Sysprep mit Win 7 nutzen ?

Revan335

Commander
Hi Leute,

ich hörte bei uns in der Firma von Sysprep.

Wie benutze ich das unter Win 7 Pro SP 1 x64 ?

[FONT=&quot]Gibt es Einschränkungen bzgl. Hardware oder Frischegrad des Systems ?[/FONT] :D

Danke schon mal.

Gruß

Revan335

Frischegrad des Systems ?
Na ja ich würde ein möglichst frisches System nehmen das genauso angepasst ist wie man es braucht. Und kein altes System das ggf. Probleme hat überall verteilen...

Gibt es Einschränkungen bzgl. Hardware
Architektur des CPU's muss gleich sein.

Und warum willst Du Dein Sysprep auf Deinem System ausführen? oO

Sysprep findest Du in System32\Sysprep.

kapier ich auch nicht für was du das brauchst :)

Das Systemvorbereitungstool Sysprep.exe wird zum Vorbereiten einer Installation von Windows für die Erstellung von Abbildern oder die Auslieferung an Kunden verwendet.

Waik runterladen und XML erstellen. Wichtig ist vorher debuggen immer ;). Die Komponenten der XML sind immer Architekturbedingt, da W7 x64 auch X86 Komponenten mitrbringt. Das macht auch AMD64 Systeme ein bisschen aufwendiger.

Dadurch würde ich doch viel Zeit bei der Neuinstallation sparen.

Kann's sein, dass du was in Richtung WDS machen willst - dazu braucht man z.B. sysprep. Aber bei nem Einzel-PC zu Hause n Win2008R2-Server inkl. WDS zu betrieben halt ich für wenig sinnvoll ;)

Oder versteh ich das irgendwie falsch was du vorhast?

Ich will mir kommende Neuinstallationen bspw. wegen neuer Hardware erleichtern und nicht immer ein Wochenende verplanen bzw. 1-2 Tage.

Ja und was erwartest du dir dann von Sysprep?
Sysprep ist n Tool um den aktuellen PC, ich sag mal, "gesichtslos" zu machen. PC-Name, CD Key, SID von Windows,... das alles wird entfernt. Aber "nur" ein Sysprep ausführen ersetzt keine Windows-Neuinstallation.
Wie gesagt, da müsstest du mit einem WDS Server ein Image von deinem PC ziehen - dieses Image kannst du dann (auch auf einem anderen PC - denn WDS ist inzwischen Hardwareunabhöngig) zurckspielen und der PC ist "wie frisch installiert", wenn du eben das Image von einem frischen PC ziehst.

Was ist mit Acronis Plus das hat doch glaub ich auch so was ?

Was würde ich denn bekommen wenn ich mein aktuelles System mit WDS auf einen anderen PC spiele ?

Acronis plus kenn ich jetzt leider nicht. Ne kurze Recherche sagt zumindest "Wiederherstellung des Normalzustands, so als ob nie etwas passiert wäre". Aber ob / wie gut das funktioniert, kA, wie gesagt ich mach leider rel wenig mit Acronis.

Naja wenn du deinen jetzigen PC imagen würdest und wo anders das image aufspielst, dann ist da soweit auch alles installiert was du immo auch installiert hast.
Mal n Beispiel (vereinfacht) wie ich WDS auf Arbeit einsetze: Schulungsraum z.B. Da sind alle installierten PCs ja gleich, Win7, Office, vll noch n Zip Programm und n Bildbetrachter. Das installier ich alles an einem PC, dann mach ich Sysprep, damit der PC wie gesagt "gesichtslos" ist, dann mach ich n Image von dem PC auf den WDS Server und dann kann das Image schön auf alle PCs im Schulungsraum verteilt werden. Das geht dann ruck zuck und man muss eben nicht jeden PC einzeln machen.

Entweder das, oder das Image auf ne Externe und dann wieder einspielen.

Du hast nicht kapiert, was Sysprep macht. Finger weg, Junge.

Zurück
Oben