Hallo,
ich habe auf einmal ein recht kurioses Problem zwischen meinem Switch und Rechner und komme damit nicht so recht klar, bzw. weiß momentan keine Erklärung und schon gar keine Lösung.
Folgendes Setup:
DSL Zugang -> Speedport Router -> Netgear Gigabit Switch -> 2 Desktop Rechner über Kabel angeschlossen
Neulich hatte ich Rechner1 über Nacht ganz heruntergefahren und am nächsten Morgen hatte er kein Internet mehr. Router gecheckt, alle Lichter korrekt an, Rechner2 angemacht Internet ging, Router dennoch mal neugestartet, Rechner1 hat immernoch kein Internet.
Zur Überprüfung an Rechner1 eine WLAN Bridge angeschlossen, Internet geht, d.h. LAN Anschluss am Rechner und Treiber funktionieren. Daher die Vermutung es muss am Kabel liegen. Eben neues Kabel gekauft, angeschlossen, Rechner1 hat wieder kein Internet. Dabei leuchtet nicht einmal die Statusleuchte hinten am LAN Anschluss meines Mainboards.
Daher das neue Kabel mal direkt vom Speedport Router mit Rechner1 verbunden, Internet geht. Kabel wieder in den Switch, dieses mal an einem anderen Port, Internet geht nicht. Switch vom Strom getrennt und nochmal getestet, Internet geht nicht.
Kabel vom Switch zum Test mit BluRay Player verbunden, Internet geht.
Daraus schließe ich, dass irgendwas an der Kommunikation zwischen Switch und meinem Rechner nicht mehr stimmt, ich habe aber keine Idee was das sein könnte. Kennt sich jemand von euch damit näher aus? Kann es ein Virus sein? Hardware Defekt? Adresskonflikt? Der Switch is relativ simpel, hat keine Management Oberfläche und keinen Reset oder Einschaltknopf.
ich habe auf einmal ein recht kurioses Problem zwischen meinem Switch und Rechner und komme damit nicht so recht klar, bzw. weiß momentan keine Erklärung und schon gar keine Lösung.
Folgendes Setup:
DSL Zugang -> Speedport Router -> Netgear Gigabit Switch -> 2 Desktop Rechner über Kabel angeschlossen
Neulich hatte ich Rechner1 über Nacht ganz heruntergefahren und am nächsten Morgen hatte er kein Internet mehr. Router gecheckt, alle Lichter korrekt an, Rechner2 angemacht Internet ging, Router dennoch mal neugestartet, Rechner1 hat immernoch kein Internet.
Zur Überprüfung an Rechner1 eine WLAN Bridge angeschlossen, Internet geht, d.h. LAN Anschluss am Rechner und Treiber funktionieren. Daher die Vermutung es muss am Kabel liegen. Eben neues Kabel gekauft, angeschlossen, Rechner1 hat wieder kein Internet. Dabei leuchtet nicht einmal die Statusleuchte hinten am LAN Anschluss meines Mainboards.
Daher das neue Kabel mal direkt vom Speedport Router mit Rechner1 verbunden, Internet geht. Kabel wieder in den Switch, dieses mal an einem anderen Port, Internet geht nicht. Switch vom Strom getrennt und nochmal getestet, Internet geht nicht.
Kabel vom Switch zum Test mit BluRay Player verbunden, Internet geht.
Daraus schließe ich, dass irgendwas an der Kommunikation zwischen Switch und meinem Rechner nicht mehr stimmt, ich habe aber keine Idee was das sein könnte. Kennt sich jemand von euch damit näher aus? Kann es ein Virus sein? Hardware Defekt? Adresskonflikt? Der Switch is relativ simpel, hat keine Management Oberfläche und keinen Reset oder Einschaltknopf.