Synology NAS DS215j - SHR löschen

joewe711

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Hallo,
ich habe ein Synology DS215j, es sind zwei 3TB Platten verbaut, bisher wurden beide Platten nur eingerichtet.
Es ist dieses unselige SHR installiert und ich sehe nur eine 3TB Platte, ich würde aber gerne RAID null machen, da ich kein Backup über das NAS machen möchte, möchte ich die gesamten 6TB Speicher nutzen.
Ich finde leider nirgendwo wie ich das SHR deaktivieren kann und RAID null umsetzen kann, wer kann mir helfen, danke vorab!!!
Gruß Jörg
 
Moin und willkommen im CB-Forum,

das sollte über den Speicher-Manager und im Speicherpool änderbar sein, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ohje.
Speichermanager->Volume->Volume entfernen.
Warnhinweise lesen und verstehen!
Dann ein neues Volume mit den gewünschten Eigenschaften anlegen.

Unselig ist da nichts. Und ich rate dringend, sich mit der Materie auseinanderzusetzen, was hier offensichtlich noch nicht passiert ist.

Pro-Tipp: Es gibt von Sysology eine Live-Demo. Dort kann man alles mögliche mal ausprobieren und rumspielen, bevor man es am eigenen Gerät macht.
 
Hallo Jörg,

du musst im Speicher-Manager das "Volume" löschen. Danach einfach den Wizard durchgehen. Bedenke, dass durch diese Einstellung all deine Daten auf der Platte verloren gehen.

1606137338769.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Raid 1 hat nicht mit Backup sondern nur mit Verfügbarkeit zu tun. Und ein Raid 0 ist die beste Möglichkeit seine Daten zu schreddern. Eine Platte ausgefallen und alle Daten sind weg.
 
Zu dem Punkt wie es geht gehört durchaus auch was das für Auswirkungen hat.
 
Hallo,
@Q
Doch wurde gemacht, viel gelesen und bei Youtube geschaut aber scheinbar habe ich es nicht verstanden.
@Groug
Danke dir für den Hinweis, du hast natürlich recht aber ich habe mich bewusst für das Raid null entschieden, mir geht es bei der NAS nur darum das ich die Filme, Fotos und die Musik die ich da drauf habe, überall im Haus und von außerhalb verfügbar habe. Alles wird nochmals auf externen Festplatten gespeichert.
@All
Ihr habt natürlich recht mit dem entfernen und das habe ich auch bereits versucht, nur erhalte ich dann eine Fehlermeldung das dies nicht möglich ist, daher habe das Thema hier eröffnet.

Habe es auch schon mit einem zweimaligen Reset und einem neuen Aufsetzen des NAS versucht aber ich komme an dem Punkt leider nicht weiter.
Danke euch schonmal für das Feedback und hoffe auf weiteren Input.
Gruß
Jörg
 
Moin,

bitte in diesem Fall mal ein Screenshot der Fehlermeldung anhängen.

Cheers
 
Moin,
anbei die Meldung, ich weiß leider nicht wie ich die Gründe die genannt werden ändern kann.
 

Anhänge

  • Fehler NAS.docx
    1,4 MB · Aufrufe: 236
Moin,
Fragen haben sich erledigt, danke, ich verkaufe das NAS wieder.
MFG
Jörg
 
Für alle anderen Nutzer, die auf dieses Problem stoßen und über die Sucher hier landen:
Die Lösung steht in der Fehlermeldung. "Das Volume wird von Drive benutzt, deinstallieren Sie Drive". Das Systempaket "Drive" ist also zu deinstallieren bzw. anzuhalten, ebenso wie die Pakete Audiostation, Videostation (wie in der Meldung genannt). Die Meldung wird nur kommen, wenn man die entsprechenden Pakete zuvor auch aktiviert hat und sich idealerweise auch informiert hat, was diese denn tun. Im wesentlichen wird das Löschen des Volumes verhindert, da noch Dienste laufen, welche darauf zugreifen. Diese müssen erst gestoppt werden.

Am Besten informiert man sich vorher, welchen Volumetyp man anlegen möchte, bzw. welcher geeignet ist. In der Regel wird das der Vorauswahl entsprechen, nämlich SHR. Ist keine Redundanz gewünscht, so empfiehlt sich JBOD. Raid0 ist in so gut wie keinem Fall geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ja das glaube ich auch. Denke der TE wollte JBOD, "kannte" es nur nicht, aber für ihn war RAID1 das wo sich Speicherplatz halbiert, also braucht er natürlich das andere... also ehhh.... RAID0 , damit er die Platten voll ausnutzt :D
Die Tatsache, dass die Disklock-Meldung ihn zum Verkauf des NAS verleitet unterstützt diese These.
 
Zurück
Oben