switch integrieren

NoPainNoGain

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
340
Hi!
Von meinem Router im Erdgeschoß geht ein Cat7-Kabel in den Keller (und dann weiter zum PC, NAS, managed switch usw).
Nun möchte ich vom Router ein weiteres Netzwerkkabel legen. Ich würde das Kabel (a) kappen, in einen switch führen und von dort wieder raus mit dem ursprünglichen Kabel. Das weitere Kabel (b) kann ich nun auch an den switch anschließen.

Ist das der korrekte Weg oder gibts eine bessere Möglichkeit?
Das zusätzlich benötigte Kabel kann ich leider nicht direkt an den Router anschließen, sind schon alle zwei Ports besetzt und vom managed switch im Büro wieder runter in den Keller geht auch schlecht.

switchneu.png


Danke!
 
NoPainNoGain schrieb:
Mit „kappen“ meinst Du hoffentlich nur „umstecken“. Ja, wenn die Ports am Router nicht ausreichen, Switch erwerben, mit einem Port mehr (weil dort der Router rein kommt) und dann LAN-Kabel eines mehr (weil das vom Switch zum Router kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoPainNoGain
Ich glaube tatsächlich kappen und zwei neue Stecker dran.

Aber ja, da spricht nichts dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoPainNoGain
Ja, wäre so korrekt, aber bitte das was @norKoeri sagt: einfach Kabel a) in den Switch stecken, neues Patchkabel vom Switch in den Router, und dann eben das zusätzliche Gerät, auch mit einem neuem Patchkabel, mit dem Switch verbinden.
Lass die Schere weg :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoPainNoGain
Naja, vermutlich wisst ihr besser als der TE, wie lange Kabel a ist und wo der Switch hin soll. Dann doch besser ohne Schere.
 
Danke schonmal!

Das Kabel habe ich lange genug gelassen und ein paar Schleifen eingebaut. Das läuft im Verlegerohr über Putz und deshalb kann ich es wirklich auseinanderschneiden und an beiden Enden einen Stecker montieren.
Der Switch kommt in die Nähe der Schnittstelle.

Also kappen passt schon :D
 
Ich hoffe du nimmst Keystones und befestigst sie an den jeweiligen Enden und setzt die in eine Doppeldose, die du dann per Patchkabel mit dem Switch verbindest. Ansonsten ist das eher Pfusch, weil früher oder später sind dann deine Steckverbindungen schrott. Zudem ist Verlegekabel nicht gedacht es zu crimpen
 
Ein echtes Patchpanel fand ich jetzt doch besser ;)
4 Ports reichen mir völlig aus, ein POE-Kabel kommt noch von der Türsprechanlage und vielleicht leg ich noch ein Kabel zum TV.

Hat auf Anhieb funktioniert und sogar alles richtig angeschlossen :D

IMG_0923.JPG


15490958984.png
 
Zu dir selbst einen Gefallen und montiere den Switch um 90 Grad gedreht, dass die Ports zur Seite schauen. In der jetzigen Lage fällt jeder Staub und Dreck rein und bleibt liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoPainNoGain
Da bastel ich lieber eine Abdeckhaube, die ich von oben draufschiebe!
 
Zurück
Oben