Synchronisieren von outlook.com Kontakten/Kalendern in Android

routerf

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
68
tl;dr: Gewechselt von Windows Phone auf Android. Versuche Kontakte und den Kalender vom Microsoft-Konto/outlook.com in Android zu synchronisieren. Funktioniert leider nicht. Vermutung: Falsche Angabe des Servers.

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei, von Windows Phone auf Android umzusteigen. Das neue Smartphone (Nokia 6.1 mit dem neuesten Android, falls das von Belang ist) habe ich seit gestern hier.

Alle Kontakte und Kalender sind in meinem Microsoft-Konto gespeichert, das ich mit meinem Windows Phone angelegt hatte. (Dazu sei gesagt, dass es nur ein Konto dort ist, keine eigene E-Mail-Adresse. Mein Benutzername bei Microsoft ist xyz@web.de)

Jetzt bin ich zwar smartphonetechnisch ein Android-Neuling, aber ich habe seit zwei Jahren ein billiges Tablet mit Android (Version 5.x), auf dem ich spaßeshalber eben jene Kalender und die Kontakte synchronisiere. Das funktioniert auch alles tadellos. Also wollte ich die Einstellungen auf meinem Smartphone einfach vom Tablet abschreiben. Und hier fangen die Probleme an.

Grundsätzlich läuft das Ganze über ein neues Exchange-Konto auf dem Android-Gerät. Aber je nach Lust und Laune dieses Geräts werden mal nur die Kontakte und mal nur der Kalender synchronisiert. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal beides, aber das war eher eine Kopie, denn sämtliche Änderungen an egal welchem Gerät sind auf dem Smartphone nicht angekommen oder wurden von dort aus nicht weiter gegeben. Und ganz oft geht beides gar nicht.

Ich habe mich durch die verschiedenen Artikel gewühlt, was man da tun kann. Die Outlook-App für Android fällt leider aus. Es ist mir unmöglich, dort die Erstkonfiguration abzuschließen. Also bleibt der native Weg über das Exchange-Konto und hier hakt es mehrfach an der Angabe des Servers. Durch das @web.de im Benutzernamen wird mir natürlich erstmal ein web.de-Server vorgeschlagen. Wenn ich den ändere, erscheint der später dort allerdings wieder. Aber nicht immer, obwohl ich alles genau gleich mache.

Dann gibt es unterschiedliche Tipps, was man dort eintragen soll. Hier (https://www.thurrott.com/mobile/and...r-the-windows-guy-use-your-microsoft-accounts) heißt es, man solle m.hotmail.com probieren. Klappt nicht. An anderer Stelle habe ich gelesen, es sei eas.outlook.com. Geht auch nicht. Microsoft selbst schreibt in der Hilfe (https://support.office.com/en-us/ar...roid-app-886db551-8dfa-4fd5-b835-f8e532091872), man solle outlook.office365.com probieren. Das habe ich probiert. Auf dem Tablet läuft es damit astrein, auf dem Smartphone ging es gestern eingeschränkt (oben beschriebene Einbahnstraße), heute geht es gar nicht.

Forumsuche habe ich natürlich bemüht. Da bin ich auf dieses Thema (https://www.computerbase.de/forum/threads/kalender-windows-android-synchronisieren.1766544/) gestoßen. Ähnliches Problem, Lösung habe ich probiert. Ergebnis: siehe oben.

Ich weiß nicht mehr weiter und würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Dankeschön und viele Grüße
routerf
 
auf einem handy verwend ich m.hotmail.com bei port 443 mit SSL&TLS
am anderen eas.outlook.com/Microsoft-Server-ActiveSync.
Beim Feld "Benutzername" falls so existent (bspw. hab ich hier ein galaxy S7 mit der standard mail app), dann setz ein backslash (\) vor deine mail adresse die ja auch login name ist.
 
Das Problem wird sein, dass hier erst mal geklärt werden muss WO überhaupt dein Emailkonto liegt, was für eine ART von Konto das ist usw.

Zunächst: Wenn es sich bei deinem Emailkonto um ein IMAP/POP-Konto handelt, kannst du es gleich vergessen über dieses Konto in irgendeiner Art und Weise Kalender/Kontakte etc. zu synchronisieren.
Jegliche Einträge in einen etwaigen Kalender oder Adressbuch die du an diesem oder jenen Gerät machst, bleiben ausschließlich auf diesem einen Gerät. IMAP & erst recht POP können nur Email.
Um jetzt doch noch eine Synchronisation hinzubekommen, musst du einen Kalender/Adressbuch erstellen, den du anschließend per CalDAV (Kalender) und/oder CardDAV (Kontakte) aus deiner jeweiligen Emailanwendung heraus ansprichst.

Der "Freeware"-Klassiker (Beispiel):
Emailkonto ist bei web.de & wird per IMAP von den Endgeräten aus angebunden.
Kalender wird bei Gmail erstellt & manuell am Endgerät hinzufügt. Adressbuch wird ohnehin schon durch das Google-Konto synchronisiert.

Wenn du alles aus einer Hand haben willst, also alles zentral in deinem Emailkonto beim jeweiligen Anbieter stehen haben möchtest, brauchst du entweder eben ein Exchange-Konto, oder du nutzt die jeweiligen herstellereigenen Clients (Google --> Gmail; Outlook.de --> Outlook).
Bei kostenlosem Web.de wirst du die Funktion aber nicht bekommen.
 
Bei meinem S8 konnte ich sowohl die Outlook.com Kontakte als auch die Google Kontakte synchronisieren. Bin von einem Lumia 950 gewechselt.

Einfach alle Konten bei den Einstellungen einbinden. Danach in der Kontakte App auswählen von welchen Konten synchronisiert werden soll. Fertig.
 
Hallo und Danke für die Antworten.

@mercury: Habe ich ausprobiert. Die Kontakte werden nicht synchronisiert. Im Kalender sehe ich zwar die Kalender von outlook.com (Die haben eigene Namen), aber die Termine daraus bleiben verschwunden.

@t-6: Die Einschränkung mit POP/IMAP ist mir bewusst. Aber um die E-Mails geht es ja gar nicht. Hatte ich vielleicht vergessen zu erwähnen. Es sollen nur die Kontakte und Kalender synchronisiert werden und die liegen bei outlook.com im Rahmen meines Microsoft-Kontos (und nur da). Meine WEB.DE-Adresse hat damit nur insofern zu tun, dass sie der Benutzernamen für mein Microsoft-Konto ist, also wie mein Benutzername „routerf“ hier im Forum. Das heißt, WEB.DE ist völlig raus aus dem Spiel. Fällt Dir sonst noch ein Ratschlag ein, der mich weiterbringen würde?

@Steini1990: Kannst Du die genauen Einstellungen, vor allem die angegeben Server hier posten?

Danke Euch!
 
Versuch es am besten über die Kontake App. Dort solltest du ein Outlook Konto hinzufügen können. Ich habe das aber nicht als Exchange Konto sondern als Outlook Konto angelegt. Das macht schon einen Unterschied. Sondereinstellungen habe ich keine gemacht. Das Outlook Konto wahr als eigene Auswahloption im Menü vorhanden.

Die Nokia App kenne ich leider nicht, aber ich vermute der Funktionsumfang sollte mit dem Samsunggerät identisch sein.
 
Hallo @Steini1990
Über die Kontakte App kann ich nur ein weiteres Google-Konto hinzufügen. Unter den allgemeinen Einstellungen habe ich keine "Outlook" Auswahl. Die Outlook App habe ich wie bereits geschrieben nicht. Damit würde es vielleicht gehen, aber die Einrichtung klappt leider nicht. Verwendest Du die Outlook App?
 
Ja. Ich verwende auch die Oulook App. Mir erschließt sich nicht ganz warum die App bei dir nicht funktionieren sollte.
 
Okay, weißt Du, wie Du das eingerichtet hast? Hast Du eine @outlook.com (oder.de oder was auch immer) Adresse? Denn daran scheitert bei mir die Einrichtung.
 
routerf schrieb:
Hallo und Danke für die Antworten.

@mercury: Habe ich ausprobiert. Die Kontakte werden nicht synchronisiert. Im Kalender sehe ich zwar die Kalender von outlook.com (Die haben eigene Namen), aber die Termine daraus bleiben verschwunden.

Wieviele Kontakte und Mails hast du? Kann dauern bis mal alles angezeigt wird. V. A. Wenn schon die Kalender da sind ist das schon mal ein gutes Zeichen. Meistens sind solche Sachen eher in der Kategorie 'ganz oder gar nicht' einzuordnen ;)
 
Ich habe eine alte @live.de Adresse die aber anstandslos als Microsoft Konto als auch auf Outlook.com funktioniert. Das macht für die Einstellungen keinen Unterschied.
 
Hallo @mercury. Das dachte ich auch. Ich habe etwas gewartet und noch manuell synchronisiert. Hat leider nicht geholfen. Und eigentlich dachte ich auch: Wenn die Verbindung irgendwie steht, muss es funktinoieren, aber diesem gedanken traue ich nicht mehr, seit ich gestern stundenlang Termine und Kontake angelegt bzw. bearbeitet habe, um zu schauen, ob es auf der Gegenseite ankommt. Freilich ohne Erfolg :)

@Steini1990 Ich glaube, das ist tatsächlich der Unterschied. Wenn ich die Outlook App (was ja primär eine E-Mail Anwendung ist) einrichte, trage ich mein MS-Passwort ein und komme nicht weiter. Würde ich jetzt mein WEB.DE Passwort eintragen, wäre das sicher kein Problem, aber dann würde Outlook sich um meine WEB.DE Mails kümmern und das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich brauche ja nur die Kontakte und Kalender, die direkt von outlook.com kommen.
 
Sofern du dich auf Outlook.com mit deiner Mail-Adresse und Passwort anmelden kannst, gibt es eigentlich keinen Grund warum das in der Outlook App nicht auch der Fall sein sollte.
Das du dich da nicht anmelden kannst ist etwas verwirrend.
 
@Steini1990
Ich dachte auch, dass das gehen müsste. Bei der Einrichtung kommt dieses Fenster (siehe Anhang). Und hier komme ich mit dem MS-Passwort nicht weiter. Und ich weiß nicht, was Outlook mit meinem WEB.DE Account anstellt, wenn ich da mein E-Mail-Passwort eingebe. Außerdem ist es ja eigentlich auch außerhalb des eigentlichen Problems.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180610-132749.png
    Screenshot_20180610-132749.png
    92,3 KB · Aufrufe: 870
Hmm. Vermutlich liegt das Problem wirklich darin das es keine Microsoft Domain ist. Wenn es eine outlook, live oder @hotmail Adresse wäre würde es ohne Probleme funktionieren.
Frag einmal beim Microsoft Support nach. Ich habe keine Erfahrung damit wie man mit nicht Microsoft Adressen als Microsoft Konto umgeht.
 
@Steini1990, den Verdacht habe ich auch. Aber vielen Dank für Deine Hilfe!

Hat sonst noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Zum Beispiel, warum Android in den Exchange-Einstellungen immer wieder den Server vergisst und imap.web.de einträgt, obwohl ich es schon mehrere Mal auf outlook/hotmail/office365 eingestellt habe...
 
rein der neugierde halbe, probier dann zum vgl eine andere App, Gmail oder Bluemail oder was es halt alles gibt.
 
@mercury. Was genau meinst Du? Was E-Mails angeht, bin ich mit den Apps von WEB.DE, GMX und mail.de gut versorgt, das funktioniert alles. Und um die E-Mails gehts ja auch eigentlich nicht. Kannst Du mir kurz erklären, was Du meinst?
Danke :)
 
gmail kann ja auch kontakte/kalender importieren oder nicht? bzw dass es dann halt synchronisiert wird. ode habs ichs falsch im kopf?
 
Hi @mercury. Ich glaube, was Du meinst, wäre ein statischer Import, aber das wäre ja nicht die Lösung des Problems, ABER...
Das Problem hat sich erledigt. Beim fünfunddrölfszigsten Mal ein Exchange-Konto mit outlook.office365.com einzurichten, meldet sich GMail (über die App läuft das Exchange-Konto) mit einer Meldung von Outlook.com/MS. Sie würden mir doch die Outlook App empfehlen. Fall ich die nicht wollte, sollte ich einen kleinen unscheinbaren Link drücken. Habe ich gemacht und es hieß, jetzt würde der Sync funktionieren. Und siehe da: Das stimmt! Termine und Kontakte machen jetzt, was sie tun. Keine Ahnung, warum das vorher nicht geklappt hat, aber jetzt funktioniert es.

Vielen Dank an alle, die sich meinem Problem hier angenommen haben!
Euch allen ein schönes Wochenende.
(Der Thema ist für mich gelöst.)
 
Zurück
Oben