Symbiose mit 2x 2TB Disk's

videopm

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe zuhause eine 2TB platte die nur daten enthält. in ein paar tagen sollte eine zweite 2TB platte ankommen, und ich will diese beiden dann zu einem logischem laufwerk vereinen.

ich denke mal der einfachste weg ist über die datenträgerverwaltung. einfach beide platten zu dynamischen datenträgern konvertieren, und als übergreifendes volume zusammenfügen.

würdet ihr mir das so absegnen oder gibt es einen besseren, mit unter sicheren weg die beiden platten als "eine" zu betreiben?
welche möglichkeiten gibt es noch unter windows 7, ich habe mal irgendwo etwas über einen
(soft) Raid0, jbod u. stripeset gelesen. leider ist das für mich alles neuland weil ich mich bisher nur selten bis garnicht mit der festplattenverbund-thematik auseinandergesetzt habe.

zu dem würde mich interessieren ob es hier leute gibt die mit dem "übergreifendem volume", in bezug auf datenverlust, schlechte erfahrungen gemacht haben. wenn zb. eine platte mal nicht mit der anderen synchron laufen sollte.

mfg videopm

Was soll das denn überhaupt bringen ?

Die vorhandene Festplatte ist schon mit GPT und nicht MBR partitioniert? Wenn nicht gehts garnicht ohne alle Daten zu entfernen.

Desweiteren bezweifle ich das ein Umwandlen der Festplatte in einen dynamischen Datenträger und dann ein Zusammenführen als JBOD oder Raid 0 den Daten gut tun würde.

Nutze beide einzeln. Ist besser und sicherer.

Stimme Humptidumti zu Die Monsterplatten sind nicht gerade Ausfallsicher ....Keine Ahnung was 4TB Daten verursacht aber wenn eine Stirbt wirds lustig^^

also,d as würde ich Dir nicht empfehlen - bei JBOD kombinierst Du praktisch die Geschwindigkeit von RAID 1 mit dem Ausfallrisiko von RAID 0 - tu das nicht!
Und dann kommen in dem Fall noch die +2TB dazu - keine Ahnung wie Windows da wirklich damit umgehen kann - eigentlich sollte es ja gehen, aber...
Nimm halt einfach die beiden Platten getrennt her?!?

ja ist mir dann wohl doch zuviel risiko. wollte es nur wegen der besseren übersichtlichkeit im explorer machen. finde es lästig wenn alles zigmal gesplittet und verschachtelt ist. im prinzip würde mir auch ein programm reichen das dem explorer vorgaukelt das alles auf einer platte ist.. sowas wird es aber wohl nicht geben.

Alternate 1
Zurück
Oben