Synology 1512+ Plex streaming zu langsam

sniper8952

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen

Ich verstehe noch nicht soviel davon, wie genau Plex funktioniert, ich möchte aber Streamen können.

Ich habe eine Synology 1512+ mit Plex darauf. Beim streamen innerhalb des Netzwerkes funktioniert alles gut und es hat auch keine Ruckler. Jedoch wenn ich von mir zuhause auf einen Sony Android TV mit Plex streamen möchte hat es jeweils Ruckler oder ich muss zuerst den Film vorladen damit es 720P funktioniert (1080P funktioniert auch aber sehr langsam und nicht brauchbar).
Ich habe einen Download mit 500mbit/s und einen Upload von 50mbit/s.
Wie bringe ich es fertig, den Film ohne Ruckler abzuspielen?

Gruss

Sniper8952

Dann kann es nur an der Bandbreite liegen. Da greifen die 50 MBit vom Upload. Die 500 MBit Download spielen da keine Rolle. In welcher Datenrate liegen denn die Videos vor?

Zu deiner Frage:
Die Datenrate siehst du im Plex Media Server, wenn du über mit der Maus über den Film fährst und dann auf die drei Punkte klickst und „Zeige Informationen“ auswählst.
1080p H264 MKV sollte ca. 8Mbit haben, lossless / direkter Bluray Rip ca. 25Mbit (bin mir nicht sicher, hab das nur so im Kopf)

Es fehlen aber ein paar Informationen.
Netzwerkaufbau - Wie ist das NAS und der TV angeschlossen? Kabel oder WLAN?
Funktioniert Netflix Streamen auf dem TV ruckelfrei? Meine Erfahrungen mit der Android TV Implementation von Sony ist, dass da so ziemlich alles ruckelt und man täte gut daran es durch ein Nvidia Shield oder Apple TV zu ersetzen.

So wie ich es verstehe, steht der TV an einem anderen Standort. Deshalb ist Upload vom NAS Standort und Download vom TV Standort wichtig. Nur die Daten von einer Internetanbindung reichen nicht. Hier muss ich aber gleich BlubbsDE widersprechen - 50MBit reichen selbst für 4K Inhalte locker und du schreibst ja, dass du bei 720p schon vorladen lassen musst. Wenn Plex auf 720p konvertiert, hat der Stream im Normalfall bis zu 4Mbit.
Da kommen wir zum nächsten Punkt - Konvertierung. Vor allem ist der Prozessor wichtig bei einem Plex Server. Zu deinem (recht alten) NAS konnte ich nur diese Infos finden:
Intel Dual Core 2,13 Ghz passiv gekühlt.
Selbst im NAS Datenblatt steht nicht mehr zur CPU. Ich weiß jetzt nicht, was im Jahr 2012 da bei Intel die aktuellen Dual Cores waren, aber wenn es selbst der NAS Hersteller verschweigt, dann kann es nichts Vernünftiges sein.

Mit den gegebenen Informationen vermute ich, dass die CPU zu schwach ist.
Auch dass es im lokalem Netzwerk funktioniert und extern nicht, deutet auch darauf hin. Im lokalen Netzwerk muss die CPU nicht konvertieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kugelfisch01
sniper8952 schrieb:
…Beim streamen innerhalb des Netzwerkes funktioniert alles gut und es hat auch keine Ruckler. Jedoch wenn ich von mir zuhause auf einen Sony Android TV mit Plex streamen möchte hat es jeweils Ruckler…

??

der TV ist nicht innerhalb des Netzwerkes?
Ist dein Zuhause wo anders als dein NAS?

Ich habe mal 2 Screenshots hochgeladen.

Screen Shot 04-02-18 at 09.56 AM.PNG
Screen Shot 04-02-18 at 09.57 AM.PNG

Zum Netzwerk: Ich habe eine Xbox One im selben Netzwerk, auf diesem Läuft alles gut mit 1080P. In einem anderen Netzwerk in einer anderen Wohnung habe ich den Android Sony TV. Die Geräte sind alle mit Kabel verbunden.
Bei Nas habe ich einen INTEL Atom D2700 2.13 GHz mit 1 GB Ram.

Ist es evtl möglich den Prozessor zu tauschen? Würde es evtl. auch schon reichen mehr Rams zu installieren?

Der Prozessor ist leider viel zu schwach. Tauschen kann man den nicht.

Was du versuchen könntest:
1. In den Plex Server Einstellungen kann man unter Einstellungen --> Server --> Transcoder die Qualität auf "Höhere Encoder-Geschwindigkeit" umstellen.
2. Du kannst optimierte Versionen deiner Filme erstellen lassen. Hier ist eine Anleitung dazu: https://support.plex.tv/articles/213095317-creating-optimized-versions/
Da konvertiert Plex die Filme vorher schon.

Zurück
Oben