Test Synology DS220j im Test: Schnelle Daten­ver­schlüs­se­lung nun auch für Einsteiger

Bei mir ist die wirklich leise. In meiner DS916+ hab ich noch auf Noctua umgestellt. Hier lass ich es so
 
Ist ja komisch, dass meine nicht besonders leise ist.
Vielleicht ist der Lüfter ein Montagsgerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die letzten beiträge sind zwar schon etwas her, aber vielleicht ists ja trotzdem keine leichfledderei :D

Ich hab seit 10 jahren oder so ein nas von qnap als film/foto/audio netzwerkspeicher
und schau mich nach was neuem um.
Ich hab hier jetzt paar mal gelesen "hätte ich doch nur was größeres gekauft"

Was stellt ihr denn noch mit eurem nas an?!
Mir fehlt da scheinbar die fantasie...
 
Ich nutze meine DS916+ als Datenserver, VPN Server, Unbound DNS Server, Pi-hole Server, Bitwarden Passwort Server usw.

Die DS220J dient mir als Backup Ziel für wichtige Daten.
Spiele mit dem Gedanken die DS916+ gegen eine DS1621+ zu tauschen. Mal schauen.
 
Habe jetzt auch die ein oder anderen Beiträge gelesen. Also ich bin auch am überlegen mir eine NAS zuzulegen. Allein das ich meine HDD Platten aus meinem Rechner bekomme.

Die NAS nutze ich hauptsächlich dann als :
  • Backup für Bilder / Dokumente ....
  • Fernzugriff auf Bilder etc..

- Eventuell zum Filme streamen aber eher selten.

Könnt Ihr mir diese Raten zu kaufen ? Oder doch eher eine mit 4 Slots ? :)

Danke Euch
 
läuft auf der J Serie auch die Videoüberwachung?
 
chartmix schrieb:
Gibt es den von Bitwarden direkt?
Dachte das wäre nur über eine Drittquelle verfügbar.
Hab mich da nach dem Kurs von idomix gerichtet. Läuft einwandfrei.
 
@devebero das war nicht meine Frage. Woher kommt die Software für den Bitwarden Server?
Meines Wissens nicht direkt von Bitwarden sondern einer Drittquelle, oder?
 
Den Bitwarden_rs habe ich über das entsprechende Docker Image installiert
 
@devebero hab mal nachgeschaut. Das angesprochene bitwarden_rs wurde in vaultwarden umbenannt, um darauf hinzuweisen, dass das Projekt nicht von Bitwarden stammt und von Dritten entwickelt wird.
Dessen sollte man sich bewusst sein.
 
So ich grab das auch mal wieder aus, meine Frage an die NAS Profis.

Bin in dieser Materie neu und möchte mir ein NAS zulegen. Vorwiegend als DLNA Server bzw. wo ich meine Sicherungskopien ablegen kann und bei Bedarf von den Abspielgeräten weg starten/streamen kann. Eventuell vielleicht nen TS Server drauf hosten oder nen FTP Server.

Synology oder QNAP?

DS220J oder TS230? oder ist es sowieso immer besser auf ein X86 System zu setzen?

Wäre froh wenn ihr mir hier helfen könntet.

Danke euch

lg
 
Wenn du evtl. einen alten PC mit Intel Basis (2000er, 3000er, 4000er) kann ich dir mal Xpenology empfehlen. Das ist eine inoffizielle Version des Betriebssystems der Synology Geräte.
Ist vielleicht nicht direkt für den voll produktiven Einsatz gedacht und ich bin nicht sicher inwiefern das von Synology weiterhin geduldet wird, aber zum schnuppern einwandfrei, auch wenn's nur die DSM 6er ist.
Platten braucht man ja eh.
Ich hab neben meinem DS218j auch ein PC mit i5 2400, 8GB RAM und Xpenology laufen.
Das System ist rasend schnell.
 
Ich hätte noch nen alten Rechner hier stehen, nur ist das Ryzen 2600+B450 Board etc und das ist für ein NAS fast ein wenig übertrieben weil auch der Stromverbrauch hier von gut und Böse ist.
 
Ist die DS220j immer noch die Empfehlung für Einsteiger?

Mich verwundern die 512 MB RAM etwas. Die DS218 und DS218play sind laut Geizhals 3 Jahre älter und haben aber 2 / 1 GB RAM. Wieso hat die neuere DS220j dann wieder nur 512 MB RAM?
 
Seit auf meiner DS220j DSM 7 drauf ist ist diese deutlich langsamer
 
trainspotting schrieb:
Ist die DS220j immer noch die Empfehlung für Einsteiger?

Mich verwundern die 512 MB RAM etwas. Die DS218 und DS218play sind laut Geizhals 3 Jahre älter und haben aber 2 / 1 GB RAM. Wieso hat die neuere DS220j dann wieder nur 512 MB RAM?
Für Einsteiger definitiv. Nutze sie hauptsächlich als reine Dateiablage und dafür tut sie ihren Dienst perfekt, man sollte es nur nicht mit den Paketen übertreiben (bei mir läuft noch Hyper Backup, Synology Photos, Audio Station, Medienserver und Drive und selbst das ist noch in Ordnung, natürlich nicht mit parellelen Zugriff auf allen Diensten, nutze sie auch recht selten).

Du darfst natürlich kein 218/218play mit einer J - Serie vergleichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben