News Switch 2 Pro Controller: Auch Gamepad für die Switch 2 schlecht reparierbar

ein produkt absichtlich so zu konstruiren, dass es schwer zu reparieren ist, macht firmen für mich sehr unsympathisch. das kann philips bei seinen haushaltsgeräten auch sehr gut.
ok, man könnte hier sagen: ist doch der PRO controller, und somit kein kinderspielzeug. aber die frage bleibt dennoch, WARUM der hersteller das überhaupt so macht.
antwort: weil er es kann, und ihm die zu erwartenden mehreinnahmen wichtiger sind als zufriedene kunden und resourcenschonung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Abrexxes schrieb:
Vor allem die GameCards kommen mal so gar nicht gut an und treiben nahezu die gesamte Thirdparty in den E-Shop.
Kannst du das genauer ausführen? Ich habe davon leider noch nichts gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Twin_Four
FrAGgi schrieb:
Hast du schon mal daran gedacht, dass du damit einfach nicht die Zielgruppe bist? Gerade wegen der Super Marios, Zeldas, Pokémons und Co. greifen die Leute zu der Switch. Einschließlich mir.
Natürlich bin ich nicht die Zielgruppe.

Aber es wäre angebracht mal als Fanboy die Praktiken von Nintendo zu hinterfragen, wieso sie euch seit mehr als 4 Konsolengeneration den 50. Aufguss zum überteuerten Preis verkaufen. Die machen sich gar keine Mühe irgendwas neues zu schaffen, solange die Fanboys die Brieftasche offen halten.

Allein dieser neue Super Mario Open World Abklatsch zeigt es doch wunderbar, was für ein Laden Nintendo ist. Das Spiel ist an sich schon mal Grütze, aber sie machen es sich nochmals einfacher, einfach Super Mario in eine Open World schmeißen. Noch einfacher kann man von Fanboys nicht bezahlt werden. Super Geschäftsidee.

Zuletzt bearbeitet:
MortalTeamwork schrieb:
Ob man es gerne hört oder nicht. Insgesamt ist die S2 ein rundes Produkt. Die Preise bei den Spielen werden zur Norm. Welches andere Produkt ist seit Jahrzehnten quasi konstant im Preis geblieben, während alles andere drumherum extreme Teuerungsraten verzeichnen musste? Softwareentwicklung ist nicht günstiger geworden. Von daher überraschen mich die 90€ nicht. Gefallen tut es mir trotzdem nicht.
7hyrael schrieb:
Leider sind diese "mündigen" im Fall Nintendo wirklich noch schlimmere Konsumschafe als bei den meisten anderen Fanboy-Bubbles. Der Grad an Verblendung der da Herrscht und mit welch feurig-fanatischem Espri teilweise dieser Raffgierige Konzernhaufen verteidigt wird ist schon erschreckend.
4 beiträge danach... mehr fällt mir da nicht mehr ein.

Übrigens: reine Softwareentwicklung ist gravierend günstiger geworden.
Was nie günstiger wurde ist das oft in weiten Teilen überflüssige "Managen" von Software-Entwicklung.
Das ist ein Trend aus den letzten 10 Jahren, wo in machen Konzernen auf 2 Software-Engineers ein ganzer Berg an weitgehend überflüssigen Personalien mitgeschleppt werden:
1 Teamleiter (bei solchen Konstellationen vermutlich auch völlig nutzlos), 1 HR-Professional, 1 Projektmanager, 1 Productmanager, 1-Diversity-Whatever usw.
Was dann dafür fehlt sind: Requirements-Engineers, Process-Manager die dem "Management" feuer unterm hintern machen wenn sie den Entwicklern auf die Eier gehen, Toolchains die perfekt eingepasst wurden für den Entwicklungsprozess. Das wird dann dafür mit vielen "Fühlmich-Bullshit-Meetings" ausgeglichen.
Konzerne neigen oder neigten lange dazu zu glauben, mit mehr ( != besserem) Management mehr output zu generieren während das absolute Gegenteil der Fall ist. Die Personalentwicklung bei einigen grossen zeigt wunderbar wie da einige inzwischen aufwachen.

Die Argumentation um immer teurer werden Softwareentwicklung ist völliger humbug.
Wenn überhaupt muss man das differenzieren zwischen verschiedenen Disziplinen innerhalb des Entwicklungsumfelds einer Game-Schmiede. Es braucht immer stärker diversifizierte Fachkenntnisse, das stimmt (und damit mein ich Wissen und Fähigkeiten, keinen Gender- oder sonstwas kram, der sollte völlig irrelevant sein im positiven sinne)

Da ist die reine Software-Entwicklung nur ein Teilaspekt und diese wird seit jahren konsequent Kosteneffizienter dank immer besserer Tools die uns Entwickler supporten und schneller machen. Dasselbe gilt aber vermutlich auch in Designprozessen und Engine-Basierter Entwicklung bspw. mit Unity oder der Unreal Engine. AI unterstützt da wahnwitzig und wer es nicht nutzt ist selbst schuld. Und nein damit ist nicht gemeint ne seichte Frage in ChatGPT zu schmeissen und den Output 1:1 nach git zu pushen.

Einfach mal JetBrains Rider 2025 mit allen schikanen was es an Tooling darin noch via Plugins gibt vergleichen mit einem Toolset von vor 5 Jahren, das sind Unterschiede wie Tag und Nacht.
Und da reden wir noch gar nicht von immer weiter fortschreitenden Automatisierungsmöglichkeiten.
Wenn die Softwareentwicklung keine Effizienzsteigerung verzeichnen konnte in den letzten 3-5 Jahren, dann liegts entweder an Softwareentwicklern die im Stillstand leben, oder an Management-Prozessen die das aktiv verhindern. Gerne auch mal um sich selbst nicht zum Teil der Obsoleszenz werden zu lassen.

Und insb. bei Titel die in ihren Verkaufszahlen völlig planbar skalieren wie ein Mario-Kart, ist die Argumentation um gestiegene Entwicklungskosten ein tropfen auf dem Heissen Stein des Umsatzes. Da brauchts kaum Marketing, was oft mehr Geld verschlingt als die Entwicklung selbst siehe bspw. CoD, die vermutlich keine 10% des Umsatzes ausgemacht hätte, wenn man auch nur 50€ für das Spiel verlangt hätte.

Das ist ein reiner Cash-Grab und wird durch die Tatsache dass man auch noch ins Nintendo Abo einsteigen muss um es so zu spielen wie es ausgerichtet wurde, online mit vielen Mitspielern, macht den Cash-Grab lediglich noch offensichtlicher. Aber spätestens seit MK8 hats bei mir die Kotzgrenze bzgl. Spielerzahl eh weit überschritten. War für mich nie ein Spiel das ich online spielen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Aber es wäre angebracht mal als Fanboy die Fraktiken von Nintendo zu hinterfragen, wieso sie euch seit mehr als 3 Konsolengeneration den 50. Aufguss zum überteuerten Preis verkaufen.
Nach wie vor eine sehr verdrehte Denkweise mich als Fanboy zu bezeichnen nachdem ich dir gesagt habe, dass die Switch 2 mein erstes Nintendoprodukt seit dem SNES ist (bzw. korrekterweise dem GameBoy Color den ich geschenkt bekommen habe).
Dazu habe ich die bisherigen Spiele überwiegend bei Kleinazeigen gebraucht und günstig gekauft. Keine Ahnung wo mir Nintendo da jetzt die letzten 3 Generationen das Geld aus der Tasche gezogen hat. Aber das ist für deine Ansicht sicherlich gar nicht relevant :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Cyron2k und n8mahr
Abrexxes schrieb:
Ich unterstütze diese ungehemmte Geldvermehrung auf Kosten der Kunden nicht
Ich gehe davon aus, du hast nix von Google, Apple, Intel, AMD, Nvidia im Haus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Snakeeater schrieb:
Kannst du das genauer ausführen? Ich habe davon leider noch nichts gehört.
Gerne. GameCards verkaufen sich nicht. Der Vorteil des wieder Verkaufs lockt halt niemanden. Cartridges können die meisten nicht nutzen da nur 64GB Versionen entsprechend teuer angeboten werden. Hat ein Game also nur 16GB müsste man trotzdem die teure 64GB nutzen was bei Preisen von 30 oder 40€ je Game ein Drama wäre. Der Gewinn wäre da quasi bei 0%. Da bleibt nur der E-Shop, wo Nintendo auch ein Vermögen abkassiert. Indie ist nahezu da komplett raus. Da lohnt sich (wenn überhaupt) nur noch E-Shop wenn überhaupt bei den 1000 Vorschriften die N mittlerweile hat. Die Krönung ist aber das ändern der Statistik im Shop (Charts). Dank coolen Moves tauchen da (fast) nur noch Nintendo Spiele auf.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Ich gehe davon aus, du hast nix von Google, Apple, Intel, AMD, Nvidia im Haus?
Nein,Nein,i9-11900K gebraucht, 7800XT, 2*3060. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Abrexxes schrieb:
Nein,Nein,i9-11900K gebraucht, 7800XT, 2*3060.
Also unterstützt du die ungehemmte Geldvermehrung auf Kosten der Kunden nur in Ausnahmefällen nicht?

Nix von Nestle, Unilever, Procter & Gamble im Haus?

Aber kein Smartphone bzw ein Android mit custom eom ohne Gapps ist schon stark

GeneralJules schrieb:
Nach und nach wurde das Bild aber noch weiter getrübt. Das Display, zudem es kein OLED ist, auch noch extrem langsam, so dass ich befürchte, dass man die Latenzen spürt, wenn man 165+HZ mit einem vernünftigen Monitor gewohnt ist
Einfach ausprobieren, ich muss zugeben, das hat mir auch sorgen gemacht, aber die Spiele sind so langsam ... fällt zumindest mir dann in der Praxis nicht wirklich auf ... also zumindest bei Zelda, Mario Kart oder Bananza dann.
Schnelle Sidescroller sollten allerdings wirklich nicht gut aussehen. Wenn du sowas auch gerne spielst, unbedingt mit sowas auch testen.

@Alphanerd , was sind den das für vergleiche? Ich unterstütze meinen Supermarkt 2000 Meter neben mir definitiv nicht mehr seit er locker 80% über den anderen liegt. Hat nichts mit Nestle und co zu tun.
Und ja ich habe Android 15, aber keine Bezahl Methode bei Google, die haben noch nicht 1cent von mir erhalten, die Daten müssen halt reichen.

Ja, ich schaue halt was ich für mein Geld kriege, dafür habe ich vielleicht auch mehr als andere. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
iamcriso schrieb:
Sind wir doch mal ehrlich, bei einem Controller ..who cares?
iFixit schon einmal… klar ist es „nur“ ein Controller. So ist leider viel Technik aufgebaut.
Zumal der erste Switch Pro Controller nicht so schlimm war.

Ich bin einfach mal dafür das die Leute die es nicht interessiert mal so 3 Monate in Afrika unseren Elektroschrott sortieren müssen unter den Bedingungen der Menschen dort.
Schön das Gold bei über 30 Grad in der Sonne ohne Schutz heraus kochen.

Wir gehen doch nur so mit wertvollen Ressourcen um weil der Müll einfach weggeschafft wird… aus den Augen aus den Sinn. Dieser Controller ist nur ein Beispiel dafür wie man es schlimmer anstatt besser machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
12nebur27 schrieb:
Kostet immerhin 90 euro. Ist außerdem immer verschwendung
Ja das dachte dich auch nachdem was Nintendo für den controler möchte .... Wäre einfach wegschmeissen schade

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27
SLanKi schrieb:
Ich frage mich halt immer, für wie viele Leute das wirklich relevant ist?
ich hab mal eine weile für die kinder der 2 volksschulklassen(grundschule) meiner kinder wöchentlich joy-cons repariert, war jedenfalls einfacher als mancher laptop zum zerlegen - besonders qualitativ hochwertig sind mir die aber nicht aufgefallen.

aber wie auch immer, wenn die alle jedesmal neue controller erhalten hätten, wenn die die geschrottet haben, wäre es doch zu teuer gekommen.

12nebur27 schrieb:
Kostet immerhin 90 euro. Ist außerdem immer verschwendung.
Ja, kostet er. Würdest du ihn deswegen selbst reparieren?
Die Verschwendung an Ressourcen hält sich hingegen in Grenzen, der Controller könnte wahrscheinlich genauso gut 20€ kosten.

Wo wir dann bei dem wichtigeren Grund sein der gegen den Original Nintendo Pro Controller spricht.
Es gibt bessere Controller für weniger Geld am Markt.

Also ich habe mir jetzt wirklich viele der Kommentare hier durchgelesen und wenn man diesen Glauben schenken mag, reparieren 80% der User hier ihre Controller oder legten in der Vergangenheit Wert auf einfache Reparierbarkeit? Das glaubt doch kein Mensch und kauft euch doch keiner ab. Der Artikel bzw die Darstellung von iFixit ist doch einfach nur völlig übertrieben dargestellt und am Ende stellen sie es so negativ dar, weil sie selber nicht mehr genug Geld für Reparaturen einnehmen können.

Ich selber habe seit 8 Jahren 2 Switch 1 Pro Controller und für mich bleibt das mit Abstand der beste Controller den ich je hatte. Weder kommt der ein klappriger Xbox 360 Controller ran (den ich vorher jahrelang verwendet habe) noch spielt da ein Playstation Controller in dieser Liga. Einer hatte kurzzeitig Probleme mit dem linken Analog-Stick. Controller aufgeschraubt, gereinigt, zusammengebaut, läuft wieder. Wenn sowas einmal in dieser langen Zeit vorkommt, zeugt das nur von super Qualität und alle die hier irgendwelche Bedenken äußern oder sogar behaupten, Nintendo hätte keine Qualität, erzählen schlichtweg Unsinn.

Der Switch 2 Pro Controller kann ohne Bedenken gekauft werden, es ist ein Top-Controller der sich vor keinem anderen verstecken muss, völlig egal was iFixit hier erzählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Cyron2k und MortalTeamwork
MortalTeamwork schrieb:
Es ist schon skurril, wie man sich hier teilweise über Nintendo echauffiert

Naja wenn man was dem Preis entsprechend liefern wurde .... Macht man aber nicht sondern nur das Minimum an Bemühungen für das Produkt sei es nun der Controller oder bei spiele hust Zelda hust

Ich finde die Switch 2 ist leider eine Enttäuschung. Zu teuer, wieder veraltete Hardware und ein völlig unnötiger Rückschritt beim Display.
Dieser Controller zu dem Preis nur ein weiterer Grund.

Ich hätte mir da deutlich mehr erwartet.

7hyrael schrieb:
Die Sache rund um PalWorld (obwohl ich es nicht habe, daher auch nicht sagen kann ich wäre ein Fan...) war für mich spätestens der finale Sargnagel in meiner Kundenbeziehung mit Nintendo. Die sehen kein Geld mehr von mir.
Ist doch ok wenn du das für dich so empfindest. Für mich der schlechte Kopien nicht mag, ist es ein Unding wie man mit anders gefärbten Designs so dreist sein kann und dafür Geld verlangt, obwohl da keine kreative Arbeit gemacht wurde, da die jemand anderes gemacht hat.
Ich finde es gut das Nintendo hier die Anwälte auf den Plan gerufen hat, weil die Entwickler von Palworld zu faul sind eigene Designs rauszubringen, stattdessen werden dann mit voller Absicht Desings von Nintendo verwendet und leicht abgeändert, damit eine Ähnlichkeit zu Pokémon besteht.

Sorry aber wer das gut heißt, der geht auch gerne kostenlos arbeiten, anders kann ich mir die Wertvorstellung nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Ich hab die News gelesen und dann die Kommentare (die mal wieder stark abschweifen) und mir anschließend gedacht: "Gut, schaust das Video halt doch"

Abgesehen von der verklebten Faceplate: wo genau ist jetzt das Problem? Es sind ausschließlich Kreuzschlitzschrauben und alle sind für Menschen ohne Bewegungs- oder koordinative Einschränkungen problemlos erreichbar.

Man kann sich halt auch über alles aufregen...

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Cyron2k, Twin_Four und 2 andere
Zurück
Oben