Test Synology DS220j im Test: Schnelle Daten­ver­schlüs­se­lung nun auch für Einsteiger

anra8000 schrieb:
(evtl. falsches Forum, aber wo ich zu dem Thema schonmal hier bin)
Wenn man innerhalb des Synology-Angebots ein Update macht (z.B. von DS218j auf kommende DS220+), reicht es da die Festplatten einfach umzustecken?
Bleiben dann alle Daten-, Nutzer- und App-Einstellungen erhalten?

Habe ich selbst schon hinter mir. Ds212 auf 216+. Hat soweit ohne Probleme geklappt. Nur das Dateisystem kann man so natürlich nicht ändern (ext4 -> btrfs).
Bin sehr froh, dass es so funktioniert hat. Backup sollte natürlich zur Sicherheit vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anra8000
anra8000 schrieb:
Wenn man innerhalb des Synology-Angebots ein Update macht (z.B. von DS218j auf kommende DS220+), reicht es da die Festplatten einfach umzustecken?
Bleiben dann alle Daten-, Nutzer- und App-Einstellungen erhalten?

Habe ich von 213j auf 218+ letztes Jahr genau so gemacht. Absolut easy, nach 20 Minuten war das neue NAS startklar. (Vorher natürlich Backup ... .) Übrigens stand bei Synology damals, dass es nicht so einfach ginge ... keine Ahnung, ob die Tabelle inzwischen aktualisiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anra8000
Was macht denn Synology da? Ich meine die waren niemals die Vorreiter bei irgendwelchen Dingen, aber jetzt, 2020, noch eine Kiste ohne btfs rauszubringen? Die erneuern doch Ihre NAS alle 2 Jahre, da muss man doch zumindestens ein wenig Innovativ sein? Ein 2,5GBit Anschluß wäre z.b. auch was gewesen...

Jetzt bin ich auf die anderen Modelle gespannt, wenn die auch so Rückständig sind, na dann gute Nacht!
 
7ronic schrieb:
Ich empfehle mindestens ein DS218, da es Btrfs unterstützt im Gegensatz zum DS220j. Mit Btrfs kann man z.B. Quotas pro Shared Folder festlegen und nicht nur per User/Group

Das solltest Du ein bisschen weiter ausführen. Für welchen Anwendungszweck könnte das interessant sein beim einem Einsteiger NAS, das wohl im privaten Bereich eingesetzt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
calippo schrieb:
Für welchen Anwendungszweck könnte das interessant sein beim einem Einsteiger NAS, das wohl im privaten Bereich eingesetzt wird?
Bspw. Snapshots. Die schützen schon ziemlich gut vor CryptoTrojanern. Keine Ahnung wie man das mit ext4 sauber hinbekommen will. Kann aber sein dass es da Probleme mit ARM Architekturen gibt (btrfs ist ja doch ein wenig in Verruf geraten - leider).
 
von Schnitzel schrieb:
Was du alles damit machen willst, kannst nur du wissen.
Was es alles gibt, findest du aber hier.
Ich bin da auch ein absoluter newbie, daher erstmal dank für die Seite. Das ist ja schon ordentlich.
Sehe ich das also richtig, dass ich im Prinzip alles was ich sonst auf'm Desktop laufen lassen würde halt jetzt auf dem NAS laufen lasse? Aka, ich spare es mir den Rechner als Server laufen zu lassen, richtig?

Hat denn einer aus der Audience schon Erfahrungen mit dem MosaikTV gesammelt?

Merci
 
Kann man so sagen, ja.
Meine DS1618+ hat dabei auch nur ein drittel bis viertel des Stromverbrauchs vom Desktop. Bei 24/7 läppert sich das.
Ein ehemaliger Kollege streamt mit dem Medienserver auch seine Aufnahmen auf den Fernseher.

Edit:
Für TVMosaic hab ich bei Youtube etwas gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Sehe ich das richtig: Synology DS218+ ist weiterhin ein top Produkt?
Gibt es bereits einen Nachfolger?
 
DarkSoul schrieb:
Was aber auch den Vorteil hat, ein reiferes Gerät zu haben. Wenn ich an die Bugs meiner DS213+ zurückdenke... oder hat Synology das mittlerweile besser im Griff? Ich bekomme keine neuen DSM-Versionen mehr, ab und an gibt es mal Sicherheitsupdates aber das war es dann (leider) auch.
Hm, meine 712+ bekommt nich Updates, wenn auch keine Upgrades (6.2 ist die letzte Version)
von Schnitzel schrieb:
Es gibt allerdings auch Sachen die noch nicht ganz fertig durchdacht sind, z.B. kann man den Kalender nicht mit anderen synchronisieren
Wie meinst Du das? Ich nutze den Kalender in der Familie und wir können untereinander teilen. Problematisch ist nur das Adreßbuch.
Dario schrieb:
Die erneuern doch Ihre NAS alle 2 Jahre, da muss man doch zumindestens ein wenig Innovativ sein? Ein 2,5GBit Anschluß wäre z.b. auch was gewesen...
Stimme Dir beim LAN zwar zu, aber hey, dafür gab es bei meiner Version 8 Jahre Support durch neue Versionen an OS.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Hm, meine 712+ bekommt nich Updates, wenn auch keine Upgrades (6.2 ist die letzte Version)
Ich schrieb Sicherheitsupdates, keine neuen DSM-Upgrades. Und die muss man (teilweise) auch noch manuell runterladen und installieren, einfach mal auf der Synology-Seite checken.
 
Hallo.
Ich würde mir auch gerne ein Einsteiger Modell von Synology kaufen.
Habe aber leider bei mir aktuell noch eine Fritzbox 7430 angeschlossen.
Wird der fehlende Gigabit-LAN Anschluss wirklich ein starker Flaschenhals für die Übertragung sein?
Sollte ich mir da vielleicht doch eine 7590 holen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
 
Mr.Fraggor schrieb:
Wird der fehlende Gigabit-LAN Anschluss wirklich ein starker Flaschenhals für die Übertragung sein?
Kannst du dir doch selbst ausrechnen. 100 MBit sind nur etwa 12 MB/s. Mit Gigabit kannst du halt 120 rüberschieben.
Ob das reicht, hängt davon ab wie du sie nutzen wirst. Für Videostreaming z.B. reicht das, aber das Video auf die NAS zu packen dauert dann eben länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Fraggor
hier stand Mist
 
Ich würde den Kalender sehr gerne mit Outlook oder irgend einem anderen Kalender, z.B. auf dem Telefon synchronisieren. Mein letzter Stand ist, dass das (noch) nicht geht.
 
Das DS218+ kann zumindest Docker-Container unterstützen. Das ist schon sehr großer Vorteil den man da hat im Gegensatz zu diesem hier.
 
@von Schnitzel : Super danke Dir. Da werde ich mich mal drin vertiefen.
 
von Schnitzel schrieb:
Ich würde den Kalender sehr gerne mit Outlook oder irgend einem anderen Kalender, z.B. auf dem Telefon synchronisieren. Mein letzter Stand ist, dass das (noch) nicht geht.
Das ist falsch. Ich nutze die Kalender Syncronisierung schon seit Jahren auf meiner DS415play.
Von Haus aus wird halt nur CalDav (und für Kontakte CardDav) unterstützt.
Für Outlook gibt es da sicherlich auch AddOns um solche Kalender einzubinden. Ich Nutze Thunderbird mit dem Addon Lightning.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
DarkSoul schrieb:
Ich schrieb Sicherheitsupdates, keine neuen DSM-Upgrades. Und die muss man (teilweise) auch noch manuell runterladen und installieren, einfach mal auf der Synology-Seite checken.
Das mache ich mal. Sicherheitsupdates habe ich bislang erhalten, automatisch.
 
Mr.Fraggor schrieb:
Hallo.
Ich würde mir auch gerne ein Einsteiger Modell von Synology kaufen.
Habe aber leider bei mir aktuell noch eine Fritzbox 7430 angeschlossen.
Wird der fehlende Gigabit-LAN Anschluss wirklich ein starker Flaschenhals für die Übertragung sein?
Sollte ich mir da vielleicht doch eine 7590 holen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Normal könntest du auch einen Switch zum verteilen nutzen.

https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=switchgi&sort=p&xf=13266_Gigabit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Fraggor
Wenn selbst die ultra low-end Möhre den Gigabit-Anschluss voll auslasten kann wird es höchste Eisenbahn für nBase-T / 10G. Aber mit Synology wahrscheinlich erst im nächsten Jahrtausend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dario
Zurück
Oben