch 2.
Die YT-Videos dazu sind echt traurig.
Es ist so bitter das Gamefreak so viele Anteile an der Pokemon Company hält, das man diese Stümper nicht einfach rausschmeißen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Hylou
damit steht fest, welche Games ich versuche dieses Jahr auf der Switch 2 (endlich) zu spielen

schön, dass es auch für ältere Titel Upgrades gibt

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom
The Legend of Zelda: Link’s Awakening
Super Mario Odyssey
Super Mario 3D World + Bowser’s Fury
Fast Fusion
Donkey Kong Bananza
Xenoblade Chronicles X

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so und 9t3ndo
Für No Mans Sky gibt es auch eine nagelneue Switch 2-Version die Multiplayer, 4K, DLSS usw unterstützt. Wer die alte Version besitzt bekommt die sogar kostenlos 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, iSight2TheBlind, 40l0so und 2 andere
Djura schrieb:
Es bleibt rätselhaft, warum manche sich dennoch bemüßigt fühlen, lautstark über jede Kleinigkeit zu klagen – als gäbe es ein geheimes Protokoll, das sie dazu verpflichtet. Aber womöglich ist genau das die Vorschrift, und wir alle haben es nur noch nicht richtig verstanden.

Es zwingt auch niemand diese Beiträge zu lesen. Es ist nunmal Fakt das die Upgrade geld kosten obwohl es tatsächlich eben kein wirkliches Update ist.

Samborra schrieb:
Für No Mans Sky gibt es auch eine nagelneue Switch 2-Version die Multiplayer, 4K, DLSS usw unterstützt. Wer die alte Version besitzt bekommt die sogar kostenlos 👍
Das wäre der Ansatz gewesen.

Ich verstehe Nintendo nicht. Habe gerade sowohl Super Mario Odyssey als auch das neue Mario Kart World ausprobiert. Beide Spiele laufen nur in 1440p, immernoch mit schnödem Post-AA und Aliasing des Todes. Warum nutzen die Spiele kein DLSS? Die Hardware kann das. Klar, es sieht trotzdem meilenweit besser aus als auf der alten Switch, aber mit DLSS könnte das nochmal soooooo viel besser aussehen. Lade gerade das Switch 2 Update für Breath of the Wild. Mal sehen, wie das so ist.
Ergänzung ()

Breath of the Wild das gleiche. 1440p bilinear hochskaliert, irgendein Post-AA (oder gar kein AA), und kein DLSS. Immerhin 60 FPS.
Ergänzung ()

Und um mal nicht nur zu meckern: Das HDR sieht sowohl bei Odyssey als auch bei Breath of the Wild gut aus, deutlich besser als das alte SDR-Bild.

Zurück
Oben