• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Diese Spiele sind zum Start und kurz danach verfügbar

Loopman schrieb:
Ich sehe immer noch nicht, wie du eine tragbare PS5 entwickeln willst, die länger als 5 Minuten Laufzeit hat 🤷‍♂️
DA ist der Fehler (bei dir)

Ergänzend: Die Switch ist ja auch so erfolgreich, weil sie eben tragbar ist...
Und das meine ich absolut wörtlich, die Switch ist so erfolgreich, weil sie als tragbare Konsole persönlicher ist als eine stationäre Konsole im Wohnzimmer und damit ist es wahrscheinlicher, dass jedes Familienmitglied eine hat - während man bei den stationären Konsolen eine fürs Wohnzimmer kauft und eventuell noch eine fürs Kinderzimmer.
Wäre die Switch eine eine stationäre Konsole, dann wären es sicher keine 150 Millionen verkauften Einheiten geworden, man müsste allein schon die ganzen Mehrfachkäufe wegstreichen, die passierten weil jemand seine Switch in die Badewanne fallen ließ oder weil er nach dem Releasemodell auch das 2019er und dann das OLED-Modell haben wollte - während jemand der ne PS5 kauft damit bis zur PS6 glücklich sein kann und nicht alle zwei Jahre ne neue PS5 kauft.

Und der nächste Aspekt ist dann die Software: Ich habe etliche Spiele für die Switch gekauft, die ich bereits auf anderen Konsolen oder dem PC hatte - einfach weil die Switch mobil ist und ich so nicht an den Fernseher gebunden war.
Ich hätte doch Doom 2016 oder Wolfenstein 2 nicht auf der Switch gekauft, wenn ich das nur am selben Fernseher hätte spielen können wie meine existierenden PS4-Versionen, d.h. ein guter Teil der Käufe von Thirdpartyspielen wäre weggefallen und fiel bei mir dann auch weg, als ich mein Steam Deck bekam und damit bessere Leistung ohne Pflicht zum Mehrfachkauf bei oft günstigeren Spielepreisen bekam.

Wäre die Switch nicht handheld, dann würden wir über die Switch 2 jetzt gar nicht reden, weil ihre Verkaufszahlen nicht besser als bei der Wii U geworden wären. Denn wer Mario Kart 8 spielen wollte konnte das bereits dort tun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
InsideInfinity schrieb:
N64: 33 Mio (tick)
Gamecube: 22 Mio (tock)
Wii: 102 Mio (tick)
Wii U: 14 Mio (tock)
Switch: 150 Mio. (tick)
Switch 2: ??(?) (tock ?!?)
Wo sind denn die Handhelds? GB, GBC, GBA, etc.?!
 
zig*zag schrieb:
@derSafran Das Ding ist bereits jetzt maßlos ausverkauft, auch in Japan. Das Ding wird vom Markt förmlich verschlungen. Und man kann sagen was man will. Auch wenn das PS4 Performance hat, reicht es aus um es besser zu machen.
In Japan ist die Konsole auch unverschämt billig. Das Launch Lineup ist ein Witz, schlechter als bei der Wii U. Meiner Meinung nach hätten sie den Release auf Herbst verschieben sollen, dafür mit Metroid, Donkey Kong und Mario Kart als Launchtitel.
 
iSight2TheBlind schrieb:
die Switch ist so erfolgreich, weil sie als tragbare Konsole persönlicher ist als eine stationäre Konsole im Wohnzimmer und damit ist es wahrscheinlicher, dass jedes Familienmitglied eine hat - während man bei den stationären Konsolen eine fürs Wohnzimmer kauft und eventuell noch eine fürs Kinderzimmer.

Beweisstück A ist übrigens die Situation, dass auf einer Switch nur eine Animal Crossing Insel gespeichert sein kann. Alle weiteren Nutzer einer Switch können nur als Gartenhelfer mithelfen, aber Entscheidungen trifft immer der Hauptbesitzer der Insel (und damit wahrscheinlich auch der Konsole).
Das wird die Konsolenverkäufe stark unterstützt haben, ist aber etwas was Sony oder Microsoft bei ner Heimkonsole so nicht von den Käufern geduldet würde…

@Ash1983 Die Verkaufszahlen für Handhelds machen das Erkennen irgendwelcher Trends aber noch viel komplizierter!
Zum einen weil GameBoy, Gameboy Pocket und Gameboy Color alle als „GameBoy“-Verkäufe zusammengefasst werden, es gibt oft eh keine Konkurrenz in dem Gebiet, Mehrfachkäufe wegen Defekt oder weil das neue Modell zwar dieselben Spiele abspielt aber darüber hinaus irgendwie besser ist (siehe z.B. den bereits genannten GameBoy Color oder viele Limited Editions im Design eines Spiels) machen Verkaufszahlen „uneindeutiger“ und dann sind die Generationen auch nicht immer deckungsgleich mit den Heimkonsolengenerationen. Der GameBoy deckte quasi die Zeit des NES, SNES und N64 ab und überlebte nebenbei seinen Nachfolger/Spinoff, den Virtual Boy.
Und dann sind die auch etwas stärker von externen Einflüssen beeinflusst - bei keiner anderen Konsole ist der relative Misserfolg wohl so klar wie beim 3DS, der mit sehr hoher Sicherheit daran krankte, dass der enorm erfolgreiche Vorgänger vielen reichte, viel mehr noch aber, dass Smartphones den Mainstream erreichten und alle Casualgamer ihr Sudoku auf dem iPhone 4 oder Galaxy S spielten…

Nur die Heimkonsolen zu betrachten macht es wesentlich einfacher!
 
Ash1983 schrieb:
Wo sind denn die Handhelds? GB, GBC, GBA, etc.?!

Wie du selbst siehst nicht drin. 1. habe ich die Daten von jemandem anderen übernommen und die Switch Verkaufszahlen hinzugefügt (die Daten aber auch kontrolliert) und 2. ging es hier nur um Konsolen und NICHT Handhelds, welches eben nen eigener Markt für sich sind ;)
 
Chismon schrieb:
Naja, wenn ich bspw. ca. 1988 mit jetzt vergleiche ist das schon eine Verdreifachung (also Verfielfachung) laut diesem Diagram,
Nicht, wenn man die Inflation einrechnet. Ein Dollar 1988 sind heute 2,71 Dollar wert (171 % Inflation). Der Konsolen-Markt ist also nicht groß gewachsen.

Chismon schrieb:
Ja, das sind Zuarbeiter, die gibt es aber auch in den großen Bombast AAA Studios (und skalieren dementsprechend, sonst wären die ausartenden Produktionskosten dort nicht so, wie sie sind) und sollten im direkten Vergleich der Studioentwickler nicht mit eingerechnet werden, um einen bessere Vergleichbarkeit zu haben.
Warum? Ausgelagerte Kosten sind auch Kosten, die bezahlt werden müssen.

Chismon schrieb:
Die Marke XBOX hat leider ziemlich gelitten und Microsoft ist trotz alle teuren Zukäufe leider alles andere als vorbildlich entwickelt und obwohl man mit dem Game Pass mittlerweile ein Game Streaming-Abo Dienst Quasi-Monopol geschaffen hat.
Wie kann man ein Monopol haben wenn die Konkurrenz (NO mit ca. 34 Mio, PS+ mit ca. 48 Mio) gleich viel oder mehr Abonnenzten als man selbst (ca. 34 Mio) hat? ;-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Cabranium schrieb:
Wenn man von 70 Euro anschaffungspreis ausgeht und du 200 Stunden gespielt hast, dann wären das 35 cent je Stunde Unterhaltung. Klingt für mich nach eine guten Verhältniss.
Ist es grundsätzlich auch, das wollte ich nicht in Abrede stellen. Allein mein Pile of Shame in Steam spricht Bände über deutlich schlechtere Preis/Stunde-Spiele... Aber für ein Zelda-Spiel sind 200 Stunden für mich eher wenig :D
Ich wollte nur darauf reagieren, dass TotK in allen Belangen das bessere Spiel als BotW ist. Technisch ist es das definitiv und jeden € wert. Aber die Story... was hätte man bei der Vorlage alles machen können... :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Ah so meintest du das. Ja ok, wenn 200 Stunden ein schlechtes Verhältnis, da würden viele spieleschmieden von träumen so kurzweilig Spielende kunden wie dich zu haben 😂
 
Loopman schrieb:
Über Jahrzehnte sind die Preise sogar recht stark gesunken. Ich schreibs immer wieder, aber ich habe Anfang der 80er 139,-DM für Frogger auf dem Atari 2600 bezahlt.
So ist es, ich habe als Jugendlicher Anfang der 90er lange gespart um mir dann für um die 130 DM das lang ersehnte Super Mario 3 für das NES zu holen...
 
Coronium schrieb:
Meiner Meinung nach hätten sie den Release auf Herbst verschieben sollen, dafür mit Metroid, Donkey Kong und Mario Kart als Launchtitel.

Vier First-Party Launch-Titel?

Das ist absurd. Die würden sich gegenseitig in den Verkaufszahlen behindern.,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich finde die upgrades für die beiden Zelda Spiele schon genial. Ganz neues Spielerlebnis.
Dazu das neue MKW und ich hab mir heute Cyberpunk 2077 gegönnt.
Ich bin so beeindruckt, dass so eine kleine Konsole so ein Spiel in dieser Qualität darstellen kann.
Im Performance Modus super flüssig und schaut echt nice aus.

Diese paar Spiele sind schon für den Start der Konsole mehr als cool. Zeigen sie doch wie leistungsfähig die Switch 2 ist.

Ich bin bisher sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und iSight2TheBlind
@getexact Aber jeder der schon die Zelda teile auf der Switch gespielt hat, wird das nicht als interessant zum Start der Seitch 2 betrachten. Genauso wie Cyberpunk. Gibt es schon seit Jahren auf anderen Platform. Es gibt quasi nur ein Mariocart und das ist im Endeffekt immer das selbe mit hübscherer Grafik. Tatsächlich sehe ich aktuell für mich kein imteressantes release game und meine tendenz zum zurück geben steht bei 80%.
Ja die Konsole ist cool und super leise, sogar unter volllast, aber mir fehlt es an inhalte. Das Donkeykong kommt erst nächsten Monat raus. Kein neues Kirby, kein neues solo Mario game. Alles andere habe ich schon auf anderen Plattformen. Aktuell habe ich die für mich die X-Box Situation. Keine Exclusive, aber einen Grundsätzlich höheren Basispreis für alles andere was ich günstiger Mobil über Valve aufn Steamdeck spielen kann. Mir fehlt der mehrwert aktuell. Alleine das die Switch 2 leise bleibt ist für mich der Pluspunkt und das es irgendwann mal wieder ein oder 2 interessante exclusiv geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coronium
Cabranium schrieb:
Aber jeder der schon die Zelda teile auf der Switch gespielt hat
klar kommt drauf an. Ich hatte z.B. schon alle Spiele angespielt auf der Switch 1, aber nicht annähernd zu Ende gespielt.

Sei es Mario Odyssey, Zelda und und und. Ich kann nun meine alten Safegames nehmen und die Spiele in toller Grafik zu Ende bringen.

Cyberpunk mag ein altes Game sein, aber ich hatte es aufgrund der ganzen Bugs und technischen Probleme auf den alten Konsolen anfangs links liegen lassen.

Nun solch einen Titel quasi auch auf dem Klo oder Balkon zocken zu können ist echt cool.
So bleibt denke ich mal für viele alte Switch Zocker viel Potential.

MKW ist für mich ein anderes Game als MK8. Es hebt sich davon ab und macht mir persönlich super viel Spaß und auch das alte MK8 macht auf der Switch 2 sicherlich nicht weniger Spaß.

Es gibt für mich nichts was dagegen spricht auf die neue Switch 2 zu wechseln. Weil sie technisch so viel potenter ist als die alte und dadurch alles viel mehr Spaß macht. Sei es alte Spiele, oder eben die ganz neuen.

Du wirst weiterhin mit der Switch 1 Spaß haben, aber ich denke, die meisten Switch User werden über kurz oder lang auf die Switch 2 wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und newbieHW
Schaut mal auf Amazon.fr wegen der games. PEGI Version für 60€ statt 80€ für Zelda / Donkey Kong etc. ohne sale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Ich habe Zelda TotK extra abgebrochen, damit ich es auf der Switch2 genießen kann und man kann es nun wirklich genießen.

Ich bin von der Switch2 begeistert. Abwärtskompatibel ist mächtig!

Für 470€ bekommt man echt richtig viel Hardware. Es gibt kein Vergleichbares Produkt in der Preisliga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und iSight2TheBlind
9t3ndo schrieb:
Hatte die Switch 1 noch zu Release gekauft aber die Spieleliste ist für mich der Grund warum es für mich keine Switch 2 wird. Die wird frühestens 2027 interessant.
Spiele die mich interessieren und definitiv später auch für den PC kommen werden:
Front Mission 3 Remake
Bravely Default Remake
Daemon x Machina Titanic Scion

Ein neues Pokémon der Hauptreihe könnte nochmal interessant werden aber da Gamefreak der schlechteste Entwickler auf diesem Planeten ist, will ich mir das technische Desaster eigentlich nicht antun. Pokemon so vergewaltigt zu sehen schmerzt echt, wenn man mit Blau und Rot aufgewachsen ist. Und selbst da haben sie es ohne Hilfe von Miyamoto technisch nicht hinbekommen.

Achja und ein neues Xenoblade wäre vllt. noch mal ein Grund.
Ich kaufte die Switch 1 damals hauptsächlich wegen 4 Spielen.
Pokémon, Mario Kart und Mario sowie Smash. Alle Spiele waren super außer Pokémon eine reine Enttäuschung.
Zum Glück kam mit Diablo III, Witcher 3 noch andere gute Spiele. Die Switch steht seit 12 Monaten unbenutzt rum und wird nur für Feiern wegen Smash und Mario Kart angeschaltet. Die Swich 2 werde ich vorerst wohl aus lassen vor allem finde ich die Preise mit 90 Euro etwas überzogen. Liebe Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben