• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Switch holt auf: Xbox One halb so oft verkauft wie PlayStation 4

Ich bin 35 und hör gar keine CDs mehr. Selbst mein Vater (61) nutzt Spotify. Der hat gar keine Lust mehr seine Schallplatten auszugraben.

Und im Ford über Bluetooth kannst genauso drauf zugreifen.
 
killakaktus schrieb:
Wenn ich 200 Euro hinlege für ein kabelloses möchte ich es auch kabellos nutzen.

Wie schon geschrieben, dass bei dieser Thematik MS keinen guten Job gemacht hat, dafür an anderer Stelle schon!

trane87 schrieb:
Sony hingegen bietet einen Kracher nach dem anderen.
Also mich hat Horizon Zero Dawn nicht wirklich vom Hocker gehauen und sonst sprechen mich die Exklusivtitel von der PS4 nicht wirklich an, außer die Uncharted Reihe.
Die Exklusivtitel sind meiner Meinung nach reine Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead
Rome1981 schrieb:
Soso, jeder hat ein NAS und niemand mehr CDs... natürlich. Sicher, wenn ich zwischen 16 und 22 bin, mag das hinkommen. Wer die Pubertät aber schon hinter sich hat, wird die eine oder andere CD im Schrank haben und auch wenn Sony das gerne so hätte, werde ich nicht alle Alben neu kaufen, nur damit ich die Streamen kann. Noch besser wird es dann, wenn ich die auch im Auto hören will wenn ich gerade mal eine Tour ins Ausland unternehme. Yay, voll unkompliziert! Das hat wenig mit Neuzeit zu tun und deutlich mehr mit Realität und flexiblem Einsatz von Ressourcen.

Eine Audio-CD ist in 1 Minute gerippt als Mp3.
Mir ist kein Autoradio bekannt, das keine mp3s abspielen kann.
Schon eine simple Fritz-Box mit eingestecktem USB-Stick ist ein NAS.

Man muß keine 22 sein, um zu erkennen, das Audio-Cds unpraktisch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
TomPrankYou schrieb:
Meine ps4 pro habe ich dann gestern auch wieder abgestoßen aufgrund der Haltung von Sony in Bezug auf Fortnite und die Switch. Ich hatte ein Epic Account und habe meist am PC gespielt, hin und wieder dann auch an der Ps mit meinem Sohn zusammen. Nun ist es der Hammer, dass man sich an der Switch nicht mit dem Epic Account einloggen kann, sofern dieser auch nur einmal auf der ps4 genutzt wurde.

Habe nun sowohl meinen Sohn als auch mir, aus trotz eine Switch gekauft um gemeinsam spielen zu können. Weder Sony noch Microsoft sehen von mir noch einen müden Euro, sofern sich an deren Haltung in Zukunft nicht gewaltig etwas ändert.

Hm, ich verstehe hier den Zusammenhang nicht. Du spielst Fortnite auf PC und PS und das geht. Und weil es jetzt auf der Switch nicht geht mit deinem Epic Account, gibst du Sony die Schuld und kaufst dir zwei Switch? Was kann Sony dafür? Da sehe ich eher das Problem bei Epic oder eben der Switch. Also das passt irgendwie nicht zusammen. Außerdem hast du mit deinem Sohn schon zusammen an der PS gespielt und kaufst jetzt zwei Switch um... zusammen mit ihm zu spielen? Häh? Das macht alles gar keinen Sinn.

Generell klingen viele Kommentare hier so, als wolle man einfach nur motzen, weil einem irgendwas stinkt. Dabei ist es eigentlich ganz einfach. Möchte man Sony exclusives, kauft man ne PS4. Möchte man Nintendo exclusives, kaufst man ne Switch. Spielt man eh nur Multiplatform, kauft man sich einen PC oder die Konsole die am günstigsten ist bzw. die Hardware hat die man möchte.

Alles andere sind nur unnötige Vergleiche von Spezifikationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, FatalFury, v_ossi und eine weitere Person
kommt dann auf den hörer an wie er musik wahrnimmt. Ich höre wenn es rein digital sein soll, nur FLAC und mp3 hört sich auf einer guten anlage oder kh unter 320kb/s einfach schrecklich an.

Ich habe mir vor kurzem auch die ps4 pro gekauft. Der Fokus lag hauptsächlich auf die sony exklusiven spiele. Singleplayer spiele können sie richtig gut.

Aufgefallen ist mir allerdings dass die konsole hin und wieder spulenfiepen hat und dass die pro bei multis einfach keine chance gegen nen Mittelklasse rechner hat.
ROTTR sieht trotz des pro modus mit Priorität auf grafik schlechter aus als auf meiner 970GTX
Lara sieht viel zu blass aus, schatten und Lichteffekte sowie Details einfach ungenügend bei direktem Vergleich zur PC version.

Als spieler mit einem halbwegs gutem Rechner braucht man keine xbox denn jedes Spiel kommt auch für den PC daher gibt es in der Hinsicht überhaupt keinen Mehrwert.
Die switch ist ein interessantes Gerät und ich hoffe es kommen tatsächlich noch gute spiele denn wenn jemand adventures und jump n run kann, dann ist es nintendo.
 
Hammer, wegen einem drolligen Kindergeburtstag-Hüpfburgspiel die PS4 verkaufen. Auf diese wahnsinnig geniale Idee muss man erstmal kommen.

Manch einer verdient es nicht anders als mit überteuerter Gaming-Hardware, schlechten Ports und 20GB D1-Patches bestraft zu werden.

Wie die Zahlen eindeutig belegen, hat SONY es nicht nötig, sich auf irgendwelche komische Experimente wie Crossplay etc. einzulassen.

Sollen die Underdogs sich daran erfreuen, während ich weiterhin so tolle Spieleperlen wie TLOU und Ähnliches genießen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Weniger Verkauft = Schlechter. Seltsame ansicht ist das. Bin ich der einzige der auf die Verkaufszahlen nen dreck gibt? Ich weiß ja nicht nach welchen Kriterien die leute ihren kram kaufen, aber ich für meinen Teil hab die Xbox, die Ps2, die PSone damals, und die Xbox One gekauft weil ich dort Spiele spielen konnte dies auf der anderen Plattform nicht gab und weil die bestehende community eben besagtes pedant nicht hat. Da sind mir doch die Verkaufszahlen und das gehate in den Foren scheiss egal.

Deshalb fahre ich auch nen Chevi und keinen BMW oder WV.

Doom Squirrel schrieb:
Sollen die Underdogs sich daran erfreuen, während ich weiterhin so tolle Spieleperlen wie TLOU und Ähnliches genießen kann.

Aha, so sehr wie dich Halo Interessieren dürfte interessiert mich TLOU. Und was willst du jetzt machen? Mich verklagen? Die Welt anzünden?
Jedem das seine und wenn einer die PS4 nicht anderweitig gebrauchen kann dann darf er die nicht verkaufen? Weil? Die Welt dreht sich nicht um dich und dein PS Universum. Beides hat genauso wie Nintendo und jeder andere kram da draußen seine Daseinsberechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Corros1on schrieb:
Wie schon geschrieben, dass bei dieser Thematik MS keinen guten Job gemacht hat, dafür an anderer Stelle schon!


Also mich hat Horizon Zero Dawn nicht wirklich vom Hocker gehauen und sonst sprechen mich die Exklusivtitel von der PS4 nicht wirklich an, außer die Uncharted Reihe.
Die Exklusivtitel sind meiner Meinung nach reine Geschmackssache.

Das mit den Exklusivtiteln sehe ich genauso. Ich habe die PS4 seit Release neben meinem PC gehabt. Vor einem jahr bin ich dann erst auf die Xbox und seit einem halben Jahr auf die X umgestiegen, bereue auch üerhautp nichts. Die Exklusivtitel haben mich nie gereitzt, die Lautstärke der Konsole war teilweise echt abartig. Und auch vor der PS4 war ich im 360 Lager vertreten. Klar, Microsoft hat Fehler gemacht. Sony ist davon aber auch nicht befreit.

Alles in allem muss das doch aber jeder für sich entscheiden. Wer gerne auf Japanogedöns oder Kino-Exklusivtitel steht, ist im PS4-Lager vielleicht gut aufgehoben. Alle anderen entweder dann doch im PC/Switch Lager oder so wie ich als Familienvater einfach im Xbox Lager. Gemütlich Abends auf der Couch sitzen, ohne groß am PC was rumzustöpseln.

Das Microsoft den Anschluss verliert, würde ich so auch nicht sehen. Immerhin sind die nicht gerade klein vertreten und haben ja nicht nur die Konsolensparte. Trotzallem, hoffen wir mal das nicht das selbe wie das Windows Mobile Desaster ansteht...

Grüße!
 
Kein Wunder, dass Sony vorne liegt. MS hat bei Release verbockt, was man nur verbocken kann. Zudem hat Sony die besseren Spiele. Was hat denn MS zu bieten außer immer die selben Aufgüsse? Ich habe meine Xbox verkauft, da die meisten Spiele, die mich interessieren, auch auf dem PC landen.
 
time-machine schrieb:
mp3 hört sich auf einer guten anlage oder kh unter 320kb/s einfach schrecklich an.
man merkt du hast einfach keine Ahnung ...

Lumia930 schrieb:
Kein Wunder, dass Sony vorne liegt. MS hat bei Release verbockt, was man nur verbocken kann.
ja das hat Microsoft wirklich absolut verdient
deshalb gibts die One S auch oft zum Schnäppchenpreis^^

Corros1on schrieb:
Also mich hat Horizon Zero Dawn nicht wirklich vom Hocker gehauen und sonst sprechen mich die Exklusivtitel von der PS4 nicht wirklich an
Die Exklusivtitel sind meiner Meinung nach reine Geschmackssache.

geht mir genau gleich ich habe der PS4 mehrmals die Chance gegeben mit God of War, Bloodborne, Horizon ...
aber die haben mir alle in keinster Weise zugesagt bzw einfach keinen Spass gemacht und bei diesem neuen Last of Us 2 kann ich auch nicht nachvollziehen warum es alle so geil finden alles was ich bisher davon gesehen habe war total durchgeskriptet
dieses Ghost of Thushima sieht aber auf den ersten Blick mal ganz interessant aus mal gucken ob ich damit was anfangen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dem Gemunkel glauben darf, dass sich MS große Publisher ins Haus holt wird es hoffentlich auch bald mit den Exlusives besser.
Selbst wenn die PS mit z.B. Zero Dawn nen geilen Klopper rausgehauen hat will ich meine One nicht mehr missen.
Irgendwie ist für mich die Box die bessere Wohnzimmer-Konsole.
Wenn ich Grafikbomber haben will spiele ich PC. Den werde ich wahrscheinlich eh immer haben und aufrüsten, da war mir damals schon das Weniger an Leistung egal.
Der einzige Grund warum ich zur X rüberschiele ist "haben wollen". Brauchen ist da bei mir ganz weit weg.

Play Anywhere ist auch nice. Das könnte man mal erweitern.

Die Controller waren schon IMMER besser als die der PS. Mir taten nach langen PS-Sitzungen fast immer die Hände weh :-D
Als ich die One auspackte und die neuen in der Hand hatte .... oh my gaawwwwdd :-D

Jedenfalls nach allem was ich sehe ist MS nun auf einem merklich besseren Weg. Und das ist auch für PS-Fanboys gut, auch wenn das Gedisse wahrscheinlich nie aufhören wird :-D
Mir ist zumindest hier in der Umgebung aufgefallen, dass es meistens von der PS-Front kommt. Da hab ich die Box schon in Schutz nehmen müssen als ich selber noch ne PS hatte.
Erinnert mich daran wie oft ich mir anhören durfte "Was? Du hast kein iPhone? Warum nicht?! Ist doch besser!" :-D
Jetzt hab ich ein iPhone und: meh. 2 Apps mehr die ich nutze als vorher.

Ich schweife ab....
schönen Abend euch noch^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SylverD und FuzzyHead
tranc3r schrieb:
@Rome1981: Du hast ja nur dieses eine Argument beschrieben die anderen hast du nur per "(neben vielen, vielen anderen Dingen)" angesprochen somit kann ich ja nur auf dein CD Argument antworten. Und dazu sei noch erwähnt das BluRay-Laufwerke die CD-Qualität nicht so gut wiedergeben können wie CD-Player. Siehe Punkt 1.1

Glaubst du das denn wirklich? Mag schon sein, dass ein CD Player einen besseren D/A Wandler hat, aber der ist bei einem BluRay Player oder Konsole irrelevant, weil die Geräte per HDMI am TV oder AV Receiver angeschlossen werden. Da wird der DAC vom AV Receiver benutzt. Davon mal abgesehen wird man auch so keinen Unterschied hören.
Hab letztens meine PS3 als CD Player missbraucht, weil ich nicht mal mehr einen CD Player habe, da ich normal keine höre. Ich versteh gar nicht wieso man überhaupt keine mit der PS4 abspielen kann, wäre da nicht mal draufgekommen.

Wenn man die Sony Exklusivtitel mag kann man sie sich ja kaufen. Allerdings ist es tatsächlich so, dass bei den meisten fast nur Multiplattformtitel wie CoD, BF, AC gespielt werden.
Das einzige Spiel was mich an der PS4 reizen würde, wäre God of War (dafür wird sie gebraucht gekauft). Der Rest interessiert mich nicht und sind oft mehr interaktive Filme als Spiele in meinen Augen.
 
Glaub das essentielle Problem waren die anfänglichen Bindungen mit der Kamera plus 100 Euro mehr im Einkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead
Finds echt schade das die Xbox so unterbewertet wird, ich selber hab ja beides und muss zugeben das die Box in fast allen belangen besser wie die ps4 ist, bis auf die ganzen anime/japangames. Würde es diese auch für die Box geben wäre die PS4 schon lange weg. Und das der HDD tausch ohne Garantieverlust möglich ist.
Da die nachteile meiner Meinung nach wirklich nicht ohne sind.
PS4 ist um ein vielfaches lauter wie die XBox, lautlos ist diese zwar auch nicht, jedoch gibt die nur ein kaum höbares rauschen von sich ab.
Der Controller der Xbox One liegt mir auch viel besser in der Hand und ich finds auch angenehmer mit dem zu zocken, ebenso setzt der auf batterien beziehungsweise auf ein auswechselbares Akkuback, was für mich persönlich immer ein sehr wichtiges Argument ist. Beim PS4 Controller muss man sich dann irgendwelche unseriösen akkus im netz kaufen wo man nichtmal weiss ob das ding original ist und 2tens muss man selber am Controller rumbasteln, was mMn überhaupt nicht geht.
Das 4K UHD-BD laufwerk, war damals das hauptargument für die Konsole. Bisher 3 mal auch dafür genutzt und es hat sich definitiv gelohnt.
Ebenso verstehe ich sony auch nicht das bei der Pro kein 4K UHD-BD laufwerk verbaut wurde, die vorherigen Konsolen fand ich da attraktiver von Sony, zumal diese irgendwie alle den aktuellen Disc Standard verbaut hatten.
PS1 konnte Audio-CDs abspielen
PS2 konnte DVDs abspielen
PS3 konnte Blu-Rays abspielen
Selbst als Multimedia entertainmentgerät taugt die ps4 nicht wirklich, aber was das angeht ist die Box zwar besser aber immer noch weit entfernt von perfekt.
Der IR Port wurde ja auch wegrationalisiert, dieser wird bei der Box von mir via Note 4 genutzt.
Ganz schlimm find ich aber die UI der PS4, die ist teilweise wirklich sehr grottenlahm, letztens hat sich die Konsole sogar quasi von selbst zerlegt. Paar Updates gemacht hier und da meine Games sortiert, dann gabs nen Standbild und die Konsole wollte dann auch nicht mehr ausgehen, piepte nur gefühlt alle 30 Sekunden 3 mal bis ich se dann abgewürgt hatte. Das beste jetzt war aber das komplette system war im eimer(kein zugriff auf systemspeicher oder sowas), ich musste alles wieder neurunterladen und sämtliche savegames (die ich immer vor und nach dem Zocken aufn USB kopiere) wiederherstellen.
Die PSN Server sind auch unter aller Kanone was die Downloadgeschwindigkeit angeht. Hab ne 100k Leitung und dann gehen teilweise nur 4-6Mbyte durch.
Was mich aber bei beiden Konsolen total aufregt, das man für das onlinespielen bezahlen muss, sag ich ja nichts gegen, nur die Preise sind mMn viel zu hoch, zumal ich nur die online funktion brauche und nicht irgendwelche Randomgames die mich nicht interessieren.
Hier wäre quasi ein Low Cost Service/Abo angebracht, der halt nur das online spielen aktiviert statt noch Cloud save(sony) oder den ganzen anderen Kram wie die random games.
Die Games werden sich als Disk geholt.

Vlt sieht es ja mit der PS5 und dem Xbox One Nachfolger anders aus und Sony gerät dann ins hintertreffen. Mir ist es persönlich relativ egal, welche Konsole sich mehr verkauft oder mehr in meinem Umfeld vertreten ist, es wird das gekauft was einem zusagt und nicht das was die anderen sagen. Wenns nach denen geht hätte ich schon ne switch, aber für mich persönlich ist das teil einfach nur Mist, die ist nichts ganzes und nichts halbes. Da bleib ich bei der Vita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead
Hatsune_Miku schrieb:
[...]Über weite Strecken nur "mimimi hier" und "mimimi da". [...]

Natürlich, wenn eine Konsole rumspackt, sind fast 80 Mio. verkaufter Konsolen natürlich auch Schrott. Und die Games sind erst recht schrott! Trifft ja überhaupt nichts meinen Geschmack. Mimimi Ende.
 
Hatsune_Miku schrieb:
PS4 ist um ein vielfaches lauter wie die XBox, lautlos ist diese zwar auch nicht, jedoch gibt die nur ein kaum höbares rauschen von sich ab.
Das ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium. Ich hatte sowohl die Xbox One als auch die S Version und beide sind nahezu nicht wahrnehmbar. Bei der PS4 Slim hört es sich so an, als würde ein Düsenjet starten. Hardware bauen kann MS sehr gut. Alle Sony Konsolen, die ich hatte (PS2, PS3 Slim, PS4 Slim) waren deutlich lauter als die Xbox Konsolen..
 
tranc3r schrieb:
Genau CD´s die muss man unbedingt in einer Konsole abspielen können die gefühlt das 10 fache an Strom verbrauch als ein Standalone Player. Die PS4 ist halt nun mal eine Spiele-Konsole und keine Multimedia-Konsole wie die Xbox.

Das was die Konsole an Stromverbrauch mehr hat, rechtfertigt niemals die Anschaffungskosten eines Standalone-Players.
 
Die Zahlen sind so gerechtfertigt.
Ich persönlich empfinde die für die One sogar noch als "gut" da es kaum exklusive Games gibt. Da hat MS die letzten Jahre extrem geschlafen.
Sony liefert regelmäßig Must-Have Games ab, die es nur auf Ihrer Plattform gibt. Außerdem finde ich die PS4, besonders die Pro das sinnvollere Gerät am Markt. Microsoft hat das Problem nichts zwischen Ihrer High-End Konsole und der One anbieten zu können, genau da ist die PS4 Pro plaziert.
Ich denke auch, dass Sony wenn Sie nichts gravierend falsch machen bei der PS5 wieder die Nase vorne haben werden.
Man muss aber auch klar sagen, bis auf exklusive Games macht Microsoft auch nicht viel falsch, die Konsolen sind für sich genommen alle gut.
Die Switch hat halt mal wieder ein Alleinstellungsmerkmal mit Ihrer Portabilität, so etwas zieht halt immer noch sehr. Für mich persönlich ist die Switch aber zu unattraktiv, auch wenn ich Games wie Zelda super finde.
Bin die letzten Jahre klar Sony zugeneigt, auch wenn ich selbst noch ne One habe. PS4 hatte einfach die besseren Games.


Lumia930 schrieb:
Das ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium. Ich hatte sowohl die Xbox One als auch die S Version und beide sind nahezu nicht wahrnehmbar. Bei der PS4 Slim hört es sich so an, als würde ein Düsenjet starten. Hardware bauen kann MS sehr gut. Alle Sony Konsolen, die ich hatte (PS2, PS3 Slim, PS4 Slim) waren deutlich lauter als die Xbox Konsolen..

Ich kenne einige Revisionen der genannten Konsolen und muss da ganz klar sagen bitte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Bei Microsoft waren die ersten Auflagen der Xbox und dann der 360 extrem laut, erst spätere Modelle deutlich leiser, teilweise war das wie ein startender Jet. Bei Sony hatte ich noch das Glück z.B. bei der ersten Auflage der PS3 Slim ein Modell zu bekommen, Sony hat leider die Angewohnheit bei den späteren Slim Varianten immer mega einzusparen und die Dinger wirken dann nicht nur billig, sie sind es auch. Wenn das Case immer kleiner wird und noch alles mögliche eingespart wird, dann ist natürlich klar das die Dinger auch laut sind. Allerdings gab es immer wieder Revisionen die von der Lautstärke voll in Ordnung sind, wie z.B. meine. Da ist nur das Laufwerk deutlich zu hören, was aber auch bei der Xbox immer so war. Da ich schon mehrere Revisionen von beiden Herstellern habe, meine ich das beurteilen zu können. Es kommt also schlichtweg darauf an, welche Version man besitzt. Die aktuellen PS3 Slims z.B. empfinde ich als unerträglich und sehen auch noch scheiße aus, bei der PS4 bin ich auch froh noch ein Zwischenmodell zu haben, welches auch von der Optik noch recht edel ist und nicht diese billigen späteren Modelle.
 
Lumia930 schrieb:
DBei der PS4 Slim hört es sich so an, als würde ein Düsenjet starten. Hardware bauen kann MS sehr gut.

Meine normale PS4 war wirklich laut das stimmt. Da ist meine Pro schon deutlich leiser (wenn auch nicht Optimal). Die Xbox ist vom Konsolendesign her eindeutig besser. Für mich jedoch zählen die Exclusives, allem voran Bloodbourne, TLOU, God of War, Uncharted, Zero Dawn etc... diese sind mMn einfach besser. Hierbei sind jedoch nur die eigenen Vorlieben von Bedeutung. Eine Daseinsberechtigung haben definitv beide Konsolen.

Würde ich die Zeit für eine Zweite Konsole haben, wäre es jedoch die Switch.
 
trane87 schrieb:
Wer sich ernsthaft mal an die PS4 und XBOX One Spiele setzt sieht gar keinen bis kaum einen unterschied.

Nun kann man sich natürlich fest vornehmen, sich ernsthaft vor die Krüppelbox zu setzen um gar keinen bis kaum einen Unterschied zur PS4 zu sehen. Kann man machen. Man kann sich auch eine rostige Schraube ins Knie jagen und anhand der Eindringtiefe den Schmerz regulieren. Muss man aber nicht. Wenn ich dereinst mal kaufe dann doch nicht die Konsole vor die ich mich ernsthaft setzen muss um keinen bis kaum einen Unterschied zu sehen. Da nehme ich lieber die, bei der ich von vornherein und auch ohne mich ernsthaft hin zu setzen das bessere Bild einfach so sehe.

@Verkaufszahlen: Go Sony. Ich habe die PS4 ausgelassen und halte meine Euro-Scheinchen für eine PS5 zurück die konstante 60 fps @ FullHD bietet und auf der ich auch Apps wie Mailclient und Messanger installieren kann. Eure Entscheidung ob ihr mein Geld nehmt.
 
Zurück
Oben