2x 2TB SSDs zu einer 4TB Zusammenfassen

Wieso geht eigentlich ein klassisches RAID0 nicht?
Es würde doch dann zusammengefasst 2+2TB und außerdem auf Platte 1 und auf Platte 2 abwechselnd geschrieben werden. Also würden auch beide genauso viel "abgenutzt".
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Eine richtig große SATA HDD für die Daten die nicht extrem schnelle Zugriffszeit benötigt (Video, Bilder, Musik usw.) könnte man sich auch überlegen. Diese würde ich jedenfalls gleich auf eine NAS auslagern.

hab ich, also ne 4TB HDD mit Dateien Backup im PC aber Offline also abgesteckt vom Strom.

In ein NAS bauen wäre mal ne Überlegung.
Trotzdem hätte ich dann zu wenig Platz.
 
Weil RAID0 dir die SSDs im zweifelsfall langsammer macht. Hardware raid ist im Privatbereicht nicht zu zu raten. Da kannst du eigentlich mit einem Datenverlust rechnen. Software raid ist mit HDDs OK, bei den IOPS Zahlen die du mit NVMe SSDs erreichst, bekommst du da jedoch u.u performance probleme, da deine CPU einfach nicht dafuer gemacht ist.
Da hast du halt im zweifelsfall performance einbussen die du spuerst. Und die Latenzen der NVMe SSDs werden deutlich schlechter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Meleager schrieb:
Naja, im Zweifel hat man bei nem Systemcrash schön alles sortiert?

Anhang anzeigen 1117763
Hab ich quasi auch so...
Screenshot 2021-08-29 232358.png
 
WebBeat84 schrieb:
Also ne neue 4TB SSD M.2 würde über 400€ kosten.
Ne neue 4TB SSD SATA über 350€
Eine ordentliche 4TB M.2 NVMe SSD eher >>500€. Eine top-SATA um 350€ rum, für meine 4TB 870Evo habe ich 328€ bezahlt.
WebBeat84 schrieb:
Welchen weg übersehe ich?
Der mittlere PCIe Slot, also der lange unter Deiner Grafikkarte - ist ein PCIe 3.0 x4 (im PCIe 3.0 x16 Format).
Dort mittels Adapter kannst Du eine dritte M.2 installieren, halt eine PCIe 3.0 NVMe.
 
massaker schrieb:
Der mittlere PCIe Slot, also der lange unter Deiner Grafikkarte - ist ein PCIe 3.0 x4 (im PCIe 3.0 x16 Format).
Dort mittels Adapter kannst Du eine dritte M.2 installieren, halt eine PCIe 3.0 NVMe.
Ja klar, aber ob nun M.2 NVMe oder SATA, würde beim Games Laufwerk ja kaum ein unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Einfach in der Datenträgerverwaltung einen dynamischen Datenträger erstellen.

Hier Lauffwerk F:
Anhang anzeigen 1117773
 
WebBeat84 schrieb:
Ja klar, aber ob nun M.2 NVMe oder SATA, würde beim Games Laufwerk ja kaum ein unterschied machen.
Jawohl. Würde das aber vorsichtiger ausdrücken: Heutzutage kaum bis ein kleiner Unterschied vorhanden (so ~20%). Bald ist Direct Storage API und RTX-IO da, wie es in einem Jahr aussieht, wissen wir nicht. Aber wenn Du Dir eine Games-SSD nur für 1-2 Jahre max. kaufst und in 2 Jahren bereit bist neu zu kaufen, dann ist gute SATA wie 870Evo vollkommen OK.
 
Khalinor schrieb:
Einfach in der Datenträgerverwaltung einen dynamischen Datenträger erstellen.

Hier Lauffwerk F:

Und wie verhält sich das wenn man Windows platt macht und neu aufsetzt?
 
@WebBeat84
Ich habe Windows bisher immer auf einer Extra-SSD (Partition) installiert also nicht auf dem dynamischen Datenträger.

Konnte jedoch ohne Probleme nach der Neuinstallation wieder auf den dynamischen zugreifen.
 
Ja, ich hab Windows auch auf der MP600 PCIe 4 SSD und Dateien, dazu auf ner 2. SSD MP600 die aber in PCIe 3 läuft, da B550 ja nur einen mit PCIe 4 kann.
 
Jetzt mal so eine ganz absurde Idee:

Einfach nur das installiert haben was man auch nur ansatzweise spielt? Die meisten spielen ja nicht mehr als 3-4 Spiele zur selben Zeit. Selbst wenn es 10 Spiele sind, ist doch deine SSD nicht mal ansatzweise gefüllt. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ich würde auf kein fall ein softwareseitige verbindung schaffen unter einer win 11 preview oder was auch immer das ist . kauf einfach ne 4 tb für "alte " spiele und alles was "morgen" kommt sollte wie schon oben erwähnt ehr nicht auf eine QLC SSD

stream bietet die option an einfach eine neue biblothek zu erstellen , ein klick bei der installion für laufwerk wechsel, vorteil siet kurzem - erkennt steam auch autmatisch nach einer neuistallation von win/steam was dort installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuma84
Tschitta schrieb:
Add-In-Cards (kurz: AIC) könnte etwas für dich sein.

- Asus Hyper (M.2 x16 Gen 4 Card) Die haben auch noch andere im Angebot. (Mainboard muss Bifurcation unterstützen)
https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-hyper-m2-x16-card-mainboard-zubehoer-12285875
- WD Black AN1500 https://www.hardwareluxx.de/index.p...it-pcie-3-0-oder-4-0-m-2-oder-pcie-karte.html
Asus ist zu teuer dafür, dass sein Brett eh' keine Bifurcation hat und AN1500 wäre recht teuer (wie PCIe4.0-M.2-SSD), aber auch nicht schneller, als PCIe3.0-M.2_SSD, weil sein PCIe-Slot unter der Graka nur 3.0x4 kann.
Also ist es einfach für ihn einen 10€-Adapter zu holen, für einen guten mit ordentlich montierten Kühler zahlt man maximal 15€, siehe da: https://www.amazon.de/dp/B084GDY2PW
 
Wie in #26 von @Khalinor geschrieben --> dynamischer Datenträger

1630276762152.png

es gibt: (von https://www.diskpart.com/de/articles/dynamischer-datentraeger-vs-basisdatentraeger.html )

◀ Übergreifendes Volume: Mit dem übergreifenden Volume können Sie mehrere nicht zugeordnete Speicherplätze von verschiedenen physischen Datenträgern zu einem logischen Volume zusammenführen.

◀ Gestreiftes Volume: Gestreifte Volumes bestehen aus gleichen Leerzeichen von zwei oder mehr Datenträgern. Seine Daten werden auf mehreren Festplatten verteilt. Außerdem werden E/A-Anforderungen auf die Festplatten verteilt, um die Festplattenleistung zu verbessern.

◀ Gespiegeltes Volume: Es kann eine Kopie von Daten in einem gespiegelten Volume erstellen, was bedeutet, dass es für die Fehlertoleranz verwendet werden kann.

Du scheinst "übergreifendes Volume" zu benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Das mit dem "gestreiften Volume" hört sich aber gut an. Das sieht sicher aufregend aus, auch wenn es "aus gleichen Leerzeichen" besteht. Hier ist die maschinelle Übersetzung Amok gelaufen.
 
WebBeat84 schrieb:
Wieso geht eigentlich ein klassisches RAID0 nicht?
Du verringerst damit die Datensicherheit! Wenn einer der beiden Datenträger ausfällt, sind alle Daten weg, bzw. das System bootet auch nicht mehr. Alleine schon aus Gründen der verringerten Ausfallsicherheit würde ich das nicht machen.
 
WebBeat84 schrieb:
Speicherpool hab ich noch nie genutzt...
Dynamische Datenträger vermutlich auch nicht, aber Du wolltest doch eine Lösung genannt bekommen? Da Du selber keine kennst, muss es wohl etwas sein, das Du bisher noch nicht genutzt hast. Damit kannst Du dann auch Deine vorhandenes 2TB Partition erweitern, ganz im Gegenteil zu Einrichtung eines RAID0.

WebBeat84 schrieb:
Also einfach ne SATA SSD dazu kaufen und Games 1 und Games 2 als Laufwerke. hmm
Oder den dyn. Datenträger. Wobei Du dann nur raten kannst, welche Daten auf der NVMe und welche auf der SATA SSD liegen. Oder die nächste SSD nicht als Laufwerk sondern als Pfad einbinden. Hängt halt ganz von Deinen Daten und Programmen ab, ob das problemlos geht.

WebBeat84 schrieb:
Und wie verhält sich das wenn man Windows platt macht und neu aufsetzt?
Wozu sollte man sowas tun? Bei Fehlern das letzte laufende Backup zurück spielen und gut ist. Aber Windows erkennt seine eigenen (intakten) Storages wieder. Jedenfalls, wenn man nicht kreuz und quer durch die (Pre-Alpha) Versionen springt. Ob du von Win 11 pre-Alpha wieder zu Win 10 oder Win 7 zurück kannst, weiss ich nicht, "produktiv" kommen bei mir solche Developer-Previews nicht zum Einsatz.

Linux und Sicherungs-USB Sticks haben mit solchen Konsturkten u.U. Probleme, da muss mna halt entweder die passende SW-Lösung oder die trivial HW-Lösung wählen (4TB SSDs sind erstaunlich billig geworden).
 
Zurück
Oben