MortalTeamwork schrieb:
Ob man es gerne hört oder nicht. Insgesamt ist die S2 ein rundes Produkt. Die Preise bei den Spielen werden zur Norm. Welches andere Produkt ist seit Jahrzehnten quasi konstant im Preis geblieben, während alles andere drumherum extreme Teuerungsraten verzeichnen musste? Softwareentwicklung ist nicht günstiger geworden. Von daher überraschen mich die 90€ nicht. Gefallen tut es mir trotzdem nicht.
7hyrael schrieb:
Leider sind diese "mündigen" im Fall Nintendo wirklich noch schlimmere Konsumschafe als bei den meisten anderen Fanboy-Bubbles. Der Grad an Verblendung der da Herrscht und mit welch feurig-fanatischem Espri teilweise dieser Raffgierige Konzernhaufen verteidigt wird ist schon erschreckend.
4 beiträge danach... mehr fällt mir da nicht mehr ein.
Übrigens: reine Softwareentwicklung ist gravierend günstiger geworden.
Was nie günstiger wurde ist das oft in weiten Teilen überflüssige "Managen" von Software-Entwicklung.
Das ist ein Trend aus den letzten 10 Jahren, wo in machen Konzernen auf 2 Software-Engineers ein ganzer Berg an weitgehend überflüssigen Personalien mitgeschleppt werden:
1 Teamleiter (bei solchen Konstellationen vermutlich auch völlig nutzlos), 1 HR-Professional, 1 Projektmanager, 1 Productmanager, 1-Diversity-Whatever usw.
Was dann dafür fehlt sind: Requirements-Engineers, Process-Manager die dem "Management" feuer unterm hintern machen wenn sie den Entwicklern auf die Eier gehen, Toolchains die perfekt eingepasst wurden für den Entwicklungsprozess. Das wird dann dafür mit vielen "Fühlmich-Bullshit-Meetings" ausgeglichen.
Konzerne neigen oder neigten lange dazu zu glauben, mit
mehr (
!= besserem) Management mehr output zu generieren während das absolute Gegenteil der Fall ist. Die Personalentwicklung bei einigen grossen zeigt wunderbar wie da einige inzwischen aufwachen.
Die Argumentation um immer teurer werden Softwareentwicklung ist völliger humbug.
Wenn überhaupt muss man das differenzieren zwischen verschiedenen Disziplinen innerhalb des Entwicklungsumfelds einer Game-Schmiede. Es braucht immer stärker diversifizierte Fachkenntnisse, das stimmt (und damit mein ich Wissen und Fähigkeiten, keinen Gender- oder sonstwas kram, der sollte völlig irrelevant sein im positiven sinne)
Da ist die reine Software-Entwicklung nur ein Teilaspekt und diese wird seit jahren konsequent Kosteneffizienter dank immer besserer Tools die uns Entwickler supporten und schneller machen. Dasselbe gilt aber vermutlich auch in Designprozessen und Engine-Basierter Entwicklung bspw. mit Unity oder der Unreal Engine. AI unterstützt da wahnwitzig und wer es nicht nutzt ist selbst schuld. Und nein damit ist nicht gemeint ne seichte Frage in ChatGPT zu schmeissen und den Output 1:1 nach git zu pushen.
Einfach mal JetBrains Rider 2025 mit allen schikanen was es an Tooling darin noch via Plugins gibt vergleichen mit einem Toolset von vor 5 Jahren, das sind Unterschiede wie Tag und Nacht.
Und da reden wir noch gar nicht von immer weiter fortschreitenden Automatisierungsmöglichkeiten.
Wenn die Softwareentwicklung keine Effizienzsteigerung verzeichnen konnte in den letzten 3-5 Jahren, dann liegts entweder an Softwareentwicklern die im Stillstand leben, oder an Management-Prozessen die das aktiv verhindern. Gerne auch mal um sich selbst nicht zum Teil der Obsoleszenz werden zu lassen.
Und insb. bei Titel die in ihren Verkaufszahlen völlig planbar skalieren wie ein Mario-Kart, ist die Argumentation um gestiegene Entwicklungskosten ein tropfen auf dem Heissen Stein des Umsatzes. Da brauchts kaum Marketing, was oft mehr Geld verschlingt als die Entwicklung selbst siehe bspw. CoD, die vermutlich keine 10% des Umsatzes ausgemacht hätte, wenn man auch nur 50€ für das Spiel verlangt hätte.
Das ist ein reiner Cash-Grab und wird durch die Tatsache dass man auch noch ins Nintendo Abo einsteigen muss um es so zu spielen wie es ausgerichtet wurde, online mit vielen Mitspielern, macht den Cash-Grab lediglich noch offensichtlicher. Aber spätestens seit MK8 hats bei mir die Kotzgrenze bzgl. Spielerzahl eh weit überschritten. War für mich nie ein Spiel das ich online spielen wollte.