• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Swtor ruckelt plötzlich

Xehnon

Cadet 4th Year
Hy @all

ich hatte eine weile pause von dem oben gennanten mmo, nun nach gut 2-3 monaten dachte ich mir ich fang mal wieder an aber diesmal ohne mein abo zu reaktivieren sondern als bevorzugter spieler! Als ich dann ingame war stellte ich fest das es (trotz der selben einstellungen wie zuvor) massiv ruckelt und meine fps nicht nur in kämpfen oder in kriegsgebieten derbe in den keller gehen!

Ich kann mich errinern das ich zuvor mit den selben einstellungen butterweich ohne probleme spielen konnte mit mit c.a durchschnittlichen 80 fps (30 auf der flotte und c.a 50 in pvp gebieten)!
Jetzt kann ich froh sein wenn ich auf den welten noch 20 fps habe und wenn ein kampf losgeht ist ende.
Ich frage mich woran das plözllich liegt ich habe nichts verändert alles ist gleich geblieben (hardware, treiber alle aktuell, keine viren etc...).
Habe schon an der Grafik ein wenig rumgespielt doch egal ob auf sehr hoch oder niedrig KEIN unterschied, im amd ccc ist auch alles in ordnung und etliche lösungen aus dem internet haben nichts gebracht.

Mein Sytstem:

Windows 7 Professional 64bit
AMD Athlon 5200 Dual-Core Processor, 2300 MHz
AMD Radeon HD 6450
4GB DDR3

Für mich ist das alles sehr seltsam, das ich plötzlich so wenig fps habe!
Bin dankbar für jede Antwort, weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll.
Lg

PS: Könnte es evntl. auch mit einem neuen Patch zutun haben der nach dem großen Patch mit dem neuen Addon rausgekommen ist? Denn mit 2.0 lief noch alles sauber!

Könnte am Patch liegen... dein Rechner ist immo ohnehin nicht zum zocken geeignet...
Du erfüllst gerade so die Mindestanforderungen...

Was für ne Auflösung fährst du? Mal die Auslastungen und Temperaturen beobachtet?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also in der Auflösung dürfte fast die CPU maßgebend sein, was auch zur Detailsgeschichte passt.
Hast du mal geschaut ob die CPU sauber hochtaktet? Geht mit HWInfo oder so. Einfach nebenher offen haben und nachher schauen ob die Taktraten auch richtig angestiegen sein.

Kannst auch einfach mal in den Energieoptionen auf Höchstleistung stellen.

Also die CPU-Auslastung schwankt im Spiel ständig zws. 40% und 80%
Energieoptionen habe ich schon auf Höchstleistung gestellt, bemerke aber keinen Unterschied!
Das mit dem sauberen hochtakten habe ich jetzt nicht ganz verstanden, wie erkenne ich ob die Taktraten richtig ansteigen?

Lg

EDIT: Habe auch schon verschiedene Auflösungen getestet, ergebniss bleibt dasselbe! Vorher hat lief es mit 1280x1024 ja auch sauber!

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst schauen ob die CPU auch den Maximaltakt fährt.
Das kannst du mit einem Programm namens HWInfo.

Aber da du schon auf Höchstleistung gestellt hast ist davon auszugehen. Ich vermute dein Rechner schafft das schlichtweg nicht mehr besser.

Hab mir jetzt HWInfo geholt und installiert, da ist alles im grünen Bereich.
Ich möchte deine Vermutung nicht von der Hand weisen, ich verstehe nur nicht warum es vorher so gut lief und jetzt probleme macht, die haben ja seit 2.0 nichts ausschlaggebendes verändert was die Performance beeinflusst.

EDIT: Hab es mal bei CanYouRunIt getestet und der zeigt mir mein System für swtor bei "Fast" an, bin jetzt nicht der profi auf diesem gebiet weiss nicht ob das stimmt oder nicht, nur fakt ist das es vorher butterweich lief! (Weiss nicht ob man das ergebniss hier sehen kann, musste den anfang wegen dem spam schutz rausnehmen: ww.systemrequirementslab.com/CYRI/Requirements/star-wars-the-old-republic/11174?p=a einfach mal testen :D )

Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du wissen das nichts ausschlaggebendes verändert wurde? Spiele werden ständig verbessert und verändert und nicht immer werden alle Änderungen vorallem im Kern auch weitergegeben. Das Änderungen an Grafik und Physik und Co gemacht werden die mehr Leistung kosten ist vollkommen normal.

Das einzige was nun noch sein könnte ist ein Temperaturproblem, aber das solltest du mit HWInfo ebenfalls sehen. Ist das nicht der Fall musst du dich eben damit abfinden das dein PC nun einfach seinen Zenit überschritten hat. Deine Graka ist ne Office Karte und deine CPU leider schon etwas alt, so ist der Zahn der Zeit.

Wie sieht den nun genau die Auslastung aus, vorallem der der GPU?

Edit:

Das Programm testet auf Basis der bei Release rausgegebenen Anforderungen, welche für gewöhnlich nicht mehr korrigiert werden selbst wenn diese sich ändern... den Test kannst du den Hasen geben.

Haste mal Grakatreiber und sowas auf neuesten Stand gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Wo sehe ich das denn in HWInfo?
Sorry wegen der dummen Frage aber ich blick da echt nicht durch, bin kein profi was das angeht!
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Woher willst du wissen das nichts ausschlaggebendes verändert wurde? Spiele werden ständig verbessert und verändert und nicht immer werden alle Änderungen vorallem im Kern auch weitergegeben. Das Änderungen an Grafik und Physik und Co gemacht werden die mehr Leistung kosten ist vollkommen normal.

Das einzige was nun noch sein könnte ist ein Temperaturproblem, aber das solltest du mit HWInfo ebenfalls sehen. Ist das nicht der Fall musst du dich eben damit abfinden das dein PC nun einfach seinen Zenit überschritten hat. Deine Graka ist ne Office Karte und deine CPU leider schon etwas alt, so ist der Zahn der Zeit.

Wie sieht den nun genau die Auslastung aus, vorallem der der GPU?

Edit:

Das Programm testet auf Basis der bei Release rausgegebenen Anforderungen, welche für gewöhnlich nicht mehr korrigiert werden selbst wenn diese sich ändern... den Test kannst du den Hasen geben.

Haste mal Grakatreiber und sowas auf neuesten Stand gebracht?

Wie ganz oben schon gennant hab ich die Treiber eigentlich alle auf dem neusten Stand (mit DriverGenius 12 gescannt).
Ergänzung ()

Ok hat sich erledigt, werd mir warscheinlich eine neue grafikkarte/prozessor zulegen!

kann geschlossen werden!

Zurück
Oben