Switch an Speedport?

• Ersteller Ersteller oozora
  • Erstellt am Erstellt am
O

oozora

Gast
Hallo,
hab folgendes problem, bin jetzt ins 3te Stockwerk gezogen und das WLAN dort ist miserabel.
Nun hab ich mir überlegt das ich quer durchs Haus ein LAN kabel verlege.
Jetzt die Frage geht das mit dem Speedport das ich dan im 3ten Stockwerk einen Switch hinstelle und dort das LAN kabel
Speedport aus anschließe?
Was empfiehlt ihr als LAN Kabel und welcher Switch ist dafür gut geeignet.
Sollen noch PS3 , AV receiver und TV receiver angeschloßen werden minimum.

DANKKEEEE

Ja, das geht. Nimm vorzugsweise gleichen einen Switch mit Gigabit.

Was empfiehlt ihr als LAN Kabel
Wenn ich "quer durchs Haus" lese, dann solltest du kein stumpfes Patchkabel mit Steckern an beiden Enden nehmen, sondern mit Verlegekabel (robuster, für dauerhafte Verlegung vorgesehen) & Dosen arbeiten. Eine Dose in der Nähe des Speedports, die andere Dose da wo der Switch stehen soll. Beide Dosen mit Verlegekabel verbinden. Endgeräte/Switch/Router an die Dose mit kurzem Patchkabel.

Geht der Stecker bei deinem ewig langen Patchkabel kaputt, stehst du doof da. Dann darfst du entweder Crimpen (großartige Scheißarbeit) oder ein neues Kabel einziehen (dito). Zudem ist Patchkabel gegenüber mechanischen Einflüssen deutlich anfälliger als Verlegekabel.

Geht eine Dose kaputt, wird die Dose ersetzt, was deutlich einfacher ist als Crimpen. Dass sie kaputt geht ist zudem unwahrscheinlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Mit verlegen meinte ich über putz mit so festhaltenägel an dem Putz :)
Muss nicht schön aussehen , soll nur funktionieren .
Empfehlen sich da alle Switches ? oder sollte man da auf irgendwas achten?:):):)

Ist ok.
Würde das beudeuten das alle 8 Ports ins Internet können?
Kurz: Ja.
Und LAN partys z.B wären dan auch noch möglich?
Ja.

Hab noch nie was von verlege Kabel gehört , muss ich mal google befragen

Bsp-Anleitung: http://blog.itforum-saar.de/2010/04...eld-nach-tia-568a-tia-568b-standard-auflegen/

Naja, du kannst aber nur 7 PCs anschließen, weil ein Port ja durch das Lankabel zum Router belegt ist ;)

Du kannt natürlich vom Router ein Cat-5-Kabel (100BASE-T) oder Cat-7-Kabel (1000BASE-T) hochziehen und dieses mit irgendein Switch verbinden und von dort alle weiteren Geräte verbinden. Wenn es für immer sein sollte, würde ich aber auch ein Verlegekabel nehmen, damit man es nicht mehr sehen muss.

Oder mal PowerLAN ausprobieren. Aber ob über 3 Etagen die Bandbreite gut ist, muss man testen.

Natürlich ist die Frage, wieviel Bandbreite brauchst du?

LukasDH schrieb:
Naja, du kannst aber nur 7 PCs anschließen, weil ein Port ja durch das Lankabel zum Router belegt ist ;)

Stimmt :D

Ja hmm... habe eine 16.000er leitung , würde auch gerne die volle Geschwindigkeit da haben, da der PC auch im 3ten stock steht.
Preislich nehmen sich die LAN Kabel ja nicht so viel :)

Zurück
Oben