Synchronisation bei DVDs mit 5.1

FCb

Ensign
Hallo,
ich habe mir ein 5.1-System gekauft und wollte es bei einer DVD austesten. Leider hört man alles bis auf die Stimmen.
Wie kann ich das Problem lösen?

Also, das ist ein Herkules 5.1 System, das ich an meinen PC angeschlossen habe!
Die DVD's sollten eigentlich 5.1 unterstützen.
Verkabelt hab ich es auf jeden Fall richtig(war nach Farben)

Welche Soundkarte?
Tausch mal die Eingänge am Soundsystem von Center und Subwoofer, manche Soundkarten machen das genau andersherum.

Hat dein Treiber ein Testprogramm, bei der nacheinander ein Ton aus allen Boxen kommt, und dir die entsprechende Box am Bildschirm angezeigt wird?

ICh hab eine integrierte Soundkarte im Mainboard aber das ist nur bei Filmen so, dass man keine Stimme mehr hört.
Das Umtauschen geht nicht, weil der Subwoofer parktisch Stromquelle ist.
Bei der Soundkarte gibt es so einen Test, aber da kommt nur aus zwei Boxen der Ton.

Also, als erstes stellst du im Treiber und auch im Windows 5.1 ein, und wenns dann immer noch nicht geht, dann tauscht du die Chinch-Stecker von Subwoofer und Center.

Also das orange Kabel was vom PC kommt, und sich dann in ein Rotes und ein Weißes aufteilt, da einfach rot mit weiß tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
So, das ist jetzt der letzte Versuch mit dir:
Hast du im Treiber und in der Systemsteuerung auf 5.1 umgestellt? Was sagt der Test?

Irgendwie wirst du ja wohl PC mit Subwoofer verbunden haben oder?
Das macht man normal mit 3 Kabeln, die auf der einen Seite jeweils einen Klinkenstecker und auf der anderen jeweils 2 Chinch-Stecker (Rot und Weiß) haben oder?

Also, tut mir leid!
In Windows hatte der alles automatish umgestellt, der PC ist mit einem grünen Kabel mit dem Subwoofer verbunden,an dem auch alle anderen Lautsprecher angeschlossen sind ( Center, Rear etc.) Die Farben sind Schwarz,Gelb,Weiß und Blau...
Bitte, weißt du noch was?

Ja, dann hast du also nur ein Kabel zwischen PC und Soundsystem?
Das ist zu wenig, du brauchst alle 3. Sonst gibt der PC nur das Signal für die Frontboxen ans System, kein wunder dass du keine Stimmen hörst, denn die gibt er meistens nur auf den Center.

Also du hattest recht, da ist noch ein gelbes Kable und ein schwarzes( also grün, gelb, schwarz)
Nur wie soll ich die an den Pc anschliessen?

Ok ich habs geschafft!
Vielen Dank für deine Hilfe, jetzt kann ich 5.1 endlich genießen!

Werbebanner
Zurück