Crifty schrieb:
Für mich der schlechte Kopien nicht mag, ist es ein Unding wie man mit anders gefärbten Designs so dreist sein kann und dafür Geld verlangt, obwohl da keine kreative Arbeit jemand anders gemacht hat.
Nintendo klagt nicht gegen das Design sondern auf Basis von vagen Ingame-Mechaniken.
Kreaturen aus Ball-Ähnlichen gefässen zu spawnen.
Auf Kreaturen Reitend zu reisen zwischen gebieten.
Wie viele andere Spiele die überhaupt nichts mit Pokemon zu tun haben und auch null ähnlichkeit haben mit Pokemon wären von sowas betroffen?
Und die Kacke wird nur deshalb bestand vor den japanischen Gerichten haben, weil Nintendo/Pokemon in Japan einen nahezu Gottgleiches Standing hat das sie dort auch brachial ausnutzen.
Überall sonst auf der Welt würde das aller Wahrscheinlichkeit nach dazu führen dass die -
erst infolge von PalWorlds Erfolg - eingereichten "Patente" als ungültig erklärt würden.
Dass du das als "schlechte" Kopie bezeichnest ist gemessen an dem was die letzten 5-10 Jahre von Pokemon kam schon auch ein ziemliches armutszeugnis deiner Objektivität in der Bewertung der Qualität von Spielen.
Wundere mich ob Palworld auch nur halb so viele Bugs hatte wie jedes einzelne Pokemon Game das zuletzt released wurde. Liebloser hingeklatscht waren sie was die Aufmachung angeht zumindest alle.
Nintendo zeigt sich hier als Patenttroll in Reinform.
Über die ganzen Designaspekte usw. will ich gar nicht urteilen, die Ähnlichkeit ist frappant.
Aber auch da wären ganz andere Wege, die für die Spielerschaft sehr viel Vorteilhafter gewesen wären, möglich gewesen. Man stelle sich vor Nintendo hätte einsicht gezeigt dass die Ursprüngliche Stammspielerschaft von Pokemon heute ein ganz anderes Alter hat und auch mit anderen Spielkonzepten abzuholen wäre. Statt eines Krieges hätte man eine Kooperation eingehen können, Synergien nutzen.
Aber Nintendo verfällt in seine alten Muster die sie schon damals fast in die Bedeutungslosigkeit verabschiedet hätten: Protektionismus, Rückständigkeit. Statt Innovationstrieb und Fortschrittsfreundlichkeit.
Weist du was einer der hauptgründe dafür war, dass die Switch so erfolgreich wurde und auch von den Entwicklern so positiv angenommen wurde? Indie Games. Ein Switch Devkit kostete nur 100$ mehr als eine Switch. Verglichen zu Kosten von über 15000$ für ein XBox oder Playstation DevKit wurden hier Türen für viele kleine Indie-Entwickler geöffnet die Perlen auf die Switch bringen konnten wo sie bei den großen Konkurrenten gegen die paywall geklatscht sind.
Diese Entwicklungsfreudigkeit - die sie aus der Versenkung der Bedeutungslosigkeit zum Zeitpunkt der letzen Lebensjahre der Wii/WiiU geholt hat, die auch zum Beginn der Switch mMn noch angehalten hat in ermangelung brauchbarer Titel - treten sie hier mit füssen. Und nutzen absolut hinterhältige Wege aus um ihre Interessen durchzudrücken.