Synology NAS - DS212 oder DS41(1|2)?

Pat

Commander
Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne ein NAS kaufen. Da es im Schlafzimmer stehen muss, lege ich besonderen Wert auf möglichst lautlosen Betrieb. Auf jeden Fall mache ich 2.5" Platten rein.

Ich habe mich quasi schon für die Synology DS212 entschieden (ohne j und +, also die "normale"). Nun bin ich aber sehr unsicher, da ich gerne spiegeln möchte und somit nur 2*1TB = 1TB total (wegen mirroring) hätte, und das schon extrem wenig ist! 1TB habe ich jetzt schon auf meinem PC voll. Auf ein externes USB-Backup hab ich irgendwie keine Lust - wenn schon NAS, soll es auch automatisch mein Zeugs backupen.

Da ich wegen der Zukunftssicherheit gerne USB3 hätte, und die DS411 das nicht hat, meine Frage: Kommt bald eine DS412 raus mit USB3?

Braucht die DS411 (bzw dann die DS412) mit 2.5" Platten viel mehr Strom im Idle/Betrieb wie eine DS212 mit 2.5"?
Wieviel lauter ist sie?

Ich möchte auch unbedingt "Aufwachen bei LAN-/WAN-Verbindung" haben (das ist wichtig, seht ihr auch so, oder?), laut Vergleichs-Tabelle kommt also nur die DS411 in Frage (bzw eine eventuell kommende DS412 mit ähnlichen Werten), da die "j" und "slim" dies nicht haben! (das wundert mich doch sehr)

Die DS411 hat dann aber schon 22,5 dB und 30/11 Watt Verbrauch, was gegenüber der DS212 schon extrem viel mehr ist. Allerdings nehme ich an, diese Werte beziehen sich auf 3.5" Platten, und wären mit 2.5" Platten geringer?

Von der DS212 weis ich auch, dass mit 2.5" Platten der Lüfter so gut wie gar nie angeht. Wie wäre das bei der DS41x?

Eine andere Marke (z.B. QNAP) kommt für mich egtl nicht in Frage, ausser es wäre genau DAS Top-Produkt für mich. Denn Synology (v.a. die Oberfläche) gefällt mir einfach zu gut.

Viele Fragen, was würdet ihr mir raten? Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung ein paar Tipps geben. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Synology und Qnap Produkte sind in vielen Punkten identisch - die Qnap Weboberfläche ist auch sehr gelungen - kann also definitiv kein Kriterium sein. Allerdings sind die Qnap Geräte i.d.R. alle ein wenig teurer weil sie sich vorallem auf das Business Segment beschränken.

Zu der Lautstärke muss man einfach sagen dass sobald eine CPU vom Typ Atom drin ist die Leistung (bis zu 100 MByte/Sekunden) zwar steigt aber auch die Lautstärke weil man da steht einen aktiven Lüfter hat der in einer leisen Umgebung hörbar ist. Weil der Atom vergleichsweise zu einer Marvell CPU viel verheizt ist der eigentlich permanent an. Auch die günstigen Geräte haben einen Lüfter aber bei einigen springt dieser erst an wenn es was zu tun gibt.

Bei Qnap kannst Du übrigens das NAS zeitgesteuert (pro Tag Minuten genau einstellbar) schlafen und aufwachen lassen - bei Synology dürfte das auch gehen. Sonst kannst Du das NAS in der Nacht sich abschalten lassen - dann hast Du eine Ruhe und die Stromrechnung fällt günstiger aus. "Aufwachen bei LAN-/WAN-Verbindung" muss man realistisch sehen: Wenn so ein NAS komplett booten muss geht das ein paar Minuten. Ich denke nicht dass dieses Aufwachen Feature dass Du beschreibst das NAS wirklich komplett schlafen legt.

USB 3.0 gibt es schon bei einigen NAS Geräten, ich denke irgendwann 2012 dürfte das auch die günstigen Geräte erreichen. Wobei ich den Fokus jetzt nicht auf das setzen würde - so ein USB Anschluss ist zwar nice to have aber man kauft ja das NAS nicht deswegen.

Wiso tust Du nicht einfach 2 x 2 oder 3 TB (dann eben in 3.5 Grösse, so WD Green Eco Platten sind ziemlich leise) rein?

Zuletzt bearbeitet:
hallo

Ich hatte bereits 2 Qnap Geräte und die waren mir zu laut. Es lag aber immer an der fehlenden Festplattenentkopplung. Die die mechanischen Geräusche nur so nach draußen geben. Und das waren 5900/min Silent Festplatten. Die hört man im normalen Desktop Gehäuse überhaupt nicht. Im NAS schon. Die hinteren Lüfter die oft als Störungsquelle angesprochen werden, sind meist geregelt und ab 90mm auch fast unhörbar.
Richtige Business Geräte ab 500€ mit den unzähligen Apps und Tools braucht kein Mensch im Heimgebrauch.
Die Marvel ab 1,6Ghz schlagen sich sehr gut.
Die DS212 u. die + davon sind die idealen partner für zu Hause. ich hatte ne DS212 hier zu hause für 14tage. Das Ding ist wirklich ne Ecke leiser als meine bereist verkaufte TS-219+ von Qnap. Ne 412er von Syno. gibt es ja noch nicht. Obwohl das Gegenstück von Qnap schon einige Zeit erhältlich ist. (TS-419P II)
Desweiteren wäre natürlich auch die Java basierte Top Oberfläche bei Synology Geräten zu nennen-. Nicht son Mist wie Qnap da anbietet. Hier kann man sich ganz bequem verknüpfungen von häufig benutzten Tools aufm Desktop verlinken. Und bei Synology funktionieren die Fernsteuerapps für IOS u. Android, im Gegensatz zur verbuggten kaum lauffähigen App von Qnap.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. USB3 brauche ich wirklich überhaupt gar nicht, wenn ich darüber nachdenke. (ausser für untengenannte Externe-Backup-Lösung wäre das wieder praktisch).
Habe jetzt auch gelesen, dass die 411slim nichts ist (Hitzeprobleme, billig, ...). Damit ist die wohl leider auch vom Tisch.

Bin auch gerade sehr verwirrt, da viele schreiben, RAID1 bietet keine/ungenügende Datensicherheit??
Irgendwie empfehlen alle, eine USB-HD ans NAS zu hängen und täglich darauf zu backupen. Oder die 2 Platten im NAS als Nicht-RAID zu betreiben und dann auch täglich von Disk1 auf Disk2 automatisch zu backupen.

Ich dachte eigentlich, RAID1 ist genau dafür da, und ich muss mich dann um nix kümmern was Datenbackup betrifft. Wikipedia sagt das egtl auch... irgendwie enttäuscht mich das gerade?

@ Pat

Für was willst Du denn überhaupt das Nas einsetzen ? Das geht leider aus Deinem Text überhaupt nicht hervor.
Ich besitze 3 Nas (Syno 710, Syno 1010 und das Qnap SS-439) und versuche jetzt mal Deinen etwas gegensätzlichen Post bissl auseinander zu nehmen.
Zitat 1: "Auf jeden Fall mache ich 2.5" Platten rein" und "da ich gerne spiegeln möchte"
Bei 2,5er Pladden und Raid-1 bleibt bei den von Dir genannten Modellen eine max. Schreibleistung von 30-35 MB/s übrig. Hier wäre also ein USB 3.0 Anschluss völlig unnötig, diesen Speed schafft USB 2.0 auch fast.
Zitat 2: "Ich möchte auch unbedingt Aufwachen bei LAN-/WAN-Verbindung"
Wozu ? Die Stromersparnis bewegt sich hier im niedrigen einstelligen Wattbereich und temperatur- und geräuschmäßig macht sich das noch weniger bemerkbar. Meine 710 und die SS-439 laufen 24 Std durch
Zitat 3: "lege ich besonderen Wert auf möglichst lautlosen Betrieb"
Davon kannst Du dich gleich verabschieden, ein lautloses Nas gibts nicht. Zumindest kein Modell von diesen beiden Firmen. Alle haben einen Lüfter drinne, je nach von Modell von 6cm-12cm.
Zitat 4: "Bin auch gerade sehr verwirrt, da viele schreiben, RAID1 bietet keine/ungenügende Datensicherheit??
Irgendwie empfehlen alle, eine USB-HD ans NAS zu hängen und täglich darauf zu backupen. Oder die 2 Platten im NAS als Nicht-RAID zu betreiben und dann auch täglich von Disk1 auf Disk2 automatisch zu backupen.

Ich dachte eigentlich, RAID1 ist genau dafür da, und ich muss mich dann um nix kümmern was Datenbackup betrifft. Wikipedia sagt das egtl auch... irgendwie enttäuscht mich das gerade? "

Raid-1 ist besser gar nix, nur was machste wenn durch irgendeinen dummen Fall beide Pladden das Zeitliche segnet ??? Oder aber das Raid softwareseitig den Geist aufgibt ??? Im ersten Fall sind die Daten definitiv futsch, im zweiten lässt sich das wirklich nur über fundierte Linuxkenntnisse reparieren. Und warum überhaupt ne USB!-Hdd ans Nas hängen? Bei Qnap und Syno hat JEDES Modell einen e-sata Anschluss, der is da net ohne Grund dran. In Fällen wo's z.B. beim Übertragen um viele kleine Dateien wie Muzik oder Fotos geht, ist e-sata in der Praxis schneller als USB 3.0

Und bevor Du dir jetzt ein Nas bestellst, überleg Dir erst mal ganz genau für was Du das einsetzten willst. Dann kann man auch eine gezielte Empfehlung abgeben. So ein Ding kann nämlich ne ganze Menge. FTP-Server, Mail-Server, Web-Server, ITunes Server, DLNA/UPnP Medienserver und noch vieles mehr.
Brauchst/willst Du das alles net, und gehts Dir z.b. nur um Backups. Dann hol Dir lieber ne externe Usb 3.0/e-sata HDD mit 3 TB. Die kostet nur ca. 1/4 des Preises.

Pat schrieb:
Auf ein externes USB-Backup hab ich irgendwie keine Lust - wenn schon NAS, soll es auch automatisch mein Zeugs backupen.

Ich auch nicht. Trotzdem ist das der einzige Weg für die Sicherheit Deiner Daten. Auch das beste NAS hilft Dir nix. (Mein DS2411+ ist gerade im anrollen)

Schau mal im Forum wie viele Beiträge es gibt, wo ein Raid crashed. Sicher ist es im PC öfter als im NAS, aber Du kannst ja mal im Synology Forum lesen. Da siehst Du, dass es immer wieder mal passieren kann.

Wenn Dir deine Daten wichtig sind, brauchst Du für den Speicherplatz im NAS den gleichen extern. Sichern kannst Du dann vom NAS auch über den PC auch auf ein USB 3.0 Gerät mit losen Platten. Ich mach das über einen 3.0 Sharkoon Adapter. Geht recht flott - Giga Lan vorausgesetzt.

Ok... Kann ich denn dem (Synology) NAS sagen:
Backuppe mir bitte (automatisch) jeden Abend alle Ordner, ausser den Ordner Filme (weil der am grössten ist und kein Backup nötig hat), vom NAS auf die angehängte USB-HD?

@Fossidog: Die DS212 soll quasi-lautlos sein, da mit 2.5" HD's der Lüfter nie anspringen soll.
Danke mit dem "Tipp" einfach eine 3TB HD zu kaufen. Allerdings denke ich, ich hätte schon auf jeden Fall gerne ein NAS, da ich gerne meine Daten von 2-3 Computern zentral an einem Ort lagern würde, inkl Datensicherheit. Hab im Moment alles irgendwo verstreut und nur teilweise gebackupt.
Den Torrent-Client sicher, und vllt den iTunes Server und evtl sogar ab und zu mal den Webserver würde ich von einem NAS wahrscheinlich auch verwenden.

Na klar kannste Backups zeitgesteuert ausführen lassen. Entweder über die integrierte Oberfläche oder per TimeMaschine (als Paket kostenlos downloadbar).

Mit nem 2er Nas und 2,5' Hdd's wäre die Kapazität max. ~ 1,8 TB, bei Raid-1 nur knappe 900 GB. Sicher, das Dir das reicht? Weil erweitern ist bei dem Modell net möglich, das ginge erst ab der 712+.

Pat schrieb:
Nun bin ich aber sehr unsicher, da ich gerne spiegeln möchte und somit nur 2*1TB = 1TB total (wegen mirroring) hätte, und das schon extrem wenig ist.

Hab da eine ganz dumme Idee ;) Bau doch einfach größere Festplatten ein im 3,5" Format :evillol: bis 3TB läuft Problemlos, ich denke mal das auch die kommenden 4TB Platten keine Probleme machen, aber da habe ich noch keine Erfahrung drüber gelesen.

Jedenfalls bei 1TB Platte ist ja noch lange nicht Schluss.

Pat schrieb:
Bin auch gerade sehr verwirrt, da viele schreiben, RAID1 bietet keine/ungenügende Datensicherheit??

Raid 1 ersetzt kein Backup es "kann" bei Laufwerksausfall helfen, richtig. Aber wenn auf der einen Platte ein Virus draufkommt oder eine Datei kaputt geht oder gelöscht wird, dann ist das auch direkt auf der anderen so, denn es wird nun mal direkt gespiegelt ;) Während ein Externes Backup davon unberührt bleibt, sprich wenn du z.B. ausversehen eine Datei löschst ist diese auf dem externen Backup noch vorhanden.

Ich habe es bei mir so (DS-211 mit 2x 1TB kein Raid) das ich wichtige Daten/Ordner die nicht verloren gehen sollen (Fotos/Dokumente) täglich von der Diskstation auf die andere Platte spiegeln lasse. Unwichtige Dateien hingegen die ruhig verloren gehen können bei einem Festplatten Ausfall die liegen nur auf einer Festplatte.

Also bei allem was ich lese, ist selbst eine 3.5" WD Green noch deutlich lauter und stromhungriger als eine 2.5".

Da das NAS im Zimmer steht wo ich schlafe, schrecke ich davor wirklich stark zurück...

WD Caviar Green WD20EARS 2TB SATA
24dBA/29dBA Idle/Seek Accoustics
4.5W Read/Write, 2.5W Idle, .7W Sleep/Standby Power Consumption

SAMSUNG Spinpoint M8 (HN-M101MBB)
Stromverbrauch: Leerlauf / Last: 0,6 / 2,7 Watt
Betriebsgeräusch: Leerlauf / Last 0,1 / 0,3 Sone
Temperatur: Leerlauf / Last: 24 / 33 ° Celsius

Ich mein... da sind WELTEN dazwischen, oder?

Aber ob dann eine DS411 mit 4x1TB 2.5" Samsung noch leiser/stromsparender ist, als eine DS212 mit 2*2TB 3.5" WD ist auch wieder fraglich.......?

(ganz abgesehen davon dass erstere Variante doppelt so teuer ist - aber natürlich nicht von Anfang an 4*1TB reinmüssen).

Zuletzt bearbeitet:
Mus das NAS denn überhaupt 24/7 durchlaufen?
Und zum Stromverbrauch von den HD´s:
Sorry, aber den kannst du echt komplett ignorieren.
Das NAS schaltet die Platte eh nach x Minuten ohne Zugriff aus.
Und selbst wenn der Unterschied (nach deinen Zahlen) 2W wäre, das sind dann am Tag (wenn die HD´s immer durchlaufen) ~50W.
Macht 350W/Woche.
Bei 52 Wochen/Jahr wären das ~18KWh, also ca. 4€ an Strommehrkosten (pro HD, bei 0,22€ pro Kilowattstunde).

Ich danke euch vielmals für eure sehr hilfreichen Kommentare! Habe mir heute die DS212 mit 1x3TB 3.5" WD Green bestellt! :-)

Danke!

Zurück
Oben