Synologie DS218+ "RAID" ändern?

Lordicon

Lt. Junior Grade
Hallo liebe User,

ich habe mir nun das Synologie DS218+ gekauft mir 2*4TB Platten. beim einrichten hat er automatisch ein raid draus gemacht. Ich glaube ich möchte lieber 2x 4TB haben. Kann ich das noch irgendwie ändern? Ich habe noch nichts drauf kopiert.

LG

Kommt drauf an was du damit machst, Vlt brauchst du die Verfügbarkeit eines Raids?

Dir wurde sicherlich der Synology Hybrid RAID eingerichtet. Automatisch war das meines Wissen nicht, sondern einfach "vorausgewählt". Kannst du nicht einfach das Volumen wieder löschen und neu anlegen, diesmal ohne RAID?

Du kannst einen Speicherpool nicht von RAID, bzw hier vermutlich SHR zu einem JBOD downgraden. Daher musst du den Speicherpool wieder auflösen und einen neuen erstellen. Glaub dann als Typ "Größere Flexibilität" und dann kannst du als RAID-Typ auch "JBOD" wählen.

Es soll zur dritten datensicherung sein Bilder etc habe ich auf einer USB Platte im Schrank. die die ich allen zugänglich machen möchte im LAN oder Images die ich brauche. Oder Musik.

Der Sagt mir immer Das beim Deinstallieren fehler sind weil ein Paket etwas nutzt

Genau im moment ist es SHR ansich brauch icher eher mehr speicherplatz als eine Datenspiegelung

Ein bisschen mehr Infos wären schon nicht schlecht.

"Der Sagt mir immer" - Wo sagt er das? Was versuchst du zu tun? In welcher Oberfläche? Welcher Punkt im Speicher-Manager?

Wenn er dich den Speicherpool nicht entfernen lässt, dann entferne das komplette Volume. Wenn er dich auch das Volume nicht entfernen lässt, dann geh in die Systemsteuerung zu Aktualisieren & Wiederherstellen, dort auf Zurücksetzen und bring das Gerät in den Werkzustand.

Wenn du dann das nächste mal ein Volume erstellst, klick nicht auf "Schnell" sondern auf "Benutzerdefiniert" und wähle "JBOD".

ok momoent mache das mit dem wiederherstellen da wie gesagt eh alles "neu" ist hab ich da irgendwie einschränkungen? ne nur keine spiegelung oder?

KÖNNTE man SHR aktivieren wenn die eine platte leer währe also iwann wenn man möchte doch SHR machen wenn ich z.b merke ich brauch doch nicht so viel speicher?
Ergänzung ()

Ok habs hinbekommen nach einer Zeit, aber es steht da JBOD ohne Datenschutz. ist das weil kein Raid oder wieso Kein Datenschutz?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist total nett danke für die Hilfe. Dachte ich mus da eine art datenschutz noch aktivieren also JBOD und das wars wenn ich 2 Speicher haben will? habe ich jetzt geamcht nun überprüft er gerade die Datenträger danach fang ich dann an einzurichten.

Gibt es irgendwas was sich lohnt hier als Pakete zu nutzen? ich bin noch neu und gegenüber meines MEDION Nas total geflasht gerade^^

Kann mir noch jemand verraten ob die 2 Platten in einen Speicherpool sollen oder jede sein eigenes bekommen? Weil ich wenn ich mit FTP drauf gehe nur die erste platte sehe

Zuletzt bearbeitet:
Lordicon schrieb:
Es soll zur dritten datensicherung sein Bilder etc habe ich auf einer USB Platte im Schrank.
Die 218+ mit Raid u. BTRFS hätte wohl gut drauf aufgepasst u. für belanglose Dinge hätte sie per USB ja noch.... - aber, egal.

Wie kommt man denn wenn dich eine Platte verballert ab die andere dran? Weil ansich hab ich genug netzwerkplatten und deinen Rat für Raid doch anzunehmen und usb für belangloses zu nehmen. Kann ja sogar hinten eine noch anklemmen

Du wirst in einem RAID1 davon dann nichts merken, wenn eine Platte ausfällt. Außer dass das NAS Alarm ohne Ende schlagen wird. Aber die Daten bleiben erhalten, das ist ja der Sinn dabei.

achso ok. danke. Ich bin natürlich nun am überlegen doch lieber Raid 1 zu behalten. Dann KÖNNTE man Quasi die defekte tauschen und er spiegelt die andere dann auf die oder?
Dann könnte ich ja noch eine Platte an USB Anklemmen also die ich für Quatsch hier liegen habe und die dann als 2te nutzen oder?
Ich Glaube ich mach das doch lieber mit dem Raid... habe hier doch immer mehr gelesen das Raid besser ist. lieber 4GB Weniger aber die Wichtigen Bilder die man nie verlieren will haben

• Gefällt mir
Reaktionen: TechX
Raid ist KEIN Backup! (leider immer wieder wichtig zu erwähnen)

Sind die Platten im Raid (u. im Falle der 218+ auch noch mit BTRFS ausgestattet) ist es dem NAS möglich, die Daten regelmässig auf schleichende Datenkorruption zu prüfen u. bei einem RAID auch zu "reparieren" - ideal für Daten, die seltenst geschrieben, aber immer wieder gelesen werden sollen. Dieses sog. bit-rot tritt auf deiner Sicherungs-USB-Platte auch irgendwann ein - dort allerdings ganz ohne Schutzmaßnahmen ;)

Zusätzlich erhältst Du mit BTRFS auf dem Netzlaufwerk über die Snapshots die windowsbekannten Schattenkopien/Vorgängerversionen.

RAID erhöht die Verfügbarkeit, heisst - fällt eine Platte aus, kannst du das NAS trotzdem noch nutzen. Bei JBOD ist der Datenbestand der betroffenen Platte gar nicht einsatzbereit (erst nach Wiederherstellung), das kann u.U. lästig sein (muss man halt entscheiden).

Ok das ist interessant. Was ist denn für mich sinvoller?
RAID oder lieber mehr speicher? Also generell will ich damit arbeiten.
Im moment ist meine Struktur:
1x 2,5Zoll 4TB Platte im Dauerbetrieb an der der Fritzbox. Da ist Musik etc Drauf.
1x 3,5 Zoll für Daten & Bildersicherungen
Sowie 2x 4Bay mit 4 Platten

Die Synologie soll ein NetzwerkServer für meine Familie werden. Wo meine Kinder Daten aus der schule abrufen können mit Ihrem Handy, meine Alexa auf die Audiodaten zugreifen kann und so weiter.

Ich weiß echt nicht ob RAID ja oder nein. Ich habe noch eine Eingepackte 4TB WD Extern da die ich nehmen könnte hinten am Synologie. Ich kann doch auch Automatisch Ordner von der Syonologie auf die USB PLatte "Sichern" oder? weil sowas meinte ein freund der macht das so der habe beide platten in der Synologie normal in einzelnutzung und sichert einen bestimmten Teil immer wieder auf eine angeschlossene USB PLatte

Bevor du JBOD machst, mach lieber direkt Basic(2 getrennte Platten und Volumes, die auch so behandelt werden). Dann kommste im Zweifelsfall auch an deine Daten weiterhin ran.
Lastest du eh die 4 TB nicht aus (auch in näherer Zukunft) kannst du ruhig SHR oder auch Raid1 stehen lassen.

Auch dir mal Danke :) Öhm Auslasten Speicherteschnisch bekomm ich hin im moment ist halt meine FritzBox mein NAS Server das soll aber nun die Synology übernehmen. Daher ist mehr speicher nicht so wild. daher die überlegung eine USB Platte als sicherung von den Wichtigen Ordnern machen. dann würde ich z.b Platte 1 für die Familie nehmen und Platte 2 für meine Datensicherung die sich wiederum auf die USB PLatte die ALLERWICHTIGSTEN Daten ablegt

Kann mir noch jemand sagen ob ich für jede Platte einen extra pool brauche? weil ich habe halt nicht gesehen beimn erstellen der ordner auf welcher platte er die ordner anlegen soll.

Beim SHR oder Raid1 brauchst du das nicht. Ist schließlich nur der eine der dann gespiegelt wird.

Mit vernünftiger Backupstrategie reicht wohl Basic aus. Sind ja keine Lebenswichtigen Daten die ständig verfügbar sein müssen. Sprich, da kann man dann auch bissl warten bis Backup eingespielt wurde, wenns mal Problem gab.

Beim Basic machst du jede Platte als eigenes Volume und Speicherpool. Wird dann eben wie 2 Festplatten gehandhabt.
Musst nur eben für beide dann Berechtigungen anlegen. Das is bissl zusätzliche Arbeit.

Und für die Übersichtliche Trennung, benennst du dann einfach den Übergeordneten Ordner wo Daten abgelegt werden pro Festplatte ein wenig anders.

Ok Weil ich als FTP nur eine gesehen habe hatte aber JBOD
Also nein es sind Bilder und Textdatein die ich brauche aber ich sterbe nicht wenns weg ist. wie gesagt wenn z.b mein NAS von Ordner A und B und C z.b. immer Sonntag nacht ein backup auf die platte macht währe das schon ausreichend dann habe ich halt lieber mehr speicher als sowas.

Denn denke das ist besser dann habe ich die einzelnen USB PLatten hier nicht mehr rumliegen. habe alles auf dem NAS und dasd WICHTIGSTE auf einer USB PLatte gesichert denke das ich für hiewr die beste lösung.

Ja das liegt am JBOD, da fasst er ja beide zu einem Volume zusammen.
Beim JBOD wenn eine verreckt, kommste deswegen schwer an die Daten der anderen deswegen ran. Bei Basic haste das Problem nicht.
Deswegen Basic beim erstellen verwenden.

Backup musste halt entsprechend einrichten, oder per Hand machen.

Naja, kommt auf die wichtigkeit der Daten an, ob dann schlicht eine Externe Platte reicht. :)
Sinds echt überlebenswichtige Daten, solltest du ein weiteres Backup außerhalb deines Hauses haben.
Normales, dem man zwar hinterher trauert, aber wenn man drüber nachdenkt nicht so wichtig ist, reicht aber zusätzliche externe Platte/-n im selben Haus aus.

Zurück
Oben