Test Synology sperrt NAS-Laufwerke: Was noch funktioniert und wie man es umgeht

Schade. Wir haben viele Synology-NAS-Geräte verkauft, aber aufgrund der aktuellen Änderungen werden wir diese nicht mehr anbieten. Stattdessen verweisen wir auf vergleichbare Alternativen.

Ich hoffe, dass sich genügend Kunden gegen diese Entwicklungen wehren werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und janer77
@crogge Richtig so.

Ich war 14 Jahre lang Kunde und war lange zufrieden (als Privatkunde aber auch als Entscheider/Einkäufer in der Firma was die Hardware angeht).
In den letzten Jahren hat die Diskrepanz wie alte Technik (CPU) und langsame Netzwerkanbindung zugenommen.
Die Software bzw. das Betriebssystem war das Verkaufsargument nicht unbedingt die Hardware.

Neben den Problemen die man sich zeitweise mit Intel ins Boot geholt hat (selbstzerstörende CPUs) oder Netzteile die auch teilweise gerne mal das Zeitliche gesegnet haben, war es die Software-Basis die einen als Kunden überzeugt hat.

Mit der "eigenen" (eigentlich nur umgelabelten) Hardware (HDD/SSD) versucht man nun den Kunden zu melken. Mit dem Bullshit-Argument "besser auf die Hardware abgestimmt" brauchen die garnicht anfangen. Wenn das so wäre, könnte man keine einzige Festplatte/SSD in einem Rechner verbauen und kein Bit wäre sicher.

Dazu noch das Problem das man teils nicht mal in der Lage ist entsprechende Festplatten in den gewünschten Größen anzubieten disqualifizieren Synology dann am Ende völlig.
Das man ebenfalls nicht mal in der Lage ist eine Aussage zu tätigen ob / wann andere Festplatten in die "Whitelist" aufgenommen werden ist bereits eine Bankrotterklärung. Das denen das Thema auf die Füsse fällt war sowas von eindeutig und selbst ~6 Monate nachdem das Thema aufkam ist man weiterhin unfähig Antworten zu geben. Da läuft einfach etwas völlig schief in dem Laden.
Sich so dämlich in beide Füsse zu schiessen muss man erst mal schaffen.

Keine Ahnung ob es aktuell noch möglich ist die Firmware von einer HDD auszulesen, aber ein Vergleich der Synology HDD Firmware und der Firmware des "echten" Herstellers der HDD wäre sehr interessant.
Es würde mich nicht wundern wenn der Unterschied zu 90% auf ein simples ersetzen des Herstellernamens/Typbezeichnung im Dump der Firmware hinausläuft und "vielleicht" noch auf ein/zwei Parameter (Timeout, etc.).

Fazit....die Zeit war schön aber ich suche mir etwas von anderen Herstellern.
Damit sind vmware (Broadcom) und Synology auf der Blacklist (vermutlich für immer).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tartush
Wollte mir dieses Jahr eine neue Synology kaufen. Meine jetzige ist 8 Jahre alt. Aber mit so einem Blödsinn haben sie sich disqualifiziert. Das ist mal wieder so eine High-Level-Entscheidung eines Managements, das nach 3 Jahren weiterzieht wie eine Heuschreckenplage.

Na das wird ja einen Haufen B-Ware Artikel in den Onlineshops geben. :freak:
Meine Glaskugel sagt, wenn die Konkurrenz da nicht mitzieht und ebenfalls solch asoziales Verhalten an den Tag legt, dann wird Synology das wieder abschaffen.

Schade, ich mag die Geräte und die Surveillance Station. :(

Heftig. Naja ich hab eine 718, solange die läuft ist alles gut. Wenn sie nicht mehr läuft dann tschüss Synology... Schade aber was soll's.

Cool Master schrieb:
Gängelung damit man Up-Selling betreiben kann.
Ja und nein.
Ja, weil es auch bloß übliche Speichermedien sind,
nein, weil es im Enterprisebereich auf andere Dinge ankommt (Stabilität, Support in allen Lebenslagen, Garantiert zu erreichende Leistungswerte usw. usf.)
Aber das ist hier OT.

Tja, so hält man mögliche Kunden fern.
Ein perfektes Eigentor!

Ich hoffe sie werden mit so eine Produktpolitik untergehen, werden sie aber nicht... die Lemminge werden in der Mehrheit sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Es sei den der erste Lemming läuft zu einem anderen Hersteller 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Bei Einsteigergeräten für gewöhnliche Endverbraucher unüblich und nicht schön.
Bei professionellen Geräten aber gang und gäbe.

Solange die Syno NAS Kisten out of the box sauber liefen, die Updates gut waren und generell ein rundes Paket im Angebot war, war ich sogar geneigt eine etwas ältere Hardware in Kauf zu nehmen.

Aber wenn zu den normalen Negativpunkten der Synology Kisten jetzt auch noch die freie HDD Wahl entfällt, war es das.

Zu alte Hardware, zu alte / wenige Schnittstellen, hoher Preis, goldener Hardware-Käfig... das ist zuviel.

Dann ist die aktuelle Synology NAS eben das letzte Produkt gewesen aus deren Hause. C'est la vie.

Benutze seit 15Jahren Synology NAS und war auch relativ zufrieden, aber die nächste wird wohl keine Syn mehr, wenn sie jetz mit solch einem Zwangsquatsch anfangen. Eine NAS, in die man keine anderen HDDs einbauen kann, außer die von Synology, ist ziemlich kundenfeindlich und wird bestimmt total gut ankommen...
Tschüss Synology.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@Jan Vielen Dank für die profunde Expertise und die Hintergrund-Informationen! Wird ohne Frage in Zukunft zur Anwendung kommen und für viele Andere ebenfalls wichtig werden und pures Gold wert sein.

Tja, ich glaube die Meldung zu der Synology-Neuerung hättet ihr auch ohne Probleme untertiteln können mit;
How-to: Prepare for your own Bankruptcy by sneakily first antagonize your customer-base and destroy your own market-standing afterwards – Check out all the tricks you need to know and your customers love to hate!”

Ihr könntet in Zukunft übrigens öfter mal schnippisch bei den Titeln werden – Ohne Große Umschweife den immer idiotischeren Herstellern ihr eigenes schwachsinniges weil destruktives Handeln vor Augen führen …

Ich verstehe ja, daß der Selbsthass in der westlichen Welt seit geraumer Zeit en vogue ist und wie es aussieht, scheint es zum neuen inoffiziellen Industrie-Sport und total hip geworden zu sein, seine eigenen Käufer und fundamentale Marktposition ständig selbst zu torpedieren, nur um sich schon währenddessen selbst als Opfer gemeiner Käufer zu profilieren und sich im Nachgang selbst zu bemitleiden.

Aber wie kann man eigentlich so grenzdebil sein, als Unternehmen seine eigene Nutzer-Basis so dermaßen vor den Kopf zu stoßen und die Festplatten-Hersteller vorschreiben zu wollen? Aber vielleicht hat Synology nach all den Jahren auch einfach keinen Bock mehr und will die Firma absichtlich vor die Wand fahren …

Es muss einen Preis dafür geben. So in der Art, wer trifft die schlechtesten Entscheidungen als Firma. Oder wieso gegen die Konkurrenz anstinken, wenn man sich selbst am besten fertigmachen kann.

Wenn ich so etwas lese, bestätigt mich das darin, ein NAS nur selbst aufzubauen. Preiswerter und ohne Gängelungen.

RedPanda05 schrieb:
Darf ich mal was fragen, warum zählen so viele Proxmox als Alternative auf?
Es gibt Proxmox Helper Scripts von einer sehr aktiven Community, u.a. auch OMV als Container, aber auch hunderte weitere sehr brauchbare Container, die ganz einfach zu installieren und einzurichten sind. Alle meine Synos und Raspi mit ihrem gesamten Zoo sind einem einzigen Mini-PC mit Proxmox gewichen und ich vermisse nichts.

omavoss schrieb:
gibt Proxmox Helper Scripts von einer sehr aktiven Community, u.a. auch OMV als Container, aber auch hunderte weitere sehr brauchbare Container, die ganz einfach zu installieren und einzurichten
Genau das meine ich, warum nicht einfach OMV direkt installieren?
Da kann man sich den Overhead von Proxmox sparen.

Man kann auf Proxmox einen SMB-Server samt Freigaben installieren und sich somit den ganzen Overhead mit OMV sparen.

@omavoss In der Graphischen Oberfläche?
Also der Nutzen einer Nas wie jenen von Synology. Wenn ich nur einen Samba Server nutzen will und auch dem Terminal mächtig bin, ist Synology genau dafür witzlos.

Mit einem Skript, das man direkt auf dem NAS ausführen kann, lässt sich diese Datenbank um weitere Laufwerke ergänzen.
Und Synology wird dann in Zukunft einfach auf eine Online-DB zurückgreifen oder die lokale DB regelmäßig aus dem Internet aktualisieren.

______

Aber vielleicht bekommt man dann von Synology auch garantiert Neuware und keine "zurückgesetzten" Laufwerke.

RedPanda05 schrieb:
@omavoss In der Graphischen Oberfläche?
Ja, dafür benutze ich z.B. Webmin.
2025-06-22 21_52_19-Samba - SMB_CIFS-Fileserver_Samba Windows-Dateifreigabe — Webmin 2.402 (De...png

Zurück
Oben