• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „SWTOR“ könnte 10% der „WoW“-Spieler abwerben

Ein Spiel kann nur überleben, wenn es so WoW-ähnlich wie möglich ist, bzw dabei noch einige Verbesserungen an den Start bringt. Hört sich zwar blöde an, ist meiner Meinung nach aber so. (Spiele auch seit einem halben Jahr kein WoW mehr)

Stizzler schrieb:
OT: Herrlich, wie du dich rechtfertigst :-)

Wenn du ein ach so guter Raidleader wars ->und<- Razorgore vor dem Nerf gelegt hast, solltest du wissen, dass der heutige Content einfach absoluter Kindergeburtstag ist. Heute brauchst du einfach kein Skill für die Bosse. Du musst nur 2-3 Tage die Woche 1-2 Stündchen Hero Instanzen farmen und du hast ausreichendes Equip für die ersten Isntanzen. Alles was bei Classic WoW durch Skill lief, wird nun durch ein "ich-farm-ein-paar-stunden-und-kann-jeden-boss-legen-obwohl-ich-garnichts-kann" ausgetauscht.

@Amko :

Du darfst aber nicht vergessen, dass SW eine riesige Community hat. welche höchstens bei Warhammer ähnlich ist.

Schwachsinn hoch 10 ... wenn es doch so einfach wäre warum legen dann nur wenige Gilden alle Bosse auf Hero?

Sicherlich war classic was anderes, schon alleine durch die 40 Mann raids ...
Es hat sich aber weiter entwickelt und fertig...
Es gibt leute die haben überequip und legen die bosse trotzdem nicht weil sie brainafk sind ...
Also bissl skill brauchst du schon.

OT : Naja, ein wenig Skill sollte in jeden Spiel vorhanden sein. Meiner Meinung nach, ist es aber trotzdem bei langem nicht so Anspruchsvoll wie das Classic WoW.

Stizzler schrieb:
Ein Spiel kann nur überleben, wenn es so WoW-ähnlich wie möglich ist, bzw dabei noch einige Verbesserungen an den Start bringt. Hört sich zwar blöde an, ist meiner Meinung nach aber so. (Spiele auch seit einem halben Jahr kein WoW mehr)

Lol, WOW ist nur so beliebt weil es nach dem versauen von SWG am start war und die leute dort rüber gewechselt sind.
Es gab einfach nichts vergleichbares auf dem Markt damals.
Und wenn es so änlich wie WOW sein muss um erfolgreich zu werden muss doch kein neues Game raus ... dann bleiben doch die leute direkt bei WOW weiter ... OMG *kopfschüttel*

Es ist so, daran kannst du nichts ändern. Jedes Game hatte Potenzial, hat sich aber zu sehr von WoW unterschieden.

@ Trackerus: Aber das Jedi-Problem ist in dem Game noch höher, gibt ja zumindest die Abfragen ingame der gerade online seienden Spieler, in aller Regel, (es werden nur die 4 Hauptklassen angezeigt), aber 50% sind Sith-Inquisitoren, dann ca. 30% Sith-Krieger, also zu 80% Jedi ;-) erst die restlichen 10-15% verteilen sich auf BH und die restlichen 5-10% auf Imp Agent.

Ich persönlich hätts mir gewünscht, wenn es gar keine Jedi zum spielen gibt, auch wenn ich im Moment einen teste und zum Teil deckt man eifnach zu viele Archetypen ab, Inquisitor, ist je nach Spec, Heiler, Caster, CC'ler, Assa, Tank ....

Taschmahal schrieb:
@ Trackerus: Aber das Jedi-Problem ist in dem Game noch höher, gibt ja zumindest die Abfragen ingame der gerade online seienden Spieler, in aller Regel, (es werden nur die 4 Hauptklassen angezeigt), aber 50% sind Sith-Inquisitoren, dann ca. 30% Sith-Krieger, also zu 80% Jedi ;-) erst die restlichen 10-15% verteilen sich auf BH und die restlichen 5-10% auf Imp Agent.

Ich persönlich hätts mir gewünscht, wenn es gar keine Jedi zum spielen gibt, auch wenn ich im Moment einen teste und zum Teil deckt man eifnach zu viele Archetypen ab, Inquisitor, ist je nach Spec, Heiler, Caster, CC'ler, Assa, Tank ....

oO Star Wars ohne Jedi ... nee geht garnet.

Mal sehen was das Game bringt, habe wieder am WE Betaphase und da wird sich entscheiden was kommt,
Auch hier muss man schauen wer was spielen kann.
Jedi wählen und den nicht spielen Können auch ok, dann mach ich mir nen BH und hau sie alle weg. Ganz einfach, ging damals ja auch.

met schrieb:
Du solltest dich damit anfreunden denn dies ist das Grundgerüst der heutigen MMOs und SWTOR wird was das angeht keinerlei Innovation bringen.

Nein, damit muss ich mich nicht anfreunden, denn es werden Spiele kommen, welche wieder Freiheit bieten und eine offene Welt und einer stark optimierten Sandbox; ohne dass mir der Hersteller sagt, was ich wann wie wo zu spielen habe, sow ie bei WOW oder SWTOR.

Es wird irgendwann wieder eine MMORPG mit RPG kommen, wovon weder WOW noch all die anderen Spiele reichlich haben, denn die immer wiederkehrende Abfolge gleicher Handlungen kann man kaum RPG nennen. RPG ist auch nicht in eine Ingame Kneipe gehen und geschwollen daher reden. RPG ist eine Rolle voll und ganz übernehmen und diese so ausleben zu können, wie ICH möchte, nicht wie der Hersteller es will.

Damit stehe ich gar nicht alleine, aber so ein Kassenschlager wie SWTOR oder WOW wird es sicher nicht werden, denn wie gesagt, 99% der Leute wollen ja unbedingt am Fliesband stehen.

Ich hab noch nie WoW gespielt und bin auch kein Starwars Fan und deswegen habe ich mal eine (ernstgemeinte) Frage.
Woran liegt es, dass das Spiel (in Zeiten von Battlefield 3 und co.) von der Grafik so veraltet aussieht und die Bewegungen so krampfartig und steif sind? Ist es technisch nicht anders machbar, wegen der Größe der Welt, oder ist es ein Stilmittel? Ist mir nicht ganz klar.
Wie gesagt ich kenne mich mit MMORPG nicht aus.

OT@Creeed:
Naja, es war damals schon schwerer, aber man wird ja auch "besser". Durch Erfahrung und Equip wird es natürlich leichter. Als Scholomance oder Stratholm aufgemacht wurden und noch naturbelassen waren und man ist als frischer 60er (oder bisschen eher) rein hat man zu fünft locker 3-5 Stunden drin verbracht - und es war schwer! Aber es war verdammt gut :)
Oder wie am Anfang alle an den ersten beiden Mobs in Molten Core gewhiped sind. Klar war es frustrierend, aber das war noch eine richtige Quest die es zu meistern galt (und wie Du schon sagtest 40 Pappnasen unter einen Hut zu bringen). Da war noch Pionierarbeit von nöten, weil eben nicht alles bekannt war und ich habe es geliebt, denn es war ein sehr schöner Reiz. Aber die Pfade sind jetzt ausgetreten und deshalb kommt es einem leichter vor, meinst Du nicht auch?

Grüße

prepic schrieb:
Ich hab noch nie WoW gespielt und bin auch kein Starwars Fan und deswegen habe ich mal eine (ernstgemeinte) Frage.
Woran liegt es, dass das Spiel (in Zeiten von Battlefield 3 und co.) von der Grafik so veraltet aussieht und die Bewegungen so krampfartig und steif sind? Ist es technisch nicht anders machbar, wegen der Größe der Welt, oder ist es ein Stilmittel? Ist mir nicht ganz klar.

Das liegt daran, dass das Spiel, speziell WOW, darauf hin programmiert wurde, auf möglichst vielen minderwertigen PCs zu laufen, um möglichst viele Kunden anzusprechen. Der Kunde soll das Spiel kaufen und ein Abo abschließen und sich keine Sorgen um eine evtl. nötige Hardware-Aufrüstung machen müssen.

@Grafik
In BF3 stehen sich maximal 64 Spieler gegenüber in einer relativ "kleinen" Map.

Ich kenne zwar keine Details aber in SWToR werden das wohl einige Spieler mehr sein.
Ich habs auch damals bei Aion gesehen...Grafik ist gut für ein MMORPG aber sobald mal die Götterfestung geraidet wurde und mehrere hundert Spieler gegenüber standen, gingen die FPS den Bach runter und ich musste mit meiner(damals potenten) Hardware die Spielermodelle ausschalten(Nur Namen und NPCs werden angezeigt).

Zuletzt bearbeitet:
prepic schrieb:

Wegen der technischen Hürde:
Bei Battlefield 3 gibt es begrenzt große Maps auf denen sich 64 Spieler maximal tümmeln die sich allesamt optisch nur gering unterscheiden da es nur eine sehr begrenzte Anzahl an Models gibt.
In MMOs geraten gerade in großen Städten hunderte Spieler aneinander die allesamt ihr eigenes Outfit tragen können. Spiele wie WoW sind CPU und Arbeitsspeicher-Killer, selbst das absolute High-End-System kommt da an seine Grenzen.

hurga_gonzales schrieb:
Das liegt daran, dass das Spiel, speziell WOW, darauf hin programmiert wurde, auf möglichst vielen minderwertigen PCs zu laufen, um möglichst viele Kunden anzusprechen. Der Kunde soll das Spiel kaufen und ein Abo abschließen und sich keine Sorgen um eine evtl. nötige Hardware-Aufrüstung machen müssen.
Du solltest von deinem hohen Ross mal runterkommen und akzeptieren das es auch andere Meinungen gibt wie deine. Selten so einen Stuss gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
prepic schrieb:
Woran liegt es, dass das Spiel (in Zeiten von Battlefield 3 und co.) von der Grafik so veraltet aussieht und die Bewegungen so krampfartig und steif sind? Ist es technisch nicht anders machbar, wegen der Größe der Welt, oder ist es ein Stilmittel?

Interessante Frage, es könnte durchaus mit der Größe der Welt zu tun haben. Ein Spiel in der Größe von WoW mit der Grafik von Battlefield würde sicher nur auf wenigen Festplatten Platz finden und zudem extrem viel Performance fressen. Ein MMO ist wie der Name schon sagt auf Masse ausgelegt für die Leute "die gerne am Fließband stehen" wie oben jemand ausgedrückt hat (ich hab überhaupt nix gegen Fließbänder :D).
Ein Grund für den Erfolg von WoW waren u.a. die genügsamen Hardware-Anforderungen und der Vorteil den Comic-Stil als Stilmittel zu verkaufen.
Andererseits hatten Games wie AoC und Lotro durchaus zeitgemäße Grafik, es ist also kein Gesetz das MMOs "schlechter" aussehen ;)

Bei SWTOR kommt aber auch wieder die Stil-Frage hinzu, da es wohl an den Look der Kotor-Spiele anknüpfen soll. Zudem liegt der Haupt-Aspekt in SWTOR auf der Story und den Dialogen, weswegen Animation und Grafik teilweise wohl etwas zurückstecken müssen sonst wird das Spiel ja nie fertig.

Andererseits kommt es auch sehr stark auf die Erwartungen der Spieler an. Die Wii hat sich ja nicht deswegen so gut verkauft, weil die Grafik und Animationen so toll sind sondern weil es Spaß gemacht hat. Mich stört die Grafik von SWTOR z.B. überhaupt nicht, im Gegenteil...ich habe so einen höheren Wiedererkennungswert von Kotor und mir geht es ja um Story und Spielspaß, da kann die Grafik ruhig auch mal zurückstecken, das ist mir nicht so wichtig.

Taschmahal schrieb:

Hatte ich anfangs auch gedacht, aber auf dem aktuellen deutschen Beta Server finde ich es relativ ausgeglichen - kann aber auch daran liegen, dass die Jedi-Klassenquest derzeit kaputt ist (ab ca. Stufe 18).

Zudem deckt man ja nicht gleich alle Archetypen mit einer Klasse ab. Ab Stufe 10 spezialisiert man sich ja zu einer Subklasse und wahre Hybriden (Tank + DD + Heal) gibt es in der Form ja nicht.

Ich muss sagen, dass mir das Spiel zwar gefällt aber ich hoffe, dass der aktuelle Beta-Stand kein Entwicklungsstand ist, denn die Fehlerzahl ist doch recht enorm (auch für eine Beta!). Die Beta von Rift wirkte deutlich fertiger und viele Dinge die noch zu überarbeiten sind, sollte man eigentlich inzwischen als Standart in dem Genre verstehen - insbesondere könnten diese Fehler die vielen Tester am kommenden Wochenende abschrecken.

Ich gehöre auch zu der Fraktion: 7 Jahre WoW gespielt, allerdings seit 2 Jahren kaum bis garnicht mehr am raiden gewesen. Ebenso habe ich alle Entwicklungen durchgemacht und miterlebt. WoW ist/war ein gutes Spiel, aber mir pers. macht es irgendwie keinen Spass mehr, da neben dem Raid/Grp-Content einfach nichts angeboten wird.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen: Früher war alles deutlich gemütlicher - insbesondere die Community. Ich denke man hat einfach damals deutlich länger gebraucht um gewisse Items/Erfolge zu erzielen und das war der Grund warum die Patches länger motivierten. Heute hingegen muss es schnell gehen: Das Spiel hat einfach eine übertriebene Geschwindigkeit erreicht. Mit MoP versuchen sie diese Geschwindigkeit wieder zu drosseln.

Ein SWTOR macht im Prinzip zwar nicht viel anders als WoW - aber es versucht erst garnicht so schnell zu sein. Zumindest mir ging es erstmalig wieder in einem MMO weniger um das aktuelle LVL oder den XP Balken sondern auch ein wenig um die Dialoge/Story die man super vermittelt bekommt. Die Mob-Kämpfe machen Spass weil man selten nur 1:1 kämpft sondern gleich 3-4 Gegnern gegenübersteht. Am Spielprinzip ist natürlich wenig anders. Aber vielleicht sind es auch "Mini-Games" wie mit den eigenen Raumschiffen etc. die noch länger motivieren. Derzeit Zweifel ich noch etwas an wirklicher Langzeitmotivation, denn die Dungeons sind nicht wirklich der Brüllet und zudem hoffe ich, dass BIOWARE nicht nur die Itemspirale verfolgt sondern sich mehr auf RPG Elemente konzentriert.

Stizzler schrieb:
Das ist einfach ein 0815 Hater...

haters gonna hate <3

Nein, den Schuh kann ich mir nicht anziehen. Ich spiele nur seit einigen Jahren kein WOW mehr und kann das Spiel objektiv beurteilen. Heutige Spieler werden mal sehr verwundert über sich selbst sein, wenn sie lesen, was sie alles an Stuss geschrieben haben als sie noch passionierte WOW Spieler waren.

Ergänzend MUSS man natürlich noch anmerken, dass die Spielwelt in WOW ohne Ladepausen (außer beim Wechsel zwischen den Kontinenten) frei begehbar ist. Auch dafür muss die Grafik ausgelegt sein.

In Age of Conan hat man zwar eine weitgehend ansehnliche Grafik, aber nur recht eng instanzierte Gebiete, was mir nach eingier Zeit recht sauer aufgestoßen hat.

ACH und eines muss man WOW lassen:
Alles ist hässlich, aber das Wasser ist das schönste in der gesamten Spielelandschaft überhaupt ;).

Achja und zur Grafik: Spielt es wirklich selber - ich war anfangs auch skeptisch, aber der Stil passt einfach und ist wirklich top. Insbesondere im Jedi-Startgebiet wird man mit einer verhältnismäßig schönen Optik verwöhnt.

Zurück
Oben