News Synthetische Daten optimieren: Apple will Nutzerdaten für das KI-Training analysieren

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und knoxxi
Wenn die Daten halbwegs anonym sind ist es mir gleich, weil sie theoretisch eh schon alles über mich wissen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ein Unding!
knoxxi schrieb:
Wenn die Daten halbwegs anonym sind ist es mir gleich, weil sie theoretisch eh schon alles über mich wissen könnten.
Falsche Einstellung!
Entweder 100% anonym oder garnicht, denn sobald 1+1=2 ist, hat man alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, E1M1:Hangar, Zagrthos und 14 andere
knoxxi schrieb:
weil sie theoretisch eh schon alles über mich wissen könnten.
Und weil das theoretisch sein kann, muss man sich dem dann auch praktisch fügen? Vor allem weil Apple sich ja immer als Datenschutzheiliger aufspielt

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Zagrthos, Weyoun und 14 andere
Apple erlebt jetzt mit AI das, was Nokia damals mit dem Smartphone erlebt hat. Da ziehen andere einfach dermaßen uneinholbar davon während man selbst einfach stur versucht das weiter durchzuziehen, was einen bisher erfolgreich gemacht hat. In den letzten Jahren ist Apple damit gut gefahren neue Technologien oder Funktionen immer erst dann ins eigene Angebot zu integrieren, wenn diese einen gewissen Reifegrad hatten. Das funktioniert bei AI nicht. Tja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker-Racho
Zhan schrieb:
Das funktioniert bei AI nicht. Tja.
Ist das z.Z. wirklich so bzgl. der Produktpalette von Apple und den Verkäufen? Wandern wirklich Leute vom iPhone oder iPad zu Google oder anderen Herstellern mit KI ab, weil Apple Intelligence noch nicht so da ist wie es angekündigt wurde? Wandern wirklich Leute vom Macbook zu Windows Geräten ab, weil macOS keine Apple eigene KI Integration hat, Windows aber Copilot (auch nur OpenAI) oder so tolle Sachen wie Recall (:lol:) bietet?

Es ist natürlich so, dass Apple aufholen und dann am Ball bleiben muss, aber z.Z., und ich würde auch auch auf absehbare Zeit meinen, macht das in dem Segment in dem sie Produkte bieten doch keine relevanten Verluste aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, adnigcx, AlphaKaninchen und 2 andere
So wollen Sie alle das neue Gold: Daten
Und später sich die KI bezahlen lassen....
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Wandern wirklich Leute vom Macbook zu Windows Geräten ab, weil macOS keine Apple eigene KI Integration hat, Windows aber Copilot (auch nur OpenAI) oder so tolle Sachen wie Recall (:lol:) bietet?
Kann ich mir nicht vorstellen.

knoxxi schrieb:
stimmt genau, ich habe auch nichts zu verbergen.

@DaysShadow meiner Meinung nach sehen wir gerade erst die allerersten vorsichtigen Zuckungen dessen, was in Sachen AI auf uns zukommt. Apple hat jetzt schon komplett den Anschluss verloren - das Thema wird irgendwann markrelevant werden und ich sehe nicht, wie Apple das ohne radikalen Strategiewechsel aufholen will. Am Anfang gab es genug Leute, die dem iPhone den schnellen Untergang vorausgesagt haben (keine Tastatur - mein Blackberry ist hundertfach überlegen, wird niemals mit Nokia mithalten können etc.pp.). In Sachen AI sind wir aktuell genau an dem Punkt. AI ist nur Spielerei, für produktive Arbeit nicht geeignet etc. Aber die Weichen zum Scheitern werden genau in diesen Phasen gelegt. Seis drum.

Ist auch nur meine persönliche Glaskugel - fair enough. Was aber Fakt ist: Apple versucht das Thema AI mit in den letzten Jahren erfolgreich etablieren Strategien anzugehen - und genau das führt IMHO dazu, dass Apple immer weiter und weiter zurückfällt.

Ich persönlich brauche keine Apple AI. Ich Klöppel mir eh alles lokal selbst zusammen - ich finde es nur schade, dass eigentlich alle erfolgreichen Unternehmen irgendwann an den Punkt kommen, wo aus Erfolgsrezepten bei disruptiven Entwicklungen auf einmal reine Sturheit und Lernresistenz wird.

Syrato schrieb:
Falsche Einstellung
Darfst du so sehen, du kannst ja widersprechen. ICH habe dort aber weniger Bauchweh als bei MetaAI oder Gemeni.
Nenn mich naiv, jo ist okay, aber jeder darf seine Einstellung in dem Punkt haben.

SubNatural schrieb:
muss man sich dem dann auch praktisch fügen?
Sagt das wer? Du kannst doch widersprechen? Also löst sich dein Punkt in Luft auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Und alle die es jetzt verteidigen, tauschen wir Apple gehen Microsoft aus und schon schreien sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Red_Bull schrieb:
Wann begreifen es die Menschen!

Wenn ihr Daten preisgebt, dann entscheidet nicht ihr was damit passiert, das entscheidet der Gegner!

Deshalb ist die Vorratsdatenspeicherung so gefährlich! Sobald jemand an die Macht kommt und es missbraucht, wars das. Egal wie edel die Vorsätze jetzt gemeint sind.

Einfach mal 2min15sek reinhören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Gerry18, Caramon2 und 2 andere
Zhan schrieb:
Apple erlebt jetzt mit AI das, was Nokia damals mit dem Smartphone erlebt hat. Da ziehen andere einfach dermaßen uneinholbar davon während man selbst einfach stur versucht das weiter durchzuziehen, was einen bisher erfolgreich gemacht hat. In den letzten Jahren ist Apple damit gut gefahren neue Technologien oder Funktionen immer erst dann ins eigene Angebot zu integrieren, wenn diese einen gewissen Reifegrad hatten. Das funktioniert bei AI nicht. Tja.
Mhhh auch wenn ich kein Apple nutze, aber die Berichte, dass Siri strohdoof ggü. anderen Assistenten ist gabs ja zur Genüge. Dennoch haben die Kunden nicht gesagt, nee lass mal, Siri ist schlecht, wir kaufen etwas anderes. Genauso wird es sich mit Apple Intelligence verhalten. Die Kunden und Fans werden dennoch nicht von Apple weggehen, weil KI bzw. Digitale Assistenten eben nicht alleine die Kaufentscheidung beeinflussen.

Muss auch ganz ehrlich sagen, ein Gerät ohne AI Integration wäre für mich ein Kaufargument, nicht das einzige, aber eines.

Red_Bull schrieb:
Jeder hat was zu verbergen, und wenn es die Suchabfragen zu Sex-Toys für den nächsten Valentinstag oder Schmuddelfilmchen sind. ;)
Ergänzung ()

Zhan schrieb:
Apple erlebt jetzt mit AI das, was Nokia damals mit dem Smartphone erlebt hat. Da ziehen andere einfach dermaßen uneinholbar davon während man selbst einfach stur versucht das weiter durchzuziehen, was einen bisher erfolgreich gemacht hat.
Ich sehe das anders. Nokia hat sowohl den Trend zum Smartphone an sich verschlafen als auch die Bedienung über Touch (also falsches Betriebssystem). Bei Apple sehe ich derzeit keinen "Mangel", weil ich das ganze "KI"-Gedöhns auch auf meinem Pixel 8 Pro abgestellt habe. Man kann auch ohne KI mit dem Smartphones fast alles machen und man verwendet als positiven Nebeneffekt auch noch seinen eigenen Kopf anstelle die Arbeit an die KI auszulagern, die fehleranfällig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und nuego
Zhan schrieb:
meiner Meinung nach sehen wir gerade erst die allerersten vorsichtigen Zuckungen dessen, was in Sachen AI auf uns zukommt.
Das ist jetzt keine besonders spezielle Meinung, davon wird im Allgemeinen ausgegangen.

Zhan schrieb:
das Thema wird irgendwann markrelevant werden
Hast du auch ein Beispiel parat was da kommen soll was so disruptiv sein soll, was man nicht etwa wie jetzt per externer AI lösen könnte und wodurch ein Smartphonehersteller komplett in den Niedergang gehen soll?

Ich finde dein Vergleich mit den Smartphones hinkt irgendwie. Das Smartphone war eine Revolution, weil es Computer für jeden in das Hosentaschenformat verfrachtet hat und für viele später auch einen Computer obsolet gemacht hat, je nach Anwendungsszenario. Erst einmal ist es daher die Hardware die hier der springende Punkt ist und damals die alte Hardware ersetzt hat. Natürlich läuft da ein OS drauf und jede Menge Software die man ja auch nutzt (Browser, Messenger, Email, Kalender, Musik etc.), aber das Smartphone selbst ist das Medium das diese Dinge verfügbar macht - egal wo man ist und fast jeder hat heute so ein Teil.

Die ganze AI Kiste mag genauso revolutionär werden oder gar noch mehr, aber es ist Software. Hat man keine Hardware hat man auch keine Software und damit auch keine AI. Das Smartphone, Tablet, Notebook oder der PC sowie das was noch kommen mag bleiben erstmal die Medien auf denen AI zur Verfügung gestellt wird und genau das bietet Apple doch auch weiterhin, genauso wie jeder andere Hersteller. Software ersetzt hier keine Hardware.

Wie bereits geschrieben, Apple muss sich ranhalten, keine Frage, aber ob das jetzt zunächst AI XY ist oder tatsächlich eine Apple AI die da als "Apple Intelligence" auftritt macht am Ende, vor allem für den 0815 Nutzer, keinen Unterschied, solange sie bzgl. der gewonnenen Software Features durch AI (bspw. OS Steuerung, intelligente Hilfen, was auch sonst noch kommen mag) wettbewerbsfähig bleiben.

Ich nutze absichtlich keine KI Software, also kein Microsoft Office, kein Edge, kein Meta, kein X, kein Dies, kein Das.
Alles Datenkraken im rechtsfreien Raum.
"Raubkopierer" sind weiße Schafe im Vergleich zu den Tech Giganten.
Und wo Leute sich damals über Cortana in Windoof aufgeregt haben, da nutzen diese Leute aber sabbernd nun diese neue Software aus der Softwarehölle.
Und wir zahlen denen das alles auch noch.
Nicht nur mit unseren persönlichen Daten und geistigem Eigentum, sondern auch noch mit barer Münze in Abomodellen und anderen Bezahloptionen.
Wenn die ganzen Firmen ankündigen, jeweils teilweise mehrere hundert Milliarden USD zu investieren, das Geld kommt komplett zu 100% von uns, dem Kunden.
Und es geht nicht nur um eine Finanzierung, sondern zusätzlich auch noch um eine Gewinnmaximierung mit dem ganzen Zeug.
Wer 100 reinsteckt, will und muss wegen den Aktionären 200 verdienen.
Und wer sich denkt, ach so teuer sind die Modell jetzt ja noch nicht, dem sei gesagt, das wird langristig große Preissteigerungen erfahren, denn zuerst geht es um Kundenfang und Bindung mit Lockangeboten udn ein paar kostenlosen Kostproben, quasi "Demos".
Das wird das neue "KI-Streaming".
Ich habe euch gewarnt, es wird so kommen, weil es immer so war, ist, und sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Aufregung nicht, @knoxxi hat doch völlig Recht. Man kann zustimmen, muss es aber nicht wenn man Bedenken hat. Und wenn Apple wollte, hätten sie auf diese Daten sowieso Zugriff, warum also dieser Weg?
Damit Apple auf Nutzerdaten für die Textanalyse zugreifen kann, müssen diese im Device-Analytics-Tool explizit zustimmen.
Außerdem wäre es hilfreich, bevor man hier wieder motzt, den verlinkten Blog zu lesen, um zu verstehen, WAS genau Apple hier tun will. Sie generieren synthetische Nachrichten und schicken diese dann an Endgeräte der User, die ihre Zustimmung gegeben haben. Dann wird auf dem Gerät (!) geschaut, welche synthetische Nachricht einer normalen Kommunikation am Nächsten kommt und das (und nur das!) wird an Apple zurückgemeldet ("Hey Apple, Eure per KI erzeugte synthetische Nachricht XYZ war fast genauso formuliert, wie ein anonymer Nutzer seine Mails formuliert hat."). That's it... 🤷‍♂️
Fig2_B_c53da35b4f.jpg

Btw, fragt mich nicht warum in einer der synthetischen Nachrichten "soccer" statt "tennis" benutzt wurde, obwohl im Prompt "tennis" gefordert war... 😄

Gerry18 schrieb:
Und alle die es jetzt verteidigen, tauschen wir Apple gehen Microsoft aus und schon schreien sie.
Weil es eben dort nicht Opt-In wäre, sondern Opt-Out. Und selbst wenn es als Opt-In dargestellt würde, würde in ein paar Jahren mal wieder herauskommen, dass der Button "zufällig" nicht gemacht hat, was man wollte und trotzdem alle Daten abgezogen wurden. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Apple generiert die synthetischen Datensätze mit einem Large Language Modell (LLM). Damit werden etwa E-Mails und Nachrichten zu einem bestimmten Thema erstellt, als Beispiel nennt Apple die Frage: „Willst du morgen um 11:30 Uhr Tennis spielen?“. Aus der Vielzahl an Nachrichten, die generiert werden, leitet man Muster für Dimensionen wie Sprache, Thema und Länge ab.
Also eine KI, die die Daten, mit denen sie sich trainiert, selbst generiert.

Ich hatte mir gestern erst das angesehen: HIZ538: KI ist (fast) alltäglich *)

Der Gast hat als Beispiel dafür, dass eine KI nicht kreativ sein kann, geschildert, dass Jemand eine KI zu Bildergenerierung immer wieder mit den neuen, selbst generierten Bildern trainiert hat und zuletzt nur noch ein rosa Rauschen dabei heraus kam. - Daran musste ich bei obigen denken.

*) Ich fand das sehr interessant, hätte aber bei der Aussage, dass eine KI immer richtig rechnen will protestiert, da ich die "Browser-KI" vom Android-Opera problemlos dazu bringen konnte falsch zu rechnen - und noch größeren Blödsinn, wie ich hier gepostet hatte:  WIE KANN SOETWAS VON EINEM COMPUTER KOMMEN

Das Ding überrascht mich immer wieder!

Neulich z. B., als ich mich über die Windows- und macOS-Versionierung informiert habe:
Aria:
[…]
Es ist faszinierend zu sehen, wie sich die beiden Betriebssysteme im Laufe der Zeit entwickelt haben! Hast du eine Präferenz für eines der beiden Systeme oder eine bestimmte Funktion, die du besonders schätzt? 😊

Andreas:
Ne, weder noch. Ich Nutze schon seit 10 Jahren ein "richtiges" Betriebssystem! ;-)

Aria:
Aha, ein echter Linux-Fan! 😉 Das verstehe ich. Linux ist bekannt für seine Flexibilität, Stabilität und die große Auswahl an Distributionen.
Ich hatte Linux auch vorher mit keinem Wort erwähnt!

M@tze schrieb:
Weil es eben dort nicht Opt-In wäre, sondern Opt-Out. Und selbst wenn es als Opt-In dargestellt würde, würde in ein paar Jahren mal wieder herauskommen, dass der Button "zufällig" nicht gemacht hat, was man wollte und trotzdem alle Daten abgezogen wurden. 🤦‍♂️

Was Du schreibst, trifft aktuell eher auf Apple zu. Durch das Update auf iOS 18.3 wurde Apple Intelligence aktiviert, obwohl es deaktiviert war. Es ist auch eher vorstellbar, dass Apple weiterhin versucht, die AI schmackhaft zu machen, damit optionale Funktionen aktiviert und genutzt werden.

Syrato schrieb:
Entweder 100% anonym oder garnicht, denn sobald 1+1=2 ist, hat man alles.
1+1 kann auch 1 oder 3 ergeben, je nach der Größe von 1: 0,5 bis 1,4999… sind gerundet auch 1 ;)

Red_Bull schrieb:
Der Wolfgang Rudolph sagt gerne: "Wer nichts zu verbergen hat, kann sich ja im Bad eine Webcam installieren und auf die Toilette richten." :)

Gerry18 schrieb:
Bei Apple ist es opt-in, bei Microsoft braucht man dagegen kryptisch Registry-Hacks oder peinliche Bugs, um es loszuwerden.

Weyoun schrieb:
Nokia hat sowohl den Trend zum Smartphone an sich verschlafen als auch die Bedienung über Touch (also falsches Betriebssystem).
Wobei mein erstes Kluglaut 2010 ein Nokia 5230 war, mit resistiven 3,2" Display: Halbwegs präzise konnte man das nur mit dem Fingernagel bedienen. - Trotzdem war ich davon begeistert!

Mein Paradebeispiel war: Ich war mit dem Motorrad unterwegs (eine 125er - ich habe nur 1b) und musste daran denken, das irgendwo in der Gegend mein Bruder arbeitet, wo er mit O2 fast keinen Empfang haben soll.

Also rufe ich mit dem Handy meine Eltern an, wie sein Arbeitgeber heißt, suche mir mit dem Handy per Google die Adresse und lasse mich per Navi-Soft vom Handy dorthin führen.

"Mach das mal mit einem PC." habe ich dann noch gerne gesagt. :)

Zurück
Oben