Switch vor Router(n)

RebelAngel

Lieutenant
Hallo zusammen...

Ich hätte gerne ein 2., von meinem Haupt Router unabhängiges WLAN Netzwerk mit inet Verbindung. Das Kabelmodem vom Provider hat nur einen Ausgangsport.

Wäre es möglich, direkt nach dem Modem einen switch zu betreiben und an diesem dann 2 Router anzuschließen?

Kommunikation zwischen den beiden Netzwerken wäre nicht nötig, sollen nur beide mit inet versorgt sein.

Was für ein Modem und Router ist es denn und was für ein Internetanschluss, bei welchem Provider?

Möglich wäre, Kabelrouter (1. Wlan) -> Switch-> anderer Router für 2. Wlan

Moin,

und warum kaufst Du keinen entsprechenden Router oder lässt Dir vom Anbieter ein aktuelles Gerät mit mehr Ports liefern? Ein Anruf genügt da doch. Wenn es nur ein Modem ist ist das doch Steinzeit. Heute bkommt man eigentlich einen Router mit integriertem Modem. Oder wie gesagt selber eine entsprechende Fritzbox kaufen.

MfG

Wie wäre es mit einem einfachen Access Point z.B. von Unifi und dann das zweite WLAN via VLAN trennen vom restlichen Netz

Wenn das Modem bridged gehts nicht, wenn es im routing mode läuft gehts. Beide Router müssen hierzu dhcp aktiv haben am WAN Port (oder bei FB am Lan1-Port).
Eine Netztrennung macht man so, dass eine routende Instanz außen ist und nach innen noch 2 weitere verbaut werden. Je nach NAT/Firewall/statischen routen kommt das einer echten Netztrennung DANN recht nahe.
Eine Kaskade (2 Router, Router hinter Router) geht auch, wenn der innere Router NAT hat käme das innere Netz aber ins äußere. Geht, ist aber unsauberer.

Anderes Gerät vom Provider Kabelplus kostet monatlich mehr, das rechnet sich nicht.

Switch habe ich diesen im Auge
TP-Link TL-SG105
Haupt Router Asus Ac 56 U

2. Router dann was günstiges.

Der Asus AC56U unterstützt doch bis zu drei 'getrennte' WiFi-Access, denen man jeweils zuweisen kann worauf sie zugreifen dürfen ... LAN / Internet / Beides. Zumindest lt. Datenblatt. Damit stünde einer zweiten SSID mit Internet-Only-Access doch nichts im Wege?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
RebelAngel schrieb:
Ich hätte gerne ein 2., von meinem Haupt Router unabhängiges WLAN Netzwerk mit inet Verbindung.
Ich kann mir ums verrecken nicht vorstellen wozu man das benötigt. Kannst Du mal erklären welches Problem Du dadurch lösen willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und species_0001
Endlich mal die richtige Frage!

@RebelAngel : Was genau hast du vor? Was ist deine Absicht, dein Ziel? Soll das ein Gast-WLAN werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ein Gast-WLAN mit separater SSID und getrennt von Hauptnetz gibt es bereits bei vielen Routern.

In der Tat es wäre hilfreich zu wissen, was der Ansatz am Ende bringen soll. Es gibt Layer 3 Switche auf denen du mit Static Routes arbeiten könntest für deinen Ansatz. Du könntest dann den nächsten Hop definieren den ein bestimmtes Subnetz in einem VLAN gehen soll. Wenn es aber nur um ein gekapseltes WiFi Netz gehen soll, würde ich da einfach eine intelligente Lösung wählen, die das von Haus aus unterstützt. Gibt es eine Budget Grenze?

Zurück
Oben