System auf Basis MSI B450M Mortar

Müritzer

Commodore
Registriert
März 2017
Beiträge
4.589
Hallo zusammen, da der Basteldrang mal so langsam übermächtig wird, habe ich den Entschluss gefasst ihm widerwillig nachzugeben und was neues zu kaufen. Das alte System bekommt ein Bekannter, die fehlenden Teile kommen aus seinem System ( also Festplatten und GPU, den RAM hat er schon, hat ein DDR3 System und den falschen DDR4 gekauft ).
Alles auf einmal kaufen ist schwierig, es wird alles nach und nach gekauft. Es gibt ja momentan immer wieder gute Angebote bei MF.
Da stellt sich jetzt die Frage ist Zusammenstellung für die neuen Prozessoren gut geeignet, ich weiß das über die Teile noch nichts bekannt ist, aber gehen wir mal von einem Prozessor aus der einem R5 2600 was den Verbrauch angeht gleichgestellt ist aber höher übertaktet werden kann.
Mein jetziges System ist weiter unten aufgeführt. Da ich ein Fan von MSI bin und auf die Farbkombination Rot/Schwarz stehe, viel die Auswahl auf das folgende System.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, programmieren von 3 D Druckern und Steuerung derer, CAD ( Freeware )

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Fallout 3, NW, 4, Medal of Honor, BF 1, 3, 4 FC 3, 4, 5 u.s.w. alles momentan in FHD@60 Hz hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
FreeCAD ( Hobby )

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
OC sollte im Rahmen bleiben, also kein Hardcore

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Pentium Gold G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
  • Arbeitsspeicher (RAM): XXX Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSE)
  • Mainboard: MSI H270 Gaming M3 (7A62-002R)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)
  • Gehäuse: LC-Power Pro-925B War ein 600 Watt NT verbaut, habe es noch hier als Notfall oder Test NT hier liegen. Fenster nachträglich eingebaut.
  • Grafikkarte: XXX MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (V341-003R)
  • M.2 SSD: XXX Western Digital WD Black PCIe SSD 256GB, M.2 [2017] (WDS256G1X0C) Systemplatte
  • M.2 SSD: XXX Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4) Spieleplatte
Die mit XXX gekennzeichneten Teile würde ich vorläufig übernehmen, bis die anderen Teile angeschafft werden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 € können auch weniger werden, beschweren würde ich mich nicht. Kann die Teile aber nicht auf einmal kaufen, aber momentan gibt s immer wieder gute Angebote.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich aber 2 -3 Jahre, dann kann man ja mal aufrüsten, eine neue GPU ist vielleicht schon schneller fällig.

5. Wann soll gekauft werden?
Geplant ist diesen Monat noch bei den beiden Angebote ( soll am 30.09. enden ) zuzuschlagen ( Gehäuse und NT ) und Ende nächsten Monat das Board und der Prozessor ( Vielleicht ist dann schon der Nachfolger draußen ) und ein Riser Kabel, das ist nicht in der Aufstellung enthalten. Der Ram hat noch ein bisschen Zeit, der Crucial sollte das erst mal packen und man kann ihn ja übertakten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue selber zusammen, macht doch Spaß.

Geplante System:

https://geizhals.de/1890461 54,33 €
AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz, boxed (YD200GC6FBBOX)
Der Athlon soll nur als Platzhalter und vorläufiger Prozessor dienen und wird mit erscheinen der neuen AMD Generation abgelöst. Er wird sein Dasein aber nicht in der Schublade fristen, sonder in einem kleinen Mini ITX System den bisherigen Medien PC ( Acer Aspire XC 600 mit i 3 3220 ) am Fernseher ablösen.

https://geizhals.de/1859073 89,65 €
MSI B450M Mortar (7B89-001R)
Da man noch nicht weiß ob die neuen CPU`s auch eine interne GPU haben, habe ich mal ein MB gesucht das die wichtigsten Anschlüsse für Monitore hat. Da ich 2 FP im M2 Format habe, ist die Auswahl nicht sehr groß.

https://geizhals.de/1809228 116,90 € momentan bei den MindStars für 99 € im Angebot
MSI MAG Pylon, Glasfenster
Habe ich ausgesucht, da meine Grafikkarte mit einem Riser Kabel vorne angebracht werden soll und das Gehäuse schon diese Möglichkeit bietet.

https://geizhals.de/1465460 159,85 €
TeamGroup Dark Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-31 (TDPRD416G3200HC14ADC01)
Werden gekauft sobald erhältlich.

https://geizhals.de/1165357 75,97 € momentan bei den MindStars für 66 € im Angebot
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Die erste Zeit wird auch das 400 Watt Netzteil reichen, bis die nächste Generation draußen ist.

https://geizhals.de/1656926 84,75 €
MSI Core Frozr XL (E32-0802070-A87)
Wird nachträglich gekauft, sollte mal ein günstiges Angebot vorliegen oder spätestens mit dem erscheinen der neuen Generation. Er ist zwar höher als die Einbauhöhe es im Gehäuse zulässt, aber ich fertige mir ein Rahmen mit einer Höhen von 10 mm mit meinem 3 Drucker an.

Das System hat schon seinen Reiz, auch mit dem 500 Watt NT und dem Board müssten sich die neuen CPU`s gut übertakten lassen. Zuerst hatte ich noch ein MSI X470 Gaming Pro Carbon drin, aber dort brauchte ich auch ein anderes NT das ca.130 € gekostet hätte.

Also mal die Zusammenfassung:
  • MB mit 2 x M2 Anschlüssen zwingend, da diese schon vorhanden​
  • Farbgestaltung Rot/Schwarz​
  • MSI/AMD bevorzugt​
  • MB Anschlüsse falls neue CPU`s mit iGPU: HDMI, DP sonst USB 3.1 Gen 2 ( Typ A + C )​
Was haltet ihr von dem System? Beim MB gibt es ja so gut wie keine Nachteile, na ja der Soundchip ist kein 1220 aber auch nicht der schlechteste. Da ich sowieso mir Headset zocke. Das wurde ja schon mit dem R7 2700X kombiniert und dort hat es auch das OC überstanden. Die VRM müssen ganz gut sein und die Kühlung von denen auch. Das gibt doch diesen YouTuber ( Buildzoid ) der immer alle Boards und die PCB der GPU`S ganz genau unter die Lupe nimmt. Der war von der Kühllösung begeistert.

P.S. Ein neuer Monitor mit 144 HZ wird sich wahrscheinlich noch nicht lohnen, da werde ich wohl erst den neuen Prozessor abwarten.
Noch was wichtiges vergessen? Bitte Fragen.
Besten Dank im voraus für eure Hilfe und Anregungen.
 
warum bräuchtest du für das X470 Gaming Pro Carbon ein NT für 130€? apropos NT, das E10 hat bereits nen nachfolger. im Mindstar scheint das bereits weg zu sein.

wie wäre es mit dem B450 Gaming Pro Carbon AC?

Er ist zwar höher als die Einbauhöhe es im Gehäuse zulässt, aber ich fertige mir ein Rahmen mit einer Höhen von 10 mm mit meinem 3 Drucker an.
und den packst du dann "unter" das seitenteil oder was?
 
@Deathangel008

Den Rahmen fertige ich so, das er geschlossen ist und zwischen Glasplatte und Gehäuse liegt. Da mein Drucker kein großes Druckbett hat, wird er in mehreren Teilen so gefertigt das er zusammen gesteckt werden kann, zusätzlich werden die Einzelteile verklebt.

Ungefähr so wie bei diesem Case, nur brauche ich eine Seite.

https://www.thingiverse.com/thing:2460903

Das MSI B 450 Gaming Pro Carbon AC hat ja leider auch einen 8 Pin und einen 4 Pin Anschluss, also muss ich ein NT nehmen was diese Anschlüsse bereitstellt. Außerdem hat es WLAN, das brauche ich nicht, da ich extra ein Kabel damals verlegt habe. Das teil kostet aber auch schon über 30 € mehr und dafür kann ich mir das Riser Kabel kaufen.

Mit den Netzteil in den Mindstars habe ich gesehen, aber die bieten leider keine Nachnahme mehr an. Wollte das Board und das Gehäuse bestellen aber noch nicht mal Vorkasse. Nur noch Klarna und PayPal u.s.w., das mag ich nicht. Habe denen im Forum gefragt was da los ist, sollte die die Nachnahme nicht mehr anbieten, such ich mir einen Händler der das macht. Dann wird halt ein bisschen mehr gezahlt und dafür auf billigere Teile ausgewichen. Caseking und Alternate bieten ja auch Nachnahme an, ist zwar teurer aber dann gibt’s halt nur noch billig Sachen.
 
Müritzer schrieb:
Das MSI B 450 Gaming Pro Carbon AC hat ja leider auch einen 8 Pin und einen 4 Pin Anschluss, also muss ich ein NT nehmen was diese Anschlüsse bereitstellt.

Das BQ Netzteil hat doch den richtigen Anschluss, oder?
Ich würde aber eher das Straight Power 11 nehmen.

Edit: evtl. hast du Recht mit dem Netzteil, aber ich glaube, dass es reicht, wenn nur der 8-polige Anschluss belegt ist und der zusätzliche 4-polige nur für Extremübertakten vorhanden ist. Vermutlich eher für das gute Gewissen. Bin mir da aber nicht wirklich sicher.
Für Extremübertakten würde ich aber eher ein X470 Board nehmen. Diese haben auch öfters zwei M.2 Anschlüsse. Und dann ist vermutlich auch das teuere Netzteil mit 4+8-poligen CPU-Stromanschluss gut investiert.

Edit2: ja, der 4-polige Anschluss muss nicht belegt werden und ist nur über Extremübertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Straight Power 11 Netzteil, 80 Plus Gold, modular - 550 Watt hat nur den 20+4 Pin und ein 4+4 Pin Anschluss.

Das erste Netzteil mit 2 x 4+4 Pin Anschluss ist das Bit Fenix Formula 80 Plus Gold Netzteil - 650 Watt, das ist das günstigste was ich bei Caseking fand. Sollte die bei MF tatsächlich die NN nicht NUR beim Midnight-Shopping abgeschafft haben wird der Händler gewechselt. Da ich nicht mehr sehr mobil bin, ist das immer anstrengend in die Stadt mit den Bus zur Bank. Online Banking mache ich grundsätzlich nicht.

Na ja so extrem will ich nicht übertakten, deshalb würde mir das Mortar Board schon reichen, es hat ja 2 x M2, sogar das einfache MSI H 270 Gaming M3 hat das ja schon.
Wenn die diese Anschlüsse anbieten, bin ich mal gespannt wie die neuen CPU`S ausgelegt sind. In einem Video hat der Bauer das mal schön gezeigt, welche Schwankungen auftreten können. Es müssen ja keine Schäden auftreten, aber für ein stabiles System wohl schon sinnvoll. Nur nicht so machen wie er, im laufenden Betrieb den Anschluss stecken!

Ab 15.50 ist das Thema behandelt.

 
@ TE:
das B450 Gaming Pro Carbon AC hatte ich vorgeschlagen da ich davon ausgegangen war dass es dir optisch gut gefällt, immerhin hattest du laut eigener aussage ja erst das X470 Gaming Pro Carbon drin.

der zusätzliche 4pin-stecker muss nicht belegt werden. offen gesagt halte ich den bei den ganzen "günstigeren" brettern für mumpitz. bei den flaggschiff-MBs wie dem Crosshair oder Taichi kann ich das ja verstehen. aber selbst die haben, abgesehen vom MSI Gaming M7 AC, "nur" einen zusätzlichen 4pin. und wenn dich beim Mortar das "fehlen" eines zusätzlichen 4pin nicht stört sollte es dich ebenso wenig stören wenn der bei nem anderen MB nicht belegt ist. es wird ja bei einem 8pin nicht "stabiler" wenn kein zusätzlicher 4pin vorhanden ist.


Den Rahmen fertige ich so, das er geschlossen ist und zwischen Glasplatte und Gehäuse liegt.
stelle ich mir jetzt optisch nicht so schön vor.
 
Das B 450 Gaming Pro Carbon AC gefällt mir optisch sehr gut, aber da ich den Shop gewechselt habe, zahl ich für das Mortar schon über 110 €. Da ich nur Nachnahme bestelle blieb mir leider nichts anderes übrig. In den Shop kostet das Pro Carbon AC über 130 €, da komme ich mit meinem Budget ganz schön ins trudeln. Ich lasse erst mal das Netzteil weg, da ich noch das REAL Power zu liegen habe, verwende ich das erst mal oder baue das Teil in das alte Gehäuse ein und verwende statt dessen das be quiet Pure Power 10 CM, das dort momentan drin ist. Es ist ein Realpower RP-600 80 plus Bronze, das hat erst ca. 100 h auf dem Puckel.

https://www.realpower.de/details.php?artnr=86395

Der Rahmen wird aus schwarzem PLA oder PETG hergestellt und bekommt an den Ecken auch eine Abrundung. Muss bloß die Maße von der Glasplatte abnehmen, sobald das Gehäuse hier ist. Hier mal ein Foto, damit man sich das so ungefähr vorstellen kann.

Rahmen.png


Leider habe ich keine CNC Fräse, war mal Industriemechaniker und mit den Teilen gut vertraut, sonst hätte ich den Rahmen aus Alu gefräst und schwarz eloxieren lassen oder auch so gelassen, wer weiß. Das Gehäuse schreit förmlich nach einem Case Mod. Mal sehen was man da so machen kann, wenn man Zeit hat fallen einem die unmöglichsten Dinge ein. Werden natürlich Bilder gemacht.
 
So mal ein kleines Update zu meinem neuen PC. Geplant war eigentlich ein Athlon 200GE als Übergang bis die neuen Ryzen CPU´s erscheinen, aber ich habe mich für den Ryzen 5 2400G entschieden. Der Prozessor wird bei Ablösung in ein HTPC umziehen auf einem nicht zu teureren mini ITX Board seinen Dienst verrichten, da ich auch meinen Acer ( i3 3220 ) ablösen werde.

Meine Jetzige Systemkonfiguration:

Prozessor: AMD Ryzen 5 2400G
Noch mit dem Stock Lüfter, wird mit dem neuen Prozessor auf einen MSI Core Frozr XL gewechselt.
Motherboard: MSI B450M Mortar
RAM: Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM DDR4-2400, CL16-16-16
Module Part Number: BLS8G4D240FSB.16FB
Module Part Number: BLS8G4D240FSE.16FB
Wie man sieht sind es 2 verschiedene Module, die aber beide den selben Heatspreader in Rot besitzen und auch sonst die gleichen Eigenschaften haben. Sind bei 2 verschiedenen Händlern gekauft, da der eine nur noch 1 Exemplar hatte.
Übernommen vom alten PC laufen momentan auf 3066 MHz nur durch die Memory Try It Funktion und procODT auf 60 Ohm gestellt, weil sonst nicht stabil auf Auto. Geplant ist ein RAM mit 3000 oder sogar 3200 MHz. Bei den jetzigen Einstellungen habe ich noch nicht die Timing eingestellt, die laufen alle auf Auto, aber mit dem Ryzen DRAM Kalkulator sollte das kein Problem sein. Mal sehen was mit dem RAM geht, was meint ihr wie hoch man den übertakten kann?
Gehäuse: MSI MAG Pylon
Ein gut verarbeitetes Gehäuse. Hat schon 3 RGB Lüfter in der Front verbaut, es gibt auch ein Y Kabel für die RGB Anschlüsse im Lieferumfang ABER kein Y Kabel zur Steuerung von allen 3 Lüftern gleichzeitig. Sollte das MB nicht so viele Anschlüsse für Lüfter haben, hinten und oben können auch noch insgesamt 3 verbaut werden, sollte man sich solche Kabel mitbestellen. Das Gehäuse wird noch ein bisschen gemoddet, da vor allem der Abstand der Glasfront zu den Lüftern ein bisschen klein ist. Es sind an allen Öffnungen Staubfilter angebracht.
Netzteil: Realpower RP-600 80 plus Bronze
Wird gegen ein be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 gewechselt, ist nur als Übergang gedacht.
Grafikkarte: MSI RX 480 Gaming X 8G
Wird durch ein Riser Kabel senkrecht verbaut, das Gehäuse ist dafür schon vorbereitet.

Habe mal Prime 95 eine halbe Stunde mit der Einstellung „In-place large FFTs“ laufen lassen. Das Ergebnis ist im Bild zu sehen.
Test 1 10.10.2018 3066 MHz.png


Hier mal eine Aufnahme von HwiNFO 64.
HWiNFO64.png
 
So besser geht’s wohl noch, aber ich bin erst mal zufrieden. Das System läuft stabil.

CPU: Übertaktet auf 4 GHz mit 1,4 V und LLC Mode 4
RAM 3066 CPU 4 GHz 1h Prime.png


RAM: Läuft auf 3066 MHz mit den Einstellungen vom DRAM Calculator.

3066-1.png

3066-2.png


CB 15 RAM 3066 CPU 4.0 GHz 13.10.2018.png
 
Zurück
Oben