Synology 1512+ zügeln auf Eigenbau NAS

sniper8952

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen

Ich habe aktuell eine 1512+ mit 4 HHD's Raid5. Diesen Server möchte ich auf den Eigenbau NAS zügeln ohne die Daten zu verlieren. Xpenology ist installiert jedoch sagt er mir er hat keine Festplatte gefunden, was natürlich klar ist, weil ich die noch im alten 1512+ drin habe. Kann ich jetzt die Festplatten der Reihe nach in den neuen Server verschieben? Oder geht das nicht?

Gruss

Sniper8952

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher ob das funktionieren wird.
Beim ausführen des Migrationsassistenten müsste die Systemsoftware gleich oder neuer sein auf deinem Ziellaufwerk. Und da könnte es schonmal zu Problemen kommen da du hier hinterher sein wirst. Egal was du machst, Backups sind zwingend erforderlich.
Am problemlosesten wird ein neuaufsetzen der XPEnology sein.

Aber generell rate ich dir vom Einsatz von Xpenology als Produktivsystem ab!
Prinzipiell läuft das ganze ordentlich aber es kommt immer wieder mal zu Problemen - Volume crashes, abstürze, Fehler etc... was du mit ner "echten" DS idR nicht hast.

Habe bei mir selbst auf dem Backup-System derzeit noch XPEnology am laufen (offline - es wird nur HyperVault ausgeführt). Die Kiste wird einmal die Woche hochgefahren > Backup meiner DS2415+ ausgeführt > wieder ausgemacht.
Obwohl die Kiste nur wenig genutzt wird, habe ich schon genug Probleme und Ärger gehabt... und aus den Gründen werde ich demnächst wieder auf Windows/Linux fürs Backup umsteigen.

Uff, was soll das denn werden? Das DS1512+ steht doch noch im vollen Software-Support. Wüsste jetzt nicht welchen Vorteil du daraus ziehen solltest deinen Datenstand in einen inoffiziellen Fork zu ziehen wenn du doch ein offiziell supportbares Systems bereits hast.

Wieso ich gewechselt habe ist, dass der Prozessor für Plex Transcoding zu schwach ist. Im neuen Server habe ich eine Xeon 1225 drin. Jetzt habe ich jedoch ein bisschen angst bekommen, das gemäss kaji-kun der Server XPEnology unstabil läuft... Ist Xpenology wirklich so unstabil? Den Server brauche ich Hauptsächlich für Streaming, Dokumente, Fotos und sonstige wichtige Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hast du denn für den Fall der Fälle auch schon ein Vollbackup der Daten? Wenn nicht bitte vorher machen. Auch wenn der Wechsel theoretisch vlt gehen sollte, man weiß nie was schief gehen kann.

Wenn du Verlässlichkeit willst, solltest du eben keinen inoffiziellen Fork einer Software nehmen.

Wenn das NAS zu schwach ist, dann könntest du entweder das alte NAS gegen ein aktuelles 4-HDD-Modell (oder größer) ersetzen welches Hardwareunterstützung für Transcoding mitbringt. Hier kannst du tatsächlich die HDDs 1:1 umstecken.

Oder du gehst komplett zu bspw. FreeNAS.

Aber auf jeden Fall solltest du daran denken bei jeder Variante Backups von deinen Daten vorzuhalten.

Da du die HW ja schon da hast, könntest du auch einfach die DS1512+ mit den Daten stehen lassen und den Xeon als Plex-Server aufbauen. So hättest ne stabile DS für die Daten und nen potenten Streaming Server. Wäre das gleiche Setup wie bei mir selbst:
DS2415+ für die Daten und der Ryzen als Plex-Server.

Aber egal welche Lösung du einsetzen wirst... nen Backup bzw. ne Backupstrategie solltest dir noch überlegen.

Ich wollte eigentlich die 1512+ weg haben bzw. verkaufen und dann nur noch den Eigenbau behalten. Zwei Geräte machen irgendwie keinen Sinn.
Bis jetzt habe ich noch nie ein Backup gebraucht. Wie sieht es aus mit einem Windows Server, haben diese auch solche Apps wie bei Synology? Dann könnte ich diesen mit Plex und als Datenserver laufen lassen... Oder geht das nicht?
Was ist der Unterschied zwischen FreeNas und Synology?
Ergänzung ()

Kann ich ein Backup von der 1512+ machen und danach im Eigenbau wiederherstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal Hyper Backup runtergeladen und angefangen ein Backup zu erstellen. Kann ich dieses Backup dann auf dem Selbstbau NAS wieder einspielen? Oder nur wenn die Systemversion gleich ist?

Lad dir doch einfach den Explorer runter und simuliere es an deinem Windows PC?!

Einfach einspielen wirst du es nicht können da du auf deinem Windows Server kein DSM laufen hast.

Die Daten werden aus dem Backup "rauskopiert".

Ich habe mir aktuell 3x 4 TB Festplatten geholt für meinen Xpenology Server. Jedoch habe ich Probleme Xpenology auf den USB Stick zu kopieren. Wenn ich WIN32 Disk Imager 1.0 starte und denn Datenträger auswähle kommt der Fehler "Fehler beim Versuch, Daten zu schreiben. Fehler 5: Zugriff verweigert. Beim ersten mal wo ich Xpenology auf den USB Stick kopiert habe, hat es noch funktioniert. Evtl liegt das Problem beim Formatieren des USB Sticks?

Arbeitsplatz USB Stick auswählen und auf Formatieren drücken habe ich schon versucht.

Zurück
Oben