Switch erkennt einen Rechner plötzlich nicht mehr!?

~Lunes~

Commodore
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4.162
Hallo,

ich habe auf einmal ein recht kurioses Problem zwischen meinem Switch und Rechner und komme damit nicht so recht klar, bzw. weiß momentan keine Erklärung und schon gar keine Lösung.

Folgendes Setup:
DSL Zugang -> Speedport Router -> Netgear Gigabit Switch -> 2 Desktop Rechner über Kabel angeschlossen

Neulich hatte ich Rechner1 über Nacht ganz heruntergefahren und am nächsten Morgen hatte er kein Internet mehr. Router gecheckt, alle Lichter korrekt an, Rechner2 angemacht Internet ging, Router dennoch mal neugestartet, Rechner1 hat immernoch kein Internet.

Zur Überprüfung an Rechner1 eine WLAN Bridge angeschlossen, Internet geht, d.h. LAN Anschluss am Rechner und Treiber funktionieren. Daher die Vermutung es muss am Kabel liegen. Eben neues Kabel gekauft, angeschlossen, Rechner1 hat wieder kein Internet. Dabei leuchtet nicht einmal die Statusleuchte hinten am LAN Anschluss meines Mainboards.

Daher das neue Kabel mal direkt vom Speedport Router mit Rechner1 verbunden, Internet geht. Kabel wieder in den Switch, dieses mal an einem anderen Port, Internet geht nicht. Switch vom Strom getrennt und nochmal getestet, Internet geht nicht.

Kabel vom Switch zum Test mit BluRay Player verbunden, Internet geht.


Daraus schließe ich, dass irgendwas an der Kommunikation zwischen Switch und meinem Rechner nicht mehr stimmt, ich habe aber keine Idee was das sein könnte. Kennt sich jemand von euch damit näher aus? Kann es ein Virus sein? Hardware Defekt? Adresskonflikt? Der Switch is relativ simpel, hat keine Management Oberfläche und keinen Reset oder Einschaltknopf.
 
LAN Adapter funktioniert laut Gerätemanager ohne Fehler ?
Poste mal "ipconfig /all" und "route print"
 
Stell mal deinen Netzwerkadapter auf feste Gigabit Geschwindigkeit ein.
 
Switch Strom Stecker hab ich wie gesagt schon gezogen und einige Zeit gewartet, ohne Erfolg.

Im Geräte Manager werden keine Fehler angezeigt, Internet ging auch bis zum Herunterfahren noch, kann mich auch nicht erinnern davor was geändert zu haben. Allerdings lief davor der Rechner einige Zeit ohne Neustart, d.h. er wurde immer im Ruhemodus geparkt. Ich bin aber einen Tag weggefahren, dachte ich mach ihn mal wieder ganz aus, hab ihn auch vom Strom getrennt und am nächsten Morgen trat das Problem auf.

Feste Geschwindigkeit einstellen hat auch nichts gebracht.

Es scheint auch mehr auf physikalischer Ebene zu sein, wie gesagt geht nichtmal die Kontrolleuchte an wenn er eine Kabelverbindung erkennt. Auch die Windows Diagnose meldet Kabel anschließen.
 
Was sagt "ipconfig /all" und "route print" ?
 
Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-1A-xxx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

OK, Verbindung getrennt.
Mal per DHCP versucht ? Vermutlich bekommst dann eine 169er IP.
Kannst ja mal schauen ob der andere PC an allen Ports des Switches eine Verbindung bekommt.
Wenn ja wird wohl der Adapter einen Defekt haben.
 
Wie gesagt, Windows meldet auch Kabel einstecken und die Konllleuchten sind aus.
DHCP ist schon Ewigkeiten aus, an der Netzwerkkonfiguration hat sich in der Zeit nichts geändert.
Der andere PC funktioniert an allen Ports des Switches.

Der Adapter hier am PC funktioniert eigentlich auch einwandfrei, surfe die letzten Tage ständig über die WLAN Bridge. Die habe ich eingesteckt, Kontrolllampe leuchtet und Internet geht als sei nichts gewesen.

Genauso wenn ich das Kabel direkt von Router mit PC verbinde geht alles, nur eben nicht merh über den Switch, daher bin ich so ratlos und tippe eher auf einen Defekt oder Konflikt im Switch?

Oder ob es Sinn macht das Bios meines Rechners mal zu resetten? Hatte gerade auch die Idee es mal mit einer Linux Live CD zu testen um auszuschließen dass es auf Windows Ebene die Probleme gibt.
 
Kannst ja mal mit Knoppix testen.
Sollte es da gehen liegt es wohl an Windows, vll. irgendwelche Einstellungen im Treiber.
Diesen ggf. mal komplett deinstallieren und neu installieren.
 
Meine neuen Tests waren auch nicht aufschlußreicher:

Linux Live DVD -> Kein Internt wenn ich über Kabel mit dem Switch verbunden bin, geh ich wieder über die WLAN Bridge läufts
Rechner1 Bios Optimized Defaults geladen -> Immernoch kein Internet/Netzwerk

Neues Kabel statt Switch <-> Rechner1 nun in WLAN Bridge <-> Rechner1 umgestckt, Lichter leuchten, Internet da.


Es scheint wirklich so als ob der Switch auf einmal meinen Rechner aussperrt warum auch immer, leider fehlt mir das nötige Netzwerk
wissen um dafür eine Brgründung oder Lösung zu finden. Würde es Sinn machen noch das Rechner1 Bios durch Entfernen der Batterie zurückzusetzen oder soll ich lieber gleich nach einem neuen Switch schauen?

Andere Lösungen fallen mir momentan keine mehr ein. Noch jemand eine Idee?

[Edit]
Ich habe das Problem nun gelöst!? Ich hab einfach nochmal genau das gemacht, was ich zuvor gemacht hatte als das Problem auftrat. Rechner1 heruntergefahren, Steckerleiste ausgeschaltet. Schon beim Wiedereinschalten der Steckerleiste gingen die Statuslämpchen an und nun geht auch das Internet wieder.

Scheint so als ob Herunterfahren allein nicht gereicht hat, da hier immernoch am Mainboard Spannung anliegt. Erst das komplette Trennen vom Strom hat geholfen, sollte ich vielleicht nächstes Mal zuerst machen. Dennoch noch einmal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben