2x 2TB SSDs zu einer 4TB Zusammenfassen

WebBeat84

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.830
Hab 1x SSD 1TB MP600 M.2 für Windows und Dateien.
Dann 1x SSD 2 TB MP600 M.2
Die ist zu voll.
Da ich kein weiteren M.2 Slot mehr habe muss eine SATA her.
Ne 4TB ist momentan viel zu teuer.

Wie kann ich am sinnvollsten die beiden 2TB SSDs dann zu eine 4TB machen.

Ja man kann unterschiedliche Laufwerke als Games Ordner nutzen, nervt aber.

Da die gleich groß sind sollte doch RAID0 gehen oder?
Oder lieber Speicherpool in Windows?
Was passiert aber dann wenn ich Windows mal neu aufsetze?

Auf die Platte würden ausschließlich nur Game Installationen kommen.
 
WebBeat84 schrieb:
Da die gleich groß sind sollte doch RAID0 gehen oder?
Nein.
WebBeat84 schrieb:
Auf die Platte würden ausschließlich nur Game Installationen kommen.
Da hast du bei NVMe exakt keine Vorteile gegenüber sata.
eine mp600 ist da exakt so schnell wie eine MX500, BX500 oder P1, nur halt deutlich teuerer
NVMe ist für Privatkunden, die nicht jeden Tag mehrere hundert - tausend GB verschieben müssen oder andauernd mehr als 50k IOPS brauchen kompletter schwachsinn.
(alles usecasebezogen, dein usecase ist zocken)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
cartridge_case schrieb:
Und wieso nimmst du dann keine mit 2TB? Und wieso willst du die zusammenfassen? Was erhoffst du dir davon?

Ich habe eine mit 2TB und die ist zu klein. Anstatt die zu verkaufen und eine 4TB zu holen würde ich eine 2TB dazu holen und sie gerne als EIN Laufwerk sehen für Games.
 
Nochmal...

Ich habe eine MP600 2TB für Games schon.
Ich weiß das es kaum unterschied für meine Anwendung der SSD gibt, deshalb würde ich als Neue SSD auch eine der Günstigesten SSDs mit 2TB, also eine MX500 zb. nehmen.

Nur anstatt 2 einzelne Festplatten dann zu haben (E, F) würde ich gerne beide als eine haben.
 
WIn + I > System > Speicher > Speicherplätzer verwalten > Neuen Pool und Speicherplatz erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
WebBeat84 schrieb:
Ich habe eine mit 2TB und die ist zu klein. Anstatt die zu verkaufen und eine 4TB zu holen würde ich eine 2TB dazu holen und sie gerne als EIN Laufwerk sehen für Games.
was wäre denn Dein Budget?. Wie der @madmax2010 schon sagt - es gibt viele SATA 4TB SSDs, die kaum teurer als 2TB PCIe NVMe SSDs sind...
Ansonsten musst Dich halt damit abfinden, dass Du nun mal Games1-SSD und Games2-SSD im System hast. Ich persönlich würde einen ganz anderen Weg gehen (denn Du vermutlich übersiehst)...
 
Cebo schrieb:
WIn + I > System > Speicher > Speicherplätzer verwalten > Neuen Pool und Speicherplatz erstellen.
Ja und wie verhält sich das zb. bei einer Windows neuinstallation? Da es ja Softwareseitig ist.
Ergänzung ()

massaker schrieb:
was wäre denn Dein Budget?. Wie der @madmax2010 schon sagt - es gibt viele SATA 4TB SSDs, die kaum teurer als 2TB PCIe NVMe SSDs sind...
Ansonsten musst Dich halt damit abfinden, dass Du nun mal Games1-SSD und Games2-SSD im System hast. Ich persönlich würde einen ganz anderen Weg gehen (denn Du vermutlich übersiehst)...
Welchen weg übersehe ich?

Ja klar, kann die MP600 2TB verkaufen, bekomme ich sicher noch 250€ für und dann eine 4TB kaufen.
 
WebBeat84 schrieb:
Ja und wie verhält sich das zb. bei einer Windows neuinstallation?

Genauso doof wie Raid0 oder JBOD ...

Daher ist das Wollen von nur einem Datenträger = zu überlegen ...
 
RAID0 oder JBOD (das ist sicherlich gemeint): kann ich nur davon abraten. Lieber aufräumen und eine größere SATA SSD kaufen. 2 TB SATA SSD ist machbar?!
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Genauso doof wie Raid0 oder JBOD ...
Das ist so nicht richtig. Der Speicherpool wird von Windows wieder als solcher erkannt, sofern man die Win 10 Version nicht downgradet (Pool von 20H2 auf 1909 etc).
Man kann auch einen Pool aus 2 USB Platten erstellen welche an fremden PC's als Pool erkannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Ein Raid macht hier auch keinen Sinn, ebensowenig vom TE die Überlegung aulles auf einer Platte "sehen" zu wollen. Du startest die spiele doch nicht über die Explorer-Ansicht wo du Laufwerke siehst sondern vielmehr über die Spieleplattformen. Und denen ist es egal auf welche SSD se liegen. Das ich will nur eine Platte ist nur was fürn Kopf- da wurde dir schon ein Vorschlag mit der Samsung SSD gemacht.
Alles andere ist unbrauchbar für den Alltag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Also ne neue 4TB SSD M.2 würde über 400€ kosten.
Ne neue 4TB SSD SATA über 350€

Speicherpool hab ich noch nie genutzt...
 
Cebo schrieb:
Das ist so nicht richtig. Der Speicherpool wird von Windows wieder als solcher erkannt, ...
So ist es und es ist auch die sauberste Lösung wenn man erweitern und nicht durch grössere ersetzten will.

Es gibt nur ein "aber"
- DS funktioniert so wahrscheinlich nicht...
 
Also einfach ne SATA SSD dazu kaufen und Games 1 und Games 2 als Laufwerke. hmm
 
Eine richtig große SATA HDD für die Daten die nicht extrem schnelle Zugriffszeit benötigt (Video, Bilder, Musik, Dokumente usw.) könnte man sich auch überlegen. Diese würde ich jedenfalls gleich auf eine NAS auslagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
WebBeat84 schrieb:
Naja, im Zweifel hat man bei nem Systemcrash schön alles sortiert?

Unbenannt.PNG
 
Zurück
Oben