News Sync 5: Ford setzt ab 2023 auf Android als Auto-Betriebssystem

Und dann? 3 Jahre android updates, ein weiteres Sicherheitsupdates?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, GokuSS4, Gordon-1979 und eine weitere Person
Android und Auto?
wie lange ist nochmal die Lebenszeit eines android Smartphones aufgrund der updatepolitik? 2 Jahre?
War android nicht offen für alles und jeden? Also auch bezüglich Sicherheit?
Und war android nicht das, was auf dem Papier Wahnsinns Hardware benötigt und dann in der Praxis dennoch nach nur einem Jahr langsamer wird?
Ich will android nicht mal im tv haben, aber im Auto? Nein, dass ist ein gravierender Nein Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Faktor66 und KitKat::new()
Wie bei Tesla einfach eine absolute Desginkatastrophe im Innenraum mit den Bildschirmen. Das ist ja heutzutage nur noch zum 🤮. und zwar im Strahl.

In ein paar Jahren funktioniert da nichts mehr, aber Ford repariert wahrscheinlich auch nichts mehr, da das Auto aus dem Support raus ist.. So oder so ähnlich stelle ich mir das vor.. wenn da in 20 Jahren ein Software-Bug auftritt kann dir das NIEMAND repariere. Die Autos werden zu Wegwerfartikeln. Geile Sache. Ich kann bei soviel Schwachsinn nur den Kopf schütteln.

PS: Das ist übrigens eine allgemeine Kritik an vielen modernen bzw "immer moderner werdenden" Autos heutzutage. Trifft gerade eben einfach Ford. Wenn ich das Bild vom Innenraum sehe kommts mir direkt wieder hoch.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, species_0001, polyphase und 7 andere
GERmaximus schrieb:
Android und Auto?
wie lange ist nochmal die Lebenszeit eines android Smartphones aufgrund der updatepolitik? 2 Jahre?
War android nicht offen für alles und jeden? Also auch bezüglich Sicherheit?
Und war android nicht das, was auf dem Papier Wahnsinns Hardware benötigt und dann in der Praxis dennoch nach nur einem Jahr langsamer wird?
Ich will android nicht mal im tv haben, aber im Auto? Nein, dass ist ein gravierender Nein Punkt.
Lass mich raten du hast ein iPhone? Android im TV hat mit abstand die meisten APPs von allen Betriebssystemen. Hab einen LG OLED und es ist mega nervig dass TVNOW etc. da nicht verfügbar sind. Und dafür muss man dann extra Strom verbrauchen um einen Stick zu betreiben. Hätte schon gerne Android auf dem TV. Und meine Smartphones werden irgendwie nie langsamer durch Android. Eher wird der AKKU schwächer als das Betriebssystem. Durch Android lässt sich zb. auch das Smart Home vom Tablet betreiben.
 
Da müssen doch Milliarden an Ford fließen. Solch Datensammlung über Fahrzeuge ist der Traum für Google. Damit können sie nun auch die Anwender-Zeit ohne Smartphone überwachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berry2k, Bänki0815, gua* und eine weitere Person
Adzz schrieb:
Lass mich raten du hast ein iPhone?
Was ändert das an den Android Update Zyklen?
Oder den allgemeinen Herausforderungen des offen für alles Betriebssystems?
Es soll hier kein Apple vs Android werden, aber fühlst du dich wohl mit nem Googlesystem und all seinen Diensten im Auto?
 
matze313 schrieb:
Wie ist das denn eigentlich mit Sicherheitsupdates, wenn die 6 Jahre um sind?
Nicht, dass dann eine kritische Lücke gefunden wird die z.B. das Auto "entsperrt" und diese Lücke dann nicht gepatcht wird, weil die Android-Version im Auto veraltet ist.

Diese Entwicklung find ich nicht zielführend. Ich hab ein Auto zum fahren von A nach B, nicht um währenddessen noch zig andere Sachen zu machen. Da würd ich den Zug nehmen.
Sieht so aus als wird mich mein 2009er Fiesta noch eine Weile begleiten :D
Zahlst du deine Leasing Rate, Versicherung oder was anderes nicht wird Ford gesperrt, so einfach geht das zukünftig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Ich befürworte jede Technik die das Auto unattraktiv macht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackboard, His.Instance und MilchKuh Trude
Bevor ihr hier groß rum meckert. Schaut euch das System in Polestar 2 an. Das ist richtig gut.
Klar hat man seine Bedenken was Updates usw. angeht. Da MÜSSEN die Autohersteller dran arbeiten, nicht Google.

Zu viel Touch im Auto finde auch ich schrecklich. Vor allem was Tesla da treibt. Wenigstens hat der Polestar noch die nötigsten Bedienelemente zum drücken und drehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzep
Wenn dann bei 200 km/h das Infotainment plötzlich Werbung für neue Bremsschläuche anzeigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Bob1337, His.Instance und 8 andere
@BamLee2k ja, mag geil aussehen. Aber ich als Gebrauchtauto-Afficionado mache mir große Sorgen, ob ich so ein Auto fahren möchte, wenn es zehn Jahre alt ist.

Im Ernst, da nehme ich lieber nen Holzklasse Dacia ohne jedes Assistenzsystem und Display als sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel, His.Instance, Berry2k und 2 andere
Einfach nur ein Tablet vorn dran kleben finde ich so ziemlich billig und zeigt von totaler Unlust der Designer, kann man das nicht schön ins Cockpit integrieren?

Ersetzt doch das Lenkrad noch durch die Tabletsteuerung von Rennspielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot und OzzTheBozz
Irgendwie kann ich nicht herauslesen wie tief genau das System eingreifen will. Soll es eine Tiefe wie Blackberry QNX erreichen? Also failsafe mit gesamter fahrzeugsteuerung? Oder wird es nur eine Art Entertainment Oberfläche?
Hat da jemand mehr Einblick?
LG
 
Sieht aus wie in der neuen S-Klasse, aber deutlich schlechter.

Zählt das Fummeln an dem Tablet dann nicht verkehrsrechtlich bereits als Ablenkung wie beim Handy?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und GERmaximus
Legalev schrieb:
schlimmer finde ich ja noch die Tablets was da verbaut werden.
Geht noch hässlicher?

Ich muss gerade an Mercedes denken mit ihren Tablets der ersten Generation. Bis inkl. 2018 meine ich hatten die diese extrem hässlichen Dinger.
Da will man sich einen hoch motorisierten Hothatch kaufen und sitzt im Jahre 2018 vor einem iPad aus 1995 (gefühlt)

Mir sagt die reine Touch Bedienung überhaupt nicht zu. Jeder der schon mal versucht hat einen Touch Schieberegler während der Fahrt zu bedienen weis wovon ich rede.
Der Golf 8, ich muss mich durch Menü klicken um es wärmer oder kälter zu machen!?
Oder mehr oder weniger Luft. Dafür will ich auch in 2021 einen Knopf.

DIgital ja, aber nicht alles um jeden Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, blackboard, OzzTheBozz und 5 andere
Und nach 3 Jahren Auto wechseln weil es keine Updates mehr gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Keine Technik, keine Updates.
Weniger ist manchmal mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Faktor66, Legalev und eine weitere Person
Zurück
Oben