@crogge Richtig so.
Ich war 14 Jahre lang Kunde und war lange zufrieden (als Privatkunde aber auch als Entscheider/Einkäufer in der Firma was die Hardware angeht).
In den letzten Jahren hat die Diskrepanz wie alte Technik (CPU) und langsame Netzwerkanbindung zugenommen.
Die Software bzw. das Betriebssystem war das Verkaufsargument nicht unbedingt die Hardware.
Neben den Problemen die man sich zeitweise mit Intel ins Boot geholt hat (selbstzerstörende CPUs) oder Netzteile die auch teilweise gerne mal das Zeitliche gesegnet haben, war es die Software-Basis die einen als Kunden überzeugt hat.
Mit der "eigenen" (eigentlich nur umgelabelten) Hardware (HDD/SSD) versucht man nun den Kunden zu melken. Mit dem Bullshit-Argument "besser auf die Hardware abgestimmt" brauchen die garnicht anfangen. Wenn das so wäre, könnte man keine einzige Festplatte/SSD in einem Rechner verbauen und kein Bit wäre sicher.
Dazu noch das Problem das man teils nicht mal in der Lage ist entsprechende Festplatten in den gewünschten Größen anzubieten disqualifizieren Synology dann am Ende völlig.
Das man ebenfalls nicht mal in der Lage ist eine Aussage zu tätigen ob / wann andere Festplatten in die "Whitelist" aufgenommen werden ist bereits eine Bankrotterklärung. Das denen das Thema auf die Füsse fällt war sowas von eindeutig und selbst ~6 Monate nachdem das Thema aufkam ist man weiterhin unfähig Antworten zu geben. Da läuft einfach etwas völlig schief in dem Laden.
Sich so dämlich in beide Füsse zu schiessen muss man erst mal schaffen.
Keine Ahnung ob es aktuell noch möglich ist die Firmware von einer HDD auszulesen, aber ein Vergleich der Synology HDD Firmware und der Firmware des "echten" Herstellers der HDD wäre sehr interessant.
Es würde mich nicht wundern wenn der Unterschied zu 90% auf ein simples ersetzen des Herstellernamens/Typbezeichnung im Dump der Firmware hinausläuft und "vielleicht" noch auf ein/zwei Parameter (Timeout, etc.).
Fazit....die Zeit war schön aber ich suche mir etwas von anderen Herstellern.
Damit sind vmware (Broadcom) und Synology auf der Blacklist (vermutlich für immer).