Zhan schrieb:
meiner Meinung nach sehen wir gerade erst die allerersten vorsichtigen Zuckungen dessen, was in Sachen AI auf uns zukommt.
Das ist jetzt keine besonders spezielle Meinung, davon wird im Allgemeinen ausgegangen.
Zhan schrieb:
das Thema wird irgendwann markrelevant werden
Hast du auch ein Beispiel parat was da kommen soll was so disruptiv sein soll, was man nicht etwa wie jetzt per externer AI lösen könnte und wodurch ein Smartphonehersteller komplett in den Niedergang gehen soll?
Ich finde dein Vergleich mit den Smartphones hinkt irgendwie. Das Smartphone war eine Revolution, weil es Computer für jeden in das Hosentaschenformat verfrachtet hat und für viele später auch einen Computer obsolet gemacht hat, je nach Anwendungsszenario. Erst einmal ist es daher die Hardware die hier der springende Punkt ist und damals die alte Hardware ersetzt hat. Natürlich läuft da ein OS drauf und jede Menge Software die man ja auch nutzt (Browser, Messenger, Email, Kalender, Musik etc.), aber das Smartphone selbst ist das Medium das diese Dinge verfügbar macht - egal wo man ist und fast jeder hat heute so ein Teil.
Die ganze AI Kiste mag genauso revolutionär werden oder gar noch mehr, aber es ist Software. Hat man keine Hardware hat man auch keine Software und damit auch keine AI. Das Smartphone, Tablet, Notebook oder der PC sowie das was noch kommen mag bleiben erstmal die Medien auf denen AI zur Verfügung gestellt wird und genau das bietet Apple doch auch weiterhin, genauso wie jeder andere Hersteller. Software ersetzt hier keine Hardware.
Wie bereits geschrieben, Apple muss sich ranhalten, keine Frage, aber ob das jetzt zunächst AI XY ist oder tatsächlich eine Apple AI die da als "Apple Intelligence" auftritt macht am Ende, vor allem für den 0815 Nutzer, keinen Unterschied, solange sie bzgl. der gewonnenen Software Features durch AI (bspw. OS Steuerung, intelligente Hilfen, was auch sonst noch kommen mag) wettbewerbsfähig bleiben.