News Sync 5: Ford setzt ab 2023 auf Android als Auto-Betriebssystem

Dominicus1165 schrieb:
Wie lange ist der Updatezyklus eines normalen Autos? 1 Update? 2? Von OTA mal ganz zu schweigen
Der Unterschied ist aber das die jetzigen eigenen Systeme geschlossen sind und keine Sicherheitsupdates benötigen (Es mag seltene Ausnahmen geben). Das sieht bei einem offenen Android System völlig anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, raekaos und Faktor66
Atent123 schrieb:
Open Source ist doch sicherheitstechnisch das Beste was passieren kann.
Wieviel von Googles Cloud ist denn Open Source?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
GERmaximus schrieb:
Was ändert das an den Android Update Zyklen?
Oder den allgemeinen Herausforderungen des offen für alles Betriebssystems?
Es soll hier kein Apple vs Android werden, aber fühlst du dich wohl mit nem Googlesystem und all seinen Diensten im Auto?
Chrome OS hat 7 Jahre Updates. Bei Android Auto als OS strebt man bis zu 10 Jahre an..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@GERmaximus Moderne Autos werden meist via Funk oder so gestohlen. Die Fehler dort werden erstaunlich selten geschlossen.
Mit Android Automotive und OTA powered by Google sollte das deutlich einfacher werden.

Geschlossenes System macht es nicht wirklich sicher.
 
@Atent123
Ja hast du Recht.
Im Auto will ich einfach ein funktionierendes System ohne das ich Updates "brauche" weil es offen ist. Da will ich eine geschlossene Welt, mit etwas Anbindung fürs Handy und dessen Musik sowie Telefonie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Ist ja schlimm welche Annahmen und Schlussfolgerungen aus der Partnerschaft gezogen werden. Packt die Glaskugel ein und kauft halt wo anders. 🤣
 
Gut das Ford für mich eh nicht in Frage kommt... hiernach wäre es erst Recht vorbei.
Wobei... Apple Car wäre genau so KO-Kriterium gewesen... nein, Apple Car wäre noch mehr KO-Kriterium gewesen ;)
Ergänzung ()

nlr schrieb:
Keine Sorge, Android Automotive schließt Apple CarPlay nicht aus.
Ja stimmt... Android ist da nicht so fremdenfeindlich wie Apple, die nehmen die Daten von jedem, auch von Apple Usern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
KitKat::new() schrieb:
Wieviel von Googles Cloud ist denn Open Source?
Nicht genug, ich bezog mich aber insbesondere auf den Kommentar, wie unsicher ein offenes Betriebssystem doch sei.

@GERmaximus

So etwas ist doch völlig illusorisch.
Bisher wurde noch jedes System geknackt.
Nur werden diese Lücken bisher halt erst beim nächsten Werkstadtaufenthalt gefixt.
Bis dahin werden die Autos halt Reihenweise geklaut, ohne großartig Spuren zu hinterlassen.

Ein Fest, wenn man sich danach noch mit der Versicherung bezüglich Einbruchspuren rumschlagen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atent123 schrieb:
Nicht genug, ich bezog mich aber insbesondere auf den Kommentar, wie unsicher ein offenes Betriebssystem doch sei.

Nun ja, wenn ich die Anzahl der Sicherheitslücken von offenen und geschlossenen Systemen vergleiche (und bei Apple stürzt sich jeder sofort auf das kleinste bisschen, weil das generiert ja Klicks) dann sehe ich schon eine gewissen Tendenz.
Ist ja toll das es offen ist, aber das scheint ja Fluch und Segen zugleich zu sein!
 
Ich möchte endlich einen neuen Focus RS!! (oder noch besser ein Fiesta RS)
Wird wohl beides so schnell nicht kommen.
Google ja oder nein ist mir völlig egal.

Jetzt wird's wohl erstmal ein Cupra Formentor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Also Android Automotive sieht nur wie quasi das Frontend aus.
Im Hintergrund wird wohl immer noch so etwas wie ein can Bus system laufen?
 
GERmaximus schrieb:
Nun ja, wenn ich die Anzahl der Sicherheitslücken von offenen und geschlossenen Systemen vergleiche (und bei Apple stürzt sich jeder sofort auf das kleinste bisschen, weil das generiert ja Klicks) dann sehe ich schon eine gewissen Tendenz.
Ist ja toll das es offen ist, aber das scheint ja Fluch und Segen zugleich zu sein!

Android und MacOS haben in aller Regel die meisten veröffentlichten Sicherheitslücken (das secure enclave Problem sogar mal ausgeklammert).

Der große Unterschied ist, dass bei open Source Systemen die Schnittmenge aus insgesamt vorhandenen und veröffentlichten Lücken extrem groß ist. Zudem werden so die Lücken extrem zeitnah entdeckt und können gepatcht werden. Bei geschlossenen Systemen werden selbst extrem kritische Lücken jahrelang ausgenutzt, bevor sie überhaupt veröffentlicht und gefixt werden.

Open Source ist in erster Linie ein Problem fürs Marketing.
 
Solange Ford Achtzylinder Motoren in ihren Mustangs verbaut, werden die auch gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Wieder einmal den bequemen Weg der in einer völlig falschen Richtung geht.
 
Adzz schrieb:
Ich hab einen BMW und schlimmer als deren Betriebssystem kann es nicht werden. Mit nichts kompatibel und Verbindungen brechen ständig ab.
Ich würde das Gegenteil behaupten.
Bestes Car OS das ich kenne. Super Navigation in Zusammenspiel mit dem Headup Display.
Tolle Spotify Integration.
Wireless Apple CarPlay funktioniert auch super. Aber braucht man eigentlich nicht da das BMW OS super ist und alles bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brand09
Ich habe lieber Google an Bord als Apple, denn dann kann man sicher sein, dass man nicht zum Kauf weiterer Produkte des Herstellers gedrängt wird. Oder anders ausgedrückt: Der Vendor Lock-in ist längst nicht so extrem wie bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ytrap
MaC-87 schrieb:
Wireless Apple CarPlay funktioniert auch super. Aber braucht man eigentlich nicht da das BMW OS super ist und alles bietet.
BMW ist hier die große Ausnahme. Bei allen anderen Herstellern und auch Nachrüstradios kann bis dato nur Android Auto wireless (Android 11 und 5GHz Befähigung vorausgetzt) und Apple muss noch klassisch per Kabel angeschlossen werden.
 
Irgendwie verstehe ich hier die Schizophrenie nicht. Die meisten beschweren sich, wenn Android Auto nicht unterstützt wird, und nutzen sowieso Google Maps für alles und jeden. Aber wenn es dann als Infotainment verwendet wird, wo ein Großteil der Autobauer an was Modernem scheitert, ist es auch nicht recht.

Nicht, dass ich ein großer Google Fan wäre, überhaupt nicht. Aber widerspüchlich erscheint mir das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Zurück
Oben