Switch erden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wage mal zu behaupten, dass das in jedem halbwegs vernünftigen Handbuch beschrieben sein dürfte, wie das jeweilige Gerät zu betreiben ist.
 
Ich installiere seit 20 Jahren Consumer-Switches (HP/Netgear) für analytische Mess-Systeme. Ich habe noch nie einen dieser Switches separat geerdet.

Oder meinst du eigentlich ein Patch-Panel? Die sollen soweit ich weiß geerdet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
@SaxnPaule Ja das stimmt :D Naja als jemand, der nachm Informatik Studium (unpassenderweise) in der Administration gelandet ist, war das einer der ersten großen Erkenntnisse, dass es elementar ist sich mit Dokumentationen und Handbüchern auseinanderzusetzen. Gerade bei solchen Fragen, weil ich zwar gelernt habe, wie man einen Switch konfiguriert, aber nicht den fachgerechten Einbau. Dafür gibt es ja den IT-Systemelektroniker. Ich hatte aber zumindest einen Vorgesetzten, E-Technik Ingenieur, der auch einen Plan von VDE hatte und die Sachen kontrolliert hat oder mir was zeigen konnte.
 
i.d.R. sieht man das auch am Stromanschluss. Ein Gerät mit Eurostecker oder Steckernetzteil muss meist nicht geerdet werden. Bei nem Kaltgerätestecker übernimmt der das in der Regel.
Trotzdem Handbuch lesen!
 
@00Julius klingt für mich schon recht fahrlässig. Die Geräte dürften grundsätzlich über den Schuko Stecker geerdet sein. Wenn dieser aber nicht steckt, kann es gefährlich werden.

Hier ist ein recht aufschlussreicher Thread in einem anderen Forum: Link
 
Poati schrieb:
Die Geräte dürften grundsätzlich über den Schuko Stecker geerdet sein. Wenn dieser aber nicht steckt, kann es gefährlich werden
Consumer-Switches haben doch immer ein Netzteil/Netzkabel (Zumindest habe ich noch keinen ohne gesehen). Wenn das Teil nicht am Strom hängt, funktioniert es doch nicht. Wieso sollte dann der Netzstecker nicht gesteckt sein?
 
@Chris Lang Achso? In meine Switches geht ein Kaltgerätekabel C13 -> C14 hinten rein. Somit SK1.

Es gibt auch Desktop Switches mit Steckernetzteil. Das ist dann SK2. Somit ist das schon relevant.

Kann natürlich sein, dass ich komplett auf dem Irrweg bin. Dann bitte ich um Erleuchtung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@00Julius Schau dir mal den von mir verlinkten Thread an. Da wird auch auf entsprechende VDE Normen Bezug genommen und worauf geachtet werden muss. Das brauchen wir hier im Grunde gar nicht nochmal ausdiskutieren.
 
Poker_face schrieb:
Das ist mMn ein ganz normaler Consumer-Switch, der seine Erdung über das Netzteil bezieht.
Daher muss er nicht noch zusätzlich geerdet werden.
 
Über das externe Netzteil ist da nichts geerdet, das wird auch vermutlich keinen drei-poligen Stecker haben. Aber da das ein Desktopswitch ist, hat er auch keinen separaten Erdungsanschluss.

Wo soll er denn eingesetzt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Erdungsanschluss hat er.
Soll ganz normal für den häuslichen Gebrauch eingesetzt werden
 
Was hast du an Beitrag #4 nicht verstanden?

Ich zitiere es nochmal für dich in aller Deutlichkeit:
Nach DIN VDE 0100-410 darf an einem Schutzklasse II Gerät kein Schutzleiter angeschlossen werden. Das schließt jedoch nicht aus, dass eine Anschlussmöglichkeit für einen Schutzleiter besteht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben