Switch erden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
20231012_144103.jpg

SaxnPaule schrieb:
Was hast du an Beitrag #4 nicht verstanden?

Ich zitiere es nochmal für dich in aller Deutlichkeit:

@SaxnPaule : Wir sind hier in einem (öffentlichen) Forum
Wenn du weiter stänkern möchtest, dann enthalte dich doch bitte diesem Thema
Danke

Das hat nix mit stänkern zu tun. Du hast ein Schutzklasse II Gerät vor dir zu stehen an dem eine Anschlussmöglich für einen Schutzleiter besteht und fragst ob du einen Schutzleiter anschließen sollst.

Die VDE sagt:
Nach DIN VDE 0100-410 darf an einem Schutzklasse II Gerät kein Schutzleiter angeschlossen werden. Das schließt jedoch nicht aus, dass eine Anschlussmöglichkeit für einen Schutzleiter besteht.

Was ist daran denn jetzt missverständlich, so dass hier noch weiter diskutiert werden muss?

Aus dem Handbuch:
Das Systemgehäuse muss positiv mit dem Rahmen des Rackgestells geerdet sein.
Versuchen Sie nicht, das System mit Strom zu versorgen, bevor Sie nicht zuerst Erdungskabel
angeschlossen haben. Vorgenommene Stromanschlüsse und durchgeführte
Sicherheitserdungen müssen von einem entsprechend qualifizierten Elektrotechniker geprüft und
abgenommen werden. Es besteht eine von Energie und Strom ausgehende Gefahr, falls die
Schutzerdung nicht angebracht ist oder getrennt wird.

@Incanus
das Bild zeit nur von vorne und eine Seite.
Hinten scheint wohl eine zweite Anschlussmöglichkeit für den Rundstecker zu sein und da befindet sich auch die Erdungsklemme?.

Das glaube ich nicht, der Switch sieht doch völlig anders aus, ist schmaler, anders beschriftet etc.

SaxnPaule schrieb:
Das hat nix mit stänkern zu tun. Du hast ein Schutzklasse II Gerät vor dir zu stehen an dem eine Anschlussmöglich für einen Schutzleiter besteht und fragst ob du einen Schutzleiter anschließen sollst.

Die VDE sagt:
Nach DIN VDE 0100-410 darf an einem Schutzklasse II Gerät kein Schutzleiter angeschlossen werden. Das schließt jedoch nicht aus, dass eine Anschlussmöglichkeit für einen Schutzleiter besteht.

Was ist daran denn jetzt missverständlich, so dass hier noch weiter diskutiert werden muss?

Du musst ja nicht an der Diskussion teilnehmen.
Aber anscheinend kannst du nicht anders und musst überall ungefragt deinen Senf dazu geben.

Wenn du friedvoll an dem Thema teilnehmen möchtest, dann gerne. Ansonsten lass es einfach

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Wo hast du den Switch gekauft?
Evtl. ist er nicht für den deutschen/europäischen Markt vorgesehen.
Es kann ja sein, dass es verschiedene Versionen für unterschiedliche Märkte gibt.

Einmal Rückseite und einmal Vorderseite. An den Seiten sind Lüftungsschlitze

Sieht mir bei D-Link auch nicht nach realen Bildern aus, sondern nach irgendwelchen Computergenerierten für die Marketingabteilung.
Denke mal der seitliche Anschluss wird es nicht final geschafft haben, sah aber als Konzept für die wohl toll aus :freak:

Sieht man auch hier: Link

Die ersten 3 Bilder sind fast die gleichen wie von der D-Link Seite und darunter kommen die vom Produkt, welches genau wie das vom TE aussieht.

Edit:
Bin bei Erdungsanlagen auch nicht so fit.
Gibt Schutzerdung und Funktionserdung.

SK2 Geräte sind, wie @SaxnPaule schrieb, von der Schutzerdung auszunehmen.

Was ist aber der unterschied der beiden?
Die Schutzerdung schützt, wie der Name schon angibt, vor Schäden durch Erd- und Körperschlüssen.
Die Funktionserdung schützt die Bauteile vor Störungen, bspw. Störeinflüsse durch elektromagnetische Strahlung auf die Netzwerkleitung und ableitung dieser über den Schirm, über einen Erdungsleiter auf den Erder vom Gebäude.

Der Schutzleiter kann teilweise die Funktion eines Funktionserders übernehmen. Umgekehrt erfüllt der Funktionserder häufig nicht die Anfoderung eines Schutzleiters.

Also muss man den Verbinden?
Würde mal behaupten nur, falls man Probleme durch Störungen hat. Bei langen Netzwerkleitungen quer durchs halbe Gebäude bspw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Switch bei der Telekom gekauft. Als Privatkunde.

Ich hatte vor einigen Jahren mal einen 4-Port Switch, der hatte keinen Erdungsanschluss

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest Du denn jetzt eigentlich noch hören? Es wurde doch alles gesagt (nur noch nicht von jedem ;)).

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben