Switch - mit oder ohne Uplink-Port?

Enermax_fan

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

überlege mir einen Switch anzuschaffen. Bin mir aber noch unsicher, was Uplink bedeutet. Sollte ein Switch einen Uplink-Port haben oder nicht? Und wofür ist er da?
Wo ist der Unterschied zwischen:

16x LAN und

15x LAN, 1x Uplink

Welche Vorteile bringt der mir??

AW: SWITCH - mit oder ohne Uplink-Port???

Der Uplink-Port dient dazu weitere Switche(hoffe die Mehrzahl heißt so) mit hoher Bandbreite anzuschliessen.

Wieder was gelernt.

DANKE

also ich weiss ja nich, aber bei meinem Switch steht nichts vonwegen Uplink und dennoch lief er schon mit 2 weiteren ohne probs zusammen!!

also ich glaub, dass das keinen unterschied macht...

Vielleicht hilft ja dieser Wikipedia-Beitrag bei der Entscheidungshilfe?

Es macht schon Unterschiede, allerdings gibt es Geräte die keinen Uplink Port benötigen um das zu können.
bei Wikipedia
Beim Uplinkport eines Konzentrators sind im Gegensatz zu Benutzerports die Sende- und Empfangsleitung vertauscht. Bei modernen Geräten sind die Ports jedoch häufig mit einer Funktionalität ausgestattet, die Auto Uplink genannt wird. Diese Ports erkennen selbständig, ob ein Vertauschen der Sende- und Empfangsleitungen nötig ist, separate Uplinkports bzw. der Einsatz von Crossover-Kabeln sind damit überflüssig.

Zitat von werkam:
Es macht schon Unterschiede, allerdings gibt es Geräte die keinen Uplink Port benötigen um das zu können.

im prinzip kann man jeden switch zusammenschließen. unterschied besteht darin welches kabel man benutzen muss. schließt man 2 switche über normale ports zusammen, so muss man ein crossover-kabel nehmen. hat man nun ports mit uplink, kann man die switche auch mit einem standard-patchkabel verbinden.

@ Zipfelklatscher

Die Seite ist echt gut. Hat alle meine Fragen zum Thema Uplink geklärt.

THX

rofl :D

sorry aber wie das klingt "die Seite" .... das ist Wikipedia :)
ein Muss für jeden mit Inet ;)

Ich mein ja auch den Wikipedia-Beitrag. Ich meine, von allein wär ich nie drauf gekommen bei wikipedia nachzuschauen.

Zitat von swz.alucard:
im prinzip kann man jeden switch zusammenschließen. unterschied besteht darin welches kabel man benutzen muss. schließt man 2 switche über normale ports zusammen, so muss man ein crossover-kabel nehmen. hat man nun ports mit uplink, kann man die switche auch mit einem standard-patchkabel verbinden.

Das ist mittlerweile eigentlich hinfällig.. Die meisten Switches beherrschen autosensing, merken also welche Geschwindigkeit und Verkabelungsart vorliegt!

Normalweise zeichnen sich die heutigen Uplinks nur durch höhere Geschwindigkeit aus.

Bsp 24 Port-Switch mit je 100 Mbit + 1 Uplink mit 1 GB

Werbebanner
Zurück