Falc410 schrieb:
Dem ist wohl nicht so, bzw. nur teilweise.
DSM ist das OS, vergleichbar mit einer beliebigen Linux-Distribution. Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei jeder Disk die im NAS initialisiert wird, das OS, sprich DSM, mit drauf gespiegelt wird.
Wenn du dann im OS weitere Programme/Apps nachträglich installierst, dann musst du angeben, wo die Daten dieser nachträglich installierten Programme/Apps abgelegt werden sollen.
Falc410 schrieb:
Also gehe ich stark davon aus, dass das ganze System weg ist wenn man die erste Platte entfernt, bis auf das DSM Basis System eben (ohne nach-installierte Pakete).
Dann ist also das ganze System nicht weg. OS, Netzwerkeinstellungen, Benutzer, Freigaben, etc. sind ja noch da.
Ist wie bei einem PC. Wenn du zwei Laufwerke nimmst, je zwei Partitionen erstellst, über die erste jeweils ein Raid 1 machst, OS auf das Raid 1 installierst und Programme verteilt auf die verbliebenen einzelnen Partitionen und dann ein Laufwerk entfernst. OS läuft noch und das, was halt noch da ist.
Falc410 schrieb:
wahrscheinlich kann die so ziemlich genau das selbe wie die Synology hier.
Zeig mal bitte wie du bei der günstigen WD dann Docker nutzt um nur ein Beispiel zu nennen.
Falc410 schrieb:
Also, ich wollte nichts anderes, als dass eine Datei / Order konfigurierbar auf mehreren physischen Festplatten repliziert wird. Ich weiß nicht was das für eine überzogene Anforderung sein soll - so etwas gibt es nicht nur bei professionellen Geräten.
Könntest du bitte ein Beispiel geben abseits von Selbstbau und Stablebits Drive Pool?
Falc410 schrieb:
ob das Teil ein NAS oder nur ein externes Gehäuse für Festplatten ist.
NAS, eindeutig ein NAS. Also sofern NAS immer noch für Network Attached Storage steht und Speicher über Protokolle wie SMB oder NFS zur Verfügung stellt. Naja, streng genommen ist es ein NAS mit Zusatzfunktionen.
Falc410 schrieb:
Synology immer das Maß der Dinge und jetzt ist es auf einmal ein Einsteigergerät
Ah schau an, noch mehr Frust abladen weil du nicht sachlich bleiben kannst. Synology ist der Hersteller und bietet mehr als ein Produkt an. Ob es das Maß aller Dinge ist kann ich nicht sagen aber es ist für Laien einsteigerfreundlich.
Du bist kein Laie wenn du snapraid, unraid, usw. nutzt. Es mag daher sein, dass die Produkte und Software von Synology ganz offenbar nicht für dich geeignet ist.
Falc410 schrieb:
Lediglich dass das DSM auf den Festplatten laufen muss und nicht auf einem extra Datenträger stößt mir gerade noch etwas sauer auf, da sich das Teil halt echt oft meldet auch wenn es nicht benutzt wird.
Ist bei den anderen Fertig-NAS Herstellern, v.a. im unteren Preissegment überall identisch. Weitere Schnittstellen für andere Datenträger sowie der notwendige Datenträger erhöht die Kosten. Wäre dann auch wieder falsch oder du hast haufenweise Anwender deren einzelnes OS-Laufwerk den Geist aufgibt und die nicht an ihre Daten kommen.
Allen wird man es nie recht machen können, daher konzentriert man sich eben auf die breite Masse mit Standardlösungen die einfach sind und treibt nicht hohen Aufwand um jedwede Kombination und alle Möglichkeiten abzudecken um auch die letzten Personen mit ihren speziellen Einzelanforderungen abzuholen. Dies würde hohe Kosten verursachen, die die breite Masse dann vermutlich nicht zu zahlen bereit ist.
Falc410 schrieb:
Nur so aus Neugierde: Die beiden Selbstbausysteme wiegen ohne HDDs wie viel genau? Vermutlich ein Vielfaches der 880 Gramm einer Synology DS220j, oder? Vor allem in Relation zum Gewicht der HDDs. Das dann ein so kleines Gehäuse eher mit schwingt und klappert liegt in der Natur der Sache.
Pandora schrieb:
denn wenn ich da was von Blockbasiertem Hybridraid lese, dann erwarte ich auch das ich die Platten verschiedenen RAIDs zuordnen kann.
Hmm, wo liest man denn "blockbasiertes Hybridraid"? Also einzeln ja, aber nicht zusammen hängend oder ich hab's einfach nicht gefunden. Wo hast du das denn gelesen?
Aber auch beim SHR kann man nicht frei wählen. Vermutlich weil man da ohne entsprechende Kenntnisse oder wenn man nicht aufpasst mehr falsch als richtig machen kann.