Switch nur "einstöckig"

Riddimno1

Lt. Commander
Hi,

ein Bekannter baut gerade Haus. Er benutzt eine Patchpanel in so einer Bauform ->Klick

Jetzt würde mich interessieren, gibt es auch einen Switch, der nicht "doppelstöckig" ist? Das würde die Verkabelung zwischen Switch und Patchpanel einfach schöner aussehen lassen. Funktion wäre natürlich die gleiche. Geht rein um die Bauform.

Habe euch ein 1.jpg Bild angehängt, damit ihr versteht wie ich meine. Ich möchte halt nicht, dass wir so verkabeln müssen wie das Beispiel links im Bild.

Wieviele Ports benötigt der Switch denn? Im 19 Zoll Format passen halt nur eine bestimmte Anzahl nebeneinander, danach muss man unten drunetr weiter machen.

Wenn du einen 48 Port nimmst, dann geht das schon.
Link

Die Patchpanel haben ja bei 19" maximal 24 Ports.

Bei den 24 Port ist halt immer nur die Hälfte der 19" bestückt.

Und wenn es mehr als 1 Patchpanel ist, dann einen über und einen unter den Switch, dann sieht es "schön" aus.

Du kannst wie LoveBunnyHunter schon sagte einen 48er Switch nehmen und dann eben je nach dem ob das Patchpanel über oder unter dem Switch sitzt nur die oberen oder unteren Ports belegen.

Ok, danke, es wird ein 24Port Patchpanel verbaut. Dann nehm ich halt einfach nen 48 Port Switch dazu...

Eigentlich logisch, dass es an der Baugröße liegt... Naja, heute ist Freitag :-D

48-Port Switche kosten aber natürlich etwas mehr als 24-Port Geräte. Ihr wollt wirklich nur damit es etwas schöner im Keller (?) aussieht mehr Geld ausgeben?

Auch mit einem 24-Port Switch kann man sauber verkabeln, wichtiger wäre es die passende Kabellänge zu kaufen damit möglichst wenig "herunterhängt".

Natürlich kommt es auf den Preisunterschied an. Das muss dann aber mein Kumpel abwägen, was ihm das Wert ist.

Naja normalerweise ist ja sowas im Keller, in einem Rackschrank und zwischen Patch-Panel und Switch montiert man Kabelführungsschienen... ein 48Port-Switch ist kosten wenn man die gleiche "baureihe" Vergleicht (z.b. HP 1910) das doppelte. Wobei es dann so ist dass man 24Port Switches oft auch weniger gut ausgestattet und damit billiger bekommt. Bis 24 Port ist halt "Mainstream". Nur so eine Frage: auch wenn er jetzt ein 24Port Patch Panel einbauen lässt, hat er danach überhaupt 24 LAN Geräte? Kommt mir für einem Privathaushalt extrem viel vor. Als genügt evt. ein 24Port Switch wo nur die obere Reihe verkabelt wird und zwar an den Dosen wo auch effektiv ein Gerät drannhängt.
Und unter dem Switch dann eine Ablage wo evt. Router, NAS usw. liegen. Diese können dann an die unteren Ports.
mfg

Tolle Idee von x-traxion. Daran hatte ich noch nicht gedacht.

Er hat im gesamten Haus inkl. Garage 11 Doppeldosen verbaut. Die sollen natürlich alle angeschlossen werden. Also sprich 22 Kabel kommen in den Schrank. Router kommt auch aus einer im Haus befindlichen Dose. Also braucht er hierfür keinen extra Port.

Zurück
Oben