Switch zu Switch 1,2,3 oder 4-mal?

PCProfi

Lt. Commander
Meine Frage sollt dem Bild zu entnehmen sein. Meine Frage ist, ob es einen "grossen" Geschwindigkeitsunterschied macht, jenachdem wie viele Kabel ich verlege. Alles basiert auf 1000 Mbit und die Server haben alle mindestens 2 1000 Mbit Interface's!

Das ganze ist natürlich stark vereinfacht dargestellt und ich weiss, dass noch Firewall und viele weitere Dinge vorhanden sind ;)

Anhänge

• 1234.JPG
    1234.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 377
sollte gehen, aber die wenigsten Server können überhaupt über 1Gbit/s zur Verfügung stellen (1Gbit/s=125MB/s)
Übrigens heißt es Hosten nicht Housten

Wenn du mehr als eine Netzwerkverbindung von Switch zu Switch benutzt bekommst du eine Schleife im Netzwerk und die Broadcasts werden das Netzwerk überlagern und die Kommunikation unmöglich machen.

Im Klartext heißt das so viel wie: Deine verwendeten Switches müssen Port Trunking unterstützen, damit diese Wissen, dass sich hinter Port A,B,C,D der gleiche Switch befindet.

Wenn das der Fall ist, wird sich das auf jeden Fall auf die Geschwindikeit auswirken.

Wenn die Switche Spanning tree bzw LACP beherrschen kannst du mehrere Kabel legen, ansonsten steckst du dir einen loop und das netz bricht in millisekunden zusammen ;)

Spanning tree schaltet doppelte Verbindungen ab (du hättest also nur eine Redundanz, aber keine höhere geschwindigkeit)

Und mit LACP kannst du, wie mein Vorredner schon sagte einen Trunk erstellen, also mehrere Leitungen zusammenfassen

Rossi2k6 hat genau Recht. Ethernet selbst kennt kein Load-Balancing und auch kein Routing (da OSI-Schicht 1+2).
D.h. unter normalen Umständen muss für jedes Datenpaket exakt ein Weg feststehen, was bei komplexeren Strukturen z.B. durch das Span-Tree-Protokoll ausgehandelt wird.

Wenn du Kanäle bündeln willst müssen beide Switches das unterstützen und die Ports müssen entsprechend konfiguriert sein.

Teile uns bitte mal mit, was für Switche du im Netzwerk bei dir einsetzt, dann können wir dir sagen, ob diese dein Vorhaben überhaupt Unterstützen :)

Wenn du cisco devices hast kannst du einen L2 oder L3 portchannel gründen, der mit destination und source mac/ip lastteilung macht.
Damit wäre die Datenrate zwischen 2 switches 1-4 gbit.

Wie die vorredner schon gesagt haben brauchst du hochwertige Hardware,
Was ist den auf dem Homeserver drauf bzw. was magst du machen?
Für Webseiten langt auch ne 100 mbit^^
gigabit lan alleine müsste aussreichen,wäre gut wen du dein Vorhaben erläutern könntest genauer und wie viele clients dranhängen :)

MFG Don-DCH

Endliche melde ich mich... Ich bitte um entschuldigung!

Die "alten" Switches werden nicht weitere verwendet. Dafür müssen nun neue her. Ich habe mir diese ins Auge gefasst:

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=122844

Diese können alles dies, was ich will. Ausserdem werde ich vermutlich mit diesen hier das ganze per Fibre Channel verwirklichen. Habt ihr bessere Vorschläge?

Naja. Glasfaser sind auch nur 1 GBit. Und du hast "nur" 2.
Zusammenfassen von verschiednen Medien (Glas und Kupfer) zu einem Portchannel geht nicht.

Increased bandwidth (up to 8x) and link redundancy with Link Aggregation Control Protocol (LACP)
Allerdings werden laut Datenblatt Port Channels unterstützt. Wenn du einen 4-er Portchannel machen willst (und das geht mit dem Ding) dann solltest du daher Kupfer nehmen.
Wenn ein Portchannel mit 2 x 1 GBit reicht, dann nimm Glas. Bedenke aber, dass GBICs auch nicht ganz billig sind.

Zudem: Ich weiss nicht, in wie weit du dich damit auskennst, aber Port Channels machen kein "Load Balancing" in intelligentem Sinne. Die können nur nach Kriterien Destination/Source MAC (bei L2) und Destination/Source IP (bei L3) "Load Balancing" machen.
D.h. wenn du von einem Client auf einen anderen am anderen Switch zugreifst, gibts nur 1 GBit. Wenn du zeitgleich mit einem anderen auf den selben Server zugreifst, und "destination MAC" als Kriterium hast, dann haben beide nur 0,5GBit, obwohl dein Channel 4x1GBit hat oder so.

Aber die Dinger sind jedenfalls gut. Kannst du so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem werde ich vermutlich mit diesen hier das ganze per Fibre Channel verwirklichen

Fibre Channel != Ethernet!!!

Das Fibre Channel Protokoll wird in der Regel zum Anbinden von Storage verwendet und hat mit Ethernet nix zu tun!

Die Glasfaserverbindung solltest du nur nehmen wenn du Distanzen über 100m überbrücken willst, ansonsten ist Kuper viel günstiger und genauso zuverlässig.

Mittag,
warum beantwortest du nicht die Fragen, ich denke man kann dir besser helfen wenn du sagst was die Aufgabe des Servers ist und wie viele Clients im Netzwerk sind?

Ich persöhnlich würde das nicht mit Glasfaser machen,(außer du hast zu viel Geld..)
denn Gigabit lan bietet einen Durchsatz von 125 (theoretisch) lass es 110 MB sein,das müsste doch ausreichen und ansonsten Vollduplex..

Auf jedenfall ist kupfer ausreichend,ist ja kein Firmennetzwerk oder Schulnetz wo die Switchs mit Glasfaserkommunizieren müssen,das finde ich echt zu dick aufgetragen,Wenn dir 1Gbit nicht ausreich mach Teaming mit 2 Kupferleitungen, so hast du dann 2Gbit.

MFG Don-DCH
PS: Wie gesagt einfacher zu beraten ist es,wenn es Infos bezüglich des Verwendungszwecks und funktionen die das Netzwerk haben soll gibt.

,ist ja kein Firmennetzwerk oder Schulnetz wo die Switchs mit Glasfaserkommunizieren müssen

Warum müssen in einem Firmen- oder Schulnetz die Switches denn per Glas verbunden werden? Kuper geht hier genauso...

Masamune2 schrieb:
Warum müssen in einem Firmen- oder Schulnetz die Switches denn per Glas verbunden werden? Kuper geht hier genauso...
Kommt stark drauf an welche Datenmengen hier übertragen werden müssen. Bei uns in der Firma sind auch alle Stockwerkswitches per Glasfaser mit unserem Rechenzentrum neben an angeschlossen, da sonst die Geschwindigkeit einfach nicht ausreichen würde.

10Gbit gibts aber auch über Kupfer.

Oft werden Glasfaserverbindungen von Stockwerk zu Stockwerk oder von Gebäude zu Gebäude einfach nur genutzt weil man hier einen Vorteil in der maximalen Kabellänge hat und weil die verschiedenen Netzwerke dann untereinander elektrisch entkoppelt sind.

Wie schon gesagt. Geschwindigkeitsmässig gibts sowohl für Glasfaser alsauch für Kupferleitungen 10Gbit relativ problemlos. Und kostenmässig nimmt sich das auchnicht viel.

Ich sage, dass diese Interfaces nur Gigabit können. So wohl die GBICs als auch die Ethernet Ports.
Das ist so in diesem Fall.

Und 150m wird der TE sehr wahrscheinlich auch nicht überbrücken wollen.
Es sei also (für diesen Thread) mal völlig egal, ob Glas (außer den zusätzlichen Kosten der GBICs) oder Kupfer. Gigabit ist beides. 10GE auf Kupfer stellt ausserdem auch neue Herausforderungen. RJ45 geht nicht immer/nicht spezifiziert.

*edit1:
Achso, ich sehe gerade, die Eingangsfrage ist immernoch nicht beantwortet.
LACP balanced auf binärer Basis. D.h. 1, 2, 4, 8 Channel machen Sinn und können gleichzeitig benutzt werden.
3 Interfaces gehen zwar auch im Portchannel, aber 1 ist dann ungenutzt und wird nur bei Ausfall eines Interfaces Verwendung finden.

Zuletzt bearbeitet:
Abend, okey müssen keine Glasfaserverbindung haben, aber ist so gut wie immer so ;)
Nochmal, für was im Privatgebrauch solch teure Gerätschaften?
10Gigabit :O für was bitte?
Da musste schon von Vielen Clients ziehen damit das nötig ist....
Wenn du wirklich geld zu viel hast bau dir das so auf, ich würde da einfache gigabit switches nehmen,dass tut es doch wirklich im Privatgebrauch oder eben noch Teaming wenns den Umbediengt suuper schnell sein soll.

MFG Don-DCH

Vielen Dank für eure vielen Kommentare. Von 10 Gigabit war meinerseits nie die Rede. Ich möchte alles auf 1 Gbit behalten. Die Server dienen vorallem als Filesharing von 1080p 3D Material, was bekanntlicherweise sehr viel Platz braucht und damit auch eine hohe Geschwindigkeit braucht, wenn man die Dateinen am Mac bearbeiten möchte. Maximale Client Anzahl sind 10. Wobei nie alle an einem Videoschnitt arbeiten.

Meine Frage, ob es auch möglich/sinnvoll ist, die beiden Switches per FibreChannel zu verbinden, wurde leider noch nicht bearbeiten. Ihr redet bloss von Glasfaser und 10 Gigabit^^

Zurück
Oben