Switch nach Router drosselt Internetverbindung?

DieInVain

Newbie
Hallo Zusammen,
ich habe gestern eine neue Internet-Leitung bekommen und diese funktioniert auch einwandfrei. Wenn ich meinen PC direkt am Router anstecke, dann habe ich eine Downlaodgeschwindigkeit von 20Mbps (gemessen auf Speedtest.net) , was ungefähr 10 mal so schnell ist wie meine alte Leitung. Wenn ich aber zwischen dem Router und meinem PC einen Switch hänge, dann wird die Geshwindigkeit auf 0.2Mbps gedrosselt. Selbst wenn am Switch nur mein PC (und natürlich der Router, aber kein anderer PC) hängt, komme ich auf die selbe lächerliche Geschwindigkeit.
Eigentlich kann es ja nur der Switch sein, oder? Ich habe bereits mehrere verschiedene Lan-Kabel verwendet und den Switch auf den ersten Port des Routers geschlossen (Tipp von einem Kollegen), jedoch ohne eine Verbesserung. Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde, wäre es einen neuen Switch zu kaufen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das das Problem beheben würde, da ich ja bereits einen GB-Switch habe.

Daten:
Router: Tp-Link TL-WR841N
Switch: Netgear NGR-GS605(A)

Hat irgendjemand eine Idee, was ich außer dem Switch zu tauschen noch probieren könnte?
Danke im Voraus.

benutz mal andere kabel

oder hast du noch entertain von telecom?

Ich habe kein Entertain und die Kabel habe ich mir erst heute neu gekauft.
Sind "PATCH Cat5e LAN" Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die generelle LAN-Geschwindigkeit?
Also wenn du 2 PCs über den Switch verbindest, ohne Internet.

Hrm, der Switch kann Gigabit, der Router nur Fast Ethernet.

Hast du am Switch mal unterschiedliche Ports probiert? Wie sieht es mit der Übertragungsrate im LAN aus, wenn z. B. zwei Rechner untereinander Dateien austauschen? Ist die Übertragungsrate dann auch so grottig?

Leuchten an den RJ-45-Ports des Routers und des Switches beide LEDs? Wenn nur eine leuchtet, signalisiert das die Verwendung eines niederen Standards, beim Router also 10 statt 100 MBit/s.

das Teil ist schon lang Endoflife ... die hatte autoconfig wenn du nen Lankabel eingesteckt hast und der kam als mal aus dem Tritt ... verdammt lang her.

Ich habe einige verschiedene Port-Kombinationen ausprobiert, hat aber nicht geholfen.
Den Switch habe ich seit ca zwei Jahr nicht mehr verwendet und habe gerade auch keinen 2ten PC mit dem ich die LAN Verbindung testen könnte, deshalb kann ich darüber keine Auskünfte geben. Aber damals hat er immer sehr gut funktioniert im LAN und auch für Internet. :D

was damals funktionierte.. tztzt... jetzt ist jetzt und irgendwas klemmt... also teste den switch mit anderen kabel und anderen pc

- Leih dir einen Switch vom Kumpel und teste mit dem
- Leih dir ein Notebook vom Kumpel und teste PC<--Switch-->Notebook
- Teste deinen Switch bei einem Kumpel mit 2+ PCs
- Kauf dir auf blauen Dunst hin einen neuen Switch

Such dir was aus ;-)

P.S.: Der Vollständigkeit halber kannst du mal im Router und/oder PC nachschauen ob evtl. Energiesparmaßnahmen aktiviert sind.

mhhh. noch eine frage... bist du sicher, dass du das richtige netzteil für diesen switch eingesteckt hast?

Zurück
Oben