• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sind vorhandene Spiele auf zweiter Switch spielbar?

Redsonic

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
20
Hallo zusammen,

bin irgendwie im Netz nicht schlauer geworden und daher stelle ich nun hier meine Frage.

Ich überlege hin und her, meinem Sohn zum 8. Geburtstag eine Nintendo Switch zu schenken. Allerdings haben wir schon eine hier im Haushalt beim 12 Jährigen Stiefsohn. Ich überlege halt, ob wir dann überhaupt noch eine brauchen, aber dann könnte er mal unabhängig spielen und es wäre seine. Nun hat der Stiefsohn schon 9 super Spiele hier in der Schublade - u. a. Minecraft, was deren Nummer 1 ist. Mario Kart 8 Deluxe usw. Da fragt man sich fast, was man dazu noch an Spielen kaufen soll.

Nun die Frage: Ist das so wie früher, dass ich die Karte einfach in die neue Switch reinstecke und spielen kann oder ist die schon registriert und damit nicht mehr spielbar auf der 2. Switch?

Viele Grüsse
Redsonic
 
Ja, einfach Cartridge rein stecken und gut. Bei Online Games braucht es natürlich einen zweiten Account.,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redsonic
@arvan "Online Games" ist irreleitend.
Wirklich Spiele die einen Account benötigen gibt es nur sehr wenige auf der Switch, mir würde da gerade vor allem Fortnite einfallen.

Spiele auf Modul, egal ob Singleplayer oder Online/Multiplayertitel kann man einfach wild rumtauschen, digitale Spiele sind jedoch eine andere Sache, da ist es wesentlich nerviger.
https://www.tomsguide.com/how-to/how-to-share-switch-games-family

Würde generell empfehlen da eher auf Module zu setzen, soweit möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redsonic
iSight2TheBlind schrieb:
Würde generell empfehlen da eher auf Module zu setzen, soweit möglich.
True. Bei der Switch lohnt es sich nach wie vor, die Spiele eher physisch zu kaufen und eben nicht als digitale Lizenz. Zumal man die Spiele ohnehin regelmäßig für 30-40 Euro bekommt und das defacto auch der Preis ist, wenn man sie dann wieder 2nd Hand auf den Gebrauchtmarkt schmeißt...
Habe mit noch keinem Switch-Spiel "Verlust" gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redsonic
Alles klar. Also brauche ich kein zweites Minecraft kaufen. Danke euch.

Macht die Entscheidung über Sinn und Unsinn der zweiten Konsole nicht leichter, aber die Augen werden leuchten. Zumal wenn der Große nicht (mehr) spielen darf, mein Kleiner automatisch mit gehangen mit gefangen war.
 
Wir haben auch 2 Nintendo Switch im Haushalt und die Überlegung ist eine dritte zu holen...
Alle Spiele auf Cartridge kannst Du, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, einfach von Switch zu Switch tauschen. eShop Games sind dahingegen aber ziemlich mies. Die können nur von allen Spielern auf der primären Konsole des Käufers gespielt werden, auf der sekundären (des Käufers) ist das nur über den Account spielbar, der das Spiel gekauft hat.

Ein zweites Minecraft wirst Du trotzdem kaufen müssen :-D Sie spielen dann sicherlich miteinander... zumindest ist es so bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das was @Rego sagt! :)
Keine Ahnung wie sehr Nintendo prüft ob ein Spiel welches auf Konsole 1 gespielt wird gerade auch auf Konsole 2 gespielt wird, erst recht wenn beide Konsolen online sind und evtl. gar miteinander (!) spielen.

Ich denke aber auch, dass ihr ein paar Multiplayertitel am Ende mehrfach haben werdet und gerade Minecraft bietet sich sowieso in dem Fall auch als digitaler Kauf an.
Denn: Das ist etwas was man eh ständig spielen kann und auch mal zwischendurch, da wäre ich persönlich viel zu faul ständig das Modul rauszusuchen, das würde ich dann einfach digital haben wollen, so dass man es jederzeit einfach im Menü anklicken und starten kann.
 
Zurück
Oben