System absegnen

Fhat the Wuck

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen

Ich habe für einen Kollegen einen PC zusammengestellt.

Es geht mir nur darum, ob die Komponenten zusammenpassen und ob alles im Gehäuse oder so Platz hat.
Laut meinen Kenntnissen sollte es so passen.

Als Anhang ist ein Bild, auf dem alle Artikel zu sehen sind.

MfG
Fhat the Wuck

Anhänge

• Artikelnummer.jpg
    Artikelnummer.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 319
fieses gerät muss ich schon sagen. ob das alles mit einander funzt kann ich dir auch nicht versprechen. aber du könntest mal in der speicher vendor list für das asus board nach dem kingston hyper x speicher in der konstellation 2 x 2 GB schauen, ob es getestet ist.

keine gute wahl
sieh mal hier https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
da wirst du keinen i7 finden, einfach nur schlecht im Preis Leistungs Verhältnis.
wenn unbedingt intel dann i5 760 + ASUS P7P55D-E Pro
sieh mal hier unter performancerating Spiele:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1374/seite-29#abschnitt_performancerating
der Phenom II x4 bietet die gleiche Leistung bei 120€
und die günstigen 80€ AM3 Boards haben alle vollen SATA3 und USB3 support
Dein gewähltes Mainboard hat die Bandbreiten Problematik, wenn du da USB3 oder SATA3 nutzen willst wird die Bandbreite von der Grafikkarte abgezogen, die läuft dann nur noch auf 8 lanes statt 16
und USB3+ SATA3 gleichzeitig geht schon mal garnicht, informier dich! (bei asus nennt sich das IO Level up, die Problematik besteht aber auch bei gigabyte,... quasi bei vielen Sockel 1156 Boards.
das von mir vorgeschlagene hat die Problematik nicht, Stichwort PLX bridge chip
Netzteil überdimensioniert, bessere wahl http://geizhals.at/deutschland/a342995.html
der Brenner ist ne veraltete Version und mit unnötigem light scribe das keiner braucht, bessere wahl http://geizhals.at/deutschland/a483987.html
ssd ist eine ocz vertex 2 extended die bessere Wahl
RAM reichen die Hyperx (ohne blu), ausserdem scheinst du CL9 genommen zu haben, würde CL7 nehmen
und ne gtx 570 reicht auch locker
ausserdem würd ich bei so teuren Komponenten und bei so einer großen Grafikkarte kein 30€ Gehäuse nehmen, dann eher das Utgard dann brauchste auch keine Gehäuselüfter
als CPU Kühler kannste auch den günstigeren besseren Mugen 2 nehmen
und wenn alternative gehäuselüfter dann scythe slipstream, Noiseblocker Blacksilentfan oder Enermax Twister

Zuletzt bearbeitet:
Vergewissere dich, dass das Asgard die 580 GTX aufnehmen kann. Ansonsten passen die Teile.

700 Watt braucht man dafür aber nicht. Und den CPU-Kühler würde ich gegen etwas aktuelleres austauschen. Dass es den immer noch gibt...

der Phenom II x4 bietet die gleiche Leistung bei 120€

Ich habe allerdings schlechte erfahrungen gemacht mit dem Phenom II X4

Kaum zu übertakten, limitiert in vielen Spielen usw.

Der i5 wäre allerdings ne Überlegung Wert

Dein gewähltes Mainboard hat die Bandbreiten Problematik, wenn du da USB3 oder SATA3 nutzen willst wird die Bandbreite von der Grafikkarte abgezogen, die läuft dann nur noch auf 8 lanes statt 16
und USB3+ SATA3 gleichzeitig geht schon mal garnicht, informier dich! (bei asus nennt sich das IO Level up, die Problematik besteht aber auch bei gigabyte,... quasi bei vielen Sockel 1156 Boards.
das von mir vorgeschlagene hat die Problematik nicht, Stichwort PLX bridge chip

Er wird kein SATA2 brauchen. USB3 wahrscheinlich auch nicht. Ausserdem ist es eines der wenigen Boards, welche sofort geliefert werden können von diesem Shop.

der Brenner ist ne veraltete Version und mit unnötigem light scribe das keiner braucht, bessere wahl http://geizhals.at/deutschland/a483987.html

Ist leider auch eines der wenigen Laufwerke, welche momentan ab Lager erhältlich sind.
Ausserdem wird das Laufwerk nicht wirklich gebraucht werden, weil Steam ziemlich oft genutzt wird.

ssd ist eine ocz vertex 2 extended die bessere Wahl

wird eingebaut.

RAM reichen die Hyperx (ohne blu), ausserdem scheinst du CL9 genommen zu haben, würde CL7 nehmen
Hab jetzt 1600 CL8 reingetan. Sollte auch reichen.

und ne gtx 570 reicht auch locker

Es geht vorallem um dem VRAM. Der werte Kollege stopft alle Games mit tausenden von mods usw. voll. Da ist es von Vorteil, wenn er noch ein bisschen mehr VRAM hat.
ausserdem würd ich bei so teuren Komponenten und bei so einer großen Grafikkarte kein 30€ Gehäuse nehmen, dann eher das Utgard dann brauchste auch keine Gehäuselüfter

wird gemacht.

als CPU Kühler kannste auch den günstigeren besseren Mugen 2 nehmen

auch drin

und wenn alternative gehäuselüfter dann scythe slipstream, Noiseblocker Blacksilentfan oder Enermax Twister

ich glaube, dass da jetzt keine benötigt werden. Sonst kann man immer noch nachkaufen.

Das neue System

Viele gute teile sind halt nur bedingt verfügbar. Allerdings möchte ich alle Teile in diesem Shop bestellen, da er Schweizweit einfach der beste ist.

Bitte nochmal kontrollieren.

MfG
Fhat the Wuck

definitiv ziemlicher quark!
wenn du mit übertaktbarkeit kommst ziehst du mit nem i5 aber auch den kürzeren:
Zitat:
https://www.computerbase.de/artikel...760-test.1277/seite-32#abschnitt_overclocking

"Rechtfertigt eine 20 Prozent höhere Leistung in Anwendungen und keinerlei Gewinn in Spielen eine deutlich erhöhte Leistungsaufnahme der CPU? Diese Frage ist mit einem klaren Nein zu beantworten. Das Übertakten von bereits sehr hoch gezüchteten CPUs ist und bleibt in unseren Augen nicht sinnvoll."

find ich auch deinem kollegen gegenüber nicht fair ihm CPU+Mainboard für 400€ hinzustellen statt 200€ bei gleicher Leistung

und zu der verfügbarkeit: für die optimale zusammenstellung musst du dann eben warten bis die Komponenten verfügbar sind, so viel zeit muss sein!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen sollte man beim Übertakten allerdings: Gibt man dem Prozessor ordentlich Spannung, kann man mal eben 100 Watt mehr aus der Steckdose ziehen.

Nur mit zusätzlicher Spannung.

...keinerlei Gewinn in Spielen...
vielleicht ist so schon schnell genug?^^

find ich auch deinem kollegen gegenüber nicht fair ihm CPU+Mainboard für 400€ hinzustellen statt 200€ bei gleicher Leistung

es steht gerade mal 370 CHF zu 270 CHF. Ausserdem ist der i5-760 leicht potenter.

Mein Phenom II X4 limitiert auf jeden Fall. Schon ausgetestet.
Und bitte keine Diskussion über das.

und zu der verfügbarkeit: für die optimale zusammenstellung musst du dann eben warten bis die Komponenten verfügbar sind, so viel zeit muss sein!

Die Zeit will der Kollege nicht haben.

Ist das Angebot, abgesehen von den Punkten, in denen die persönlichen Vorlieben entscheiden, jetzt gut?

Hab vorhin noch vergessen zu danken, dass ihr euch die Mühe macht das System zu verbessern.

MfG
Fhat the Wuck

Was da limitieren soll ist mir schleierhaft?????

Mein Vorschlag:

AMD x6 egal welcher
gesparrtes Geld in größerer SSD investieren und 8GB Speicher + besseres Gehäuse.

Mfg Expensive

hahaha limitieren so ein quatsch
na wenigstens konnte ich deinen fehlkauf etwas in die richtige richtung korrigieren.
der i5 760 ist zweifellos ne super cpu
have fun =)

Was da limitieren soll ist mir schleierhaft?????

Das weiss ich auch nicht. Aber er limitiert. Punkt!

Mein Vorschlag:

AMD x6 egal welcher
gesparrtes Geld in größerer SSD investieren und 8GB Speicher + besseres Gehäuse.

Wenn ich einen X6 nehme, dann kommt der gleich teuer wie der i5-760. Grössere SSD braucht man nicht. 8gb Speicher braucht man aktuell auch noch nicht und das Gehäuse ist auch gut (hoffe ich)

Ich habe schnell nachgeschaut. Die X6 sind gar nicht einmal so teuer. Phenom II X4 kommt auf keinen Fall in frage. Einen X6 könnte ich mir schon vorstellen, da sie auch gut zu übertakten sein sollen.

Wäre:
Asus M4A87TD
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
eine gute Kombination?
Ich würde sonst die einbauen.

Also 8GB Speicher bei den Preisen im moment sinnlos?????? Sprechen wir dann mal wenn die Preise steigen mein Freund.

Also 8GB Speicher bei den Preisen im moment sinnlos?

Wegen dem wird er sie trotzdem nicht brauchen. egal wie günstig dass sie sind. Natürlich kann ich ihm 8gb zustecken, es würde ihm jetzt und auch in absehbarer Zeit nichts bringen.

Mal im ernst 4 Gb ist ja minimum mit 2 schaffste fast nix mehr anständig und du willst doch auch was für die Zukunft haben. Ich wette im Frühjahr werden fast alle neuen zusammenstellungen mit 8-16gb Ram gekauft 100%. Ist dir ja selbst überlassen, ich mein ja nur.

Mfg Expensive

Im gleichen Shop gibt's das bessere Seasonic X-650 für nur ein paar Franken mehr.
Ist zwar überdimensoniert aber das X-560 ist nochmal 10CHF teurer.

Gruß

Zurück
Oben