• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Switch | PEGI Spiele auf deutscher Switch spielbar? Einschränkungen? Unterschiede?

TECC

Lt. Commander
Hi,

ist es möglich Switch Spiele mit der Kennzeichnung PEGI auf einer in DE gekauften Switch zu spielen?
Gibts es hier evtl. Unterschiede? oder sonstiges was man berücksichten sollte?

Leider gibt es diverse Spiele nicht mehr im Laden zu kaufen, d.h. man muss Online bestellen. Dort treffe ich allerdings immer weniger auf USK Versionen und bin jetzt quasi gezwungen die PEGI Version zu kaufen.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht gibt es Probleme beim Onlien spielen, oder wenn man generell eine Internetverbindung hat.
Damals gab es ja Regionlocks und da dachte ich das USK eben für DE ist und PEGI normalerweise nicht, also
funktionieren die Spiele evtl. nicht.

PEGI vs. USK hat einen Einfluss auf die Verfügbarkeit von Patches/DLCs, selbst wenn es kostenlose sind.

Als Beispiel, die Senran Kagura Reihe, sowie Valkyrie Drive: Bhikkhuni, damals auf der PS Vista. In Deutschland nicht im PSN Store verfügbar, bzw. mit deutschem Account. Auch als physikalisches Modul nicht in Deutschland erhältlich.

Eine von einem Händler in Österreich versendete PEGI Version des Moduls war lauffähig, aber selbst die Bugfix Patches liessen sich auf deutschem PSN Account nicht installieren, erst nachdem ein Österreich Account erstellt war, funktionierte das. Wie es nach Einstellung des gesonderten österreichischem PSN funktioniert, keine Ahnung, aber es wurde dem deutschen System hinzugefügt.

Eventuell muss man als PEGI Käufer also einen PEGI Zonen Account besitzen, anstatt eines USK Zonen Account. USK ist sowieso nur mal wieder einer der hirnverbrannten Sonderwege.....

Die Switch hat keinen Regionlock. Ich hab
mir auch schon Spiele aus Singapur importiert. Lief alles fein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Xechon schrieb:
Ich hab
mir auch schon Spiele aus Singapur importiert. Lief alles fein.
Darf man fragen um was es sich handelt, bzw. wieso man aus Singapur bestellt?

HiveTyrant schrieb:
PEGI vs. USK hat einen Einfluss auf die Verfügbarkeit von Patches/DLCs, selbst wenn es kostenlose sind.
Na dann Prost Mahlzeit... ich finde leider nirgends eine USK Version von manchen Spielen.

HiveTyrant schrieb:
Eventuell muss man als PEGI Käufer also einen PEGI Zonen Account besitzen, anstatt eines USK Zonen Account.
Wie meinst du dies? Ich konnte nichts auswählen bei der Aaccounterstellung.

Ich glaube ich sollte die Spiele die ich zukünftig spielen möchte, einfach schonmal kaufen bevor sie ganz verschwinden... Welche Chance hat man denn sonst. Ich vestehe sowieso nicht wieso es so viele Titel nach ein paar Jahren nicht mehr in DE bzw. als USK-Version gibt. Hab ich was verpasst? Ich kann es ja verstehen wenn es sich um 3DS Spiele handelt, aber Switch!?

Und Spiele in der Bucht kaufen, weiß ich nicht ob das wirklich so mit rechten Dingen zu geht. Ich habe diverse "Neue" Spiele gefunden, alle wiederverschweißt, d.h. keine Original Plastic Folie, sondern diese Frischhaltefolie.

Auch habe ich auf Amazon schon Spiele gekauft, die genaus dieselbe Frischhaltefolie hatten, also wiederverschweißt und gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
@Xnfi01 Man kauft Spiele in Singapur, weil es sie in DE eventuell nicht (in der Form) gibt.
Ich habe auch schon ausländische Versionen von Switch-Spielen gekauft, weil es dort Beigaben gab die es hier nicht gab oder weil eine DE-Collector's Edition schon ausverkauft war.

Die Aussage von @HiveTyrant bezieht sich auf die Playstation Vita!
Komplett andere Hardware von einem komplett anderen Hersteller!
Bei der Vita mag das so gewesen sein und da man auf einer Vita nur einen einzigen Nutzeraccount haben konnte waren solche Situationen wo man Inhalte aus anderen Regionen brauchte echt nervig, aber bei der Switch ist das nicht der Fall.

Der einzige Punkt wo es eine Relevanz haben könnte welche Region dein Account hat: Evtl. kann man die Goldpunkte die zu einem Modul gehören nicht einlösen, wenn der Account nicht zur Region des Moduls passt.

Außerdem: PEGI und USK sind beides europäische Ratingsysteme und es war schon immer so, dass Europa eine gemeinsame Region was Regionalsperren betrifft war, bei Heimkonsolen eben die PAL-Region (anhand der Fernsehnorm, die von NTSC in anderen Regionen (USA, Japan) abweicht).
Handhelds waren bis auf den 3DS auch immer regionalsperrenfrei!

Wenn es Probleme mit Patches/Fixes geben sollte, dann nur weil a) das Spiel zensiert in DE auf den Markt kam oder b) es gar nicht auf den Markt kam. Zuletzt sind mir solche Probleme anno 2009 mit DLC-Content von Call of Duty auf Xbox 360 unter gekommen.
Bei Sony war es schon immer schwer mit den unterschiedlichen Regionalen Accounts, aber bei Nintendo sind mir solche Probleme nicht bekannt. Im Grunde sollte sich ein Österreichische PEGI-Fassung bis auf das 18+ Logo nicht von einem deutschen Release unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
PEGI Spiele können auch (wenn man sie mit Schachtel imporitiert) oft mal englische Texte oder Anleitungen haben, aber das ist ja kein Problem.

Ansonsten ist mir nur eine Einschränkung vom DL1 von 2015 bekannt. Da brauchte man einen extra Account um den DLC aktvieren zu können, und konnte dann auch nur mit Leuten außerhalb von D. spielen.

iSight2TheBlind schrieb:
Der einzige Punkt wo es eine Relevanz haben könnte welche Region dein Account hat: Evtl. kann man die Goldpunkte die zu einem Modul gehören nicht einlösen, wenn der Account nicht zur Region des Moduls passt.
Ich glaube das ist nicht wirklich schlimm.

iSight2TheBlind schrieb:
Handhelds waren bis auf den 3DS auch immer regionalsperrenfrei!
Wie verhält es sich beim New 3DSXL mit PEGI und USK?

brettler schrieb:
PEGI Spiele können auch (wenn man sie mit Schachtel imporitiert) oft mal englische Texte oder Anleitungen haben, aber das ist ja kein Problem.
Wie gesagt, die Spiele die ich möchte, gibt es ohnehin nur auf Englisch.

brettler schrieb:
Ansonsten ist mir nur eine Einschränkung vom DL1 von 2015 bekannt. Da brauchte man einen extra Account um den DLC aktvieren zu können, und konnte dann auch nur mit Leuten außerhalb von D. spielen.
DL1? Was ist das. Naja, irgendwo heißt es es gibt keine Einschränkung, und dann eben doch.. mhh.

Ich meine, wenn es die Version sowieso nicht mehr als USK Version gibt, dann nehme ich halt die PEGI und hoffe dass alles geht, auch in den nächsten Jahren noch.

Kennt jemand eine Seite, wo man sehen kann ob es das Spiel überhaupt je in Deutschland, sprich als USK-Version gab? Wenn man von Version sprechen kann, inhaltlich sollten sie doch gleich sein oder, ausser Sprache?

Naja, wenn es Probleme mit "DL1" in 2015 gab dann ist das zumindest kein Problem mit der Switch, welche erst 2017 erschien.

Generell, all die Anekdoten mit irgendwelchen Regionlock Geschichten von PS-Vita und Co. haben halt relativ wenig relevanz zum Nintendo E-Shop, welcher, so meine Vermutung, kein Regionlock besitzt, weil Nintendo einfach unfähig ist in Sachen Online - Funktionalität.

Ich habe eine Reihe Japan- und US-Importe als Cartridge, welche ich mit einem deutschen Nintendo Account betreibe, Updates erhalte und auch DLC erwerben konnte. Das Einzige, was mit einem deutschen Account nicht funktioniert ist der Zugriff auf einen E-Shop eines anderen Landes. Dafür habe ich dann auf der gleichen Switch einen japanischen Account um mir dann von dort direkt Spiele zu holen.

Gemäß AGB ist das, denke ich, nicht erlaubt, aber bisher sind keine Fälle bekannt wo Nintendo Spieler gebannt hat für den Erwerb regionaler Spiele.

Und wie gesagt, Nintendo ist so unfähig in Sachen Online-Dienste, mich würde es nicht wundern, wenn der E-Shop nicht mal das technische Grundgerüst für Regionlock besitzt.

Sony wiederum sind ja quasi die Erfinder des original Regionlocks, weswegen mich die Berichte zu PSP und Vita nicht wirklich wundern.

Naja, wenn es Probleme mit "DL1" in 2015 gab dann ist das zumindest kein Problem mit der Switch, welche erst 2017 erschien.

Die Probleme bestanden schon länger mind. bis 2020. Aber ich wollte damit nur sagen das egal ob Sony oder Switch kaum Einschränkungen bei PEGI Versionen gibt.
Wobei ich mir Spiele "die es nicht mehr zu kaufen" gibt eher bei Rebuy usw. kaufen würde.

@Xnfi01
PEGI und USK sind beide "Europa", da gibt es quasi nie irgendwelche Sperren zwischen den einzelnen Ländern.
Ausnahmen, da kommt dann auch "DL1" ins Spiel, existieren bei indizierten/beschlagnahmten Spielen die in bestimmten Regionen gar nicht veröffentlicht werden.
DL1 steht für Dying Light 1 (der 2. Teil erscheint gerade) und weil bereits die "Vorgänger" der Dead Island-Serie indiziert wurden hat man das Spiel gar nicht erst hier veröffentlicht.
Da DLCs eben aus einem bestimmten Regional-Downloadstore heruntergeladen werden müssen, die DLCs dieses Spiels dann aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht im deutschen Shop angeboten wurden, war es so nicht möglich in DE DLCs für das Spiel zu kaufen.
Betrifft aber nicht die Switch und dein "Problem" (welches nicht wirklich eines ist).

Damien White schrieb:
weil Nintendo einfach unfähig ist in Sachen Online - Funktionalität.
Was ist nicht ist, kann ja noch werden... Wenn dann all die Games nicht mehr laufen wäre es blöd. Wobei USK/PEGI EU sind, also wäre merh als mies wenn da was nicht geht...
Ergänzung ()

brettler schrieb:
kaum Einschränkungen bei PEGI Versionen gibt.
Kaum ist immer noch ne Chance dass es passiert. Darum gehts ja, das irgendwann irgendwas nicht mehr geht.

Aber ich werde wohl nicht drum herum kommen, PEGI zu kaufen, auch wenn (so lese ich das jetzt heraus) es sogut wie keine Einschränkungen gibt, und wenn nur in Sonderfällen, was nicht auf mich zutrifft, da die Games alle U18 sind.

Dann lasse ich mich einfach überraschen was da noch so auf uns zukommt.

Dennoch die Frage: WIeso werden soviele Games nicht mehr in DE verkauft? Man findet auch nichts in den bekannten OfflineStores. Seltsam.

Xnfi01 schrieb:
Was ist nicht ist, kann ja noch werden... Wenn dann all die Games nicht mehr laufen wäre es blöd. Wobei USK/PEGI EU sind, also wäre merh als mies wenn da was nicht geht...

Da Nintendo das so in ihren offiziellen FAQ beschreibt und einzig darauf hinweist, dass einige Spiele nicht in anderen Regionen getestet werden und somit keine Garantie für Kompatibilität gegeben wird, ist die Gefahr, dass Nintendo das urplötzlich ändert mehr als gering.

https://www.nintendo.de/Hilfe/Ninte...Fragen-zur-Regionskompatibilitat-1506385.html

Sind Nintendo Switch-Softwarekarten an eine Region gebunden?​

Nintendo Switch-Softwarekarten sind nicht regionsgebunden.

Kann eine Nintendo Switch-Konsole Spiele aus anderen Regionen spielen?​

Nintendo Switch-Software, die in Regionen außerhalb Europas verkauft wird, kann mit europäischen Nintendo Switch-Konsolen verwendet werden. Allerdings werden nicht alle außerhalb Europas verkauften Softwaretiteln auf Konsolen aller Regionen getestet. Daher kann kein voller Kundenservice garantiert werden. Wir empfehlen daher, die Software zu kaufen, die speziell für Ihre Region erstellt wurde.

Kann ich den Nintendo eShop einer anderen Region besuchen?​

• Die Länder-/Regionseinstellung Ihres Nintendo-Accounts bestimmt, welche Länderversion des Nintendo eShops Sie besuchen.
  • Spieler, die in ein neues Land umziehen, können Ihr Wohnland in den Nintendo-Account-Einstellungen ändern, nachdem sie den Vertrag zum Nintendo-Account und die Nintendo-Account-Datenschutzrichtlinie des neuen Wohnlands akzeptiert haben. Beim nächsten Start des Nintendo eShops wird die Version des neuen Wohnlands aufgerufen.
  • Bitte beachten Sie, dass Ihr Nintendo eShop-Guthaben nicht übertragen wird, wenn Sie die Länder-/Regionseinstellung Ihres Nintendo-Accounts ändern.

Kaum ist immer noch ne Chance dass es passiert.

Man kann auch immer und überall das negative sehen. Mir sind in den letzten 12 Jahren vllt 2 solche Sachen untergekommen, bei der Switch gar nicht.
Und wenn es diese 2 Spiele betrifft dann kauft man die halt nicht.

Jede Switch ist gleich. Das einzige was von Land zu Land unterschiedlich sein kann, ist das beigelegte Strom Kabel. Wegen unterschiedlicher Anschlüsse.

Ein Spiel aus Asien läuft genauso auf einer US oder EU Switch und anders herum.

Hell, in den ersten Wochen nach Release hat Nintendo sogar Switch Konsolen von einem Kontinent zum anderen geflogen, was dazu geführt hat das Amerikaner, EU Konsolen, in EU Verpackung erhalten haben + zusätzlichem Steckdosen Adapter.

Wir sind nicht mehr in den 90érn oder mittleren 2000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben