• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Diese Spiele sind zum Start und kurz danach verfügbar

Seit dem Sony mit der Playstation am Markt ist, ist es sehr sehr schwer im Konsolenmarkt zu überleben (siehe Sega). Man muss einfach anerkennen das Sony seit ihrem Debüt mit der PS One vor 30 Jahren sich keine Flops mit ihren Heimkonsolen ala Wii U leistet. Selbst die PS 3 was gegen die Xbox360 anfangs so ihre Schwierigkeiten hatte haben sie zum Ende hin zu einem Erfolg rumgedreht.
Sony hat im Vergleich zu dem anderen hervorragende Kontakte zu den 3rd Parties. Das ist die Adresse schlechthin für neue Releases von den Zugpferden. Manche sogar exklusiv. Da kann sich kein nahmhafter Spielhersteller erlauben Sonys Konsolen außen vor zu lassen. Bei Microsoft und Nintendo wäre das weniger ein Problem. Sony gibt sich einfach keine Blöse und mit Mark Cerny haben die einen Alleskönner und Kenner an der Spitze.

Nintendo ist verdammt dazu mit innovationen wie die Bewegungssteuerung bei der Wii oder halt wie bei der Switch als Hybrid-Konsole zu punkten. Einfach stupide eine leistungsfähigere Konsole als Sony zu entwerfen, ist zum scheitern verurteilt. Das haben wir beim Gamecube gesehen. Die Frage ist jetzt ob es bei der Switch 2 reichen wird. Ich würde mich jetzt nicht dafür aus dem Fenster lehnen. Bin eher skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Be0w0lf schrieb:
Seit dem Sony mit der Playstation am Markt ist, ist es sehr sehr schwer im Konsolenmarkt zu überleben (siehe Sega). Man muss einfach anerkennen das Sony seit ihrem Debüt mit der PS One vor 30 Jahren sich keine Flops mit ihren Heimkonsolen ala Wii U leistet.
Sony hat im Vergleich zu dem anderen hervorragende Kontakte zu den 3rd Parties. Sony gibt sich einfach keine Blöse und mit Mark Cerny haben die einen Alleskönner und Kenner an der Spitze.

Öh hast du ne PS5 und verfolgst die aktuelle Gemütslage der Besitzer? Selbst Fanboys werden langsam wütend, ständige Preiserhöhungen, kein Softwarenachschub (1 Exklusivtitel pro Jahr, teilweise nicht einmal AAA - 2023 Spider-Man 2 - 2024 Astro Bot, außer man zählt 12-Tages-Fliegen wie Concord dazu - 2025 Ghost of Yotei).

Und die Kontakte zu Thirds werden langsam auch schwächer, Square hat ja angekündigt, dass es kein FF mehr PS-exklusiv geben wird.

Be0w0lf schrieb:
Die Frage ist jetzt ob es bei der Switch 2 reichen wird. Ich würde mich jetzt nicht dafür aus dem Fenster lehnen. Bin eher skeptisch.

Bin auch nicht gänzlich überzeugt, denke die Core-Gamer greifen wieder zu, viel wichtiger sind aber die Casuals und dort weiß ich nicht, ob man mit Preis + Auswahl punkten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Beg1 schrieb:
Öh hast du ne PS5 und verfolgst die aktuelle Gemütslage der Besitzer? Selbst Fanboys werden langsam wütend, ständige Preiserhöhungen, kein Softwarenachschub (1 Exklusivtitel pro Jahr, teilweise nicht einmal AAA - 2023 Spider-Man 2 - 2024 Astro Bot, außer man zählt 12-Tages-Fliegen wie Concord dazu - 2025 Ghost of Yotei).
Ich habe gehört, Concord ist must play

:mussweg:
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Bin auch nicht gänzlich überzeugt, denke die Core-Gamer greifen wieder zu, viel wichtiger sind aber die Casuals und dort weiß ich nicht, ob man mit Preis + Auswahl punkten kann.
Spätestens mit dem nächsten AC und Pokémon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Die Casuals werden doch aktuell nur nebenbei angesprochen...

Natürlich hätte Nintendo gerne zum Start direkt 150 Millionen verkaufte Switch 2, aber allen ist klar, dass das nicht so bald passieren wird.
Am Anfang kaufen die Early Adopter, gerade bei einem Release im Sommer!
Die Casuals greifen dann - so wie immer - zu Weihnachten zu und es ist auch gut, dass sich diese beiden Gruppen aktuell nicht direkt ins Gehege kommen, denn die verfügbaren Konsolen sind natürlich limitert (wenn auch weniger limitiert als in der Vergangenheit bei anderen Konsolen).
Mario Kart World ist eh ein Dauerbrenner, das wird sich morgen gut verkaufen, das verkauft sich in einem Monat, einem Jahr und auch einem halben Jahrzehnt noch gut.
Da muss Nintendo also keine Angst haben, dass die Nachfrage nachlässt, einzig weil das Spiel schon länger auf dem Markt ist und neue Käufer der Switch 2 dem Spiel deshalb einen irgendwie geringeren Wert zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik und Alphanerd
iSight2TheBlind schrieb:
Was sollte es denn noch geben? Für ein neues Zelda ist es eh zu früh, und sonst?!
Ein neues Mario Odyssey wäre sehr cool, aber dafür erscheinen Mario Kart World und Donkey Kong Bananza und für Nintendo ist es klar, dass Mario Kart World der Systemseller ist!
Lol, So können wahrscheinlich nur Nintendo Fans mit Stockholm Syndrom argumentieren.

Mir ist das ziemlich egal warum die Switch 2 mit so einem lahmen Lineup startet
Früher konnte Nintendo das besser ;-)

Das Lineup ist ein Problem von Nintendo... Bzw von den Nintendo Fans die zum Start nichts vernünftiges zum spielen haben und ihre alten Kamellen weiterzocken..
Ergänzung ()

Liatama schrieb:
Ich finde diese Behauptungen bodenlos, sie entsprechen nicht den Tatsachen. Vielleicht auch einfach mal akzeptieren, dass man selbst nicht die Zielgruppe
Du hast es erkannt, da Nintendo nur Fortsetzungen und Remakes zum Start anbietet, bin ich nicht die Zielgruppe.

Ich spiele dann halt weiter auf der alten Switch die ich seit 2017 besitze :-)
 
Beg1 schrieb:
...teilweise nicht einmal AAA - 2023 Spider-Man 2 - 2024 Astro Bot, außer man zählt 12-Tages-Fliegen wie Concord dazu - 2025 Ghost of Yotei).
Ja bin von dieser Generation auch so ziemlich enttäuscht was das betrifft. Aber das ändert trotzdem nicht daran das es sich keiner von denen erlauben kann die PS5 nicht mit ihren Zugpferden zu bedienen. Playstation ist und bleibt die Leadplattform.
Beg1 schrieb:
Und die Kontakte zu Thirds werden langsam auch schwächer, Square hat ja angekündigt, dass es kein FF mehr PS-exklusiv geben wird.
Naja, das Square-Enix die Sony Exkluvisität bei ihren Final Fantasys aufgibt hat wohl eher damit zu tuen das diese IP bei weitem nicht mehr die Zugkraft von früher hat und nicht mehr die Einnahmen von früher generieren kann.
 
@pacifico Ich habe sehr gut erläutert warum Nintendo nicht zehn Systemseller zum Start der Konsole gleichzeitig releast und dass sie diese Staffelung genau so bereits auf der Switch 1 hatten, die du ja offenbar magst…
Du hättest es also eigentlich wissen können, dass Mario&MarioKart&Link&Samus zum Start unrealistische Erwartungen sind und auch danach die Regel gilt „Okay, diesen Monat erscheint Mario Party, dann kann es ein neues Metroid frühestens zwei Monate später geben…“ - obwohl die Reihen nichts miteinander zu tun haben, sich die Entwickler nicht teilen und wahrscheinlich nicht mal den Käuferkreis…Aber Nintendo hat halt Angst, dass es doch Käuferkreisüberschneidungen gibt und jemand sich nur eins oder keins kauft, wenn beide zeitgleich erscheinen statt hintereinander.
(Was ich nachvollziehen kann, denn als Lego ein gutes 300€-Set alle drei Monate veröffentlicht hat habe ich mir das gekauft, seitdem sie alle zwei Wochen eines veröffentlichen kaufe ich gar keines mehr, denn wenn ich eh nicht „alle“ kaufen/sammeln kann, muss ich es gar nicht halb versuchen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, Liatama und Alphanerd
Nice!

Nintendo Switch 2 Welcome Tour05.06.20259,99 Euro
 
Chismon schrieb:
Das bestreitet ja auch keiner, nur ist die Videospiel-Branche und Anzahl produzierter Titel mittlerweile insgesamt um ein vielfaches größer und die Spielerzahlen, die diese bisher finanziert haben, natürlich dementsprechend ebenso.
Die Videospielindustrie inkl. PC und Mobile ja, aber nicht die Konsolenindustrie, um die es hier geht. Die hat sich inflationsbereinigt nur wenig gesteigert.

https://www.visualcapitalist.com/video-game-industry-revenues-by-platform/

Chismon schrieb:
Die meisten (AAA) Spielestudios und Publisher sind heutzutage einfach extrem aufgeblasen und ineffizient; Clair Obscur: Expedition 33 hatte ich schon genannt, bei dem der Spielpreis fair ist, das Spiel extrem gelungen (einige sehen es gar als Meisterwerk an) und das Entwicklerteam von 34 Leute ausgereicht hat.
Schlechtes Beispiel. Das Studio mag 34 Leute haben, in den Credits werden aber 403 Menschen genannt. Viele Arbeiten wie QA und Lokalisierung werden von Externen gemacht.

https://www.mobygames.com/game/241065/clair-obscur-expedition-33/credits/windows/

Chismon schrieb:
Es geht also auch viel kleiner/nachhaltiger auch ohne teuersten Grafik- und Marketing-Bombast und oftmals innovativer als mit AAA(A) Bombast oder wiederaufgewärmten Spielformeln und Dauerspielserien.
Das Spiel wurde von Microsoft sehr stark gepusht, da es im Game Pass enthaten war und der Publisher, Kepler Interactive, ist auch keine kleine Bude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Alphanerd
pitu schrieb:
Nice!

Nintendo Switch 2 Welcome Tour05.06.20259,99 Euro

Das traurige ist ja, dass das an sich ja wirklich ganz sweet wäre...als kostenlose Demo.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
ThePlayer schrieb:
Gerade wegen Minecraft sind solche Zeiten noch lange nicht vorbei. Solche Spiele erscheinen immer wieder. Auch in Zukunft wird es Spiele geben die mit Minimalem Budget und Teams von nur wenigen Leuten Programmiert werden. Und zu Kassenschlagern werden.
Ausnahmen bestätigen die Regel:

2024 wurden auf Steam 18.768 Spiele veröffentlicht, darunter 3 Millionen-Seller von Ein-Mann-Entwicklern (Manor Lords, Balatro, Animal Well).

Allerdings haben sie alle entsprechende Publisher mit Reichweite hinter sich.
 
bit_change schrieb:
Denkst du eigentlich bevor du schreibst oder nimmst du dir alles negativ vorgekaute aus dem Internet heraus und bündelst das in einem Kommentar?
Was ist den der Vorteil wenn Nintendo übernommen wird und weniger Wettbewerber auf dem Markt sind?
Was deutet denn auf einen Misserfolg der Switch2 hin?
Warum schlucken denn die Leute alles?
Wem interessieren schon 100€ AAA Spiele, wann man ohne Limit sein Geld in Mikrotransaktionen oder in Game-Währung stecken kann?

Keiner zwingt dich zu kaufen, zu zocken oder?
Woher der ganze Schmerz also?
Ich brauche Nintendo als Alleinstehende Marke nicht wirklich, mir wäre es lieber Sony als japanischer Konzern schluckt sie und wir haben Mario und endlich mal auf einer Konsole mit ordentlicher Leistung. Wenn die PS6 kommt steht die Switch 2 wie ein Oldtimer da (bei Release der Switch 2 ist sie ja schon ein Youngtimer) was die Leistung angeht. Hätten die Entwickler von Mario, Zelda, Donkey Kong und Co. die Leistung der PS zur Verfügung, was die nicht alles anstellen könnten (träum). Nintendo ist einfach zu konservativ und langweilig was die Hardware angeht. Nur beim Preis wollen sie mit den großen mitspielen, finde den Fehler. Deswegen können die ruhig untergehen bzw. übernommen werden. Alles auf einer Plattform, am besten PS, und gut ist.
 
Chismon schrieb:
Es gibt auch andere realistische Alternativen, siehe Meta Quest 3, denen nicht nach teilweise schon 2 Stunden Laufzeit im Handheld-Modus bescheidener Weise schon der Saft ausgeht wie bei der Switch 2 scheinbar.
DIe Quest 3 hat einen Akkulaufzeit von nur 2 - 2,5 Stunden. Das soll ein positives Beispiel sein?
 
MC´s schrieb:
Ab hier hab ich aufgehört zu lesen…. Weil genau da fängt die Welt an und hört sie auf bei dir.
Entschuldige großer König und Allwissender, wir ziehen sofort zu Nintendos HQ mit Fackeln und Mistgabeln, weil DU es nicht brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
scryed schrieb:
Die Waffenhaltbarkeit verlängert ? ....
Richtig, das ist zB wirklich kein Problem mehr.
1. kann man Waffen reparieren
2. die Haltbarkeit ist gegenüber BotW schon grundsätzlich erheblich besser geworden
3. man findet erheblich mehr gute Waffen
4. man hat gefühlt 50% Chance auf den verbesserten Haltbarkeits-Buff auf einer Waffe (die noch on top kommen).
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Ich sehe immer noch nicht, wie du eine tragbare PS5 entwickeln willst, die länger als 5 Minuten Laufzeit hat 🤷‍♂️
DA ist der Fehler (bei dir)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, iSight2TheBlind und Alphanerd
MC´s schrieb:
mir wäre es lieber Sony als japanischer Konzern schluckt sie und wir haben Mario und endlich mal auf einer Konsole mit ordentlicher Leistung.
Zuletzt war Sony nicht so glücklich mit der Spieleentwicklung bzw als Publisher.

Überlassen wir das doch lieber weiterhin den Profis.
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Wenn die PS6 kommt steht die Switch 2 wie ein Oldtimer da
Das ist ja der Hammer, das eine mobile Konsole, die morgen kommt, schwächer ist als eine stationäre, die irgendwann kommt.

Ich fand bei der ps5 die Akkulaufzeit schon scheiße 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, OdinHades und Loopman
Kaufmannsladen schrieb:
aber nicht die Konsolenindustrie, um die es hier geht. Die hat sich inflationsbereinigt nur wenig gesteigert.

Naja, wenn ich bspw. ca. 1988 mit jetzt vergleiche ist das schon eine Verdreifachung (also Verfielfachung) laut diesem Diagram, wenn auch nicht so stark ausgeprägt wie im PC Bereich (der aber viel jüner erst entstanden mit den 8-Bit Heimcomputern als Vorläufer (als Apple IIs/MacIntoshs und MS-DOS PCs noch keine signifikante Rolle gespielt haben und lange Zeit auch der PC gegen die spieltechnisch oft überlegenen 16-Bitter - Atari ST und Amiga - nichts zu melden hatte).

Atari spielte in den 1990ern keine Rolle mehr, sondern vordergründig nur Nintendo und Sega, Mit Segas Ausstieg trotz überlegener DreamCast Konsole sind dann Sony und Microsoft eingesprungen, so dass sich das auch eine größere Anzahl der großen Player auf dem Konsolenmarkt in Wachstum wiederspiegelt.

Kaufmannsladen schrieb:
in den Credits werden aber 403 Menschen genannt. Viele Arbeiten wie QA und Lokalisierung werden von Externen gemacht.

Ja, das sind Zuarbeiter, die gibt es aber auch in den großen Bombast AAA Studios (und skalieren dementsprechend, sonst wären die ausartenden Produktionskosten dort nicht so, wie sie sind) und sollten im direkten Vergleich der Studioentwickler nicht mit eingerechnet werden, um einen bessere Vergleichbarkeit zu haben.

Das Studio ist relativ klein und wurde nicht nur deshalb medial für Clair Obscur: Expedition 33 sehr gepriesen und nein, es ist kein angebliches (romantisch anmutendes) Ein-Personen Alleskönner-Studio wie das zu Beginn bei Manor Lords medial verbreitet wurde, denn dort dürfte proportional die externe Zuarbeit deutlich höher gewesen sein (mehr nach außen auf Externe verlagert worden sein), sonst wäre das gar nicht machbar gewesen.

Kaufmannsladen schrieb:
von Microsoft sehr stark gepusht, da es im Game Pass enthaten war

Tja, das könnte man jetzt fast glauben, aber das dafür sehr schwache Microsoft Marketing wurde medial sogar zum Clair Obscur: Expedition 33 Start stark kritisiert, auch wegen des kurz davor angesetzte Oblivion Remaster Marktstarts und der größeren/vordergründigen Marketingkampagne dafür, der Clair Obscur Show/Ruhm gestohlen bzw. viel Wind aus den Segeln genommen hat (meiner Erinnerung nach bspw. auch im entsprechenden GameStar Talk zu dem Spiel damals angesprochen).

Aber weil das Spiel an sich so gut ist/überzeugend war, hat es sich trotzdem in den sozialen Medien wie ein Lauffeuer verbreitet trotz relativ mauem Marketing seitens Microsoft und Game Pass (da ist man erst nachträglich aufgesprungen, als man gemerkt hat, was für eine Perle an Spiel/Entwicklungsstudio man da vorher übersehen hat). ... seit der Marketing-"Shitshow" bei Ara: History Untold unter Spencer/Nadella gibt es viel Kritik an der Verwendung vom Spielmarketing-Budget bei Microsoft.

Wie die XBOX Abteilung des Unternehmens (von den angeblich spielenden "Anzügen" dort) geleitet wird, ist in den letzten Jahren leider alles andere als überzeugend. Die Marke XBOX hat leider ziemlich gelitten und Microsoft ist trotz alle teuren Zukäufe leider alles andere als vorbildlich entwickelt und obwohl man mit dem Game Pass mittlerweile ein Game Streaming-Abo Dienst Quasi-Monopol geschaffen hat.
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Quest 3 hat einen Akkulaufzeit von nur 2 - 2,5 Stunden. Das soll ein positives Beispiel sein?
Ja, denn es ist als ein VR Headset deutlich fordernder an SoCs als eine Nintendo Hybrid-Handheldkonsole (was Darstellung/Pixel bspw. angeht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Video von der Verkaufsversion.
Es sieht fantastisch aus!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Slayterix schrieb:
Ich dachte mir nach 37 Kommentaren warum keiner über 90 ! € für Mario Kart meckert...ich bin voll und ganz bei dir...ich bleibe auch bei der Switch und schau in 2 Jahren nochmal ob sich die Switch 2 insgesamt lohnt vom lineup und der Grafik her...

Für einen reinen Singleplayer Titel würde ich so einen Preis auch nicht zahlen. Aber Mario Kart ist vor allem Multiplayer. 1000h+ sind bei ganz vielen Leuten nicht unüblich für MK (oder auch Splatoon) da sind 90€ dann quasi garnichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Chismon schrieb:
Ja, denn es ist als ein VR Headset deutlich fordernder an SoCs als eine Nintendo Hybrid-Handheldkonsole (was Darstellung/Pixel bspw. angeht).
Die Quest 3 würde ich von der Stand-Alone-Leistung auch nur im PS4-Bereich sehen, weit entfernt von der PS5/PSVR2-Leistung. Also auch nicht schneller als die Switch 2.

Auflösung ist nicht alles, wenn die restlichen Grafikoptionen extrem gedrosselt werden.

 
Zurück
Oben