• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SWTOR ab dem 15. November Free to Play

Hisn davon habe ich bis jetzt noch gar nichts gehört.
2 Freunde von mir sind schon lvl 35 mit dem F2P system...

echt krass

BTW ist hier jemand der die CE hat und auch keinen Heldenbanner bekommen hat?
 
Naja, kurze Suche im Internet, ich bin nicht der einzige mit dem Problem, sondern scheinbar ne ganze Menge.
 
Na das Problem höre ich auch zum ersten mal.

Der Heldenbanner sowie der Party Jawa wurde leider nicht an alle berechtigeten Spieler versendet, sie wissen es und arbeiten daran...na hoffen wir es ;)

Also für 45€ bei Swtor kannst 3 Monate spielen...im vollem Unmfang, das lohnt sich schon. Aber an sich hinkt der Vergleich schon ein bischen zu GW2.

Des weiteren, warum kann man die Story nicht genießen, weil man kein Bankfach hat? Selten so ein Unsinn gelesen. Selbst mit Abo hab ich immer wieder volles Inventar und muss mit klar kommen.
Btw. kann der f2p Spieler den Gefährten zum Schrott verkaufen los schicken?
Ich erinner mich gerne an die Beta zurück, 2 WE meinen Agenten durchgezockt, Crewskills war irgend ein Müll, hab ich nicht gebraucht, FP nur die Black Talon, BGs...keine, gutes Gear, naja, Blaues Zeug war voll in Ordnung.
Bankfach...keine Ahnung ob ich es genutzt habe.
Ich denke, dass man zumindest ein kleines Bankfach, so ein viertel vom normalen jedem zugestehen könnte.

Die Chateinschränkung ist allerdings durchaus legitim, da f2p ne Menge möglichkeiten zum Spammen bietet, von daher verständlich.

Allerdings sollte jeder ein Ticket schreiben können, aber da der Support eh völlig überfordert und teilweise Ahnungslos ist, kann ich das irgendwie sogar nachvollziehen...
 
Klar kann der F2P-Player seinen Gefährten losschicken.
 
Ich kann dir sagen warum F2P ohne Bankfach sehr schwer ist.
1. Wenn man einen Beruf für seine Crew aussucht wo Dinge beschaffen werden, muss man diese Dinge im Inventar lagern, was wiederum Iventarplatz wegnimmt (der im übrigen auch beschnitten ist).
2. Da man nur 1 Beruf haben kann als F2P User, kann man die Sachen auch nicht sofort verarbeiten. Somit sind die Inventarplätze, wenn man die gefundenen Sachen nicht verkauft (egal wie), dauerhaft belegt.

Aber am Ende ist es auch egal. rockB4R^ du bist ein typisches Beispiel für jemanden, der anderen nichts gönnt, solange sie nicht dieselbe Menge Geld investieren für dasselbe Hobby. Sehr kleingeistig.
 
<--- hat sein Level-16-Problem eingekreist.
Ich war schon bei der ersten "Öffnung" mit dieser e-mail-Adresse beim Game angemeldet, und scheinbar hat sie nie den Trial-Status verloren. Email ändern: Ich kann höher Leveln als F2P.
 
Sehr interessant was mir nun unterstellt wird...
jeder kann so viel für seine Hobbys ausgeben, was er mag, wer meint nichts zahlen zu müssen, der muss halt damit klar kommen, dass er weniger bekommt.

Sehe ich doch auch beim Tischtennis, der ambitionierte kauft sich halbjährlich frisches Material und blättert dafür mal gut 80€ hin.
Die alten Hasen meinen es nicht nötig zu haben, spielen 3 Jahre das gleiche Zeug und wundern sich, dass sie nicht mehr klar kommen und mit neuem Matarial gleich noch viel weniger...

Wer mein für ein MMO keinen Cent ausgeben zu wollen, der muss halt mit dem klar kommen, was zur Verfügung steht. Wenn man mehr vom Spiel will, dann muss man sich halt überlegen, was man investieren möchte, den einen 10er oder wegen mir 20€ für ein Spiel auszugeben um sich ein paar Dinge freizuschalten, die man persönlich für wichtig hält, kann ja wohl kaum zu viel verlangt sein.
Andere haben 50€ nur fürs Spiel bezahlt und dann jeden Monat die 11-13€.
 
Wissen wir nun zur Genüge das du es so siehst. Ändert es etwas an den doch starken Einschränkungen, die ein Spielen teils massiv erschwert? Nein. Bringt es etwas das du deine Ansicht immer und immer wieder uns mitteilst? Nein.

Mal ganz ehrlich. Was willst du uns eigentlich jetzt mitteilen? Das User die kein Geld für ein MMO ausgeben wollen/können Spieler zweiter Klasse sind, und es verdient haben, dass sie bei SWTOR an jeder Ecke gepiesakt werden vom System? Wenn ja, schönen dank auch, aber troll bitte woanders. Wenn nein, dann erkläre es endlich ohne andauernd zu sagen, das wer kein Geld zahlt doof ist.
 
Ändert das permanente Aufzählen von Dingen, die du nicht tun kannst als f2p Kunde, was an der Situation?
NEIN.

Und ja, genau das meine ich, vielleicht passt es dir ja nicht, aber genauso siehts aus. Wer zahlt, kann fordern, wer nicht, der muss mit klar kommen. Und das ist nicht nur auf Spiel bezogen.
Wer kein Geld fürs Spiel ausgeben mag ist nicht doof, doof ist nur der, der sich dann hinstellt und sich beschwert, dass die Dinge nicht so sind, wie er sie gerne hätte.

BW hat betont, dass das f2p Modell in erster Linie dafür sein soll, die Storys kennen zu lernen.
Da kann ich sogar verstehen, warum man über nur 2 Chars pro Server etwas verärgert ist. Anderseits kann man dann auch auf 3 Server spielen und so 6 Storys kennen lernen.
Man braucht an sich gar nichts craften für die Story, Lila Items braucht auch kein Mensch zum Leveln.
Man kann sie aber verkaufen.
Wer solche Dinge eben doch haben möchte der zahlt eben mal seine 10-15€. Immer noch weniger als für die meisten Spiele, weniger als GW2 btw. oder jedes Neue PC Spiel, das raus kommt.

Wer ganz clever ist, der zockt an, schaut obs ihm an sich gefällt, macht dann ein 3 Monats Abo, lässt es auslaufen und kann 3 Monate voll zocken und zahlt weniger als für die meisten Dinge, wo man keine 3 Monate zocken kann.
Mit den 1500 Kartellmünzen kann man dann auch f2p weiter daddeln und sich von dem ein doer anderen "freikaufen".

Das ist so mein verständnis vond er ganzen Aktion.
Da könnt ihr anderer Meinung sein, ändert nichts an meinem Standpunkt.
 
Beschweren, richtig. Heulen, wie du es vorher genannt hast. Nope.

Warum darf ich mich nicht beschweren? Weil du das nicht möchtest? Ist mir egal. Zahl halt für alle Inhalte die in sämtlichen anderen MMOs die entweder von Beginn an F2P sind oder auf F2P umgestiegen sind, oder wie im Falle von GW2 man nur das Spiel 1 mal kaufen muss, dabei sind.
Es ändert aber einfach nichts an der Tatsache, das EA/BW hier reine Abzocke betreiben wollen. Kann dir ja egal sein, das sich User darüber aufregen oder?

Es ist wie immer erstaunlich, dass obwohl es dir ja im Grunde egal sein könnte, ob andere dies anders sehen, du dich in das Thema reinhängst, als wäre es das wichstigste Anliegen. Von deiner Seite aus, das alle brav ein Abo abschließen bei SWTOR.

Da du aber wirklich der Ansicht zu sein scheinst, das ein F2P User kein Anrecht darauf hat sich zu beschweren über unnötige Einschränkungen, hast du dich leider selber ins Aus gestellt. Somit ist ein weiteres Unterhalten mit dir reine Zeitverschwendung und wird für die Zukunft eingestellt.
 
Mich stört in erster Linie die Art und Weise, wie sich beschwert wird und vor allem, dass dabei so viel Unsinn steht.

Scheinbar überlist du auch permanent alles, was ich in Richtung Verbesserungswürdig schreibe. Ich denke dass es durchaus Dinge gibt, die billiger/weniger eingeschränkt sein sollten.

Die Darstellung der Abzocke ist einfach nur abwertent gemeint und spiegelt nicht die Wahrheit wieder. Abzocke ist meiner Meinung nach was anderes. Oder zwingt dich das Spiel Geld auszugeben? Oder gibt es versteckte Kosten? Oder ist die Story nur mit Geld spielbar? Nein!
Von daher ist das Wort Abzocke hier einfach falsch. Wenn du prinzipiell ein Problem damit hast Geld für Spiele auszugeben, dann ist das eine andere Diskussion und nicht die über f2p von SWTOR.

Solche Beiträge wie von dir oder von nanoworks sorgen nur dafür, dass sich weniger Spieler das Spiel anschauen und sich von euren Meinungen beeindrucken lassen. Und da die einfach NIE sachlich sind sondern nur all das schlechte darstellen, ist das sicherlich nicht förderlich.

Das Spiel hat seine Macken, wie jedes Spiel. Es gibt einige fragwürdeige Einschränkungen und Bezahloptionen. ABER
das Spiel zockt niemand ab, ist in dem versprochenen Umfang (Story bis 50 + einige FP/BGs) voll spielbar.
Die Einschränkungen sind zum Großteil auf den Dingen drauf, die man für die versprochenen Elemente nicht benötigt.

Dein Gerede von "ünnötigen Einschränkungen" würde ich wie folgt widerlegen. Nur Unnötiges ist eingeschränkt.
 
Auf dieser Seite kann sich ja jeder selber anschauen, was wo dabei ist.

http://www.swtor.com/de/free/features

Ich hab es die Tage mal aktuallisiert und auch mal reingeschaut. Mit meinem 50er PT ist es mit 2 Leisten recht eingeschränkt. Für 250 dieser Kartellmünzen kannst dir dann eine 3. Leiste freischalten. Was dann soweit ausreichend wäre. So Sachen wie der Schlitten müsste ich selber zB nicht unbedingt auf ner Leiste haben. Also einmal 4 € investieren und man hat zumindest mit 1 Char diese Leiste und bringt dann die wichtigsten Skills unter. Zudem bekommt man ja schon bei einer Investition von 4€ den bevorzugten Status. Ein Gildenkollege hats folgendermaßen beschrieben (Baya, falls du das hier liest, hoffe ich es geht ok :D):

Free to Play - Meine Planung
Würde ich SWTOR nun spielen wollen, relaxed, wann immer ich will ohne Abo-Druck, so bedeutete das eine Investition von 17 Euro für mich. Einmalig. Supergünstig, danke.
Für mich springt dabei raus: Sprint ab Level 1, Mount inkl. Befähigung ab Level 10, Brustrüstung mit super Stats für Level 15. 4+ Inventarslot-Freischaltungen, Farbenvereinheitlichungsoption oder weitere Rüstungssets bei Bedarf.
Wenn ich wüßte, dass ich bis 50 durchhalte würde ich es bei einmalig 35 Euro belassen, dann könnte ich mich mit guten Rüssis je nach Laune eindecken.
Danke für diese Möglichkeit den Instanzen-Content ohne Gewissensbisse und Farming-Gelüste auslassen zu können. Es tut weit weniger weh, ein paar Euro für eine gute Rüstung hinzulegen, die einem Spaß macht, als stundenlang Lebenszeit mit Content-Rehash zu vergeuden.

Cash-Shop - das Mount
Ich habe immer mit der Digital Deluxe Version geliebäugelt. Hauptsächlich wegen dem Mount. Das Digital Deluxe Upgrade kostet jetzt lächerliche 2 Euro.
Aber das ist noch nicht genug der Beschämung. Im "Kosmetisch" Bereich des Cartell Shops gibt es ein Mount zu kaufen (die Optik ist mir da recht egal), inklusive der "Verbesserte Gleiternavigation I" Freischaltung (mit der man mit Level 10 90% Gleiter verwenden kann) um 720 Coins. Das macht herausgerechnet 1,56 € bis 1,87 € (je nach Coin Paket) für das Mount alleine. Das ist lächerlich wenig im Vergleich zu Mount-Preisen anderer Cash-Shops.

Aber jetzt kommt erst der springende Punkt dabei: Der Digital Deluxe STAP ist ein 90% Mount, wogegen das Cash-Shop Mount seine Geschwindigkeit des Rangs der Gleiternavigation anpasst. Gut, dass ich damals nichts gekauft habe, ich wäre angepisst.

Cash Shop - Coin Pakete
EA versteht es ganz offensichtlich nicht "Wale" anzuziehen oder zu befriedigen. Das sieht man allein schon an den Paketgrößen für Coins: 4 €, 8 €, 17 €, 35 € (best deal)
35 Euro und Ende, das wars. Für big spender ein wenig dürr.
Bedenkt man dazu noch, dass man mit 35 Euro alleine, den Weg für mindestens einen Charakter bis Level 50 mit roten Teppich und Marmor verzieren kann, dann bleibt mir nur eines zu sagen: Herrschaften, euer Modell ist eine Fehlplanung.

Cash Shop - irrwitzige Freischaltungen
Generell kauft man in einem Cash-Shop nicht unbedingt etwas, was man nicht unbedingt braucht oder haben will.
Also die Freischaltung für das Ausblenden des Kopfslots kostet 350 Coins. Farbvereinheitlichung 350. Titel einblenden können und Nachnamen einblenden können ist auch ein kaufbare Freischaltung. Fand ich lustig. Spare ich viel Geld damit.

Nach-Fazit
Ich bedanke mich bei EA für die Möglichkeit dieses Spiel bei Lust und Gelegenheit nachholen zu können. Auch wenn das Content-Design mittlerweile mehr als altbacken erscheint, das Kampfsystem mehr als Staub angesetzt hat und ich genausogut ein Single Player spielen könnte, bekomme ich für wenig Geld doch ein sehr langes Spiel.

Alternativ zu diesem 35€ Angebot kann man sich ja auch die einmaligen 60 Tage für 27€ holen. Bin ich derzeit immer noch günstiger wie mit GW2 dran (Spiel kostet 50€). Kann auch alles frei spielen und wenns mich nach 2 Monaten nach wie vor juckt, schau ich eben, ob ich mit dem FtP-Modell leben kann oder eben nicht. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung und jeder soll drüber denken, wie er will ;).

Warum ich selber keinen Schmerz damit habe, ist folgender Grund. Bei mir ist mittlerweile immer recht schnell die Luft bei einem MMO raus. Hätte ich SWToR nicht schon ab Release für knapp 3 Monate gespielt, würd ich es mir jetzt bestimmt anschauen. Entweder für eben die 35 € mit dem FtP oder eben für die 2 Monate für 27€, um wirklich alles ausgiebig testen zu können.

Der ein oder andere sollte vielleicht auch einfach mal bissi über den Tellerrand hinausschauen und vor allem mal durchrechnen, was es denn letztendlich wirklich kostet. Denn es ist doch mal Jacke wie Hose, ob ich nun 35€ für die Kartellmünzen ausgebe, um mir alles freizuschalten. Oder eben mal 2 Monate bezahl. Klar hat man bei GW2 den Vorteil, daß man eben nach einmaliger Zahlung nicht wirklich mehr Kohle im Shop lassen muß. Zudem kann man ja die Währungen ingame tauschen. Aber wartet doch mal ab, wie sich das jetzt noch in SWToR entwickelt.
 
Ich habe vor kurzem mein Abo erneuert und muss sagen mir gefällt alles recht gut, besonders das man so schnell Instanzgruppen auf allen Levelstufen findet ist vorbildich. Einzig was mich noch stört ist mein Server, nen PvP-Server ist einfach mal der Gipfel an Idiotenspielern. Was man da im Generel Chat lesen muss nervt, deswegen war er wohl auch bei meinem Char ausgeschaltet als ich den Account reaktivert habe. ;)

Würde es jetzt noch die Möglichkeit geben das ich meinen Char auf einen RP (vorzugsweise den englischen Progenitor) transferieren könnte, wäre ich absolut zufrieden!
 
Gut, das mit dem Transfer fände ich auch wunderbar.... ist auf den deutschen RP Server (Vanjervalis Chains) eigentlich noch was los?
 
Servertrans ist wohl als Feature im Kartellshop geplant...wann das allerdings soweit ist, kann wohl noch keiner sagen.
 
So etwas "einfaches" das sie zwangsweise schon durchgeführt haben - ärgert mich dass es solange dauert.
 
leider kann ich mich für SWTOR nicht registrieren.
Es kommt ständig "Name ungültig oder nicht verfügbar". Egal was ich eintippe.
Wie dämlich muss man programmieren um sowas hinzukriegen?
 
Vieleicht mal was anderes probieren als DarthV4d3R und LuuukeSkywa1k3r?

Nein im ernst, wo genau liegt das Problem? Versuchst du dir einen Account auf swtor.com zu erstellen?
 
Genau, hab schon alles Ausprobiert. Dinge die unmöglich jemand anderes haben könnte.
Egal welche total zerstörte Kombination mir einfällt, es steht einfach immer "ungültig" da.
Habe z.B. meinen namen hier in CB genommen und irgendwelche zahlen drangehängt.
Habe auch einfach nur wilde buchstabenkombinationen reingehauen und nichts wird akzeptiert.

edit: okay, wie es aussieht können gar keine Zahlen verwendet werden. Da kommt immer sofort "ungültig oder nicht akzeptiert". WEnn ich einfach Sonderzeichen wie _ usw. nutze, dann geht es plötzlich. Wie blöd ist das denn?
 
Das _ geht ist eine Offenbarung. (Man achte auf meinen Forennick). Es gibt soviele Spiele bei denen der Nick nicht geht. :O
 
Zurück
Oben