Synology DS214+ Datenübertragung viel zu langsam

thr34t

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

ich bin neu hier und habe eine Frage/ein Problem mit meinem DS214+ 2 Bay Synology NAS-Server. Ich versuche meine Daten auf den Server mittels Lan zu übertragen. die Übertragunsgeschwindkeit liegt bei ca. 15kb/s.

Folgende Infos kann ich Euch geben:

-Ich besitze eine Netwerkkarte, die Gbit fähig ist.

-Router hat einen Gbit Lananschluss (Router von Unitmedia Technicolor 7200)

- Lankabel Cat e5, sowohl vom Router zum NAS-Server als auch vom Router zum PC

- Der PC ist stark genug (I7, 32 Arbeitsspeicher ....)

- Antivirus und Firewall versucht abzuschalten --> bringt nix

- direktes Anschließen an den PC bringt auch keine Verbesserung

Datenübertragung erfolgt mit Cloud Station Backup

Woran könnte das noch liegen?

Danke

Verzeihung das ich mich hier so reindrängle, aber warum sollte man ein NAS über Switch statt Router anschließen?

Warum sollte es nicht vernünftig direkt über den Router laufen ??!

Hast Du die DS214+ auch richtig über die Installationssoftware von Synology installiert und in dein bestehendes Netzwerk eingebunden ?!

Was steht denn in den Netzwerkeigenschaften für die DS214+ in der Browseroberfläche ?! Dort sollte 1000 MBit Vollduplex oder 1GBit Lan stehen. Ebenso in Deinem Router in den Netzwerkeinstellungen.

Falls Du Windows 10 benutzt, könnte es daran auch liegen. In der DS214+ sollte in den Windows Dateidiensten das SMB2 Protokoll (auch mit Large MTU) mal probeweise aktiviert werden, eventuell klappt es dann.

Mit dem Router kenne Ich mich nicht aus, aber viele haben eine Option zum Drosseln der Kanäle auf zB 100MBit, das bitte kontrollieren. Ebenso müssen die Ports im Router für die DS214+ Windows Datenübertragung auch freigegeben sein. Das funktioniert idR über das Diskstation Menü automatisch, wenn diese den Router erkennt.

Wenn nicht, muss man das manuell machen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil der Router neben dem verteilen von Paketen noch 1000 andere Sachen macht. Daher kann es zu Performanceeinbrüchen kommen wenn man den integrierten Switch und keinen externen nimmt.

Sorry, aber so stimmt das nicht. Im Endeffekt verwaltet der Router zum Schluss ebenso die Datenpakete und die IP Adressen, ob mit oder ohne Switch. Der Switch hilft lediglich dabei, mehr Geräte als Schnittstelle mit dem Router zu verbinden, wenn dort zB alle LAN Ports belegt sind. An der Geschwindigkeit ändert das so gut wie gar nichts. Im Gegenteil, es ist sogar besser die Geräte direkt mit dem Router zu verbinden. Eine direkte Kommunikation ist immer am besten. ;)

Benzer schrieb:
Was überträgst du denn?

Hast du einen Switch? Router dafür zu nutzen ist nie ratsam.

Probiere es mal über ein ganz normales Netzlaufwerk.

Ich übertrage (ist mir bewusst, dass es nicht so ganz schlau ist) ca. 900Gb an verschiedenen Dateien.

Ich habe keinen Switch. Übrigens liegt die Uploadgeschwindkeit bei ca. 20kb/s :(:(:(
Ergänzung ()

Janami25 schrieb:
Warum sollte es nicht vernünftig direkt über den Router laufen ??!

Hast Du die DS214+ auch richtig über die Installationssoftware von Synology installiert und in dein bestehendes Netzwerk eingebunden ?!

Was steht denn in den Netzwerkeigenschaften für die DS214+ in der Browseroberfläche ?! Dort sollte 1000 MBit Vollduplex oder 1GBit Lan stehen. Ebenso in Deinem Router in den Netzwerkeinstellungen.

Falls Du Windows 10 benutzt, könnte es daran auch liegen. In der DS214+ sollte in den Windows Dateidiensten das SMB2 Protokoll (auch mit Large MTU) mal probeweise aktiviert werden, eventuell klappt es dann.

Mit dem Router kenne Ich mich nicht aus, aber viele haben eine Option zum Drosseln der Kanäle auf zB 100MBit, das bitte kontrollieren. Ebenso müssen die Ports im Router für die DS214+ Windows Datenübertragung auch freigegeben sein. Das funktioniert idR über das Diskstation Menü automatisch, wenn diese den Router erkennt.

Wenn nicht, muss man das manuell machen.

Den NAS-Server habe ich über die von Synology zur Verfügung gestellte Software installiert.

Ja, ich benutze tatsächlich Windows 10.

In den Netzwerkeinstellungen von dem Router steht 1 Gbit Vollduplex

Wenn selbst das direkte anschließen keine Änderung bringt, würde ich erstmal einen anderen PC/Laptop probieren um das NAS oder den Rechner aussschließen zu können.

Hier mal ein paar Scrennshots, wie die Konfiguration in meiner DS415Play aussieht. Ich habe eine statische IP und den DHCP Server der Diskstation deaktiviert, um Probleme mit dem DHCP vom Router auszuschliessen. Wenn die Diskstation die Portfreigabe im Router automatisch machen soll, dann muss in den Einstellungen im Router unbedingt UPnP aktiviert werden. Wenn nicht, muss alles manuell gemacht werden. Dann ist jeweils abhängig, welche Protokolle man nutzt.

Anhang anzeigen 563753

Anhang anzeigen 563754

Anhang anzeigen 563755

Anhang anzeigen 563758

Ach ja, Ich nehme an, das die DS214+ auch vernünftig und am richtigen LAN Anschluss des Routers verkabelt ist, und nicht aus versehen am WAN Anschluss. ;)

Edit: Du benutzt Win10. Eventuell in der DS214+ mal auf SMB1 umstellen und dann testen, ob es dann funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
thr34t schrieb:
[...]

Den NAS-Server habe ich über die von Synology zur Verfügung gestellte Software installiert.

Ja, ich benutze tatsächlich Windows 10.

In den Netzwerkeinstellungen von dem Router steht 1 Gbit Vollduplex

Was ist denn bitte "NAS-Server" Software bei Synology? Sowas gibt es nicht.
Benutze definitiv nicht die Cloud Station. Habe selbst schlechte Erfahrungen damit gemacht. Sie ist viel zu langsam und unflexibel.
Wie schon von anderen erwähnt, als erstes versuchen Daten über Netzwerkfreigabe zu übertragen.

Janami25 schrieb:
Sorry, aber so stimmt das nicht. Im Endeffekt verwaltet der Router zum Schluss ebenso die Datenpakete und die IP Adressen, ob mit oder ohne Switch. Der Switch hilft lediglich dabei, mehr Geräte als Schnittstelle mit dem Router zu verbinden, wenn dort zB alle LAN Ports belegt sind. An der Geschwindigkeit ändert das so gut wie gar nichts. Im Gegenteil, es ist sogar besser die Geräte direkt mit dem Router zu verbinden. Eine direkte Kommunikation ist immer am besten. ;)
Wow. Ich hoffe das ist nicht ernst gemeint und keiner nimmt was davon mit.
Also deiner Meinung nach, wenn man an einen Router mit 100Mbit eingebauten Switch einen 1 Gbit Switch anschließt und alle anderen Geräte miteinander über den Gbit Switch verbindet, werden diese nicht mit 1 Gbit Daten übertragen?

Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie es Router mit integrierten 100Mbit Switches gibt, gibt es auch 100Mbit Switches "standalone" (oke, die sind dann recht alt, eine neue FritzBox hat aber auch GBit).

Switches haben aber neben einfachem "Verteilen" oder "mehr Anschlüsse für den Router" noch 1000 andere Möglichkeiten: Abtrennung von Subnetzen, VLANs, QoS, ... Wobei jeder der Punkte ein eigenes Gebiet ist.

Das einfache "Verteilen" würde dann wohl eher ein Hub erledigen, den es heute so aber nicht mehr gibt.

Sorry, aber es geht hier nur um ein Endgerät mit einem Anschluss zum Router, und nicht um die Kommunikation von mehreren Geräten an einem Switch, und das untereinander zu regeln.

Was es in diesem Fall bringen soll, einen Switch dazwischen zu schalten, anstatt direkt zum Router, sehe ich nicht im geringsten.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht überhaupt nicht darum, was für die Kommunikation vorausgesetzt wird, sondern das der TE nun mal einen Router parat hat. Warum soll er sich dann noch extra ein Switch kaufen, wenn es absolut unnötig ist?

Wir reden doch hier über die Probleme des TE und um dessen Probleme mit vorhanden Mitteln einfach zu beseitigen.

Ich habe keinen Quatsch erzählt. Und lenke auch nicht ab. Ich habe in meinem Haus 2 Router und 3 Switches verbaut. Und wenn man nur einen Rechner bzw. Netzwerkadapter und ein Router im System hat, gibt es NULL Vorteile noch ein Switch zu integrieren. Das ist für mich "Quatsch", wie du es sagen würdest. ;)

Falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe, tut es mir leid.

BTT

Ich gehe auf deine Aussagen zum Switch jetzt nicht mehr ein... dafür gibts Wikipedia.

Ich habe in meinem Haus 2 Router und 3 Switches verbaut.
Aha... und das war jetzt inwieweit nötig zu wissen? Soll ich jetzt erzählen wieviele Switches / Router an wievielen Standorten ich professionell betreue? :rolleyes:

Und wenn man nur einen Rechner bzw. Netzwerkadapter und ein Router im System hat, gibt es NULL Vorteile noch ein Switch zu integrieren.
Doch, eben diesen als Fehlerquelle auzuschließen - so geht man in der Regel an Probleme ran. Fehlerquellen ausschließen.

Wenn die CPU des Router mit anderen Aufgaben überlastet ist, ist genau das das Phänomen, Pakete werden nicht mehr weiter vermittelt, Bandbreite bricht ein.
Die zu übertragenen 900GB setzen sich wie genau zusammen? Wieviele Dateien sind es? Fotos / Videos / Images?
Hast du es schon über ein Netzwerkshare probiert?

Der TE soll doch lieber erst mal seine Einstellungen komplett überprüfen, bevor man ihm jetzt solche Tipps gibt, das er einen Switch oder jetzt Netzwerkshare probieren soll. Ich denke doch sicher, das das der erste Richtige Ansatz ist. Eventuell stimmt ja nur was in der Einstellung für Router oder Diskstation nicht. Zu den "professionellen" Mitteln kann er ja noch greifen, wenn die eibfachen versagen.

Schönen abend noch.

Ich vermute den Fehler ja bei der benutzten Software. Mich würde eine einfache SMB Dateiübertragung einer großen Datei interessieren.

1. Dazu kann man sich den Dummy File Creator als zip runterladen und eine 5GB große Dummy Datei erstellen lassen, die man anschließend auf die NAS und wieder zurück schiebt. Im Windowsexplorer.

2. Beide Geräte einem Neustart unterziehen. Wenn das nicht funktioniert (bzw ähnlich schlechte Ergebnisse liefert) würde ich das Netzwerk angehen.

3. Prüfen, ob alle Verbindungen (Router-NAS und Router-Rechner) Gigabitverbindungen sind. Das kann man beidseitig prüfen, sowohl in der Routeroberfläche, als auch in den Netzwerkeinstellungen (Windows) bzw. in den Einstellungen (DSM). Geben alle drei Geräte eine Gigabitverbindung an, ist dieser Punkt ausgeschlossen.

4. Eventuell einen anderen Rechner anstelle des Rechners hängen (Laptop etc - hierbei beachten dass ein Laptop eventuell ein 100MBit NIC hat - optimalerweise würden wir da 10-12 MB/s Datenübertragungsgeschwindigkeit erwarten), den eben genannten Schritt 3 wiederholen.

Dummy Datei hin- und herschieben.
-> Geschwindigkeit > 10-12 MB/s (100MBit NIC oder ähnlich) bzw. ~100-120 MB/s (GBit NIC): Problem liegt am Rechner. Weiter zu Schritt 6
-> Geschwindigkeit immernoch 20 KB/s (oder ähnlich): Problem liegt am Router, der NAS oder der Verkabelung. Weiter mit Schritt 5

5. Den anderen Rechner / Laptop anstelle der NAS setzen. Selbes Netzwerkkabel und selben Routerport verwenden.

Dummydatei vom Rechner auf den Laptop und umgekehrt schieben.
-> Geschwindigkeit > 10-12 MB/s (100MBit NIC oder ähnlich) bzw. ~100-120 MB/s (GBit NIC): Problem liegt an der NAS. Konfiguration überprüfen, notfalls auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Achtung: vorher erstelle RAID volumes und damit alle Daten auf den HDDs gehen damit verloren!)
-> Geschwindigkeit immernoch 20 KB/s (oder ähnlich): Problem liegt am Router oder der Verkabelung.

6. Am Rechner NIC-Treiber aktualisieren. Um welche NIC handelt es sich? Treiber eventuell de- und wieder installieren (Achtung: bei deinstalliertem NIC-Treiber hast du wahrscheinlich keine Internet- bzw. Netzwerkverbindung! -> aktuellen Treiber vorher runterladen!)

ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu stark verwurschtelt... :)

Am Besten gehst du, TE, die Liste mal durch und postest hier Probleme und Ergebnisse. So können wir dir am Besten weiterhelfen.

Zurück
Oben